Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2004, 19:36
Benutzerbild von *Henner*
*Henner* *Henner* ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Kirchhain
Beiträge: 573
Standard Sind die Tauben etwa krank.......???

Hallo liebe Sportsfreunde,

ich habe folgende Frage, ich habe meine Reisetauben angepaart und die Weibchen haben gestern nach 8 Tagen angefangen zu legen, also eingentlich läuft alles bestens!
Jetzt mein Anliegen dazu, fast alle Tauben ziehen den Kopf ein, aber ich denke mal das dies an dem Feucht- kalten Wetter liegt?!
Muss natürlich sagen das ich an kalten Tagen (wie heute) auch meine Schläge heize....
Wer kann mir sagen woran es liegt, dass eigentlich alle Tauben den Kopf ein ziehen sich aber ganz normal paaren und die Weibchen auch total heiß sind?!

MFG Benjamin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2004, 10:42
Benutzerbild von Hase1
Hase1 Hase1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2002
Ort: Loddin
Beiträge: 234
Standard RE: Sind die Tauben etwa krank.......???

Hallo Sportfreund!

Wenn deine Tauben alle nach 8 Tagen gelegt haben sind sie auch

gesund.Mein Tipp stell die Heizung ab.Die Tauben brüten auch noch

bei-10 Grad in Freivolieren.Wenn deine Tauben nach abschalten

der Heizung immer noch die Köpfe einziehen mach eine Kotprobe

mfg.Hase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2005, 22:18
Benutzerbild von *Henner*
*Henner* *Henner* ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Kirchhain
Beiträge: 573
Standard RE: Sind die Tauben etwa krank.......???

Die Tauben legen mittlerweile weiter kräftig Eier und ich denke mal, dass dies normal ist bei dem kalten feuchten Wetter.Die Heizung habe ich ja nicht die komplette Zeit an nur abends wenn ich nach Hause komme so eine halbe Stunde. Bei dem warmen Wetter im Moment natürlich nicht nur bei Minus Temperaturen.Ist es eigentlich schlecht das die Reisetauben jetzt schon Eier legen wegen der anstehende Saison????
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2005, 23:08
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Sind die Tauben etwa krank.......???

Hallo Benjamin, hallo Sportfreunde,

die Frage von Benjamin ist schon interessant.
So wurde sie hier wohl noch nicht gestellt:
--->Ist es eigentlich schlecht das die Reisetauben jetzt schon Eier legen wegen der anstehende Saison????

Wir schreiben den ersten Januar. Die Reiseweibchen legen, ganz ohne Vögel. Das Wetter ist mild und es geht ihnen gut. Die Versorgung ist mehr als ausreichend! Futter reichlich und auch die Zusatzernährung wird niemals vergessen. Natürlich bekommen sie keinen Freiflug, der Greif wartet ja immer.
Also was wird ihnen als Königinnen wohl in den Sinn kommen?

Ist es bei Dir so Benjamin?

Etwas möchte ich noch anfügen; Im letzten Jahr hatte ich auch solche Luder. Sie legten ohne entsprechende Aufforderung. Meisst versauen diese Eier den Schlag, sowas ist ekelhaft und macht mehr Arbeit!

Diese Weibchen muss Du erkennen Benjamin. Schreibe Dir die Nummern auf und schau auf ihre Leistung in diesem Jahr. Was glaubst Du wohl wirst Du feststellen? Mach es mal und schreibe uns dann deine Erfahrungen.

Bei mir waren sie die Schlechtesten der Reiseweibchen, obwohl sie während der Reise ganz schrecklich in einen Vogel verliebt waren. Sicher wird es hier die rühmlichen Ausnahmen geben!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2005, 23:25
Benutzerbild von *Henner*
*Henner* *Henner* ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Kirchhain
Beiträge: 573
Standard RE: Sind die Tauben etwa krank.......???

Hallo Horst,

ja ich meine, ob es nur gut ist so früh seine Reisetauben anzupaaren?
Ob es die Reiseleistung nicht beeinträchtigt, als wenn man sie erst im März anpaart?!
Das man jetzt schon die Zuchttauben anpaart ist klar, aber ich habe dieses Jahr die Reisetauben schon im Dezember angepaart, anstatt Ende Februar oder Anfang März.
Was mich sogar wundert, dass die Tauben aus dem Jahr 2004 schon so gut legen.
Noch eine Frage bringt es wirklich soviel, wenn man den Tag mit Licht verlängert?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2005, 23:44
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Sind die Tauben etwa krank.......???

Hallo Benjamin,

oh sorry, das hatte ich anders verstanden.
Nein, die frühe Anpaarung und das anschließende Legen schadet ihrer Leistung nicht. Die (anschließende) Versorgung sollte allerdings entsprechend sein.

Die Beleuchtung der anzupaarenden Tauben fördert in jedem Falle die Hormonproduktion! Das ist ratsam!
Sollten deine Reisetauben im Dezember noch nicht ausgemausert gewesen sein, so könnte die Eine oder Andere eine Verzögerung erfahren haben. Die Belgier lassen sich hiervon aber nicht beirren. Sie sorgen allerdings für eine schnell beendete Mauser!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.01.2005, 23:56
Benutzerbild von *Henner*
*Henner* *Henner* ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Kirchhain
Beiträge: 573
Standard RE: Sind die Tauben etwa krank.......???

Die Tauben waren alle durch die Mauser.
Ja ich wollte nachdem ich die Jungen abgesetzt habe nochmal eine Kur machen und dann mit meinem Reiseprogramm beginnen?!
Allerdings haben wir noch keine Ringe erhalten.
Ich hoffe das diese in den nächsten Tagen hier eintreffen denn in etwa 5 Tagen werden die ersten Jungen im Zuchtschlag ausgehen.....
Ich habe sonst immer am 1.März die Reisetauben angepaart und hatte dann beim ersten Preisflug die Tauben noch als Nesttauben.
Also konnte ich erst ab dem 2. Preisflug mit der Wittwerschaft beginnen.
Aus diesem Grund wollte ich gerne mal die Reisetauben früher anpaaren damit ich auch noch ZEit habe sie als Wittwer zu trainieren.
Ich werde mir in den nächsten Tagen noch so eine Weibchenbox bei der Firma Kipshagen bestellen, denn in dieser Box werden sich die Weibchen wohl dann hoffentlich auch nicht untereinander anpaaren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2005, 20:58
Benutzerbild von *Henner*
*Henner* *Henner* ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Kirchhain
Beiträge: 573
Standard RE: Sind die Tauben etwa krank.......???

Hallo Sportsfreunde,

kurze Frage nochmal. Ich möchte am Samstag die Tauben Impfen und wollte gerne wissen, wie lange ich die Eier ohne Tauben lassen kann???
Ich denke aber mal in einer Stunde mit fangen, müsste alles gelaufen sein. Ich hoffe mal eine Stunde ist nichts zu lang?
Wenn doch muss ich eben etwas Heizen, in der Zeit wo wir Impfen.

Gruß Benni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2005, 05:57
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Sind die Tauben etwa krank.......???

Hallo Benni,
1 Stunde kann wenn es Kalt ist schon zuviel sein. Da müsste dann aber eine grimmige Kälte herrschen.
Ich würde sie Beschriften und warm halten. Leg doch wenn vorhanden in dieser Zeit ein Gipsei hin. Dann setzen sie sich gleich und danach legst du die echten Eier wieder unter.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.01.2005, 13:39
Benutzerbild von *Henner*
*Henner* *Henner* ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Kirchhain
Beiträge: 573
Standard RE: Sind die Tauben etwa krank.......???

Hallo,

ich habe heute Morgen die Tauben geimpft und die Eier waren höchstens eine halbe Stunde alleine. Ich habe aber auch noch geheizt in der Zeit, so das es sehr warm war in dieser halben Stunde. Was meint Ihr, war das zu lange oder ist die Zeit noch Okay. Die Tauben wurden um 9:30 Uhr gefangen und um 10:00 Uhr waren sie geimpft!
Nach 18 Tagen müssten doch auch die Jungen schlüpfen????

Gruß Benni
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 11:13
Weisse pünktchen bengt Taubengesundheit 1 31.01.2003 23:07
Kropfabstriche und Kotproben Champ Züchter-Stammtisch 7 19.02.2002 09:19
Biermilchhefe der Blaue Züchter-Stammtisch 5 15.01.2002 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.