Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2003, 14:43
turbo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Seuche und kein Ende ....

Hallo Sportfreunde,

seit zwei Jahren habe ich ein Problem welches mich verzweifeln läst.
Ich bin kurz davor den Brieftaubensport am Nagel zu hängen.

Meine Tauben fliegen am Haus ohne zwang höchstens noch 20 Minuten.
(Alte und auch Junge).
Die Alttaubenreise war einzige Kastatrophe, 50% Verluste, nach 6 Touren die Reise eingestellt.

Seit einiger Zeit stelle ich fest, das sich einige Tauben die Federn am Hals auszupfen (sie sind richtig kahl ) und auch so sind sie immer im Gefieder am picken.

Habe den Schlag schon mit Adarp und dem Produkt von der Taubenklinik ausgesprüht und auch die Tauben mit Ivomec und Ekto-Parasiten-Ex behandelt. Dieses schon mehrmals. Es wird aber nicht besser.

Die Untersuchungen beim Tierarzt (da war ich in den letzten 2 Jahren öfter als bei meiner Familie) verliefen in der Regel negativ, hier und da mal ein paar Trichos oder ein wenig Schleim in der Luftröhre, sonst aber rein gar nichts.

Hat jemand einen Rat, besonders auf das Problem mit dem kahl Picken.
Ist es eventuell auch die Ursache für die schlechten Trainingsleistungen.

Bin wirklich für jeden Tip dankbar. Es ist der letzte Versuch.

Turbo

PS.: von 1993 bis 2001 lagen die Reiseleistungen bei ca.50%Preise mit vielen Spitzenpreisen und einigen 1. Konkursen. Der Taubenstamm ist immer noch der Gleiche. Die Schlaganlage wurde auch nicht umgebaut.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2003, 08:19
werner88713 werner88713 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2001
Ort: Emsdetten
Beiträge: 172
Standard RE: Seuche und kein Ende ....

Hallo Turbo,

ich bin zwar nicht der große Experte, aber ich habe schon einmal gehört, das es sich hierbei (Federn auszupfen am Hals) um einen akuten Vitaminmangel handelt. Da deine Tauben ja gesund sind solltest Du es mal mit einer Vitaminkur versuchen.

Werner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2003, 08:57
turbo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Seuche und kein Ende ....

Hallo Werner,
danke für deine Bemühungen.
Ob es ein Vitaminmangel sein kann müsste mir dann wohl Herr Berger beantworten. Ich füttere das ganze Jahr Mischungen mit ummantelten Korn und während der Reise das Aktiv-Korn.

Turbo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2003, 09:53
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Seuche und kein Ende ....

Hi und ein guten morgen,

ich glaube nicht das die tauben die federn entfernen,
es könnte eine art von milben sein was viele enten auch haben.


1.zum verband eine taube einreichen, und eine körper untersuchung vornehmen.

2.oder bei 0 anfangen und alle tauben ......

naja ich kann dir sonst auch nicht weiterhelfen.(schade)

mfg

MP
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2003, 10:30
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Seuche und kein Ende ....

Hallo Turbo,

das Problem mit den kahlen Stellen am Hals und Kropf hatte ich vor Jahren auch. Ich habe dann festgestellt, dass meine selbstgebauten Futtertröge zu hoch bzw. zu rauh waren.

Was für Futtertröge benutzt du und wie hoch sind diese?

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2003, 10:54
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Seuche und kein Ende ....

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 08-08-03 um 12:55&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hi CAMP


ja das ist auch eine sehr gute möglichkeit...


aber wie bist du dahinter gekomm?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2003, 10:58
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Seuche und kein Ende ....

Hallo,

man macht sich so seine Gedanken, bis das Problem gelöst ist.

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2003, 11:21
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Seuche und kein Ende ....

Hallo Sportfreund,

hast du deine Tauben schon mal auf Pilze untersuchen lassen. Diese Erkrankung ist sehr heimtückisch und die Pilze befallen die ganzen Organe und sind sehr schwer feststellbar.

Herr Mohr hat mir hier mal ein ähnliches Beispiel erläutert, wo ein sehr guter Züchter plötzlich keine Preise mehr machte und bei den normalen Untersuchungen kein Befall festgestellt wurde. Erst bei einer Tierkörperuntersuchung ist der Befall festgestellt worden.

Nach der Behandlung flogen die Tauben wieder wie vorher.

Pilzerkrankungen sind in der Regel auf Medikamentengaben zurückzuführen, wo die Bakteriengleichgewicht im Darm gestört wurde.

Hast du vielleicht bauliche Veränderungen an deinem Schlag vorgenommen (Vielleicht eine 2.Möglichkeit)

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.08.2003, 12:57
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Seuche und kein Ende ....

Guten Tag Turbo,

zunächst muss der Grund für die geringe Flugfreude gefunden und abgestellt werden!

Der Faktor Ernährung kann bei der Fütterung von Zucht & Mauser Perle außer acht gelassen werden, es sei denn es wird sich nicht an die Fütterungsempfehlung gehalten. Keine weiteren Vitaminprodukte einsetzen! Bei der Fütterung von ZMP berichten mir zahlreiche Züchter, dass die Reisetauben trotz Jungtaubenaufzucht im Frühjahr sehr flugfreudig sind.

Ferner glaube ich, dass die Federn im Halsbereich durch Milben verursacht werden. Da Sie Ivomec bereits anwenden wundert es mich jedoch, dass das Problem noch nicht beseitigt werden konnte. Ivomec sollte nach meiner Meinung bei derartigen Symptomen (die Milben sind nur sehr schwer zu sehen, nur mikroskopisch) in der Mauserzeit alle 2-3 Wochen auf die Haut gegeben werden. Dosierung und Mittel bitte mit dem Tierarzt abstimmen. Anschließend im Frühjahr alle 4 Wochen (März und April).

Ich hoffe die Gründe werden gefunden.

mfg A. Berger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2003, 20:17
turbo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Seuche und kein Ende ....

Hallo Sportfreunde,

erst einmal schönen Dank für für Eure Beiträge zu meinem Problem.

Da ich Ivomec schon des öfteren angewand habe und das Ovator-Futter genau nach Empfehlung füttere, könnte ich mir das mit den Pilzen am ehesten vorstellen.

Wer hat denn schon einmal mit Pilzbefall zu tun gehabt und wie wurde dann behandelt?
Mein Tierarzt sagte mir heute das bei einem Pilzbefall eine Behandlung so gut wie unmöglich sei. Da wäre es am besten mit neuen Tauben weiter zu machen.
Dieses kommt für mich Aufgrund der völlig überzogenen Preise für Jungtauben bei Spitzenzüchtern allerdings nicht in Frage.

Mit sportlichen Gruß
Turbo

P.S. Konnte mich nicht früher bedanken, da ich spontan einen Kurzurlaub gemacht habe und es am Ort kein Internetcafe gab.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ende des Brieftaubensports nach über 70 Jahren artist Züchter-Stammtisch 9 28.05.2004 14:07
Die nächste Seuche kommt bestimmt......!!??!!??!! Zwucki Züchter-Stammtisch 4 23.01.2004 16:22
Jungtaubenkrankheit und kein Ende? Dencker Züchter-Stammtisch 0 02.07.2003 11:16
Geflügelpest und kein Ende in Sicht!!!??? Schnuffel Züchter-Stammtisch 5 14.05.2003 08:36
Geflügelpest und kein Ende HP Züchter-Stammtisch 5 12.05.2003 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.