Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2004, 06:21
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klasseneinteilung

Hallo Sportsfreunde

Wie angekündigt noch ein letztes(?) Thema.
Die Klasseneinteilung - Meister und Klassen

Nachdem wir den Weg zum Meister mehr oder weniger gefunden haben gilt es noch die häufig gehörte Frage zu klären:

Klasseneinteilung JA oder NEIN.

Wenn JA; wie viele Klassen sollten es denn werden?

Denkansatz: Drei Klassen bilden: Meisterklasse, Mittelklasse, Anwärter Klasse.

Wenn Euch schönere oder treffendere Namen einfallen, dann her damit.

In jeder Klasse spielt ein Drittel der RV –Schläge.
Die Klassenzugehörigkeit wird bei der Einführung der „Dreiklassengesellschaft“ aus den Plazierungen der letzten drei Jahre ermittelt.

Die letzten drei der beiden oberen Klassen steigen ab und die ersten drei der beiden unteren Klassen steigen in die nächst höhere Klasse auf.

Die ersten drei der unteren Klassen werden mit Preisen ausgezeichnet.
Die Auszeichnungen z.B. der Anwärter könnten Spendentauben der Meister sein.
Wie viele in der Meisterklasse ausgezeichnet werden, ist Ansichtssache.

Zu Bedenken:
Wenn ein Spitzenschlag ein schlechtes Jahr hatte und dadurch absteigen würde, kann er im darauffolgenden Jahr nicht Meister werden, sondern nur Sieger der Mittelklasse, hat aber unter Umständen besser abgeschnitten als der RV Meister.

Überlegung:
Auch für den Abstieg den Durchschnitt der letzten zwei oder gar drei Jahre nehmen?
Dann ist die mehrfach vorgekommene schlechtere Plazierung eine Tendenz und kein Ausrutscher mehr.
Bei gleichem Durchschnittsplatz entscheidet der aktuelle Tabellenplatz über den Abstieg oder Verbleib.

Bei der Meldung der Züchter an den Listenmacher, muß für jeden Züchter dann auch die Startklasse angegeben werden.

Damit hier kein Mißverständnis entsteht; in der Preisliste soll sich dadurch nichts ändern, nur in der Meisterschafts Wertung.

Mit Sportsgruß

OSmartin

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2004, 09:51
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Klasseneinteilung

Hallo OSmartin,

die Klasseneinteilung ist ein gutes System, ist aber nur als Zusatzmeisterschaft, bei uns Ligameisterschaft, zu gebrauchen.
RV-Meister muss der werden, der in der jeweiligen Saison seine Tauben am besten in Form hatte, bzw. die besten Tauben hat.
Durch das Klassensystem könnten nur ein Drittel der Züchter RV-Meister werden und damit wäre unser System extrem ungerecht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2004, 17:25
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Klasseneinteilung

Hallo OSmartin,

da anscheinend keiner so recht zu einer Klasseneinteilung etwas zu sagen hat, da seit Wochen niemand etwas von sich hören lässt, will ich meinen Senf mal dazu abgeben.

Ich muss sagen, dass ich mit einer Mehrklassenmeisterschaft auch nichts anfangen kann. Die wenigsten Sieger der zweiten und der dritten Klasse würden auf ihre Resultate stolz sein - im Gegenteil - sie würden sich schämen, in die zweite und dritte Kategorie abgeschoben zu werden. Nach wie vor gibt es nun einmal einen Besten. Was jedoch Sinn macht wäre eine getrennte Meisterschaft für Neuanfänger und alleinreisende Jugendliche. Die ist jedoch auch nur auf Regionalverbands- und Verbandsebene sinnvoll (in den meisten RVen kämen sonst nur wenige oder keine Teilnehmer zusammen). Auf Verbandsebene soll so etwas nach meinem Wissen sowieso demnächst kommen.

Um schlechtere Züchter zu stärken wäre meiner Meinung nach z.B. die Verpflichtung, dass der RV-Sieger z.B. dem RV-Letzten eine (Zucht)Taube schenkt, sinnvoller als eine Klasseneinteilung.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2004, 07:46
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Klasseneinteilung

Hallo Stefan,

zu deinem letzten Satz:
"Um schlechtere Züchter zu stärken wäre meiner Meinung nach z.B. die Verpflichtung, dass der RV-Sieger z.B. dem RV-Letzten eine (Zucht)Taube schenkt, sinnvoller als eine Klasseneinteilung."

Natürlich ist es eine gute Idee und wird vom Verein meines Bruders auch so ähnlich durchgeführt (Durch Los erhält jeder Züchter 2 Tauben von 2 versch. Züchtern. Auf einem danach festgelegten Jungtierflug werden (glaube ich) die ersten 3 dieser Tauben mit Geldpreisen bedacht, die sich dann Züchter (40%) und Pfleger (60%) teilen. So ist zumindest gesichert, das keiner bewußt schlechte Tauben abgibt.)

Dennoch gebe ich zu bedenken: Wer gibt freiwillig aus seinen besten (vielleicht auch teuersten) Tauben Junge unentgeldlich ab?
Ich würde es nicht tuen. Denn wieso sollen Züchter, die ich u.u. überhaupt nicht leiden kann von meinen guten Kontakten profitieren und für Lau gute Tauben bekommen?
Das gilt natürlich nicht für Jugendliche oder Anfänger, aber davon gibt kaum in der RV.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2004, 10:17
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Klasseneinteilung

Hallo Hendrik,

schön dass wieder einmal jemand unter der Rubrik "Meisterschaftssysteme" etwas schreibt.

Warum sollte man keine Tauben an schlechtere Züchter abgeben? Niemand redet hier von den Reisecracks oder den wirklich guten Zuchttauben. Aber was spricht dagegen, etwa Sommerjunge aus solchen Tauben zu verschenken.
Was machst du denn mit deiner 3. oder 4. Zucht aus dem Zuchtschlag? Bei uns wandern meist die Eier im Müll oder die Jungen auf dem Teller.

Stefan

P.S.: Ich hoffe, wir schaffen es, uns wenigstens bis zum Jungflug auf ein gerechteres Meisterschaftssystem zu einigen. Es muss ja nur noch über die Punkte aus dem 2. Zwischenstand abgestimmt werden!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2004, 21:44
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Klasseneinteilung

Hallo zusammen

......jaaaaaaaaaaaaa er lebt noch, er lebt noch..........

Bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht zu unserem Meisterschaftssystem geäußert habe.
Begründung, siehe auch mein Beitrag an Nina.

Da ich nach einer Variante aus unserer Ausarbeitung bereits eine kleine Meisterschaft auswerte, werde ich in den nächsten Tagen über meine Erfahungen damit berichten.
Dann haben wir, ich hoffe auch mit euren Erfahrungen schon die ersten Schwächen und Stärken erkannt und stellen dann das System fertig.

Weiterhin Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2004, 11:09
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Klasseneinteilung

hallo zusammen

Da offenbar niemand eine Klasseneinteilung haben will (schon irgendwie merkwürdig), findet dieser Punkt im weiteren Vorgehen keine
Berücksichtigung.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.