Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2021, 06:23
golebniki golebniki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Spangenberg
Beiträge: 4
Standard Jungtaube mit Beinproblemen

Hallo an das Forum,

ich bin Neuling im Brieftaubensport und hab jetzt die ersten Jungen gezogen.
Ein Junges hat Probleme beim Laufen, da es recht weit gespreizte Beine hat. Die gleichaltrigen Jungen, sie sind jetzt 32 Tage alt, laufen alle ganz normal.
Das Junge scheint sonst gesund zu sein, frisst wie alle anderen auch. Aber es läuft wenig herum. Es ist nicht so schlimm dass es gar nicht laufen könnte aber sein Laufstil ist so wie bei viel jüngeren Tieren die gerade ihre ersten Schritte machen. Kann sich das noch rauswachsen?
VG Die Neue
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2021, 07:02
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Luise,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die Ursachen für das Problem eures Jungtiers sind aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen und damit auch, ob die Probleme im Laufe der Zeit eher besser oder noch schlimmer werden könnten.
Spätestens wenn du den Eindruck hast, dass das Tier auch sonst einen kranken Eindruck macht (oder wenn weitere Fälle im Bestand auftreten), solltest du zum Tierarzt gehen (möglichst zu einem, der Erfahrung mit Tauben, zumindest aber mit Vögeln/Geflügel, hat). Denn es gibt auch durchaus Infektionskrankheiten, die zu Lahmheiten führen können, und die sich dann im Bestand ausbreiten können. Ein Beispiel dafür ist die Salmonellose. Dabei kommt es u.a. zu Schwellungen von Gelenken an Beinen und Flügeln.

Eine häufige Ursache für gespreizte Beine bei Jungtauben sind zu glatte Nistschalen während der Aufzucht. Die Jungtauben haben keinen Halt und die Beine rutschen permanent nach außen oder nach hinten weg. Hat sich so eine Fehlstellung erstmal verfestigt, geht sie auch nicht mehr ohne weiteres weg. Deswegen immer für ausreichend Nistmaterial und/oder Nisteinlagen sorgen. Das ist ein typischer "Anfängerfehler", der mir selbst im ersten Jahr auch passiert ist. Vielleicht könnt ihr mal die Nester eurer Zuchttauben kontrollieren, ob das Problem bei euch vorliegen könnte.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2021, 07:19
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Luise


Ich gehe mal davon aus das deine Jungtaube die sogenannten Spreitsbeine hat. Sowas kommt immer dann schon mal vor, wenn die Eltern kein oder nur ganz wenig ein Nest gebaut haben.
Und wenn dann auch noch nur evtl 1 Junges im Nest liegt. Das Jungtier findet dann mit den Fußkrallen in dieser glatten Schale keinen halt.
Um sich zu Stützen spreitzt das Jungtier nun ein Bein ab. Dieses hat dann zu Folge das dieses Bein nicht richtig anwächst, sondern nach aussen ab steht.
Wichtig ist also den Tauben reichlich Nestmaterial zur Verfügung zu stellen.

Ich klebe immer den Tauben eine Nesteinlage in die Schale. Hier ein Link
https://shop.tauben-sandeck.de/de/ca...ser-100-stueck
Bekommst du aber auch einzeln beim Futtermittel Händler.
Wenn du noch Fragen hast dann Melde dich.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2021, 08:41
Benutzerbild von Der Schwatte
Der Schwatte Der Schwatte ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Essen
Beiträge: 114
Standard

Hallo Luise,

ich habe einen Tip . Solltest Du einmal, aus welchen Gründen auch immer, einzelne Jungtiere im Teller liegen haben, dann lege einfach so ab dem 6-7 Tag eine Kartoffel oder einen Kieselstein, etwas größer wie ein Hühnerei mit ins Nest.
Das reicht dem einzelnen Jungen um sich abzustützen und die Eltern stört es nicht. Die Eltern wärmen das Junge mit der "Nesteinlage" weiter und Spreizbeine sind damit eigentlich Geschichte.
Ansonsten gilt das, was Dennis schon geschrieben hat.
__________________
Mit sportlichem Gruß

Peter

Geändert von Der Schwatte (23.04.2021 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2021, 11:52
golebniki golebniki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Spangenberg
Beiträge: 4
Standard

Hallo Dennis, Standard und Der Schwatte,

danke für eure Tipps! Ich habe zum Ausprobieren Nester mit 1 und mit 2 Jungen gehabt. Die Nesteinlagen von Sandeck waren auch drin. Allgemein habe ich den Eindruck das sich 2 Junge zusammen in einem Nest einfach besser entwickeln. Zukünftig werde ich immer zwei ziehen. Falls doch mal nur ein Junges im Nest sitzt ist der Tipp mit der Kartoffel super, das muss ich mir für den Notfall merken.

VG und Gut Flug!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2021, 14:11
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo


Wenn man dieses Problem sehr früh erkennt, dann habe ich auch schon zwei Polster in die Schale eingeklebt. So das dieses Jungtier von beiden Seiten gestützt wurde.


Somit wurde auch diese Fehlbildung noch wieder korrigiert, und das Jungtier hatte später keine Probleme.
Wichtig ist das dieses Polster von beiden Seiten sehr eng sitzt, so das das Jungtier gezwungen wird das Bein wieder richtig zu legen.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2021, 16:23
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo


Früher hat der Dirks aus Twistringen diese Einlegenester aus Kokus verkauft.


Das waren die besten, den Dirks gibt es aber nicht mehr. Diese Kokusfaser war sehr grob struckturiert und Ideal für diese Nester.



Kann man sogar als Meterware kaufen.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2021, 18:28
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo


Wenn man dieses Problem sehr früh erkennt, dann habe ich auch schon zwei Polster in die Schale eingeklebt. So das dieses Jungtier von beiden Seiten gestützt wurde.


Somit wurde auch diese Fehlbildung noch wieder korrigiert, und das Jungtier hatte später keine Probleme.
Wichtig ist das dieses Polster von beiden Seiten sehr eng sitzt, so das das Jungtier gezwungen wird das Bein wieder richtig zu legen.
Moin
Ich habe selbst keine Erfahrung damit,aber ich glaube mal gelesen zu haben das man es erfolfreich beheben kann mit einem Gummiband um die Beine
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2021, 19:16
golebniki golebniki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Spangenberg
Beiträge: 4
Standard

Danke für die Rückmeldungen. Ich melde mich und geb Bescheid wies ausgegangen ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.04.2021, 21:51
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

hallo,mit 32 tagen ist das junge zu alt,die knochen sind schon zu stabil.ich denke bis zum 10 tag kann man es beheben.man sollte diese einzelnen jungen immer beobachten.es kommt eigentlich selten vor,aber es gibt alttauben,die sitzen dann wirklich mit zuviel gewicht auf dem einen jungen.ich hab es vor drei jahren mal geschafft,weil ich es beim beringen am 8 tag bemerkt habe.habe das bein genau so in der hockposition wie das andere bein mit hansaplast unter dem bauch und über den rücken fixiert,nur locker über die haut als geschlossenen verband.jeden tag nachgesehen.als es dann wuchs und nach 5 tagen es enger wurde ,noch mal neu angelegt.hat super geklappt.aber wie gesagt da ging es noch ,weil die knochen weich waren.
gruss frank
Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin
Ich habe selbst keine Erfahrung damit,aber ich glaube mal gelesen zu haben das man es erfolfreich beheben kann mit einem Gummiband um die Beine
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bein, junge, laufprobleme


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.