Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2001, 19:57
m.hanfland (benno)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränendes Auge

Mein Sportsfreund ,hat einen super reise Vogel dem nun seit ca 14Tage das linke Auge Tränt!!
nach ca 1 Woche haben wir ihn getrennt gezetzt.
haben ihn 3 mal mit CX 60 Gespritzt aber nichts!!!!!
Auf einem gut, gelüfteten zug freien schlag (Dieses ist das erste auftreten seit ca 10 Jahren)
und es sind keinerlei andere ansteckungen bei den schlaggenossen zu erkennen!!
Was kann es sein ????
was raten sie mir????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2001, 18:01
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Tränendes Auge

Hallo Benno,

ich nehme an das es eine Form von Kopftrichonomaden sind. Wenn er auf CX60 nicht angesprochen hat bestätigt mich das. Nimm eine Metronidazollösung 10%, verdünne sie 1:4 und tröpfle dann dem Vogel davon einige Tropfen in Nase und Augen. Fließt die Flüssigkeit im Auge nicht ab, dann hast Du die Bestätigung. Dann solltest Du die Tortour nochmals wiederholen.
Durch den Kontakt mit dem Metro gehen die Trichomonaden sofort kaputt und das Auge ist innerhalb 48 Std. wieder sauber.
Zur Info; alle Trichomonadenmittel die Du oral verabreichst wirken nur im Kropf-und Darmbereich und nicht im Kopf !!!!
Gib mit kurzes Rückinfo ob es geklappt hat.

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2001, 19:53
Zg-Vosskuhle/Hanfland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tränendes Auge

Ich danke dir ;aber es Hat sich erledigt.
Wir waren in der zwischenzeit in der Taubenklinik.
Er hat laut tierarzt eine dröhnug bekommen und diese Dröhnnung hat Possitiv voll eingeschlagen!!!!
Es waren wie auch du schon vermutest hast Tricho....is!
ich Bedanke mich trotz alle dem rechtherzlich bei Dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
M.F.G
Michael Hanfland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2001, 08:31
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tränendes Auge

Ohne die Taube untersucht zu haben kann ich über die Ursache nur mutmaßen. Wenn ich raten sollte, würde ich auf eine Trichomonaden- oder Chlamydieninfektion tippen. Für beide typisch ist
— das einseitige Tränen,
— das Fehlen der Symptome bei den Schlaggenossen,
— die fehlende Eiterbildung (bei einem anderen bakteriellen Erreger hätten Sie nach 10 Tagen den Eiter sicherlich bemerkt und erwähnt) und
— die fehlende Besserung nach Streptomycin (= CX 60), sowohl Trichomonaden als auch Chlamydien sind gegen Streptomycin unempfindlich. Vielleicht hat er aber auch nur ein Sandkorn unter dem Augenlid sitzen oder hat sich sonstwie verletzt.
Sollten in den Tränen-Nasen-Gang eingewanderte Trichomonaden die Ursache sein (die den Kanal dann verstopfen), sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch andere Tauben infiziert, die aus der selben Tränke getrunken haben.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich eine ähnliche Frage für Lutz771 beantwortet, siehe dort.

Bemerkung:
Streptomycinhaltige Präparate sind für Tauben kontraindiziert.
Bei allen Vögeln schädigt Streptomycin UNUMKEHRBAR den Nervus cochlearis im Innenohr. Zusätzlich treten speziell bei Tauben (Tauben sind gegenüber Streptomycin besonders empfindlich!) Koordinationsstörungen, Atemnot und Nierenschäden auf.
In geringer Dosierung treten die Symptome nicht sichtbar auf, aber Schäden bleiben immer zurück. Je nach Dosierung hat Ihr Freund einen guten Reisevogel gehabt. Wenn der Vogel wirklich so gut war, würde ich ihn in die Zucht setzen, die Gefahr, daß er verloren geht, wäre mir zu groß. Und merken: nie Streptomycinpräparate bei Tauben anwenden!

Sicher werden Sie sich jetzt fragen, wie ein Streptomycinpräparat die Zulassung für Tauben bekommen konnte. Es handelt sich dabei immer um Präparate mit einer alten Zulassung, die nach Ablauf nicht mehr erneuert wird. Heute würde CX 60 die Zulassung für Tauben mit Sicherheit nicht mehr bekommen, das Problem ist seit ca. 15 Jahren bekannt.

Ihr Beitrag zeigt wieder einmal deutlich, wie wichtig es ist, mit einer kranken Taube zum Tierarzt zu gehen und nicht auf Verdacht „irgendwas“ zu verabreichen, auch dann nicht, wenn dieses „Irgendwas“ (vor Urzeiten) die Zulassung für Tauben bekommen hat — damals wußte man es eben nicht besser, das ist aber kein Grund, die Fehler jahrzehnte lang zu wiederholen.

Tiberius Mohr
(habe es aus Zeitgründen nicht früher geschafft...)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Frage zu Tauben - literaturwissenschaftlicher Art Pampeia Züchter-Stammtisch 20 31.10.2003 17:16
Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten? Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 69 23.08.2002 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.