Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.11.2006, 06:36
Gelercht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wilhelm.,
kenne deinen Schlag ja ,glaube das es nichts wird wenn jetzt die Vordereseite ganz offen hast !
Wo die Wand weg genommen hast würde ich ein Windschutznetz einbauen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.11.2006, 05:39
vogel171 vogel171 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Gau-Odernheim
Beiträge: 42
Standard

Hallo,
mit dem Vorschlag Windschutznetze einzubauen dürfte 3Farben kaum geholfen sein. Sicherlich findet ein guter Luftaustausch statt, der bronchienbelastende Staub bleibt aber im Schlag! Das Gewebe läßt keinen Staub 'raus. In diesemFall: Ganz offen lassen, damit der Staub nach außen verwirbelt wird.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2006, 15:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Sportsfreunde,
das mit einem offenen Schlag funktioniert tatsächlich.
Mein Cousin kann keinen Taubenstaub vertragen. Also hab ich ihm geraten wie in dem 1. Teil von Nebel seiner Buchserie gelesen, an 3 von 4 seiten einen Schlitz von 2-5 cm frei zu lassen. Der Staub zieht prima ab. Leider hat er vorne kein Windnetz installiert, dann würde das noch besser klappen. Werd ich wohl machen, da ich die Schläge mehr oder weniger Geerbt habe.
Aber in diesen Schlägen ist absolut kein Staub zu finden. In einem anderen hat er vorne und hinten 10 cm vom Boden heraus geschnitten. Auch hier absolut kein Staub. Es klappt, man muss es nur machen. Allerdings, ist es dann auch so Feucht wie draussen. Die Wetterseite sollte allerdings ganz zu sein.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.03.2007, 06:57
Ralf314
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo sportfreund
windschutznetze sind ideal, weil sonst die luft zu schnell in den schlag gelangt.ohne netze wird das nichts, ist jedenfalls nicht ideal.

mfg
ralf möller
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.03.2007, 10:11
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard Erste Erfahrungen mit dem offenen Taubenschlag

Hallo Taubenfreunde,
wir haben Frühling, wenngleich im Garten noch 10cm Schnee liegen, denn ich wohne gut 400m hoch. Dieser Winter stellt natürlich kaum einen Vergleichswert dar, aber einige Erkenntnisse habe ich gewonnen.
Vorweg, es klappt. Meine Tauben sind kerngesund, meine Gesundheit ist auch gut.Die Staubbelastungen sind nicht mehr erwähnenswert.
Einige Beobachtungen konnte ich Dank eurer guten Beiträge machen.
Kälte macht den Tauben weniger aus als Schmuddelwetter. Die Gefahr, dass der Schlag zu feucht wird ist dann erheblich größer. Zeitweise war das Gefieder feuchter ("wellige Federfahnen" Pyrrhura in einen anderen Artikel).Bei Sonnenschein, selbst im Winter,war schon nach Stunden nichts mehr zu sehen. Der Schlagboden kann zum Problem werden, wenn er zu feucht ist,größere Kokziediengefahr. Da ich einen Holzfußboden habe, waren bei täglicher Reinigung keine Probleme feststellbar.
Zugluft war durch eine zusätzliche Plane im überdachten Bereich der Voliere nicht vorhanden. Zugluft wäre noch mal ein gesondertes Thema?
Bedenken, dass Reisetauben evtl. Schaden nehmen, kann ich nicht ausräumen, für Zuchttauben ist der offene Taubenschlag auf jeden Fall zu empfehlen. Zunächst erst mal soviel, ich melde mich noch mal.
Freundliche Grüße
Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.03.2007, 16:10
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreund
Schön zu hören das es dir gesundheitlich gut geht.Wünsche dir weiterhin gute Gesundheit und viel Freude an deinen Tauben.
mit Sportgruss
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer baut mir einen Taubenschlag in Köln? JoergN Biete/Suche/Tausche 3 26.09.2013 20:15
Taubenschlag zu Verkaufen 1365 DP Biete/Suche/Tausche 7 10.09.2008 19:55
Suche Taubenschlag Elvis Biete/Suche/Tausche 3 21.04.2006 21:29
Stall + Taubenschlag Hroharri Züchter-Stammtisch 13 13.09.2004 16:08
Taubenschlag günstig abzugeben Ansgar Biete/Suche/Tausche 3 31.05.2004 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.