Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2004, 09:35
Crack 570
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jährigen Tauben schonen oder duchschicken?

Der Reiseplan unserer RV sieht 14 Preisflüge, darunter 3 über 500 km,vor. Mein Verein hat nun den Antrag gestellt für die Jährigenmeisterschaft nur die geplanten Flüge unter 500 km zu werten.

Nun meine Frage: Sollte man jährige Tauben noch etwas schonen oder bereits das volle Reiseprogramm abverlangen?

Natürlich sind mir die Gegenargumente, dass dann auf den weiten Flügen nur noch wenige Tauben gesetzt werden, bekannt, aber sollte nicht das Wohl der Tauben im Vordergrund stehen allen finaziellen Einbußen zum Trotz.

Mit freundlichen Grüßen

Crack 570
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2004, 13:45
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Jährigen Tauben schonen oder duchschicken?

hallo crack,
bei all deinem handeln, sollten m. e. nicht die satzzahlen u. die kosten der reise, sondern das wohl deiner gefiederten freunde im fordergrund stehen.

wie oft wurde schon geschrieben, daß event. ein harter 250km-flug schädlicher als ein leichter 500km-flug sein kann.

daher kann man nichts pauschalieren.

meine eigene vorgehensweise ist die, daß ich mich an den wettervoraussagen orientiere u. dann kurzfristig handle.

das bedeutet, daß ich alle meine tiere zum flug vorbereite u. erst kurzfristig entscheide ob ich setze.

dies unabhängig davon, ob ich dann event. einige plätze in der meisterschaft nach hinten rutsche.

daß dies nicht immer richtig ist beweist meine erfahrung, als ich mich bei sturm u. regen u. den sehr schlechten wettervorhersagen entschloß, meine tiere nicht zu setzen.

entgegen allen vorhersagen u. der erwartung, war am folgetag fantatisches wetter u. ein top-flug.

pech gehabt!
aber es hätte auch anders sein können.

also, entscheiden kannst nur du u. zwar einzig für dich selbst.

darüber sollten alle mal nachdenken u. nicht, wie allzu oft geschehen, dem vermeindlich verantwortlichen die schuld zuschieben.

gruß, gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2004, 14:10
Silberschimmel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jährigen Tauben schonen oder duchschicken?

Ich kann mich den Ausführungen von Gerhard nur anschließen. Wir hatten im noch hühnerpest-freien Jahr 2002 einen Regional-Flug über 625 km. 1., 2. und 3. Preistaube von über 6.000 waren jährig ! Die Flugzeit betrug 6 Stunden.
Die Entfernung ist nicht ausschlaggebend, vielleicht die Reiserichtung: Vom Osten würde ich das deutlich differenzieren und sehr genau überlegen.
Letztlich muss das jeder Züchter mit sich selbst ausmachen.
Gruß
Silberschimmel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2004, 16:46
Crack 570
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jährigen Tauben schonen oder duchschicken?

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 01-03-04 um 18:47&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Silberschimmel und Timo,

dass jeder den Einsatz seiner Tauben für sich selbst entscheiden muß, steht außer Frage.
Bei meiner Frage ging es mir darum, ob man bereits vor Beginn der Reise diese Flüge durch Beschluß der Mitgliederversammlung der RV aus der Wertung der Jährigenmeisterschaft nehmen sollte, damit keiner der in diese Meisterschaft erringen will, "gezwungen" ist seine Tauben auch zu setzen.
Unsere Reiserichtung geht zum Südosten mit Endflug Wegscheid (bei Passau)560 km.

Mit freundl. Grüßen

Crack 570
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2004, 16:55
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jährigen Tauben schonen oder duchschicken?

Hallo Gerhard,

es ist schön, dass dich die Meisterschaft beim setzen deiner Tauben nicht interessiert. Aber nachvollziehen kann ich das nicht. Natürlich geht es bei jedem Flug um das Wohl unserer gefiederten Freunde, aber du kannst mir nicht erzählen, das du auf einem 600 KM Endflug bei eventueller Führung in der Meisterschaft deine Tauben zu Hause lassen würdest.

Zum Thema "Jährige schicken oder nicht?" kann ich nur sagen:" Bei uns geht jede Taube die fit ist bis zum Endflug mit. Egal ob Jährig oder Überjährig. Wieso sollte eine Jährige Taube, wenn sie fit ist eine Entfernung von 500 oder 600 KM nicht bewältigen können?

Wenn ich deinen letzten Satz auf mich beziehe, dann kann ich nur sagen: Wenn ein Flug aufgrund des Wetters (z.B. Hitze (35°) und Sonnennebel, bei 150 KM, wie im letzten Jahr geschehen) aus meiner Sicht nicht durchführbar ist, dann habe ich das Recht solche Missstände anzuprangern.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2004, 17:49
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jährigen Tauben schonen oder duchschicken?

Hallo Crack 570,
wir reisen in unserer RV die Westrichtung. Da meist Rückenwind herrscht schicke ich
die Jährigen bis zum Endflug durch. Vorrausgesetzt die Tauben sind gesund, und das Wetter spielt auch einigermaßen mit.
Wie ja schon geschrieben wurde kann ein 350km-Flug für die Tauben schwerer sein als ein
600 km-Flug. Letztendlich kannst Du Dir am Ende der Reise ein genaues Bild machen über Deine
Jährigen. Es ist auch so, daß man sich Jungtauben nicht aus Spaß züchtet, damit der Tauben
schlag voll werde. Von diesen Jungtauben will man ja im darauffolgenden Jahr so viele wie möglich
wieder als Jährige setzen. Daher können bei mir schon aus Platzgründen nur die besten Tauben über-
windern. Sollte ich bei meinem System daneben liegen, so schreibt doch bitte Eure Meinung, denn
man kann nie auslernen.

Torsten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2004, 17:56
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jährigen Tauben schonen oder duchschicken?

Hallo Gerhard,

wenn Sortfreund Rewald auch nicht verstehen kann, dass es Züchter
gibt, denen eine Meisterschaft nicht so wichtig ist wie eine
Taube auch in aussichtsreicher Position nicht zu spielen -
ich kann es verstehen und handle auch danach.
Bei uns wird nicht nur bei jährigen Tieren, sondern auch bei den Alttauben wöchentlich die jeweilige " Formkurve " für den Start
am kommenden Wochenende berücksichtigt.
Wenn eine jährige Tauben in Form ist, schafft sie unser Reiseprogramm problemlos. Sie darf auf keinen Fall eine absteigende Form haben.
Dann wird die Taube auf jeden Fall sofort für mindestens eine Woche nicht gespielt.
Ob Ost- oder Westrichtung, dieses spielt m.E. keine Rolle.
Das Entscheidende ist nach meiner Meinung die zu erwartende
Flugzeit.

Mit freundlichen Grüßen
Klausel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2004, 20:43
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jährigen Tauben schonen oder duchschicken?

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 01-03-04 um 22:44&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportfreund Stieneker,

scheinbar haben Sie mich Missverstanden: Ich habe vom Endflug und einem der ersten Plätze in der Meisterschaft gesprochen. Dabei gehe ich davon aus, das die Tauben der ersten beiden Mannschaften die entsprechende Form/Fitness besitzen, sonst würde man nicht oben stehen.

Daher kann ich Ihre Aussage nicht nachvollziehen.

Sie schreiben doch selber:
"Wenn eine jährige Tauben in Form ist, schafft sie unser Reiseprogramm problemlos."

Das impliziert doch, dass sie auch einen schwierigeren Flug schafft.
Etwas anderes habe ich auch nicht gesagt. Der Unterschied zw. Ihrer und meiner Aussage besteht vielleicht darin, das Sie das von mir gewählte Wort "Fit(ness)", dass für mich Gesundheitszustand, Form usw. beinhaltet, nicht mit dem von Ihnen gewählten Wort "Form" in Verbindung gebracht haben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2004, 21:10
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Jährigen Tauben schonen oder duchschicken?

hallo sportfreund hendrik,
du kennst doch sicher das sprichwort, aus schaden wird man klug ?

sicher kannst du das nicht verstehen, daß es auch leute gibt für die eine meisterschaft nicht alles ist.
auch ich strebe danach.
die frage ist jedoch, um welchen preis ?

ich will dir dazu ein beispiel aufzeigen.
vor ca. 20 jahren hatten mein damaliger schlagpartner u. ich einen jährigen vogel.
dieser flog auf den vier ersten touren gegeb durchschnittlich 3000tauben, 4 preise, als schlechtesten konkurs eien 44-zigsten.

am 5. flug kam er zu spät.
ich wollte ihn darauf schonen, mein partner nicht.

am 6. flug war der vogel für alle zeiten weg.

später ist es mir bei einem top - jährigen ebenso ergangen.

deshalb sage ich nochmals, ist die taube top fit u. die wettervorhersage gut, besteht kein problem eine jährige taube auch auf 600km zu schicken.
so fliegt z. b. letztes jahr ein jähriges weibchen von mir den 2. konk. beim regionalflug 500km.

man muß jedoch immer wieder aufs neue abwägen was als wichtiger einzustufen ist.

somit, ob du es glaubst oder nicht, habe ich keinen grund meine einstellung auch zukünftig zu ändern.
viele grüße, gerhard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2004, 21:16
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Jährigen Tauben schonen oder duchschicken?

hallo crack,
auch wir hatten in unserer rv mal eine festlegung, daß für die jährigenmeisterschaft lediglich flüge unter 500km zählen.

die erfahrung hat jedoch gezeigt, daß dieser beschluß auf dauer nicht vertretbar war.

die gründe hatte ich ja in meinem vorherigen beitrag genannt u. dachte, daß mit diesm auch die problematik klar sei.

ich denkejedoch, wenn ihr von südosten reist, ergibt sich eine ganz andere situation.

nicht nur daß ihr über etliche gebirgszüge müßt, oftmals verbunden mit erheblichen wetterschwankungen, ihr habt auch zumeist gegenwind.

vielleicht wäre es da sinnvoller eine festlegung in eurer rv zu treffen um jährige zu schonen.
vielleicht findet sich ja bei euch eine mehrheit.
ich wünsch dir viel glüch u. einige einsichtige sportfreunde.
gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauben nicht "Rund" Petrei Züchter-Stammtisch 12 25.08.2006 10:22
Kropfabstriche und Kotproben Champ Züchter-Stammtisch 7 19.02.2002 08:19
Biermilchhefe der Blaue Züchter-Stammtisch 5 15.01.2002 09:32
Gewusst wie!!! Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 29.10.2001 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.