Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2003, 07:01
Weini Weini ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2001
Ort: Bedburg-Kirchherten
Beiträge: 30
Standard Wie füttert man richtig.......

Moin zusammen,

ich hab' da auch mal eine Frage zur Fütterung, unabhängig von Hülsenfrüchten oder nicht. Mir geht's eher um die Frage: Wie sollte sich eine Taube am Einsatztag in der Hand anfühlen??

Vielleicht vor ab folgendes als Hintergrund-Info zu dieser Frage: Ich hatte letztes Wochenende Einsatzdienst und daher auch eine große Anzahl Tauben in der Hand. Dabei waren zwei bis drei Züchter, wo ich schon die Frage auf der Zunge hatte: Sag' mal hast Du kein Futter mehr gehabt oder bist Du nur geizig. Die Tauben waren sowas von leicht, da hätte man fast schon Mager zu sagen können. Zum Glück habe ich nichts gesagt, denn ein Blick in die Liste am Samstagabend zeigt: 50-80% Preise.

Also noch mal die Frage: Wie sollen sie sein??? Ich bemühe mich immer meine Tauben am Einsatztag "rund" zu haben. Fliege damit auch nicht schlecht, aber die "Hungerhaken" tun's besser.

Wie ist Eure Erfahrung??

Gruß und Gut Flug
Weini
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2003, 20:17
m2807b0908
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wie füttert man richtig.......

Hallo Weini,

unsere Tauben fühlen sich am Einsatztag wie folgt an:

ein gut ausgeprägter Brustmuskel der entgespannt wirkt, seine Farbe ist nicht das vielbeschriebene rosa sondern ein dunkles Rot als Zeichen einer guten Durchblutung (kein Blau). Je nach Taubentyp ist oftmals ein kleiner roter Punkt auf dem Brustbein zu beobachten. Insgesamt sind die meisten Tauben in der Hand recht voluminös, aber ebend erschreckend leicht wie eine Feder. Beim Herrumlaufen im Schlag wirken unsere in Topform befindlichen Tauben irgendwie kleiner und gleiten förmlich aus den Händen. Wir haben aber auch ein, zwei Tauben die sehr leicht und sehr schmal auf der Brust sind, schuppig und keine großen Formmerkmale aufweisen, trotzdem aber überdurchschnittlich fliegen.

Nur eine auf deine Tauben angepasste Fütterung wird diese Formmerkmale hervorrufen, die für mich ausschlaggebend sind.

aktuell 60% Reiseleistung und 4x1.Konkurs sollten als kleiner Beweis genügen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2003, 05:47
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wie füttert man richtig.......

Hallo Weini,

das mit dem Füttern ist so eine Geschichte. Bei Flugverläufen von 10-15 min. ist es schon entscheidend ob eine Taube leicht ist oder etwas schwerer vor allem auch von der Spitze her.
Da ja die Reise bekanntlich in diesem Jahr etwas später begonnen hat, haben die Züchter, die etwas knapper füttern schon einen entscheidenden Vorteil, nämlich den, das die Substanz der Taube nicht so sehr angegriffen ist wie in einem Jahr mit 13 Preisflügen und vielleicht 1000 PRkm. mehr.

Meine Erfahrungen sagen mir aber, das spätestens bei 2 schweren Flügen hintereinander, sehr leicht gefütterte Tauben einen erheblichen Substanzverlust haben, der mit einem Leistungseinbruch endet.

Ich habe in diesem Jahr ein neues Futter probiert, (3. Futterumstellung seit 20 Jahren) und feststellen müssen, das das verabreichtet Relaxfutter so nährstoffreich ist, das ich auch bei weiten Flügen nur 1 Tag gutes Futter geben muß, sonst werden die Tauben einfach zu schwer.

Bei 13 durchgeführten Flügen, wirst du spätestens nach 8-9 Flügen beim Einsetzen sehen, wie leicht geführte Tauben abbauen. Sie sind dann immer noch leicht, aber ich sage hohl, da fehlt dann die Spannung.

Es liegt im Endeffekt im Ermessen des Züchters wie er füttert. Er sollte aber auf Dauer die Fütterung beibehalten und nicht jedes Jahr sich verrückt machen lassen. Wenn die Tauben fliegen ist doch in Ordnung. Meist führt eine Änderung nur zu einem negativen Ergebnis.

Permanente leichte Fütterung birgt eine etwas größere Gefahr bei einer kraftraubenden Reisesaison. In diesem Jahr sind Züchter mit leichter Fütterung auf jedem Fall im Vorteil.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2003, 14:55
skattaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wie füttert man richtig.......

Hallo Weini

das mit dem füttern ist so eine sache.wenn ich meine tauben schön
rund zum einsetzen bringe,fliegen sie gut aber nicht spitze.
wenn ich sie aber so hinbekomme das nur noch ein kleines bißchen
fehlt dann ist auch die spitze da.
ein alter belgier hat mal gesagt:"die topform deiner tauben darfst
du garnicht sehen,sie muss erst auf dem weg von der einsetzstelle
zum auflassort kommen." ich glaube da hat er recht.
viel wichtiger als das "rund" sein beim einsetzen,istmeiner meinung
nach,wie sich deine taube nach einem normalen flug anfühlt.
ist sie dann noch fast so wie beim einkorben,dann hast du richtig
gefüttert.
gruss Skattaube
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleichbleibende Futterqualität oder Zuchterverdummung ! Filz Züchter-Stammtisch 3 22.07.2003 13:14
Nachdenken OSmartin Züchter-Stammtisch 1 08.12.2002 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.