Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2024, 21:56
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard Seit Jahren laufen dem VB die Züchter zu Tsd. weg, und bei OLR brummt das Geschäft


Hallo Forum, hallo Sportfreunde,
(der Platz im Titel ist eng, so soll er vollständig lauten)
Seit Jahrzehnten laufen dem Brieftaubenverband die Züchter und Mitglieder weg, und nebenan ,bei OLR, brummt das Geschäft (weltweit).
Woran liegt das?, meine Meinung:
Neben den hier von mir aufgezeigten 2 völligen Fehlentwicklungen (Todsünden), die da sind:
1.) 1 für das ganze Gebiet von D ausgeschriebene VB-Meisterschaften und Ass-Tauben
(einzig gereiht nach Anzahl der Preise und Höchstzahl an As-Punkten),
2.) völlig unzulängliche Wettbewerbsbedingen
für die hochwertigen Vergaben der deutschen Meistertitel.
Und es gibt weitere sündhafte Fehlentwicklungen, darunter
3.) es gibt bei allen Wettflügen mit Brieftauben für die Züchter so gut wie gar nichts zu gewinnen
(außer wertloser sportlicher Auszeicen, wie Urkunden und Pokale.
Da muß sich, unter Berücksichtigung der nicht geringen Kosten des Brieftaubensportes, unbedingt etwas ändern, es muß:
Geld zu gewinnen geben (nach dem Motto: nur Bahres ist auch Wahres).
Ziel: das abhanden gekommene Geldspiel muß dringend zurück in den Taubensport.
Für den Start und um das Interesse der Züchter zu wecken, habe ich folgendes Geldspiel entwickelt/gerechnet:
RV (30 Schläge):
Peisgeld: 5,- € (pro Zü + Flug)
Gewinn:

1. = 50,- €
2. = 30,- €.
3. = 20,- €
4. - 15. = 10,-€ (
je Tb.)

Sportzentrum (8)
((4 - 5 RVB= 2.500 Schläge)
Preisgeld: 10,- € (pro Zü + Flug)
Gewinn:
1. = 500,- €
2. = 300,- €
3. = 200,- €
4. - 10. = 100,- €
11. - 30. = 50,- €

Ich gebe zu, dass wird, zumindest in der Startphase, Zuschüsse aus der RV- / Sportzentrumskasse benötigen.
Das eigentliche, zukünftige Geldspiel entwickelt sich dann aber, wie von selbst.

Bitte fragt mich was zum Taubensport (60 Jahre VB)
Euer Günter W. (hier auch als "5 vor 12" beknnt)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2024, 13:11
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard

Hallo
Nach meiner Meinung ist der Brieftaubensport mit "GELD" nicht mehr zu retten!
DENN: mit 10,20 oder 30 Euro ist es kein Gewinn, sondern maximal eine Verlustminimierung. Des weiteren, die Züchter welche die großen Pokale und Auszeichnungen gewinnen, werden auch das große Preisgeld erhalten.

Auch ich werden 70 Jahre alt und kenne den Brieftaubensport schon seit 55 Jahren. Früher gab es den Fußball (Bolzplatz), Tauben oder Hühner. Wer sich Tiere hält, muss Tag für Tag sich um diese kümmern. In meiner Zeit hatten wir in meinem Verein 15 Jugendliche, und Heute keinen einzigen mehr! Die Jugend hat heutzutage mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung wie früher UND kann diese in die Ecke stellen bzw. nicht ausüben so wie sie es wollen! DIESE Jugend fehlt dem Brieftaubensport.

Bei der ORL Teilnahme brauchst du nur ein paar Zuchttauben um die Jungen daran teilnehmen zu lassen. Pünktliche Versorgung braucht man nicht mehr, und Reisetauben und Junge entfallen ganz. Dies ist der große Vorteil bei ORL.


Die Züchter selbst machen den Sport kaputt. Züchter A will nicht gegen Züchter B spielen, RV C nicht mit RV D usw. Man versucht sich den leichteren Gegner auszusuchen um mehr Preise zu machen. Selbst im Regional Verband werden Gruppen gebildet um den stärker spielenden Züchter aus dem Wege zu gehen.

Ich für meine Person versuche gegen die starke Konkurrenz anzutreten und da mitzuhalten. Konkurrenz macht stark! Flüge von 500 - 1000 km bevorzuge ich, aus diesem Grund nehme ich auch an den Internationalen Preisflügen teil.

Mit freundlichem Sportsgruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2024, 16:23
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo


Seit Jahren laufen dem VB die Züchter zu Tsd. weg


Ich möchte nur mal etwas zu diesem Titel sagen. Ich glaube nicht das dem Verband zu Tausenden die Züchter weg laufen. Natürlich stimmt es das die Züchterzahlen sich schon zu Tausenden verringern.


Dieses liegt aber zu 99% an der Altersstruktur der Züchter. Viele hören auf weil es ihnen aus Altergründen zu schwer fällt. Ein grosser Teil fällt dann auch weg weil es garnicht mehr geht. Einige wenige geben aus Privaten Gründen den aktiven Sport auf, wo ich z B selbst zugehöre.


Dieses bezeichne ich aber nicht als " Dem Verband laufen die Züchter weg "


Natürlich ist das grosse Problem das fast keine neuen jungen Züchter hinzu kommen. Woran das liegt, möchte ich hier mal aussen vor lassen.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2024, 06:14
manfred B manfred B ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Schloß Holte
Beiträge: 90
Standard

Ich glaube das größte Problem ist doch wohl , die Tierhaltung im Wohngebiet. Wenn ein Huhn nach dem legen gackert ist das schon heute eine Lärmbelastung. Auch kommt noch die Grundstücksgröße dazu , wo soll da noch Platz für einen Gartenschlag sein. So haben die Geflügelzüchter die gleichen Probleme.Nun wünsche ich trotzdem eine

Gute Saison
Gruß
Manfred
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2024, 08:56
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo


Zum Thema Nachwuchs bei den Brieftaubenzüchtern


Ich mit meinen 73 Jahren gehöre ja schon zu den Aussterbenden dieser Brieftauben Spezies.

Ich und viele meiner Altersgruppe sind ja noch mit Tieren groß geworden. Mein Opa hatte noch 3 Ziegen, zwei Schweine, zehn Hühner, einige Kaninchen usw.. So kam ich auch zu meinen ersten Tauben, Opa baute mir einen Stall.


Er sagte zu mir, das ich aber diese Tauben selbst versorgen, und den Stall sauber halten muss. Somit lernte ich gleich das Taubenhaltung auch mit Arbeit verbunden war.
Und wie läuft das heute ab. Tierhaltung ist oft nur noch im ganz kleinen Rahmen möglich. Die Freizeit vieler Jugendlicher läuft völlig anders ab, die Schule nimmt mehr Zeit in Anspruch als früher, und zieht sich in der Zeit auch viel länger hin. Die Freizeit wird heute auf dem Handyplaner für Wochen im voraus eingeteilt. Fast jedes Wochenende steht eine Party an.
Wer will dann noch „ Scheiße „ kratzen. Nein davon würden ja nur die weißen Schuhe ( Sneakers ) schmutzig werden.


Heute möchte man teils noch wohl ein Tier halten, es aber am liebsten in der Woche in einem Pensionshof abgeben, und nur bei Gebrauch wird es abgeholt.
Gleiches gilt für einen Hund oder Katze, die kann man während der Urlaubszeit auch in Pension bringen. Denn Urlaub hat heute auch einen ganz anderen Stellenwert als früher.
Ich z.B. war einmal in meinem Leben 2 Wochen an einem Stück in Urlaub. Die Tauben hatten einfach vorrang.


Ja so ist es die Zeit hat sich verändert, und das Ende vom Brieftaubensport wird unaufhaltsam kommen.



__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)

Geändert von Standard (04.03.2024 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2024, 16:18
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo ,
Hermann hat das einzig relevante in dem Zusammenhang angesprochen -
"Warum kommen keine jüngeren Leute mehr zu uns" Das müßte hinterfragt werden .
Alte haben schon immer das letzte mal "Spachtel und Kratzer "betätigt .
Änderungen in der Meisterschaft ist doch nur für Etablierte interessant .
Geldspiel war seinerzeit nicht schlecht. Aber - wie gewonnen so zeronnen. Würde nur was bringen ,wenn der Verband die Einsätze und die Züchter schaft die Gewinne übernimmt . Vieleicht hat die EZB einen ihrer Goldesel übrig . Dann würden die Dukatenschürfer an unsren Rekrutierungsbüros Schlange stehn.
Wenig geeigneter Platz ,hmmm ja -nur Brieftaubensport findet im ländlichen Raum im Osten noch genug Platz .War im vergangnen Aug .im Odenwald ;bei Möhrlenbach .Also ich wäre in Bezug auf Taubenhaltung , allemal fündig geworden . Bin vor 45 Jahren in Wittenberg in eine Platte gezogen . In der Nähe war eine alte "ausgekohlte " Sandgrube . Strengstes Bauverbot . Aber einen 8m Bauwagen "parken "und rechts links ne OBIbude drangebastelt .Hat gepasst Wo ein Wille ,da ein Weg . Bleibt die Frage nach dem Willen unsrer potentiellen Nachfolger , oder was um Himmelswillen macht unser Hobby in den Augen der nächsten Generation so unattraktiv ? nur das sollte hinterfragt werden
Gut Flug
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.