Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2003, 09:42
Azrael
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taktik des Taubensetzens

Hallo,

ich bin ein Neuling im Brieftaubensport.
Ich habe eine Frage bez. des Setzens von den Reisetauben.
Mir fällt auf das im Verlauf der Reisesaison für die 2-3 letzten Touren im Vergleich zu den vorherigen nur eine sehr geringe Taubenanzahl gesetzt wird.
Manchmal sind das nur noch 40 % der bei Saisonstart.
Klar gibt es Verluste durch Krankheit, etc ...,,.
Außerdem fällt auf das gerade die *Spitzenschläge* die Anzahl der gesetzten Tiere stark reduziert und nur noch die Spitzenflieger zur Einsatzstelle bringt.
Klar ist Taktik auch im Taubensport notwendig, aber dies geht meines erachtens nur zu Lasten der weiter hinten plazierten Sportsfreunde und der Anfänger.
Man könnte dies auch Unsportlichkeit nennen. Schade eigentlich wo es doch eigentlich heißt *Brieftaubensport ist Ehrensache*.
Auf diese Weise wird der Taubensport weiter schrumpfen und sein Image weiter verschlechtern.

Gibt es Möglichkeiten dieses verhalten einzudämmen?

baba Az

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2003, 14:14
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Taktik des Taubensetzens

hallo sportfreund, wie schreibst du doch so treffend
"Man könnte dies auch Unsportlichkeit nennen. Schade eigentlich wo es doch eigentlich heißt *Brieftaubensport ist Ehrensache*."
genau das ist es.
von den weniger gut reisenden sportfreunden wird solidarität erwartet oder verlangt, besonders dann wenn die spitzenschläge um überregionale titel gut im rennen liegen.
doch selbst sieht man das etwas anders, vor allem dann, wenns mal nicht so läuft.
dann wird das reisen eingestellt oder nur noch ganz wenige tauben gesetzt.
zum nachteil der setzenden.