Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2006, 15:36
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard offener Taubenschlag

Hallo Taubenfreunde,
bei mir ist eine beginnende chronische Bronchitis diagnostiziert worden. Ich brauche Euch nicht zu sagen, dass Federstaub nicht gerade gesundheitsfördernd und das Tragen einer Staubmaske auf dem Taubenschlag nicht optimal und sehr lästig ist. Da ich einen Gartenschlag mit Volieren besitze, habe ich vor ein paar Wochen die Vorderseite des Schlages gänzlich geöffnet (ca 4qm).Zugluft ist nicht vorhanden, habe peinlichst alles abgedichtet, die Luft zieht vorn oben ab.Die Luft ist seitdem extrem sauber.Bis jetzt fühlen sich meine Tauben sehr wohl. Da die Nächte nun immer kälter werden, mehren sich auch meine Bedenken.
Hat jemand Erfahrungen mit dem "Offenstall" gemacht?

Mit freundlichem Gruß
Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2006, 15:46
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Hallo
Ja ich bilder von meinem schlag siehst ich habe darin das ganze jahr tauben und es tut ihnen gut ziehe aber in geschlossenen abteilen!!
www.brieftaubenzucht-krause.de.tl das sind bilder von meinem halb offenen schlag ich habe das ganze Jahr Tauben drinen und sie sind gesund!!
Verträglich is er auch für sie!
Gruß
Jonas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2006, 17:53
jomakai jomakai ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Haaren
Beiträge: 5
Standard

Hallo Sportsfreund,
in der Zuchtstation Natural sind die Tauben das ganze Jahr allen Witterungseinflüssen ausgesetzt.
Ob Sommer oder im Winter, die Voilieren sind immer offen.
Aus eigener Erfahrung habe ich keine Bedenken die Tauben im Winter bei klarer Luft und Frost draußen zu lassen.
Ein Bekannter Sportfreund geht sogar soweit, dass er von Januar bis März alle Tauben in dafür extra errichtete Kleinvoilieren setzt. (überdacht)
Schlecht für die Tiere ist allerdings Zugluft.
Im Frühjahr bei schwankenden Temperaturen und Nasskälte brauchen die Tiere erhöhte Aufmerksamkeit.
Junge Tauben sind schon mal etwas anfälliger.
Aber man kann diese Methode auch als Selektionsschwerpunkt benutzen.
Die schwachen Tauben zeigen sich sehr schnell.
Die Fütterung muss der Situation angepasst werden.
Züchten würde ich persönlich nur in Schlägen ohne große Klimaschwankungen.
Viele machen eine Winterzucht und danach für zwei Monate an die frische Luft.

Gruß jomakai
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2006, 19:17
Berliner Berliner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 203
Standard

Hallo Wilhelm !
Ich habe auch einen offenen Schlag , mit vorgebauter Voliere (nicht überdacht). Es ist ein alter Schafstall von meinem Opa und ich hatte
dort noch nie Probleme mit den Tauben . Auch mein Jungschlag ist
offen und die Tauben hatten auch noch nie etwas mit den Atemwegen .
Vielleicht hilft es ja dem Züchter auch . Ältere Sportsfreunde haben bei
mir im Winter auch schon die Tauben gesehen und haben immer gesagt
das sie super aussehen . Die SG Bause & Jappe sollen auch einen nach
vorne offenen Schlag haben und die sind ja nun wirklich Spitze !
Gruß Steve
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2006, 19:42
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo wilhelm
angst brauchst du nicht zu haben.kälte macht den tauben nichts,aber auch garnichts.unsere zuchttauben "wohnen" schon seit jahr und tag in einem offenen schlag mit vorgebauter voliere,und krankheiten kennen die nicht.medikamente habe ich in diesem jahr seit langer zeit zum erstenmal wieder gegeben,aber nur zur sicherheit ,da wir in diesem jahr mehr neue tauben eingeführt haben als in den vergangenen jahren.gegen trichos meine ich.nur eins ist im winter lästig:wenn es kalt wird friert alle augenblicke das wasser ein.tränkenwärmer lehnen wir aber ab.also keine angst,das ist ein richtiger schritt.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2006, 20:58
Benutzerbild von wulfgeng
wulfgeng wulfgeng ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Tann(Rhön)
Beiträge: 105
Standard

Hallo Wilhelm,
habe das gleiche Leiden. Da ich auch dazu übergegangen bin, Offenstall oder soviel Luft wie möglich im Dachschlag, ist das Problem zurückgegangen. Hatte ich den ganzen Sommer, also nicht in der Winterzeit gemacht. Zugluft allerdings haben die Tauben überhaupt nicht vertragen, da ist Vorsicht angebracht. Letzten Winter meinte ich es "gut", alle Dachziegeln, Schieber zu damit ja keine kalte Luft reinkommt. Ich hatte auf einmal das Husten, dass ich Cortison inhalieren mußte und die Tauben, die ja immer darin saßen, hatten auf einmal "Schnupfen".
Jetzt bin ich vorsichtiger, habe noch nicht soviele "Löcher" zugemacht, doch merke ich es schon wieder selbst. Also diesmal lasse ich lieber die "Kalte Luft" zirkulieren, denke, dass ist besser für mich und für die Tauben.
Jomakai hat es schon treffend bemerkt.
Gruß
wulfgeng
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2006, 18:45
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo Wilhelm,

nach meiner Meinungs ist dieser Schritt der wichtigste, den ein Taubenzüchter machen kann. In solchen Schlägen bleiben die Tauben gesund, wenn sie es sind. Meiner Meinung nach ist der beste Schlag ein Würfel mit gleichen Kantenlängen und einer offenen Vorderfront. Auch in meiner Zeit mit Brieftauben habe ich diese Haltungsweise versucht und es klappte sehr gut. Das Einfrieren des Wasser ist auch kein Problem sondern von Vorteil. So bekommen die Tauben 2 x am Tag frisches Wasser.
Meine Schläge für Flugtippler kann ich leider nicht so bauen ich ich es am liebsten hätte, aber ich habe auch die Vorderfront offen. Man kann das sehen auf meiner HP www.tippler.de

Grüße Rudi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2006, 20:49
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard

Hallo Taubenfreunde,hallo Rudi,
mein Schlag ist etwa quadratisch,an der offenen Seite ist eine 5x2,2m Voliere von der 1,20m überdacht und auch zur Westseite dicht ist.Hier sind auch viele Sitzmöglichkeiten angebracht.Für die Tränke habe ich einen Wärmer,aber den kann ich auch weglassen.Nun bin ich doch sehr zuversichtlich,dass das Experiment gelingt.Bis jetzt sind die Tauben topfit.Ich hatte schon befürchtet,dass ich alle Tauben abschaffen muss.
Im Frühjahr werde ich berichten.
Danke für die guten Tipps.
Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2006, 07:39
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreund
Kann mich der allgemeinen Meinung nur teilweise anschließen.Bei Zuchttauben ist es sicher optimal das sie in einem offenen Schlag sitzen.Jedoch bei den Reisetauben sehe ich das etwas anders.Habe es auch mal einige Zeit probiert.
Im Winter wenn die Tauben nichts leisten müssen ist es alles kein Problem da sind sie sicher Top drauf,keine Frage.Jedoch während der Reise wenn die Tauben richtig was tun müssen ist es sehr gefährlich.Nachts kühlt der Schlag zu schnell ab und es dringt Feuchtigkeit in den Schlag ein.Das ist sehr schlecht für die Form der Witwer.Wenn die Tauben von einem Flug nass zurück kommen besteht sehr schnell die Gefahr das sie sich einen "Knacks" wegholen weil einfach zu viel Luftbewegung auf dem Schlag ist.Ich habe es daher so gemacht das meine Reisetauben tagsüber in die Voliere können,diese jedoch abends geschlossen wird.Komischer Weise wollen die Tauben auch nachts nicht in der Voliere sitzen.Ich denke die Tauben wissen selber am besten warum.
Wie gesagt es sind nur meine Erfahrungen.
mit Sportgruss Frank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2006, 06:30
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Frank,
Du schreibst es richtig.
Auch meine Tauben haben Die Möglichkeit in die Voliere zu gehen.
Am Abend sitzen jedoch alle im Schlag.

Das mit dem "offenen Schlag" kenne ich auch - war ja mal ein ausführlicher Bericht in "Taubensport International".
Allerdings, kann man nicht alles, überall u. jeden Standort übernehmen.

So ist es ein Unterschied ob ich in der Rheinebene oder der schwäbischen Alb, bzw. in Bayern lebe.

Auch die Ausrichtung der offenen Seite spielt eine wesentliche Rolle.

Trotzdem ist alles was wir schreiben letztendlich Theorie.
Erfahrungen kann man nur in der Praxis sammeln.

Schönen Tag wünscht
Gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer baut mir einen Taubenschlag in Köln? JoergN Biete/Suche/Tausche 3 26.09.2013 20:15
Taubenschlag zu Verkaufen 1365 DP Biete/Suche/Tausche 7 10.09.2008 19:55
Suche Taubenschlag Elvis Biete/Suche/Tausche 3 21.04.2006 21:29
Stall + Taubenschlag Hroharri Züchter-Stammtisch 13 13.09.2004 16:08
Taubenschlag günstig abzugeben Ansgar Biete/Suche/Tausche 3 31.05.2004 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.