Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 06.08.2003, 13:33
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hitzewelle

Hallo August,

bei dem von Dir Beschriebenen handelt es sich in der Tat um einen reibungslosen Flugverlauf. Selbstverständlich sind diese Ergebnisse auch bei grosser Hitze möglich.

Bei CFB Flügen spielen zu einem sehr hohen Prozentsatz Jungtaubenspezialisten, die ihre Jungtauben mehr als bestens vorbereitet zum Einsatz bringen. So sollte es immer sein, nur haben hierzu nicht alle Sportfreunde Gelegenheit. Viele Sportfreunde möchten ihre Jungtauben lediglich auf die späteren Aufgaben vorbereiten - sie möchten sie nur trainieren. Zum grössten Teil haben diese Züchter ihre Jungtauben nicht ein einziges Mal vorgefahren. Ein Ergebnis wie das Deine beim Preisflug vom Sonntag - 64/36 und 23 Tauben unter den ersten 50 - ist für diese Sporfreunde unvorstellbar und auch nicht beabsichtigt. Diese Sportfreunde wollen ihre Jungtauben nur nach Hause bekommen, nicht mehr und nicht weniger.

Auf diese Züchter und ihre Tauben, die mit Sicherheit in der Mehrzahl sind, sollte man doch Rücksicht nehmen. Sicher könnten diese Sportfreunde ihre Tauben zuhause lassen, es gibt jedoch immer noch viele Züchter die die derzeitige Wetterlage nicht richtig einzuschätzen vermögen. Flugveranstalter sollten daher die Tauben dieser Züchter schützen und bei Notwendigkeit entsprechend handeln, für den kleinen Rest in jeder RV bleiben dann ja noch die CFB-Flüge.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.08.2003, 14:23
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Hitzewelle

hallo sportfreund schubert,
es gibt auch andere beispiele von rv-en, bei dennen auch gute schläge betroffen sind.
diese werden jedoch sicherlich nicht im forum kommentiert.
glaubst du diese sportfreunde die über jahre erfolgreich waren u. sind, sind deppen?
gruss,g. baumann

ps. vielleicht wist du dich noch an manche empfehlung zur vorsicht erinnern, was ichdir, vor allem deinen tieren nicht wünsche.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.08.2003, 14:54
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE:Hitzewelle

Hallo Hendrik,

auch ich habe nichts gegen Flüge mit den Jungtauben bei größerer Wärme, vorausgesetzt, ein Flug kann relativ früh gestartet werden, (übrigens hat der Verbandspräsident zu diesem Thema ja aktuell eine Empfehlung ausgesprochen, wie jetzt am Besten zu verfahren sei).

Jedoch hast Du bei Deiner Antwort, meines Erachtens, eine etwas unglückliche Formulierung verwendet:"... in meinen Augen kann ich Deine idiotische Frage nicht verstehen!", schreibst Du.

Ich persönlich denke, dass es keine idiotischen bzw. dummen Fragen gibt, denn jeder der etwas fragt, hat sich doch bei seiner Frage etwas gedacht, sagte schon einer meiner Ausbilder vor etlichen Jahren!!

Ausserdem denke ich, wenn wir die Fragenden mit solchen Formulierungen bombadieren, fühlen sich diese ggf. eingeschüchtert und werden sich u.U. nie wieder an irgendwelchen Diskussionen beteiligen, und das wäre, so finde ich, doch sehr schade, denn durch lebendige Diskussionen, kann schliesslich jeder von uns noch etwas lernen...

Ein kleines Wörtchen weniger in manchen Antworten oder Beiträgen, läßt so manche Aussage doch viel freundlicher erscheinen, oder!?

In diesem Sinne, nix für Ungut und weiterhin Gut Flug, bei vielleicht etwas angenehmeren Temperaturen, wünscht

Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.08.2003, 18:02
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE:Hitzewelle

Hallo Hans-Jürgen

Du hast Recht: Das Wort "idiotisch" hätte ich mir sparen soll.
Werde solche Worte dort in Zukunft unterlassen, wo sie Fehl am Platz sind.
Der Grund dieses Wortes kam aufgrund einiger Sportfreunde zustande, die in den letzten Wochen ihre schlechten Ergebnisse mit allem zu erklären versuchten(Wetter, Wind, zu früher/später Auflass, etc.)und dabei vergassen, das sie bei sich selbst (Pflege, Tauben, etc.) zuerst suchen sollten.

In der Hoffnung, dass das Wetter in den nächsten Tagen kühler wird. Zum Wohle unserer Tauben.

Sportliche Grüsse

Hendrik
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.08.2003, 09:34
Alex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hitzewelle

Hallo Horst,
ich kann Dir in einem Pkt. nicht ganz recht geben. Der Anteil der nicht Berufstätigen ist in unserem Sport doch ziemlich hoch. Somit müßte eigentlich der Großteil auch die Möglichkeit haben seine Jungen optimal vorzubereiten und zu trainieren!? Ich schaffe es ja auch irgendwie, wenngleich ich beruflich und privat sehr eingespannt bin. (Resultat z.B. gestern 80/54...bei den Alten am WE 18/14) Daß Züchter nicht die Möglichkeit haben, trifft meiner Meinung nach nur in wenigen Fällen zu. Bei den Übrigen liegt es...woran auch immer!??? Jungtauben gar nicht selber zu trainieren halte ich für fahrlässig!

Daß es Züchter gibt, die ihre Jungen nur eintrainieren wollen, ist richtig und sollte in unseren Überlegungen auch eine Rolle spielen!
Ich vertrete sogar die Meinung, daß ein Züchter, der von vornherein sagt, ich will meine Tauben nur zu Trainingszwecken setzen, auch die Möglichkeit dazu bekommen sollte. (Allerdings kann ich dies persönlich nicht verstehen, denn die Preisflüge sind nun mal das Salz in der Suppe im Brieftaubensport! Und wenn ich setze, will ich auch Preise machen...)

Zum Thema Hitze: Ich hatte gestern auch ganz schön Angst, daß etwas schief gehen könnte, obwohl ich meine Jungen ganz gut vorbereitet hatte. Nachbar-RVen hatten am Tag zuvor weniger Glück! Fast eine Std. Konkursdauer...auch da waren Züchter bei, die ihre Tauben optimal vorbereitet hatten!

Gruß
Alex

P.S.: Die Satzzahl pro Transportbox war bei uns mit ca. 25Stk/Box ziemlich gering! Auch ein Grund...!?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.08.2003, 13:22
werner88713 werner88713 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2001
Ort: Emsdetten
Beiträge: 172
Standard RE: Hitzewelle

Liebe Sportfreunde,

ich habe jetzt alle Beiträge zu diesem Thema gelesen.
Fazit: Alle Züchter, die ihre Jungen optimal vorbereitet haben und schon viele Trainingsflüge absolviert haben, werden wohl keine Probleme mit der Hitze haben. Aber das sind doch nur 20 % (wenn überhaupt) aller Züchter in einer RV. Da stelle ich mir die Frage: Was passiert mit den Jungen aller anderen Züchter ?. Wenn sie Glück haben, kommen sie noch rechtzeitig nach Hause. Alle anderen, und auch die Nachzügler von den Jungtaubenspezialisten, werden ab 11 Uhr gebraten. Und wenn das unsere Tierschützer erfahren, hat der Brieftaubensport wieder einen Pluspunkt mehr auf deren Seite. Keiner aber auch wirklich keiner denkt an die Tauben, die es aus welchem Grund auch immer nicht rechtzeitig schaffen nach Hause zu kommen. Einer spricht sogar von einer natürlichen Auslese. Also eine natürliche Auslese stelle ich mir anders vor.
In unserer RV wurde der Vorflug am Montag gekanzelt. Das war völlig ok. Jetzt aber, wo Nachbar RV´en gute Vorflüge absolviert haben, werden die Tauben am Freitag für einen Preisflug eingekorbt. Das ist völlig inkonsequent. Also wenn schon ein Vorflug wegen Hitze ausfällt, dann sollte auch kein Preisflug stattfinden.
Aber die Züchter sind einfach „geil“ auf Preisflüge. Das sieht man auch daran, das von 96 Züchtern nur 3 nicht setzen.

Ich für meinen Teil werde keine Jungtaube bei diesen Temperaturen setzen. Und wenn dieses Wetter noch 6 Wochen anhält, dann setze ich eben keinen Preisflug. Ich kann aber nachts ruhig schlafen und muss mir nicht vorwerfen, als Brieftaubenliebhaber meine Tauben nicht Tiergerecht behandelt zu haben.

Ich wünsche aber allen Züchtern einen Guten Flug und wenig Verluste.

Werner
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.08.2003, 15:02
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hitzewelle

Hallo Sportfreunde,

inzwischen tritt die Hitzeperiode in ein Stadium ein das für uns alle ein Novum darstellt. Die Dauer der Hitzewelle dieses Jahres ist Rekord und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Temperaturen steigen Europaweit und selbst im Schatten sind sie für viele Menschen lebensbedrohlich - unsere Tauben fliegen nicht im Schatten. Die jüngsten Meldungen verlautbaren ein Anhalten der Hitzewelle bis in den September.

Gott behüte, ich beginne über meine eigene Gesundheit nachzudenken - mein Trainingszustand ist nämlich auch nicht der Beste. Ein Glück das ich in einem gut isolierten Haus sitze/liege/stehe oder sonstwie, ein weiteres Glück ist die Klimaanlage und der grosse Ventilator auf unserer Terasse. Unsere Tauben haben es da weniger gut, vorallem im Kabi aber auch unterwegs.

Taubentransporte sind auf Anordnung der Veterinärämter, in Zusammenarbeit mit dem Tierschutz, ab 30°C untersagt. Hieran ist die GEL und alle anderen Logistikunternehmen beim Versand von Tauben gebunden.
Dies sollte nur ein kleiner Hinweis für die diesbezüglich noch nicht Informierten sein.

Unsere Kabis fahren wann sie wollen, zumindest dann wenn es der Flugveranstalter für richtig hällt.

Wenn wir nicht langsam eine vertretbare Eigenverantwortung zeigen und Tiergerecht handeln, denke ich das wir in Zukunft dazu gezwungen werden. Müssen wir es soweit kommen lassen?

Viele Grüsse
Horst Heuter
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.08.2003, 16:10
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hitzewelle

Hallo Herr Schmitz

es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er seine Jungen setzt oder nicht. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Tauben nicht gut genug vorbereitet sind, finde ich es sehr löblich zu sagen:"Dieses Wetter kann ich meinen Tauben nicht zumuten."
Aber ich denke doch, dass mehr als 20% der Züchter einer RV ihre Tauben (egal ob alt oder jung) häufig privaten Trainingsflügen unterziehen.
Ich denke auch, dass man von einer natürlichen Auslese sprechen kann, schliesslich sind alle Tauben gesund und gut trainiert/vorbereitet.
Wenn diese Vorraussetzungen (Gesundheit, etc.) nicht gegeben sind wird es auch auf keinem "normalen" Preisflug eine natürliche Auslese geben.

Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen wieder kühler wird, damit Sie an ihre guten Ergebnisse mit den Alttauben mit den Jungen anknüpfen können.

Mit sportl. Grüssen
Hendrik
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.08.2003, 11:18
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard RE: Hitzewelle

Hier nochmals zwei aktuelle Mitteilungen vom Verband:

http://www.internet-taubenschlag.de/...er.htm?&id=743
http://www.internet-taubenschlag.de/...er.htm?&id=742

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.08.2003, 13:57
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Hitzewelle

Hallo Austria,
dass man Junge am besten Abends trainieren sollte, sage ich schon seit Jahren. Aber die Sportsfreunde meiner RV wissen es natürlich wieder besser wie das Ergebnis diese Woche wieder belegt. (Extrem schlechter Jungflug mit Verlusten bis 50%).
Es ist doch ganz klar, dass wenn Junge es am Abend nicht mehr schaffen, sie am anderen Morgen kommen und nicht total kaputt geflogen nach Hause kommen. ( Dieses sollte man aber nicht mehr als 2 X machen, da sie sonst Bumelanten werden). Auch sollten die Trainingsflüge auf Wochentage gelegt werden. Ist bei uns auch nicht möglich, da wir unter der Woche keine Fahrer haben. Bei uns diktieren die Fahrer wann sie Fahren wollen. Wir haben halt eine gut funktionierende Vorstandschaft die das zulässt.
Sportsgruss
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.