Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2003, 06:36
wiesum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tote Tauben

Hallo!
Ich schreibe Euch hier, weil ich mir so langsam Sorgen um die Tauben bei uns in der Straße mache.
Am letzten Mittwoch ist eine Taube in vollem Flug gegen unser Fenster im 3. Stock geflogen. Es hat fürchterlich geknallt und die Taube war sofort tot. Ich konnte ihr leider nicht mehr helfen. Weil eine Elster kurz hinterflog, dachte ich zunächst, dass die Taube gejagt worden war (gibt es so etwas was?)

Am Sonntag fand ich dann wieder eine tote Taube im Garten. Sie hatte keine äußeren Verletzungen.

Heute Morgen lag auf der Straße direkt vor dem Haus wieder eine Taube ohne erkennbare Verletzungen. Ich dachte erst, dass sie sich noch bewegt, aber als ich unten war, war sie bereits tot.

Das macht mir so langsam Sorge.
Woran kann das liegen? Gibt es eine Taubenkrankheit, die dazu führt, dass die Tiere verwirrt sind und sterben? Ist das vielleicht ansteckend für andere Vögel oder für Katze/Hunde, die evtl. an den Kadavern fressen? Ist es das Wetter?
Oder kann es sein, dass Leute Gift auslegen (heutzutage muss man ja mit allem rechnen)?

Falls also irgendjemand eine Idee hat, würde ich sie gerne erfahren. Vielleicht kann ich ja auch irgendwas tun? Wasser hinstellen oder ein bestimmtes Futter?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Kirstin




Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2003, 08:20
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard RE: Tote Tauben

Hi, Kirstin!

Was sind das denn für Tauben, von denen du sprichst? Sind das beringte Brieftauben oder Stadttauben? Wenn es beringte Brieftauben sind, wie lange sind sie schon in deiner Nähe?

Wenn es Brieftauben sind, kommt eine Seuche, die die Tauben verwirrt und dann sterben lässt, wahrscheinlich nicht in Frage. Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass die Tiere in so kurzer Zeit verendet sind. Die Tauben haben bei der großen Hitze möglicherweise auch unter Wassermangel gelitten.

Die Taube, die ins Fenster geflogen ist, hat sicherlich Angst gehabt, vielleicht vor der Elster oder einem Greifvogel.

Beringte Brieftauben kannst du helfen, wenn du ihnen ein wenig Wasser zur Verfügung stellst und ein paar Körner Futter. Vielleicht etwas Reis aus der Küche oder etwas Korn (Weizen, Gerste, Mais etc.), falls du soetwas besorgen kannst. Wenn die Tauben dann wieder bei Kräften sind, werden sie den Heimweg antreten.

Wenn es sich um Stadttauben handelt, könntest du dich bei der Verwaltung erkundigen, ob tatsächlich eine Vergiftungsaktion läuft, um eine "Taubenseuche" einzudämmen...oder da ist wirklich ein Taubenhasser, der ein paar giftige Körner ausgelegt hat. Solltest du weiterhin verendete Tiere finden, würde ich das jedenfalls dem zuständigen Ordnungsamt melden.

Eine Ansteckungsgefahr für andere Tiere ist zwar nicht ausgeschlossen, falls es sich um eine Seuche handelt. Es erscheint aber insgesamt sehr unwahrscheinlich, dass es sich um eine Seuche handelt, geschweige denn, dass diese Seuche auf andere Tiere übertragbar ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

MfG

Panterken
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tote Tauben, die Überlebenden setzen ? Rom Züchter-Stammtisch 3 01.09.2005 13:55
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Weisse pünktchen bengt Taubengesundheit 1 31.01.2003 22:07
Kropfabstriche und Kotproben Champ Züchter-Stammtisch 7 19.02.2002 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.