Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2011, 17:36
Benutzerbild von aertsmanue
aertsmanue aertsmanue ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: recht
Beiträge: 98
Standard Erbrechen

Hallo Sportfreunde,

habe eben ein jähriges Männschen vom Schlag geholt, da es sehr wässrigen Kot hat.

Habe die Taube dann alleine gesetzt mit was Futter und Wasser, und wo ich dann mit meinen arbeiten fertig war, habe ich bemerkt das die Taube auf die kurze zeit 3 mal wasser mit körner erbrochen hat und jetzt kommt das komische, darunter war noch so ein hell grüner Brei gemischt, hat jemand eine Ahnung was das sein kann???

MfG

Manuel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2011, 22:48
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Manuel,

nach meiner Erfahrung, hat der Vogel höchstwahrscheinlich, eine Form der Jungtaubenkrankheit.
Hier ein Tip von mir.
gib dem Vogel 2 Tage kein Futter und spritze im in den nächsten 3 Tagen, täglich ein mal, 15-20 ml Brottrunk von Kanne pur mit Hilfe einer ganz normalen Arztspritze, an die Du einen ca. 10 cm langes und 3 mm im Durchmesser, normalen PK3 Luftschlauch schiebst.
Ein solches Stück Schlauch bekommst Du in der Regel bei jeder größer Industriefirma, vielleicht aber auch bei Deinem Futtermittelhändler.

Den Brotrunk von Kanne erhältst Du in der Regel im Reformhaus, aber auch in jedem EDEKA Einkaufsmarkt.

Nach zwei Tagen gibst Du den Vogel wieder etwas Diätfutter, wenn möglich etwas Almalyt oder Volamin darüber, oder wiederum diese Zusätze in 20 ml Wasser aufgelöst, direkt in den Kropf mit der Spritze.
Volamin kannst Du 15ml und 15ml Wasser spritzen, Almalyt weiß ich vom Kopf raus nicht.
Hast Du ein Probiotikum zur Hand gleich mitspritzen.

Wenn der Vogel nicht auf die Füsse kommt, lass wieder von Dir hören.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2011, 07:14
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Manuel,

die von dir beschriebene Symptomatik kann auf alles passen, von PMV-1 (Wasserausscheidung), über Trichomonaden (Erbrechen und Durchfall), Salmonellen (Durchfall) bis zu einer Vergiftung oder einer Kombination aus mehreren der obigen (unvollständigen !) Aufzählung.

Da nur du die Taube und deinen Bestand siehst, musst du selbst entscheiden, ob es sich nur um ein Einzeltier handelt, dem es noch soweit gut geht, dass es reicht es ersteinmal zu beobachten und mit "Hausmitteln" zu beachten, oder ob es dem Tier so schlecht geht oder mehrere Tiere betroffen sind. Dann solltest du sich an einen im Umgang mit Tauben kompetenten Tierarzt wenden.
Falls die Tauben Freiflug haben oder Zugang zu einer Voliere, beobachte sie mal genau, ob sie irgendwas ungewöhnliches aufnehmen.
Wenn du dir selbst nicht sicher ist, wie schlimm es wirklich ist, bitte einen erfahrenen Züchter aus deiner Nähe, sich die Tauben mal anzuschauen.

Tut mir leid, wenn ich dir darüberhinaus nicht weiterhelfen kann, aber in so einem Forum mit Ferndiagnosen herumzuwerfen wäre unseriös und würde mehr schaden als nützen.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erbrechen Rammi Züchter-Stammtisch 6 18.07.2010 20:52
Erbrechen von Futter Taubenfreak Taubengesundheit 5 16.09.2004 10:01
Erbrechen und Durchfall Lutz771 Taubengesundheit 0 21.10.2002 20:42
Erbrechen der Jungtauben? rion Taubengesundheit 2 13.08.2001 10:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.