Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2003, 05:17
130246
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mauserzeit

Hallo Sportsfreunde,

die Altreise ist abgeschlossen und die Mauser kann beginnen. Doch da habe ich mal einige Fragen.

Wie führe ich nun die Tauben, um eine gute und schnelle Mauser
durchzuführen (anpaaren, Junge ziehen od. Trennen)?
Wann stell ich das Futter um?
Wie sollte das Futter aussehen?
Welche Zusätze sind von Wichtigkeit und auch evtl. am preiswertesten?
Kann ich das Futter auch selber mischen und mit je wie vielen Anteilen.
Wann sollte die Mauser beendet sein?

Mit sportl. Gruss,
Norbert

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2003, 09:12
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mauserzeit

Hallo Norbert,

warum mischen, ich hab da einen Vorschlag für Dich.
__________________________________________________ ____________________

Zucht & Mauser Perle (25kg-Sack)

Zucht & Mauser Perle, das durch Vollwertkorn mit allen Aminosäuren (Methionin und Cystin), Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen einzigartig ausgestattete Zucht- und Mauserfutter.

Wertbestimmende Inhaltsstoffe in %:
Mega Joule ME 13,0; Rohprotein 15,5; Rohfett 7,5; Rohfaser 4,0; Rohasche 3,0; Stärke 46,0; Gesamtzucker 2,5; Lysin 0,75; Methionin 0,32; Met.+Cystin 0,60; Linolsäure 3,0; Linolensäure 0,5.

Zusammensetzung:
Zuchtperls, Dari, Milo, get. Sojabohnen, Perlmais, Cribs-Mais, Weizen, Erbsen klein, Gerste, gestr. Sonnenblumen, Wicken, Hanf, Leinsamen, Rapssaat, Sesamsaat.

Enthaltene Zusatzstoffe:
Vitamine: A, D3, E, K, B1, B2, B6, B12, Biotin, C, Niacin, Ca-D-Pantothenat, Folsäure, NSP-spaltende Enzyme.
Mineralien & Spurenelemente: Calcium, Phosphor, Natrium, Magnesium, Kalium, Eisen, Zink, Mangan, Jod, Selen, Kupfer, Kobalt.

Das bietet Ihnen Ovator Zucht & Mauser Perle:
- Entlastung des Stoffwechsels durch geringen Erbsen- und Wicken-gehalt < 10 %,
- hochwertiges und leicht verdauliches Eiweiß,
- täglich optimierte Aufnahme aller essentiellen Aminosäuren,
- optimale Versorgung mit Mineralien und allen Spurenelementen,
- hohe Gehalte an essentiellen Fettsäuren (Linol-, Linolensäure),
- täglich bedarfsgerechte Vitaminversorgung.


Mit Ovator Zucht & Mauser Perle erreichen Sie in der Mauser:
- ein seidig glänzendes Gefieder,
- geschmeidige Handschwingen,
- vitale und bestens durchgemauserte Tauben, ohne zu verfetten.

Allgemeine Fütterungsempfehlung:
Es brauchen und sollten keine weiteren Vitamine, Zucht- oder Mauserhilfen verabreicht werden. Die gesamte Futtermischung sollte immer schnell gefressen werden.
Mauser:
• nach der Reise schrittweise Umstellung vom Reisefutter
• Handweise Fütterung bis einzelne Körner liegen bleiben.

__________________________________________________ ___________________

Sicher wird Alfred diesen Vorschlag unterstützen und hat vieleicht noch eine Alternative für Dich.

Meine Meinung: Das Ovatorfutter "Zucht & Mauser Perle" ist eine ausgewogene Mischung von speziell ausgesuchten Körnern. Alles was unsere Tauben an Körnerfutter in diesem Zeitraum brauchen wird hier zur Verfügung gestellt.

Als Zufütterung empfiehlt sich das ZMR-Vollwertkorn. Nach eingehenden Überlegungen habe ich mich jedoch für die Zufütterung von "Aktiv-Korn" entschieden, aber nur bis zum Abschluss der Mauser die ende November abgeschlossen sein sollte. Anderer Meinung Alfred?

Hallo Alfred, ich bin noch immer scharf auf die 10kg Aktiv-Korn.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2003, 10:56
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mauserzeit

Hallo Horst,

wie ich sehe bist Du mittlerweile von unserem vollwertigem und bisher einzigem Alleinfutter für Tauben überzeugt. Gerne würde ich Dir dafür ja die 10kg Aktiv Korn zukommen lassen, doch dafür muss das preiswerteste Carnitinprodukt genannt werden (nicht Aktiv Korn).

Wer nicht glauben kann, dass es keine vergleichbare und bessere Mischung als Zucht & Mauser Perle gibt, dem empfehle ich einmal eine vergleichende Fütterung durchzuführen. Die meisten Züchter werden mindestens zwei Abteile haben, so dass zwei Gruppen gebildet werden können. In einem Abteil wird nach eigenen Vorstellungen gefüttert und die zweite Gruppe erhält nach der Reise Zucht & Mauser Perle.

Die Gruppe mit der Fütterung von ZMP wird deutlich schneller mausern und eine überdurchschnittlich gute Verfassung während und nach der Mauser haben!

Mit ZMP sind die Tauben optimal versorgt bzw. ist eine gelungene Mauser abgesichert.

TIP: täglich pH control Heimtier ins Wasser, Präventiv auch gegen Jungtierkrankheiten zu empfehlen!

mfg
A. Berger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.