Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2007, 15:00
A.P.Tauben A.P.Tauben ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Niedenstein
Beiträge: 22
Standard Geschwollenes Bein

Hallo,habe da ein Problem mit einer Taube.Sie humpelt und das Bein ist geschwollen.Wie oder was kann ich machen?
Bitte um eure Hilfe

Gruß Achim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2007, 15:14
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

wenn es offene Verletzung ist:
Fettsalbe oder vielleicht auch eine Jodsalbe drauf - Mullbinde drumherum.
Bei Prellung: In Ruhe Einzelzelle o.ä.
Bei Bruch: Schwierig - dann vielleicht doch zum Tierarzt.

Ich würde erst mal zwei Tage warten, ob´s auch so besser wird.
Aber beobachten.

Wenn es der Ringfuß ist, prüfen, ob der Ring zu eng sitzt.
Wenn ja, warme Seifenlauge und versuchen, den Dreck unter dem Ring
irgendwie rauszuschieben. Geht meistens. Ansonsten Ring abzwicken.

Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2007, 15:41
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

hallo Achim,

hatte die Taube Freiflug?? wenn sie nur im Schlag war würde ich die Quelle der Verletzung suchen. ich würde es beobachten Tauben sind ja sehr wiederstandsfähige Tiere vieleicht geht es auch so weg! Wenn nicht mache es so wie Jörch es sagte.

MFG

Jonas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2007, 15:42
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo A.P.Tauben!

Normalerweise bereitet ein fest sitzender Fußring,der Taube keine besondere Probleme.Sitzen jedoch Schmutz und Federn zwischen Ring und Bein,so kann dieser Wulst das Bein abschnüren.Durch den starken Druck des Ringes (mit Schmutz) ist der untere Teil des Beines geschwollen und stirbt ab.Eine Rettung des Beines ist nicht möglich.Der Ring muß immer entfernt werden,trotzdem werden die Zehen schwarz und fallen ab.Vor allem bei den älteren Tauben sowie bei den Zuchttauben sollte man regelmäßig nachschauen,ob kein Schmutzrest unter dem Ring sitzt.
Eine andere Möglichkeit könnte sein,daß sich die Taube gestoßen ( verletzt ) hat,dadurch kann das Bein auch anschwellen.Die Taube lose auf einem kleinen Schlag lassen,verspricht die beste Heilung.

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2007, 16:15
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Achim,

zusätzlich zu den bereits genannten Gründen kann es sich auch um eine Entzündung eines Gelenks handeln (dann ist auch in erster Linie dieses geschwollen). Ursachen dafür können viele sein, unter anderem auch eine Salmonellose. Wenn also das Gelenk betroffen ist und eine Verletzung nicht mit absoluter Sicherheit der Grund dafür ist, dann besser zum Tierarzt und untersuchen lassen.

In seltenen (und damit meine ich wirklich SEHR SEHR SELTENEN) Fällen könnte auch ein Tumor im Beinbereich als Ursache in Frage kommen.

Zitat:
Zitat von Cash Beitrag anzeigen
Durch den starken Druck des Ringes (mit Schmutz) ist der untere Teil des Beines geschwollen und stirbt ab.Eine Rettung des Beines ist nicht möglich.Der Ring muß immer entfernt werden,trotzdem werden die Zehen schwarz und fallen ab.
Nun mal mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Wenn der Ring rechtzeitig entfernt wird, kann die Schwellung auch durchaus wieder vollständig zurück gehen und die Taube hinterher wieder ganz normal laufen. Wichtig ist, dass der Ring fachmännisch entfernt wird und man dabei nicht noch für zusätzliche Schäden am Bein sorgt.

Viel Erfolg,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2007, 16:25
A.P.Tauben A.P.Tauben ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Niedenstein
Beiträge: 22
Standard

Hallo,es handelt sich um das Gelenk. Es ist nicht das Bein wo der Ring drauf ist.

Achim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2007, 17:03
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Achim!

verdickte Gelenke deuten auf Paratyphus hin.
Frage: Steht der Kopf der Taube schief,oder zittert die Taube mit dem Kopf und setzt schleimigen Kot ab,dann hat die Taube (Salmonellen).
Einige Tauben sind Träger und/oder Dauerausscheider.

@ Dennis: Kommt jetzt wieder ein Veto von Dir?,oder bist Du soweit mit meiner Aussage einverstanden?
Natürlich kann man den Fuß der Taube noch retten,wenn man es früh genug Bemerkt,ich bin aber vom extrem Fall ausgegangen,und da ist der Fuß unwiderruflich verloren,oder?

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2007, 08:43
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Cash Beitrag anzeigen
Hallo Achim!

verdickte Gelenke deuten auf Paratyphus hin.
Frage: Steht der Kopf der Taube schief,oder zittert die Taube mit dem Kopf und setzt schleimigen Kot ab,dann hat die Taube (Salmonellen).
Einige Tauben sind Träger und/oder Dauerausscheider.

@ Dennis: Kommt jetzt wieder ein Veto von Dir?,oder bist Du soweit mit meiner Aussage einverstanden?
Natürlich kann man den Fuß der Taube noch retten,wenn man es früh genug Bemerkt,ich bin aber vom extrem Fall ausgegangen,und da ist der Fuß unwiderruflich verloren,oder?

MfG
cash
Hallo Klaus,

ich bin einverstanden, wenn du "dann hat die Tauben Salmonellen" durch "dann könnte es sich um eine Salmonellose handeln" ersetzt. Und selbstverständlich kann es sich - auch wenn die Taube keines der von dir genannten Symptome zeigt - trotzdem um Salmonellen handeln.

Ich habe es schon einmal versucht zu erklären: Eine sichere Ferndiagnose ist nicht möglich, dazu gibt es einfach zu viele mögliche Erkrankungen, die sich untereinander sehr ähneln können (auch welche, die so selten sind, dass die meisten Züchter davon noch nie was gehört haben, die man als Tierarzt aber trotzdem nicht völlig außer acht lassen darf). Außerdem sind die Beschreibungen hier in aller Regel doch reichlich vage. Aus der Aussage "geschwollenes Bein" kann man alles und nichts machen, das ist reines Glücksspiel. Ergo: Ferndiagnosen auf solcher Basis sind nicht nur unvernünftig sondern unfair gegenüber dem Fragenden, weil man ihm etwas als Tatsache verkauft, was mit einer hohen Irrtumswahrscheinlichkeit behaftet ist.
Also sowas bitte in Zukunft unterlassen, sonst werde ich auch weiterhin mein "Veto einlegen", wenn es mir notwendig erscheint.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2007, 10:57
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

also diesbezüglich: Wir hatten ein Weibchen, das ein dickes Flügelgelenk hatte. Klar - Salmonellen war meine Diagnose.
Taube getötet, in die Taubenklinik. Nun: Das Tier hatte keine Salmonellen sondern einen hochgradigen Spulwurmbefall.
Eine andere Taube, die ähnliche Symptome hatte, wurde nach Arzneigabe wieder schnell gesund. Und nun? Man muß also wirklich vorsichtig mit Diagnosen sein. Du hast völlig recht Dennis.
Zum Tierarzt damit - immer noch am besten.

Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.10.2007, 11:54
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

ich bin einverstanden, wenn du "dann hat die Tauben Salmonellen" durch "dann könnte es sich um eine Salmonellose handeln" ersetzt. Und selbstverständlich kann es sich - auch wenn die Taube keines der von dir genannten Symptome zeigt - trotzdem um Salmonellen handeln.

Ich habe es schon einmal versucht zu erklären: Eine sichere Ferndiagnose ist nicht möglich, dazu gibt es einfach zu viele mögliche Erkrankungen, die sich untereinander sehr ähneln können (auch welche, die so selten sind, dass die meisten Züchter davon noch nie was gehört haben, die man als Tierarzt aber trotzdem nicht völlig außer acht lassen darf). Außerdem sind die Beschreibungen hier in aller Regel doch reichlich vage. Aus der Aussage "geschwollenes Bein" kann man alles und nichts machen, das ist reines Glücksspiel. Ergo: Ferndiagnosen auf solcher Basis sind nicht nur unvernünftig sondern unfair gegenüber dem Fragenden, weil man ihm etwas als Tatsache verkauft, was mit einer hohen Irrtumswahrscheinlichkeit behaftet ist.
Also sowas bitte in Zukunft unterlassen, sonst werde ich auch weiterhin mein "Veto einlegen", wenn es mir notwendig erscheint.

Gruß,
Dennis



Hallo Dennis!

Im Großen und Ganzen,stimme ich mit deiner Aussage überein.
Sicher sind Ferndiagnosen immer ein Schuss ins Blaue,aber zumindest ein Anhaltspunkt für den im ersten Moment ratlosen und hilfesuchenden Züchter.
Natürlich will und kann ich nicht einem Züchter eine (Diagnose),als Tatsache verkaufen,aber als erfahrender Züchter habe ich im laufe der Jahre mir gewisse Kenntnisse von diversen Taubenkrankheiten angeeignet.
Bei größeren Problemen suche ich ohne Frage,den Tierarzt auf.
Der Spruch wird Dir mit Sicherheit geläufig sein,der da lautet: Das Auge des Herrn macht das Pferd fett,oder in der Sprache unserer Liebhaberei: das Auge des Herrn hält die Taube gesund.
Deiner Ansicht nach sind Fragen im Forum "Taubengesundheit"von einem Züchter der Hilfe sucht:sinnlos und überflüssigweil ja "Ferndiagnosen"nicht möglich sind.
Demnach müßten wir jeden fragenden Züchter mit der Antwort abspeisen: Suche bitte einen auf Tauben spezialisierten Tierarzt auf,kurz und bündig,so und nicht anders,alles andere wäre Fahrlässig.

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geschwollenes Augenlid Silverraket Taubengesundheit 2 02.09.2007 13:28
Bein gebrochen - wielange dauert es? rion Taubengesundheit 1 03.09.2005 17:14
Jungtaube mit gebrochenem Bein Stefan07226 Züchter-Stammtisch 8 05.06.2003 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.