Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2003, 13:37
hill hill ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 86
Standard Hitzewelle

sollte man bei dieser z.zt. vorliegenden wetterlage (grosse hitze)
eigentlich jungtaubenflüge durchführen ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2003, 15:30
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE:Hitzewelle

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte und kann diese, in meinen Augen idiotische Frage überhaupt nicht verstehen.
Erstens treibe ich selber Sport und zwar am liebsten, wenn, wie heute, die Sonne "brennt".
Und zweitens: Die ersten Flüge sind so kurz, dass bei einem Auflass zw. 6.00 und 6.30 Uhr die Tauben im Normalfall spätestens um 10.00 Uhr wieder zu Hause sind. Sie können diese Hitze dann bei der Erholung im Heimatschlag "geniessen".
Es ist also keine Tierquälerei, falls das der unterschwelllige Grund für diese Frage war.

Oder ist diese Frage aus bisher schlechten Flugergebnissen entstanden?

Dann kann ich nur sagen, dass das eine ganz billige Ausrede ist.
Vielleicht liegen die Gründe schlechter Ergebnisse ja am Schlag, Futterplan, an Krankheiten(z.B.: Jungtierkrankheit) oder gar an schlechten Taube?

In diesem Sinne: "Geniesst" wie ich, auch wenn ich keinen Urlaub habe, das schöne Wetter.

Hendrik
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2003, 16:22
willi15748s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE:Hitzewelle

Hallo Hendrik,

in meinen Augen kann ich ich Deine idiotische Antwort auch nicht verstehen.Ich habe den Eindruck, daß Du von Brieftauben wenig Ahnung hast, sonst würdest Du nich solchen Unsinn von Dir geben.Alle Experten raten gerade bei dieser Hitze von Flügen ab.Ich bin der Meinung das Gennerel ab 23 Grad keine Flüge für Jungtauben stattfinden sollten, die Beobachtung der vergangen Jahre hat dies auch bestätigt.Auch wenn die Tauben früh aufgelassen werden,habe ich
keine Garantie daß die Jungen nach kurzer Zeit auch alle daheim eintreffen. Und diese haben es dann besonders schwer und kommen nicht mehr nach Hause.Ein früher Auflaß ist auch nicht immer möglich.
Ich setze bei dieser Hitze keine Jungtauben, es kommt auch noch eine
andere Zeit. Ich brauche auch keine Flüge von 300 u. 400 Km für Jungtauben, Jungtauben sind wie Kleinkinder und wachsen erst heran.
Weshalb soll ich sie schon im Geburtsjahr verheizen. Ich habe schon
sehr oft jährige gesetzt, die als Jungtaube nie eine Korb gesehen haben und doch sehr erfolgreich geflogen sind.
Alle sprechen von artgerechter Haltung, wo bleibt da Deine eigene
Vernuft ??

Mit Sporgruß
Willi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2003, 19:32
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Hitzewelle

Hallo Sportfreunde!

Gut trainierte Jungtauben haben auch mit der Hitze kein Problem, da sie sich bei weitem nicht mehr so leicht aus der Fassung bringen lassen, wie Junge die erst wenige Trainingsflüge hinter sich haben.

Jungtiere die bei großer Wärme am Haus schlecht trainieren gehören nicht in den Kabi. Züchter bei denen die Jungen jedoch auch bei 30 Grad 1-2 Stunden freiwillig am Haus trainieren brauchen sich darüber keine Gedanken machen.

Weiters sorgt der verantwortungsbewusste Züchter dafür, dass seine Zukunft auch in der Transportkiste das Wasser aus der Rinne aufnimmt, welches angeboten wird. Wer seinen Jungen das Saufen nicht lernt, braucht sich über Verluste nicht beklagen.

Ein Hochlass der jungen Garde zwischen 06.00 und 08.00 Uhr ist oft auf Grund von Morgendunst und geringer Sichtweite, wolkenlosem Himmel, Sonnenspiegelungen und unklaren Horizontverlauf problematisch.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein solches Training zwischen 17.00-18.00 Uhr ohne größere Probleme durchzuführen ist. Die Tiere die am Abend nicht am Schlag sind, kommen fast immer am nächsten Morgen, da sie sich nicht den Tag über in der Hitze verausgabt haben.


MfG
Heinz SCHUBERT
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2003, 21:57
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE:Hitzewelle

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 05-08-03 um 00:01&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Willi

ich kann weder erkennen, was an meiner Aussage idiotisch ist oder in welchen Punkten ich meine Vernunft vermissen lasse.

>Ich habe den Eindruck, daß Du von Brieftauben wenig Ahnung hast,
>sonst würdest Du nicht solchen Unsinn von Dir geben.

Was bitte ist an meinen Aussagen Unsinn?

Die ersten Jungtierflüge in unserer RV gehen bis 220 KM(Ende August)und am Ende der Reisesaison (Mitte September, da ist es schon wieder kühler) gibt es einen Freien Wettflug (ca. 350 KM), bei dem jeder Züchter selbst entscheiden muss, ob er diese Entfernung seinen Tauben zumuten möchte(oder sollte ich sagen "zutraut"). Wir werden es ganz vom Mauserstand unserer Jungen abhängig machen, ob wir an diesem Flug teilnehmen oder nicht.
Du wirst doch nicht behaupten wollen, das max. 220 KM bei diesem Wetter (früher Auflass vorausgesetzt) für Jungtauben zuviel sind, oder?

Du schreibst:
>Ich brauche auch keine Flüge von 300 u. 400 Km für Jungtauben,...

Ich habe mich zu Entfernungen in meiner ersten Antwort überhaupt nicht geäussert. Ausserdem haben wir in der nächsten Woche keinen Flug über 300 KM.

>Ich setze bei dieser Hitze keine Jungtauben, es kommt auch noch eine
>andere Zeit.

Wann gedenkst Du denn dann Deine Tauben zu setzen? Bei 18°C, windstille und blauem Himmel? Das Du diese "Idealbedingungen" bei vielen Flügen hinbekommst ist doch Utopie.

>Auch wenn die Tauben früh aufgelassen werden,habe ich
>keine Garantie daß die Jungen nach kurzer Zeit auch alle daheim
>eintreffen. Und diese haben es dann besonders schwer und kommen
>nicht mehr nach Hause.

Hierzu habe ich mich bereits geäussert, aber noch einmal genauer: 95-100% der Tauben, die es nicht alleine nach Hause schaffen sind eben nicht gut genug und ich bin überzeugt, dass man gute Tauben eher durch Raubvögel u.ä. verliert, als durch "zu gutes/schlechtes Wetter".
Nicht, dass Du mich hier falsch verstehst:
Ich gehe natürlich davon aus, dass die Tauben alle gesund sind (Das setze ich übrigens immer voraus. Nur eine gesunde Taube kann (Spitzen-)Preise fliegen).
Es ist nun mal die natürliche Auslese. Wann, wenn nicht auf der Reise, zeigt sich denn, ob eine Taube die erforderliche Klasse hat oder nicht. Alle Theorien sind ja gut und schön, aber wie mir ein Bekannter mal sagte:"Ich gehe auch nach der Augentheorie: Ich gucke in die Liste und die Tauben, die ich auf den ersten 10 Plätzen sehe, sind gut." Ich erachte diese Aussage zwar als arg übertrieben, aber die Preise entscheiden nunmal über gut und schlecht. Genauso wie im Fussball die Tabelle usw.

>Weshalb soll ich sie schon im Geburtsjahr verheizen.

Nur weil ich der Meinung bin, dass sich eine gesunde Taube auch bei grösserer Hitze kurze Entfernungen ohne grössere Probleme bewältigt, heisst das doch nicht, dass ich die Tauben verheize. Was wäre ich denn für ein Taubenliebhaber, der Junge züchtet, um sie während der Jungtiertour zu verspielen.

>Alle sprechen von artgerechter Haltung, wo bleibt da Deine eigene Vernuft ??

s.o.

>Ich habe schon sehr oft jährige gesetzt, die als Jungtaube nie eine
>Korb gesehen haben und doch sehr erfolgreich geflogen sind.

Dann scheinst Du viel Zeit zu haben und diese Jungen auf vielen privaten Flügen für die Reise vorzubereiten.
Hier muss allerdings auch die Frage erlaubt sein: Wieviele Tauben wurden als Jungtier nicht gereist und wieviele davon haben sich dann als Jährige bewährt?

Den ersten 3 Punkten der Ausführungen von AUSTRIA zu diesem Thema kann ich mich nur anschliessen.

Zu guter Letzt: Du hast also die Ausführungen aller Experten zu diesem Thema gelesen? Du scheinst wirklich viel Zeit zu haben. Studierst Du auch deren Futterpläne?
Ausserdem auch die sogenannten Experten können falsch liegen, manche verbreiten sogar absichtlich falsche Tipps.


Sportliche Grüsse
Hendrik
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2003, 06:45
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Hitzewelle

Hallo Hill,

nein, natürlich sollte man bei der derzeitigen Wetterlage keine Jungtaubenflüge durchführen. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass Jungtaubenflüge bei Temperaturen von über 30 Grad problematisch werden können. Unsere RV wird abwarten, bis sich die Temperaturen etwas gelegt haben. Sollten die Bedingungen irgendwann idealer sein, werden wir vielleicht 2 Preisflüge in der Woche durchführen, damit wir noch einige Flüge bekommen.

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2003, 07:13
tintenfleck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hitzewelle

Hallo Sportfreunde, diesem Beitrag gibt es einfach nicht hinzuzufügen.
Genau das und keine anderen Mätzchen sind exakt meine Erfahrungen.

Gesunde Jungtauben und eine solche Verfahrensweise garantiert ein verlustloses Jungtauben-Training!

MfG
Johannes
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2003, 08:48
turbo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hitzewelle

Hallo Sportfreunde,

Hitzewelle ist doch noch lange nicht Hitzewelle.
Zur Zeit haben wir doch ideales Taubenwetter.
Nachts kühlt es sich immer noch ab und am Tage steigen die Temperatur langsam, so das es erst gegen mittag so richtig heiß ist.
Demnach kann man die Tauben ab 21.00Uhr mit gutem Gewissen einkorben und wenn der Auflass am nächsten Morgen bis 8.00Uhr erfolgt, so wird der Flug mit Sicherheit glatt verlaufen.

Unsere RV sollte heute auch einen Vorflug über ca.90Km haben, doch dieser wurde abgesagt.
Also habe ich meine Tauben gestern abend um 22.00Uhr in die Box gesetzt, bin heute morgen um 4.30Uhr zu diesem Auflassplatz gefahren,
habe sie nach Ankunft getränkt und um 7.15Uhr gestartet.
Die ersten Tauben kamen um 8.25Uhr, um 8.33Uhr fehlte noch eine welche dann um kurz nach 9.00Uhr kam.

Wollen wir denn erst wieder warten bis in Deutschland zig veschiedene Wetterzonen herrschen, damit die Tauben vom wolkenlosen Himmel in den Regen,Hagel,oder in Nebelfelder fliegen ? Bin wirklich gespannt ob diese Flüge dann besser verlaufen !

Übrigens bin ich gespannt ob unser 1.Preisflug für das kommende Wochenende auch abgesagt wird, oder ob es dann doch bei Hitze geht.
Schließlich ist ja Preisflug .............

Gut Flug
Turbo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.08.2003, 10:39
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hitzewelle

Hallo

Die Hitzewelle ist nicht so problematisch.Weil die Jungtierflüge
nicht so lang sind,und am Morgen sind die Temperaturen noch nicht so hoch.Ich trainiere meine jungtauben am Morgen um 9 uhr da sind es bei uns ca. 23°c und sie kommen mit der Hitze klar die Tauben kenne das.

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.08.2003, 12:41
joerg joerg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: brechen
Beiträge: 91
Standard RE:Hitzewelle

Hallo Hendrik,

1. hast Du Dir eigentlich mal Gedanken gemacht warum soviele RV én die Vorflüge absagen ?
2. Warst Du vielleicht auch einmal auf einer Flugleiterschulung, oder bist Du selbst Flugleiter ?

Wahrscheinlich wirst Du beides mit einem "Nein" beantworten, sonst würdest Du nicht, verzeihe den Ausdruck: So einen Blödsinn von Dir geben !!!

Primär ist es noch nicht einmal die Hitze, die Tauben haben ganz einfach bei einem absolut wolkenlosen Himmel große Schwierigkeiten sich zu orientieren. Dies kann gut gehen, es kann aber auch fatal in die Hose gehen. Das Risiko ist einfach viel zu hoch. Dies hat rein gar nichts mit guten oder schlechten Tauben zu tun!

Ich habe ein solches Elend schon mitgemacht, und viel negatives auch von anderen Sportsfreunden gehört. Ich werde keine Jungtauben mehr bei dem Wetter setzen aber, es soll jeder für sich selbst entscheiden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.