Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2021, 06:23
golebniki golebniki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Spangenberg
Beiträge: 4
Standard Jungtaube mit Beinproblemen

Hallo an das Forum,

ich bin Neuling im Brieftaubensport und hab jetzt die ersten Jungen gezogen.
Ein Junges hat Probleme beim Laufen, da es recht weit gespreizte Beine hat. Die gleichaltrigen Jungen, sie sind jetzt 32 Tage alt, laufen alle ganz normal.
Das Junge scheint sonst gesund zu sein, frisst wie alle anderen auch. Aber es läuft wenig herum. Es ist nicht so schlimm dass es gar nicht laufen könnte aber sein Laufstil ist so wie bei viel jüngeren Tieren die gerade ihre ersten Schritte machen. Kann sich das noch rauswachsen?
VG Die Neue
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2021, 07:02
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Luise,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die Ursachen für das Problem eures Jungtiers sind aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen und damit auch, ob die Probleme im Laufe der Zeit eher besser oder noch schlimmer werden könnten.
Spätestens wenn du den Eindruck hast, dass das Tier auch sonst einen kranken Eindruck macht (oder wenn weitere Fälle im Bestand auftreten), solltest du zum Tierarzt gehen (möglichst zu einem, der Erfahrung mit Tauben, zumindest aber mit Vögeln/Geflügel, hat). Denn es gibt auch durchaus Infektionskrankheiten, die zu Lahmheiten führen können, und die sich dann im Bestand ausbreiten können. Ein Beispiel dafür ist die Salmonellose. Dabei kommt es u.a. zu Schwellungen von Gelenken an Beinen und Flügeln.