Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2003, 06:02
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard Auflasszeiten

Hallo Sportfreunde,

vielleicht könnt ihr mir Tipps und Ratschläge geben um mein Flug-
leiter zu veranlassen die Tauben früher aufzulassen.

Am 09.08 wurden unsere Jungtauben um 8.00 Uhr in Sarrebourg 120 km
aufgelassen. Um 9.30 kamen die ersten Tauben und gegen 10.05 waren
die Preise (33%) vergeben. Ab ca 10.30 ( 33 Grad C.) kamen keine
Jungtauben nach Hause. Ab 18.00 Uhr bis zu Sonntagmorgen ging es
dann weiter. In unserer Einsatzstelle fehlten ca. 30% am Samstag-
abend. Am Sonntag bin ich 200 km gefahren um 3 Junge einzusammeln.

Es sollten in Sarrebourg noch weiter 4 RVén vor uns aufgelassen haben
deswegen wurde es bei uns so spät !?!

Welche RV stand am 09.08. in Sarrebourg und hat wann aufgelassen ?

Obwohl viele Züchter gegen die späten Auflasszeiten "meckern" wird
offen nichts unternommen.

Nicht dass ich etwas gegen unseren Flugleiter habe, wir sind immer
sehr gut mit ihm gefahren, aber des öftern könnte und sollte man die
Tauben 1/2 bis 1 Stunde früher auflassen um auch den letzten Tauben
eine gerechte Chance zum Nachhausekommen zu geben.

Mit freundlichem Sportsgruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2003, 09:16
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflasszeiten

Hallo Dieter,

Du bittest uns wie folgt um Ratschläge:
-----vielleicht könnt ihr mir Tipps und Ratschläge geben um mein Flug-
leiter zu veranlassen die Tauben früher aufzulassen.-----
Fühlst Du Dich wirklich berufen die Situation am Auflassort und auf der Strecke richtig einzuschätzen? Biete ihm doch einfach Deine Mithilfe an, vieleicht wird dann in ein paar Jahren ein richtig guter Flugleiter aus Dir.

Weiterhin schreibst Du:
-----Am 09.08 wurden unsere Jungtauben um 8.00 Uhr in Sarrebourg 120 km aufgelassen.-----
-----Es sollten in Sarrebourg noch weiter 4 RVén vor uns aufgelassen haben deswegen wurde es bei uns so spät !?!-----
Euer Flugkeiter/Auflassleiter versteht offensichtlich mit seiner Aufgabe sehr gut umzugehen!
8.00 Uhr ist zu spät? Wieso? Wie ist Deine Meinung wenn es am Auflassort und auf der Strecke noch zu diesig ist? Was ist wenn die Tauben der anderen RVen schlecht abgezogen sind? Dies sind wenige von vielen Fragen die Du beantworten müsstest um die Entscheidung eines Auflasszeitpuntes als gut oder schlecht zu bewerten. Bist Du dazu in der Lage?
Dem Flugleiter geht es wie einem Schiedsrichter im Fussball, die Entscheidung die er trifft ist für die jeweils Anderen immer die Falsche.
Vertraue Deinem Flugleiter, denn er würde einen Flug niemals absichtlich in den Sand setzen. Wer diesen Job macht, der muss ihn wohl gerne machen und wer etwas gerne macht, der will es auch so gut als möglich machen! Zudem bedenke - seine eigenen Tauben sitzen auch im Kabi!

Deine letzten Zeilen:
-----Nicht dass ich etwas gegen unseren Flugleiter habe, wir sind immer
sehr gut mit ihm gefahren, aber des öftern könnte und sollte man die
Tauben 1/2 bis 1 Stunde früher auflassen um auch den letzten Tauben
eine gerechte Chance zum Nachhausekommen zu geben.-----
Über die Chance der Nachzügler ist in letzter Zeit, auch an dieser Stelle schon häufiger geschrieben worden. Wenn man bei diesen Wetterverhältnissen Bedenken hat seine Jungtauben zu setzen, dann sollte man konsequent sein und sie zuhause lassen!

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2003, 11:29
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflasszeiten

Hallo Horst

Ich kann Dir in fast allen Punkten zustimmen und habe unseren Flugleiter bisher immer in Schutz genommen, wenn ein Flug "in die Hose gegangen ist". Du schreibst zu Recht:
"Vertraue Deinem Flugleiter, denn er würde einen Flug niemals absichtlich in den Sand setzen. Wer diesen Job macht, der muss ihn wohl gerne machen und wer etwas gerne macht, der will es auch so gut als möglich machen! Zudem bedenke - seine eigenen Tauben sitzen auch im Kabi!"

Ich bin gestern eines besseren belehrt worden. Unser Flugleiter hat es fertiggebracht unsere Jungen um 11.30Uhr aufzulassen. Du hast richtig gelesen. Unsere Tauben wurden in die pralle Mittagssonne geschmissen, weil es morgens 40km vom Auflassort entfernt Richtung Heimat nebelig war. Und das, obwohl ihm viele Züchter gesagt hatten, er möge sie möglichst früh auflassen. Es wurden extra nur 24 statt 28, bzw. 36 statt 40 Tauben gekorbt und der Reisegeschäftsführer hatte, wie einige "Alte Hasen" gebeten, er möge bei schlechtem Wetter am Morgen, den Kabi in ein Waldstück o.ä. fahren (Hauptsache Schatten), die Rolläden auf, die Tauben tränken und den Flug am Abend durchführen oder aber die Tauben Heimatnah auflassen.

Aber Nein. Unser Flugleiter weiss es besser, Taubenauflass bei über 30°C und Sonnennebel. Das hat mit Tierlibe gar nichts zu tun und ich hoffe, dass diese "Aktion" nicht ohne Konsequenzen bleibt.

Ergebniss dieses Fluges: Es war ein Glücksspiel:
Uns fehlen noch 15 von 34, einem Jugendlichen, der seine Tauben mehr als 20 mal selbst trainiert hat fehlen "nur" 12 von 41, aber bei den 29, die zu Hause sind, sind 5!!! Vögel.
Ein weiterer Züchter, der im letzten Jahr schon Pech mit seinen Jungtauben hatte (nach Jungtaubenkrankheit und einem verkorksten Vorflug hatte er kaum noch Tauben und musste die Reise einstellen)
hatte gestern Abend 24 von 56 wieder zu Hause und wird höchst wahrscheinlich die Reisesaison beenden.

Ich habe wirklich schon einiges erlebt und auch selbst, als wir gerade mit dem Taubensport begannen, aus UNWISSENHEIT unsere Tauben auf dem ein oder anderen Trainingsflug "in die Scheisse geschmissen", aber was gestern abgelaufen ist ist mir unerklärlich.

Ich hoffe für Dich und alle anderen Sportfreunde, dass Ihr einen verantwortungsvolleren Flugleiter habt.

Sportliche Grüsse

Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2003, 13:11
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard RE: Auflasszeiten

Hallo Horst,

nichts für ungut, aber schau mal beim Verband nach unter den Flug-
leistungen der letzten Wochenende.

Baden Mitte Reg. 702 ! Saverne ca 30km vor Sarrebourg wo wir waren.

Die RVén welche am Sa. vor 8.00 Uhr aufliessen hatten Konkurszeiten
von 5 bis 12 min. Die RV welche am Sa. um 8.00 Uhr auflies dagegen
2.53 Stunden (173 min) !!!

Bist du der Meinung, dass diese RV schlechtere Tauben hat ?

Ich bin der Meinung, dass 15 - 30 min frührer sehr viel ausmacht.

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2003, 13:14
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard RE: Auflasszeiten

Hallo Hendrik,

ich glaube eurer Flugleiter hatte um diese Zeit schon einen Sonnenstich !

Schaden um die Jungtauben die dadurch verdorben bzw. verloren gingen.

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2003, 13:32
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflasszeiten

Lieber Hendrik,

mit der derzeitigen Situation sind unsere Flugleiter ganz einfach überfordert! Während dieser dauerhaften Wetterlage sind Wettflüge eine Gradwanderung. Das Voraussehen eines positiven Flugverlaufs ist vielfach nicht möglich und reibungslos verlaufende Flüge werden zur Glücksache.

Wer in den letzten Tagen meine Einlässe zu diesem Thema aufmerksam gelesen hat, wird meine Meinung kennen. Bei einer solchen Hitze ist ein Risiko kaum auszuschliessen, also - "keine Jungtierflüge bei einer solchen Hitze!" Hier muss die Vernunft über den Ehrgeiz siegen, wenn nicht, dürfen wir uns über nichts wundern.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2003, 13:40
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflasszeiten

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 11-08-03 um 15:55&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Dieter,

15 - 30 min. früher sind Dir wichtig - ein anderer Auflassort mit 30km Unterschied ist Dir egal? Alles klar!!!

Du glaubst doch wohl nicht das Euer Flug unbedingt genausogut wie der der Anderen verlaufen wäre? Hast Du schon mal einen Auflass miterlebt bei dem die Tauben schlecht abziehen? Ich kann Dir sagen wie es dann läuft. Sie kreisen lange über dem Auflassort und man spürt sie wissen nicht wohin. Irgendwann sieht man einzelne Gruppen in aller Herren Richtung verschwinden und der Bock ist geschossen!!!

Das es bei Euerem Auflass wie oben beschrieben verlaufen ist möchte ich nicht ausschliessen, ob es aber 15min. früher besser verlaufen wäre wage ich mal zu bezweifeln. Was macht Dich eigendlich so sicher?

Gruss
Horst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2003, 13:56
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Auflasszeiten

hallo sportfreund dieter,
horst schreibt es u. du bestätigst es.
es ist zur zeit für alle flugleiter eine gradwanderung zwischen gut u. böse.
wir haben das glück einen top flugleiter zu haben ( ich hoffe er liest es, dann bekomme ich ein paar plus-punkte) der abwägen kann.
trotzdem kann auch er solche miesen ergebnisse nicht unbedingt beeinflussen.
wie du, dieter jedoch schreibst, war euer auflass um 8°°uhr,-möglicherweise "etwas zu spät".
ich kenne jedoch rv en, die bei ca. 50km, um 8 aufgelassen haben u. einen top flug hatten. keine verluste.
wir hatten bisher 2 vorflüge, 50 - 80km sowie am sonntag den ersten preisflug.
auflass 7. 05uhr, bei 100km, nahezu keine ausfälle.
andere rv`en haben dagegen um 6. 40uhr bei 120km ausgelassen u. nur 40% bis mittag zu hause.
demnach war, - je nachden wo ich auslasse, bis etwa 7°°uhr zu früh u. 8°°uhr zu spät. zumindest bei über 100 bis 140km.
demnach lagen die offensichtlich optimalen auflassmöglichkeiten am letzten wochenende, in diesen regionen, zwischen 7 u. 8°°uhr.
wer sagt uns, dass dies nächste woche wieder so ist?
wir müssen oder sollten unseren flugleitern vertrauen.
wenn wir kritisieren, sollten wir in der lage sein es zumindest ebenbürtig oder besser zu machen.
viele grüsse, g. baumann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2003, 14:07
werner88713 werner88713 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2001
Ort: Emsdetten
Beiträge: 172
Standard RE: Auflasszeiten

Hallo Hendrik,

unter "Hitzewelle" hattest Du schon geschrieben, das Auflässe bei so einer Hitze kein Problem sind. Natürlich weiss ich das Du damit Auflässe in den frühen Morgenstunden meintest. Und das es eine natürliche Auslese ist, wenn es Tauben nicht schaffen zurückzukommen.

Ich habe Dir daraufhin geschrieben, dass es auf jeden Fall eine Missachtung jeglicher Tierschutzgerechter Haltung ist wenn man bei solchen Temperaturen Jungtauben einsetzt, denn es kann immer etwas unvorhersehbares Geschehen, was es den Jungen unmöglich macht nach Hause zu kommen. In Eurem Fall war es jetzt der Auflassleiter. Und genau das habe ich damit gemeint. Aber nachher ist jeder schlauer. In unserer Nachbar RV wurden die Tauben um 8:00 Uhr aufgelassen. Es fehlen noch 1/3 Tauben.(Wobei ich das nicht der Hitze oder dem Auflassleiter ankreiden würde, sondern da ist etwas anderes passiert). Bei uns wurden die Tauben um 7 Uhr aufgelassen und da fehlen auch noch ca 15 %.

Werner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2003, 16:01
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflasszeiten

Lieber Sportsfreund Baumann

Ich habe in meinem Kommentar bereits erwähnt, das ich unseren Flugleiter bisher immer in Schutz genommen, wenn ein Flug nicht "normal" verlaufen ist. Aber Sie erwarten doch nicht ernsthaft, dass man einen Auflassleiter noch in Schutz nimmt, wenn er die Tauben um 11.30 Uhr auflässt. Es geht mir nicht um irgend einen Zeitpunkt zwischen 06.00 Uhr und 08.00 Uhr, geschweige denn um 15 oder 30 Minuten. Aber jeder normale Mensch und Tierfreund sollte wissen, das ein Auflass der Tauben in der Mittagshitze bei über 30°C reine Tierquälerei ist.
In diesem Punkt behaupte ich von mir, dass ich die Tauben entweder Heimat nah oder Abends nach 19.00 Uhr aufgelassen hätte.

Sportliche Grüsse
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auflasszeiten im Teletext Kupfertaube Züchter-Stammtisch 5 12.05.2004 17:52
Auflasszeiten im Internet-taubenschlag Kupfertaube Züchter-Stammtisch 25 28.02.2004 18:22
Auflasszeiten heny12 Züchter-Stammtisch 0 28.06.2003 06:16
Auflasszeiten im SWR3 Text Kupfertaube Züchter-Stammtisch 6 18.06.2003 08:39
Auflasszeiten im Videotext Kupfertaube Züchter-Stammtisch 5 27.05.2003 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.