Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.07.2003, 19:46
haranni haranni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2001
Beiträge: 104
Standard RE: Brieftaube zugeflogen

Hallo!
Bitte nimm Kontakt auf, dort wird man Dir weiterhelfen:

Dupont,Hans
Weidenstr. 5
52223 Stolberg
Telefon (02402) 6528
oder:
Nobis,Wolfgang
Niederhofstr. 15
52224 Stolberg
Telefon (02402) 72591

Gruß

Jan Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.07.2003, 20:49
columbofil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaube zugeflogen

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Jahr mit dem Brieftaubensport begonnen bzw. werde mit den Jungtaubenflügen beginnen und mußte leider bisher bei insgesamt 2 Zufliegern, die ich selbstverständlich umgehend gemeldet habe, die gleiche "riesen Sauerei" erfahren, also 100 %, oder war das nur Zufall?. Diese Sprüche mußte ich mir anhören: "mal gucken ist das 'ne Gute?" oder "wie kommt die denn dahin?" oder "wenn die nicht im Stande ist Heim zu kehren, dann soll sie doch verrecken" usw. Deprimierend oder was meint Ihr dazu?
Sowas stößt bei mir auf Unverständnis, es kotzt mich förmlich an, die Galle steigt in mir hoch etc.
Wie kann man dieses Problem in Griff bekommen? Sowas sollte doch irgendwie auf Verbandsebene gelöst werden können wobei dieses unsportliche Handeln unbedingt bestraft werden muss.

In der Hoffnung das sich auch diesbezüglich im positivem Sinne was tut wünsche ich allen aufrichtigen Sportsfreunden "Gut Flug"

Gruß
Erich
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.07.2003, 10:10
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaube zugeflogen

Hallo Erich,

>>> Deprimierend oder was meint Ihr dazu? <<<
Ja Erich, viele mir bekannte Sportfreunde ist die "LUST" zum Taubenmelden vergangen. "Was soll ich mir einen solchen Mist noch anhören, wenn sie nicht von alleine wegfliegt tu ich sie weg!" Das ist die Reaktion vieler Jahre enttäuschender Taubenmeldungen. Selbstverständlich ist dies auch nicht richtig, aber nicht jeder tut es sich auf die Dauer an mit solchen "Sportfreunden" seine Zeit zu verschwenden!

>>> Wie kann man dieses Problem in Griff bekommen? <<<
Überhauptnicht Erich, leider!!!
Selbst wenn viele von uns diesen lieben Mitmenschen die Meinung geigen, so geht es solchen Charkteren doch am Ar... vorbei!

>>> Sowas sollte doch irgendwie auf Verbandsebene gelöst werden <<<
Der Verband hat die Möglichkeit geschaffen gegen solche Verhaltensweisen anzugehen, hierfür müssen dem Verband diese Dinge bekannt werden.
Melde Deine Erfahrungen doch mal den zuständigen Stellen des Verbandes und berichte an dieser Stelle bitte über Deine Erkenntnisse. ----Ein böses Schmunzeln kommt mir schon jetzt über`s Gesicht.

Sicher tun die o.g. Verantwortlichen ihr Bestes, ob dies allerdings immer ausreichend ist überlasse ich der Einschätzung berufener Personen.

Viele Grüsse

Horst
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.07.2003, 10:01
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaube zugeflogen

Hallo Erich

das Thema Zuflieger ist schon seit mein Vater, mein Bruder und ich angefangen haben (1993) immer ein Negativum des Taubensportes gewesen. Ich habe ein Jahr lang jede Taube, die uns Zuflog gemeldet und bekam die selben Antwort wie Du und sicher viele andere. Seit Mitte ´94 habe ich für mich eine bessere Möglichkeit gefunden, die ich Dir und anderen nahe legen möchte:

Jeder Zuflieger wir bei uns solange gefüttert, bis er wieder Leistung bringen, also nach Hause finden kann. Dann bringen wri ihn ca.20-30km von unserem Schlag weg. Viele Tauben schaffen es dann nach Hause zu finden. Die restlichen, die es nicht schaffen werden dann gemeldet.
Der Vorteil dieser Methode ist, das der Züchter diese Taube behandelt, als hätte sie sich nach Hause gekämpft.

Zum Schluss möchte ich euch andere Negativa mitteilen:
1.) Ein Züchter aus unserer RV sagte mir mal, das er jeden Zuflieger klassivizert und nur dei "guten" meldet und alle anderen tötet. Als ich ihn fragte wie er sicher sein kann,dass er die "schlechten" töte bekam ich keine Antwort.
2.) Ein guter Bekannter von mir bekam eine Taube gemeldet, die er unbedingt wieder haben wollte und teilte es der Frau des Züchters mit, da dieser selbst nicht anwesend war. Einen Tag später meldete sich der Züchter und teilte mit, dass ihm die Taube wieder entflogen sei. Mein Bekannter hat diese Taube nicht mehr gesehen und keine Möglichkeit etwas zu unternehmen.

Viele Grüsse
Hendrik
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.07.2003, 11:07
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaube zugeflogen

Hallo Hendrik,

Diese, Deine beschriebene Vorgehensweise wird so ähnlich von allen "vernünftigen" Taubensportlern angewendet.

- Wenn ein Zuflieger einspringt der abgeflogen ist, so wird dieser zunächst ein paar Tage aufgepeppelt und anschliessend in die Freiheit entlassen.
- Sollte der aufgepeppelte Zuflieger nicht abziehen wird er sofort gemeldet.
- Ist dieser Zuflieger aus der Nähe, so wird er noch am Tage des Zuflugs gemeldet.

Soweit sind wir uns einig, doch wer fährt 20-30km um eine fremde Taube in Freiheit zu lassen? Sicher, wenn man sich gerade mal in dieser Entfernung befindet, so sollte man diese Gelegenheit auch nutzen. Wieviele unserer Sportfreunde haben jedoch diese Gelegenheit? Berufstätige vieleicht - aber Rentner oder Jugendliche...?
Selbst diejenigen die diese Möglichkeit haben, denen ist es häufig zu lästig. Nach dem nächsten Flug beklagt derselbe Sportfreund den Verlust seines besten Vogels, doch sein Denken ändert sich trotzdem nicht. Seltsam? Ja sehr!

Doch auch wenn man die Fremden auf 20km mitnimmt(so wie ich), erlebt man immer wieder das sie zum Zuflugschlag zurückfliegen. Diese Tauben sind nur einmal eingesprungen, ohne Sicht nach aussen verpflegt worden und trotzdem nicht loszuwerden. Nicht wenige dieser Zuflieger pendeln immer wieder zwischen Heimatschlag und Zuflugschlag, auch über sehr viele Kilometer. Genau an dieser Stelle haben Tierfreunde ein Problem!

Lieber Hendrik, wenn alle so handeln würden wie von Dir beschrieben, wären wir Taubenzüchter und auch unsere Tauben ein Stück glücklicher.

Viele Grüsse aus Heinsberg
Horst Heuter

PS: In welcher RV spielst Du als Aachener eigentlich? Ich habe Eueren Namen nirgendwo gefunden.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.08.2003, 08:34
FL
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaube zugeflogen

Und wieder sitzt eine Taube bei mir auf dem Balkon seit ca fünf Tagen.
Ring.Nr: DV 02836-585-03.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.08.2003, 09:51
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaube zugeflogen

Hallo Frank,

es ist schon bemerkenswert welch eine Anziehungskraft Dein Balkon hat.

Inzwischen bist Du ja erfahren bei solchen Situationen, es wäre also schön wenn Du wie oben beschrieben wieder verfahren würdest.

Vielen Dank von allen Züchtern
Horst
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.08.2003, 15:11
FL
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaube zugeflogen

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 03-08-03 um 17:11&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Also ehrlich gesagt habe ich langsam die Schnauze voll.Die erste Taube sitzt seit zwei Wochen hier und fliegt nicht weiter.Die zweite Taube seit acht Tagen.Gestern einen Vereinsvorsitzenden angerufen,wegen der zweiten Taube,da wurde mir gesagt ich hätte die Tiere nicht fütteren dürfen da sich sich sonst zu heimisch bei mir fühlen würden und dann nicht mehr weiterfliegen.Dieser hat dann den eigentliche Besitzer der Taube benachrichtigt der mich dann auch heute anrief.Ich solle der Taube doch etwas Wasser geben und was zu fressen dann fliegt sie schon weiter.Und dann immer wieder dieser Spruch:Können sie die Taube fangen?Ich:Nein.Ja sehen Sie wie soll ich sie dann fangen.Wenn sie die Taube nicht fangen dann komme ich sie auch nicht holen!!!!Na klasse!Ich verbringe fast zwei Wochen damit meinen Balkon dreimal täglich zu putzen weil sie alles vollscheißen.Lange schau ich mir das nicht mehr an.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.08.2003, 20:12
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Brieftaube zugeflogen

lieber leid geplagter,(taubengeplagter)
wir alle verstehen ihren unmut über den dreck auf ihrem balkon.
nur, - wie soll der besitzer eines tieres dieses abholen, wenn das tier frei rumfliegt?
wir sind zwar brieftaubenzüchter u. reden immer vom fliegen, doch ich kenne keinen der flügel hat u. seiner taube hinterher fliegen kann um sie einzufangen.
also, geben sie ihrem herz einen stoss, fangen sie eines oder beide der tiere, dann werden diese auch sicherlich abgeholt.
übrigens, wir haben das als kinder immer mit einem karton, einem stöckchen u. einer schnur gemach.
futter unter die kiste u. schon kanns los gehen.
viel erfolg.
g. baumann
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polnische brieftaube zugeflogen TaubenArne Züchter-Stammtisch 4 10.07.2005 16:52
Brieftaube zugeflogen! Suche Unterbringungsmöglichkeit! Lemon Züchter-Stammtisch 3 30.04.2005 18:17
Taube zugeflogen gast 2 Züchter-Stammtisch 1 27.09.2004 16:47
Taube zugeflogen Quicksilver Züchter-Stammtisch 6 20.10.2003 17:25
Belg. 2003 6439475 zugeflogen Zwucki Züchter-Stammtisch 0 17.07.2003 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.