Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.08.2003, 13:45
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE:Hitzewelle

Hallo Jörg

es gibt noch keine wissenschaftlichen Beweise darüber, wie sich Tauben orientieren. Von daher ist es doch vollkommen übertrieben zu sagen, dass sich die Tauben gerade bei klarem Himmel sehr schwer tun sich zu orientieren.
Fakt ist, das es bei diesem Wetter (Hitze) für die Tauben schwer wird, die den Heimatschlag nicht auf Anhieb finden und das hat sehr wohl etwas mit gut oder schlecht zu tun.

Was Deine beiden Fragen angeht:

ad 1. Unsere RV hat keinen Vorflug abgesagt.
ad 2. Wir haben einen guten und sehr erfahrenen Flugleiter, der mein vollstes Vertrauen und ein gutes Händchen bei den Auflässen besitzt. Daher wüsste ich nicht, was ich bei einer Flugleiterschulung soll.

Wenn Du meinen Beitrag als "Blödsinn" darstellst, frage ich mich , was an der Aussage, das die Leistung einer Taube über deren Klasse entscheidet, falsch oder gar "Blödsinn" sein soll.

Sportl. Grüsse
Hendrik
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.08.2003, 14:31
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hitzewelle

Hallo zusammen,

Darstellungen am eigentlichen Problem vorbei sind dem Wohlergehen unserer Jungtauben und gleichfalls unseres Sports nicht zuträglich!

Jungtierflüge, am frühen Morgen eines zur Hitzewelle zählenden Tages, sind in aller Regel durchführbar(Punkt)
Diese knappe und nichtsversprechende Aussage ist jedoch zu relativieren. Einige positive Gegebenheiten sollten doch wohl den Umständen entsprechen. Anschliessend eine Auflistung der für mich Wichtigsten.

- wie ist die Beschaffenheit des Kabis ?
- wo hat der Kabi tagsüber gestanden ? (etwa in der Sonne)
- wie erfahren ist der Fahrer des Kabis?
- wie zeigt sich der Himmel, ist er morgens schon Stahlblau ?
- ist es diesig, neblig, Sonnennebel usw. ?
- geschieht der Auflass zum richtigen Zeitpunkt, damit ein zügiges
Abziehen zu erwarten ist ?

Diese Liste beansprucht keine Vollständigkeit und lässt sich sicher noch um einige Punkte verlängern. An dieser Stelle wären wir Forumsteilnehmer sicher dankbar über die Stellungnahme eines oder einiger Auflassleiter/Flugleiter.

Nun möchte ich aber zum o.g. eigentlichen Problem kommen.
Was passiert mit den Jungtauben die eine zügige Rückkehr nicht schaffen? Die Jungtauben, die bis Mittag nicht im Schlag sind? Ich glaube kaum das diese Jungen sich über 40°C(im Schatten) freuen werden. Vorallem bei Rückenwind und kurzer Strecke schiessen auch die besten und gesündesten Jungtauben gerne mal über`s Ziel hinaus. Was gechieht mit diesen, meisst nicht wenige, Jungtauben? Die kommen schon am nächsten Tag wenn es kühler ist? Ja vieleicht.

Jungtauben sollte man die Möglichkeit geben den ganzen Tag über nachhause zu finden! Bei diesen extremen Temperaturen bezweifele ich jedoch die reelle Möglichkeit! Bei Jungtierflügen, vorallem bei Vorflügen, sollte unser Hauptaugenmerk den Irrgängern gelten. Diese Irrgänger wird es immer geben, auch bei Superwetter, man muss aber nichts provozieren.

Viele Grüsse
Horst

PS: Am heutigen zweiten Vorflug unserer RV war ich nicht beteiligt, genauso wie noch 11 andere Sportfreunde unserer Einsatzstelle(47 Züchter). Unter diesen 11 befinden sich nicht nur Feige, sondern auch die Erfolgreichsten der letzten Jahre! Diese Tatsache lasse ich hier mal unkommentiert stehen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.08.2003, 17:34
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard RE: Hitzewelle

Zum Thema habe ich im Newscenter eine Mitteilung des Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium veröffentlicht. Dort wird auf Merkblätter zur Vermeidung von Hitzestress bei Geflügel hingewiesen. Diese wurden mit dem Tierschutzdienst, Verbraucherschutz, Lebensmittelsicherheit und der Geflügelwirtschaft erarbeitet.

Ob die Erkenntnisse auch auf Brieftauben übertragbar sind kann ich nicht sagen. Aber man doch erkennen, dass sich auch andere Branchen mit der Hitzewelle auseinandersetzen (müssen).

Hier die News:
http://www.internet-taubenschlag.de/...er.htm?&id=737

Ich wünsche allen eine angenehme Abkühlung.

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.08.2003, 19:09
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Hitzewelle

Hallo Sportfreunde! Hallo Champ!


"....dass Jungtaubenflüge bei Temperaturen von über 30 Grad problematisch werden können..."

stimmt, wenn die Vorbereitung und die Versorgung im Kabi nicht entspricht!

Nach der Ankunft am Hochlassort sollte die Lüftung im Betreib bleiben um den Anstieg der Kabiinnentemperatur zu vermeiden. Weiters sollte das Ganglicht den Rest der Nacht brennen und den Tieren sofort Wasser zur Verfügung gestellt werden, damit diese bis zum Morgen uneingeschränkt ihren Durst stillen können. Damit erreicht man, dass der Großteil der eingesetzen Tiere auch zur Wasseraufnahme kommen (sofern sie es gelernt haben!!!!!!!)

Ab dem Morgengrauen, insbesondere wenn die Rollläden geöffnet sind und Unruhe in den Körben entsteht geht kein Tier mehr saufen. Die Tiere leiden unter Durst und der Stressfaktor steigt. Eine sichere Heimkehr wird dadurch in Frage gestellt.

Wenn die Jungen bereits vor dem geplanten Hochlass in den Boxen hecheln ist ein "Kracher" vorprogrammiert, da die Temperatur bereits im Kabi zu hoch ist und die Tiere bereits unter Hitzestress leiden.

MfG
Heinz SCHUBERT
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.08.2003, 22:50
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE:Hitzewelle

Lieber Hendrik !!!

Warst Du selber auch zu lange in der Sonne ???

Ralf
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.08.2003, 06:34
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Hitzewelle

Hallo Sportsfreunde und Tierliebhaber! Hallo Austria!

Man muss halt auch mal die Courage besitzen, einen oder mehrere Flüge zum "Wohle" unserer Tauben abzusagen.

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.08.2003, 09:08
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard RE: Hitzewelle

Gerade kam eine Verbandsmitteilung rein:

http://www.internet-taubenschlag.de/...er.htm?&id=739

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.08.2003, 10:22
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Hitzewelle

Hallo Horst!

>Horst
>
>PS: Am heutigen zweiten Vorflug unserer RV war ich nicht
>beteiligt, genauso wie noch 11 andere Sportfreunde unserer
>Einsatzstelle(47 Züchter). Unter diesen 11 befinden sich
>nicht nur Feige, sondern auch die Erfolgreichsten der
>letzten Jahre! Diese Tatsache lasse ich hier mal
>unkommentiert stehen.

Dazu möchte ich ein Kommentar abgeben.

Die "Erfolgreichsten" können offensichtlich die zu erwartende Leistungsfähigkeit ihrer Jungen besser einschätzen als die große Masse der Züchter.

Für den Einen wird dieser Flug nicht notwendig sein, da er mit seinen Jungen schon viel weiter und ausgiebiger trainiert hat (Jungtaubenspezialist) und er der Gefahr einer Ansteckung im Kabi ausweichen will.

Für den Anderen ist die Teilnahme noch nicht möglich, da er auf Grund des 100%igen Einsatzes für die Alttaubensaison für seine junge Garde noch keine Zeit gefunden hat und er diesen Vorflug als zu großes Risiko einstuft.

So einfach ist dieses Verhalten zu erklären.

Durch den Rost fallen nur die Jungtauben, welche durch Fehleinschätzung der Leistungsfähigkeit durch ihren Züchter der Wetterlage zum Opfer fallen.

MfG
Heinz Schubert
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.08.2003, 10:50
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hitzewelle

Hallo Heinz,

genauso wie Deine Erklärung war mein Beitrag doch auch gemeint.
Ich habe doch hoffentlich nicht allzu missverständlich geschrieben?

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.08.2003, 11:27
Balko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hitzewelle

Hallo
wir hatten heute Mittwoch einen CFB-Flug ab Huy ca. 120 km, dieser Flug wurde durch die RV-Korschenbroich organisiert.
Einsetzen der Tauben war Diensttagabend bis 21.30 Uhr!!!.
der Auflass der Tauben erfolgte heute um 7.00 Uhr, leider gibt es das Ergebnis erst heute Abend. Ich selber hatte 59 Jungtauben gesetzt, die erste Taube kam bei mir um 8.24 Uhr, um 8.47 hatte ich von den
59 gesetzten Tauben 56 konstatiert, wie ich über Funk mitbekommen habe sind die Tauben überall so gekommen.
Das zu dem Thema " Hitze und Taubenauflässe ".
Gruss A. Balk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.