Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.07.2004, 17:45
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Was soll das ???? Warm ????

Hallo Felix,

Mensch Sportfreund - wo warst Du bisher? +p +D

Dein ersten Beitrag - so sieht es jedenfalls aus. -------> Selbst jetzt beim Schreiben bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Du bist einer, da würde ich mich gerne mit unterhalten!

Diese Story hat im Eigentlichen einen sonderbaren Wert. Man könnte glauben, dass wenige Zeilen nicht reichen. Doch sie reichen!
Bringen wir es auf den Punkt, schreiben wir von Menschen die echt Ahnung haben. Ahnung von unseren Tauben - meine ich. So wie ich Franz kenne wird er nun sagen, --> "...wer hat schon Ahnung von Tauben". Franz ist einer der echt Ahnung hat! Auch von den Nebensächlichkeiten! Martin, sein Sohn, steht ihm in keinester Weise nach. Von ihnen wirst Du nicht hören -> diese Taube ist wertlos -> mach sie weg -> du brauchst Bessere. Vor allem brauchst du nicht zu hören das Vögel und Weibchen 40 Kromossone haben. Auch wirst Du nicht hören das Ammenpaare andere Kromossone verfüttern. Oh je, ich lass es mal gut sein.

Diese Diskussion ist müssig und jeder der an "Sortierer" glaubt, der glaubt auch an "Donald Duck"!

Soll sich doch jeder seine eigenen Gedanken machen!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.07.2004, 00:02
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Was soll das ???? Warm ????

Hallo Horst,

Wo war ich bis jetzt ??
Auf dieser Erde und habe versucht die Schwierigkeiten des Lebens mit der mir typischen Art zu meistern.
Unter anderem war ich Schlagpfleger bei +p +p sag ich nicht.
Ich sehe bei Gelegenheit in dieses Forum herein und habe mich bis jetzt immer meiner Meinung enthalten können da sie sowieso kaum einen interresiert. Dieses mal jedoch ist mir der Kragen geplatzt. Das hatte die Anmeldung und den Beitrag als Folge. Da wird ein Zirkus für nichts und wieder nichts veranstaltet der seines gleichen sucht.
Der erste hat gute Leistungen die ich ihm nicht absprechen will und kann. Egal ob starke oder schwache RV. Trotzdem ist er meiner meinung nach vom großen Meister sein noch meilenweit entfernt und eine Taube auf der Olympiade macht noch lange keinen Sommer. Da gibt es ganz andere Kaliber in Deutschland. Im vergleich zu denen ist er ein kleines Würstchen.
Der zweite versucht absichtlich den ersten aus mir unbekannten Gründen zu provozieren.
Und der dritte versucht den ersten (Jacobi) in Schutz zu nehmen und zum Großmeister zu erheben obwohl er es weder verdient noch nötig hat.
Mitleid habe ich mit Jacobi gar keines. Er ist an seiner Misere selbst schuld. Wer sich selbst zum Großmeister und Experten erhebt, gar noch schlimmer, sogar Bücher über seinen Unsinn schreibt, der braucht sich nicht wundern und beschweren dass ihm das Fell über die Ohren gezogen wird. Er sollte seine überschüssige Energie lieber dazu verwenden um 5 Anfängern kostenlos (selbstverständlich werden die Fahrtkosten erstattet) mit Rat und Tauben zu helfen. Wenn das jeder gute Züchter bei 5 Anfängern machen würde dann hätte der Taubensport keine Nachwuchssorgen. Ganz in gegenteil er wüsste nicht wohin mit dem Nachwuchs. Nein statt dessen versucht er gutgläubigen Züchtern und Anfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch er leistet dadurch seinen Beitrag zum Ende unseres gemeinsamen Hobbys. Der Taubensport steht sowieso schon mit dem Rücken zur Wand. In den letzten 15 Jahren der Rückgang um cca 20.000 Züchter und es werden immer mehr. Eine Verbandsführug die nicht auf Grund des alters sondern auf Grund der Verbohrung zu Reformen 60 Jahre lang unfähig war. Man sehe nur wie lange sie gebraucht hat um dem Vertrottelten Reisesystem eine winzige Flexibilisierung herbeizuführen in bezug auf Entfernungen und Ass Tauben. Man hat wehement an einem System festgehalten das die langsamen Tauben fördert die 12 oder 13 Preise fliegen mit 400 und weniger Ass Punkten. Sie mußte aber 10 Preise einen 500 Km und einen 600 Km Flug haben um in die Asstauben Wertung zu kommen. Ich bin auch nicht für Tauben mit 6 Preisen aber ich bin auch nicht für die Vergewaltigung einer Taube mit 5000 Km und mehr. Ganz Europa hat erkannt, ja selbst Rumänien weiß das schon seit Jahrzehnten, dass es keine Allround Taube gibt die alle Entfernungen fliegen kann. Also es gibt sie schon das Problem ist: nur eine von 10 Millionien Tauben schafft es. Ob das wohl Tiergerecht ist ? Wie hat Ad Schaerlaeckens einmal so schön geschrieben "es gibt einige schlechte Reisesysteme aber wenn es eines gibt unter dem ich nie Reisen würde dann ist es das Deutsche". Dann hat man versucht diejenigen Züchter die sonst keine oder nur sehr wenige Preise erringen mit einer 33% Liste zu befriedigen. War das dem Taubensport zuträglich ? Meiner Meinung nach nicht, es hat den Deutschen Taubensport (mit ausnahme der wenigen Spitzenzüchter) noch mehr in die mittelmäßigkeit gedrängt. Da haben sich unsere westlichen Nachbarn die Hände gerieben und deren Brieftaschen haben gelacht vor Freude. Warum wohl hat die große Masse der absoluten Spitzentauben spätestens in der Großeltern Generation Holländiche oder Belgische Abstammung ? Vieleicht weil unser System die schnellen Tauben fördert ? Das glaube ich eher nicht. Den ersten Schritt in die richtige Richtung hat der Verband getan es ist aber immer noch viel zu wenig. Selbstverständlich trägt nicht an allem der Verband die Schuld aber wer das Reisesystem dermaßen kastriert hat der trägt die Hauptschuld. Jeder Züchter der unter diesem System seine Tauben eine Woche Zuhause lässt, um sich auszuruhen, kann zumindest auf RV Ebene nirgends mehr vorne mitspielen. Die Folge ist seine Methode und seine Tauben können noch so schnell sein es interresiert keine Sau. Ich plädiere nicht für das Holländisch - Belgische System mit Preisflügen unter der Woche aber man kann von denen das beste herauspicken und für sich benutzen.

So ich bin vom Hauptthema zu stark abgeschweift und über die Reiseordnung könnte ich noch wochenlang schlecht schreiben.
Ich wollte eigentlich nicht die Kenntnisse von Franz anzweifeln. Das kann ich auch gar nicht da ich ihn nicht kenne und mir deshalb kein Urteil erlauben kann. Ich wollte nur dagegen Protestieren dass jemand der es in keiner Form verdient zum Guru erhoben wird. Dazu muss ich ehrlichkeitshalber sagen dass überhaupt nichts dagegen spricht von Jacobi Tauben zu kaufen. Wenn ich Anfänger wäre würde ich auch bei ihm kaufen, aber nicht weil er der große Guru ist sondern weil seine Tauben gut fliegen. Es wäre nur eine Frage des Preises. Das hat aber wahrlich nichts mit der Augentheorie zu tun. Ich finde dass eine Jungtaube die Kind, Schwester oder Bruder zu einer oder besser mehreren 10-12 Preise Taube(n) auf RV Ebene mit 50-100 € gut bezahlt ist. Bei Asstauben im Bezirk oder auf Bundesebene selbstverständlich mehr. Gleizeitig sage ich auch: für Profis gibt es andere Adressen als Jacobi (leider auch andere Preise) meist in Holland und Belgien. Da kann ich ein Leidenslied singen siehe De Klak Versteigerung oder andere noch lebende Züchter. Das ist der Preis des eventuellen Erfolges. Man zahlt Unsummen (aus normal sterblicher sicht) und hat meist nur 2 von 10 Tauben die man als gut bezeichnen kann.

Zu den Chromosomen und dergleichen kann ich nur flogendes sagen. Solche Blödheiten mit Chromosomen habe ich auch schon zu hauf in den letzten 15 Jahren gehört. Ausnahmslos von Züchtern die keinen Erfolg hatten aber gerne gehabt hätten. Man hat nicht immer die Chance mit fachkundigen Züchtern zu sprechen. Die schlimmsten sind aus der vorhergenannten Kategorie weil sie so tun als ob sie Ahnung hätten und mitreden könnten tatsächlich aber keine haben. Diejenigen die mit dem Taubensport anfangen und irgendwann vermutlich auch weit in diesem Sport kommen werden, die hören interresiert zu, machen sich ihre Gedanken, fragen manchmal nach und nehmen sich aus dem Gespräch heraus was sie meinen benutzen zu können. Bei denen freue ich mich auch über "dumme" Fragen oder falsche Bemerkungen weil der Gegenüber sie aus einer anderen Art von Unwissenheit macht als der Möchtegern.

Als vorletztes wollte ich dir zu deinem Beitrag (und niemand hatte Schuld) den du unter "dies und das" geschrieben hast etwas sagen. Obwohl ich vermutlich mindestens 20 Jahre jünger bin als du muss ich dir recht geben. Wir sind eine völlig Vertrottelte Wohlstandsgesellschaft geworden in der alles aber auch wirklich alles verkehrt läuft. Ich gebe dir einige Beispiele. Unter Toleranz versteht man mittlerweile nicht mehr dass der Nachbar in seinem Garten tun und lassen kann was er will sondern dass der Nachbar nur das tun und lassen kann was mir gefällt. Toleranz heißt auch dass man an den Schulen ungestraft Drogen an Kinder verkaufen darf. Toleranz heißt auch dass die Lehrer an den Schulen die Frechheiten der unerzogenen Trottel wehr und widerstandslos ertragen müssen. Sollten sie sich trotzdem zur wehr setzen können sie sich von ihrem Job verabschieden. Ein Beispiel aus eigener Erfahrung. Der Nachbarssohn von gegenüber cca 3 Jahre älter als meine Tochter nimmt den Fußball in die Hand und schießt böswillig mit dem Ball hinter ihr. Nach dem ersten Treffer liegt meine Tochter am Boden und weint. Soweit so gut könnte man meinen. Aber nein er nimmt den Ball wieder in die Hand und schiesst erneut auf das am Boden liegende Mädchen. Daraufhin gehe ich heraus und sage zu ihm: junger Mann wenn du Ärger suchst dann kannst du ihn haben. Ich schlag dir einen Schuh in den Arsch dass dir die Mütze vom Kopf springt. Der Vater des Jungen sitzt im Wohnzimmer im Schatten und hat den ganzen Vorgang beobachtet ohne dass ich ihn gesehen habe ruft aber von oben zu mir herunter: so nicht, aber so nicht. Daraufhin ist mir der Kragen erst richtig geplatzt und hätte er sich herunter getraut wäre es 100%-ig zur Schlägerei gekommen. In diesem Fall war er Intelligenter als ich. All dieses in einem Wohnviertel in dem es nur Häuser gibt und wo es laut Theorie mehr oder weniger wohlhabende und Gebildete Menschen geben sollte. Alles Fehlanzeige. Ich will nicht als Opfer gesehen werden. Auch ich habe mich herumgeprügelt aber ich hätte mich nie getraut ein Mädchen zu schlagen erst recht nicht wenn es schon am Boden liegt und weint. Das ist heutzutage keine mehr Ausnahme. Ein feiger Vater hat einen feigen Sohn erzogen, der ist nicht so gebohren. Hätte mein Vater so etwas mitbekommen wäre er vor Wut aus dem ersten Stock gesprungen und hätte mich erschlagen. Bei der Erziehung die ich bekommen habe ist vom Frauen und Mädchen schlagen keine Rede gewesen. Und auch von schwächeren Jungs schlagen nicht. Mein Vater hat immer gesagt: wenn du so stark bist dann miß deine Kräfte immer mit einem stärkeren. Es ist keine Ehre einen schwächeren zu besiegen. Mein Vater hat auch nicht 10 mal bitte bitte gesagt bis wir endlich unsere Zimmer aufgeräumt haben oder lernen gegangen sind. Einmal sagen hat meist gereicht sonst hat es geheißen: wer nicht hören will muß fühlen und der Hintern war dran. Heute bin ich ihm unsagbar dankbar für diese gute erziehung. Ohne ihn hätte ich es nie so weit gebracht. Die Erziehung war prägend genauso wie der Wille sich durchzusetzen.
Du hast in dem Beitrag leider in allen punkten recht.

Als letztes wollte ich dir noch sagen dass ich neben noch anderen Hobbys (Falken, Angeln, Jagd) auch Sportschütze bin allerdings nur Tontauben. Das alles weil ich gesehen habe dass auch du Sportschütze bist. Übrigens Falknerei verträgt sich sehr gut mit Taubensport bei der nötigen Toleranz. Du wirst es nicht glauben aber auch ich habe schon im März innerhalb von 2 Wochen 17 Tauben durch Habicht und Wanderfalke verloren darunter meinen besten (vollen) Jährigen vom Vorjahr. Alles mit großem Schmerz aber ohne das übliche Taubenzüchtergeschrei anzustimmen. Ich stimme allerdings auch jedem zu der sagt das so etwas keine mehr natürliche Auslese ist.

Gruß
FS
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.07.2004, 06:10
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Was soll das ???? Warm ????

Sehr geehrter Herr Schuster,
wie können sie es wagen, ihre perfekt Meinung zu diesem Thema zu äußern? Sie haben ja total Recht, aber gleichzeitig vergessen sie, dass die Leute sich nur unterhalten und somit Ihre Schreibpartner nur provozieren wollen. Hier geht es nicht um den Inhalt, der sowieso schwachsinnig ist, sondern um die pure Unterhaltung. Leider sind sie auf diesen Quatsch hereingefallen. Es war ein verspäteter Aprilscherz. Natürlich baut man diese so genannten Klassifizierer in ein Unterhaltungsprogramm ein, das man in den Herbst und Wintermonaten betreibt. Ihr Berechtigungsdasein ist damit gerechtfertigt. Wer sich solchen Unterhaltungen aussetzt, und dafür auch noch bezahlt, kann es ruhig tun. Ich für meinen Teil höre mir gerne solch einen Spuk auf fremden Schlägen an, ohne davon Gebrauch zu machen. Es war mir eine Ehre Ihren Beitrag lesen zu dürfen und hoffe, dass Sie sich treu bleiben. Allen anderen, die nicht ihrer und meiner Meinung sind, wünsche ich noch angenehme Tage und gute Unterhaltung.

Mfg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.07.2004, 08:18
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Was soll das ???? Warm ????

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 29-07-04 um 10:19&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Servus Sportsfreund Schuster,

Deinen Beitrag habe ich gelesen und z.T. sogar für sehr gut befunden.

Ich muss aber doch noch ein paar Zeilen dazu schreiben, nämlich:

1. Ich habe lediglich ( im Übrigen auch nur so wie Du ) meine persönliche Meinung und Erfahrung mit den beiden Herren wiedergegeben.
Für mich sind Beide

"Taubenzüchter par excelance"

für viele Andere auch, natürlich wiederum für manche Sprotsfreunde auch nicht. Warum auch, es wäre doch auch nicht gut wenn nur diese Herren das "Evangelium" verkaufen könnten.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr gut mit der
"Know how - Vermittlung" gefahren und konnte es wunderbar als Baustein in mein Wissen einbauen. Ich bin davon überzeugt ( klar kann man sagen ich bilde es mir nur ein ) dass ich durch diese Bausteine den Schrott in der Zucht minimiere. Das es nicht der Weisheit letzter Schluss ist ist mir auch klar, denn sonst müsste ich nicht 100 Jungtauben züchten um mir die passenden 30 - 40 Stück Jährigen aussuchen zu können, sondern mir würden dann 40 Stück reichen.
Für mich ist letztendlich der Reisekorb ausschlaggebend was auf die Witwerschläge kommt. Was auf die Zuchtschläge kommt, da liegt die Priorität nicht unbedingt auf Spitzenpreise. Es ist selbstverständlich das "non plus ultra" einen "Crack" mit allen erdenklichen ( für mich erkenntlichen ) Merkmalen nach 3 Jahren oder früher im Zuchtschlag einzubauen. Hätte ich aber rein auf "gut an gut" gezüchtet wären vielen Reiseasse bei mir gar nicht erst geboren.
Die kommen nämlich z.T. aus Tauben die auf der Reise, jung oder jährig nicht unbedingt die Spitze und Kontiniutät brachten, allerdings über die Merkmale verfügten wie ich Sie gerne sehe.
Meine Meinung ist auch, dass weder ein Superauge, noch ein Superkörper dazu ausreicht um erfolgreich zu züchten. Paart man aber diese "Theorien" ( und vielleicht noch ein paar Andere ) dann liegt m.E. die Trefferquote schon höher als vorher!!!

Klar handelt es sich um Theorien, ist aber das Wissen um unser ganzes Hobby nur eine Theorie ???

Schauen Sie sich doch manche Flüge an, Traumwetter, alles stimmt und die "Cracks" versagen, die anscheinend "Schlechteren" zieren die Preislisten, zur Freude mancher Züchter !!!

Nun noch zu Piet de Weerd. Für mich auch ein Kenner par excelance".

Leider Gottes hat aber auch er schon Tauben abklassifiziert welche denn im Jahr darauf provinzionale Flüge gewonnen haben. Er hat z.B. beim Züchter Salm in Bell vor ca. 25 Jahren die Zuchttauben klassifiziert und den "Zuchtcrack" verworfen. Aus dem Vogel fielen vorher und danach noch einige 1. Konkurssieger und RV,-KV,- und Bezirksbeste. Aber auch er hat doch das Recht sich zu irren, so wie ich dieses Recht jedem Anderen auch einräumen.

Ich habe doch auch nie behauptet dass Josef Hoffmann und E.-D. Jakobi unfehlbar sind, oder ???

Beide haben bei mir auf dem Schlag schon Fehlprognosen aufgestellt, zu 90% aber lagen sie richtig !!!

So z.B. ist meine beste jährige Täubin 11/11 mit 723 Aspunkten von Josef Hofmann in der Zucht verworfen worden, was ja nicht unbedingt heisst das sie nicht fliegt. Nur in der Zucht werde ich einfach ein "Superauge" draufsetzen, dann wird es schon funktionieren.

So hat z.B. einer meiner bester Zuchtvögel nie mehr als 6 Preise geflogen, die Kinder aber zweistellig mit einem 80 Punkteschnitt.
Den hab ich auf anraten von JH in den Zuchtschlag gesetzt !!!

Theorie, Theorie und nochmals Theorie !!!!

Ich halte es wie ein bekannte Grieche:

Ich weiss, dass ich nichts weiss !!!!

Allen einen guten und erfolgreichen Jungflug wünscht

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.07.2004, 13:36
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Was soll das ???? Warum ????

Hallo Franz-Josef,

wie "wohltuend" dein Beitrag ist, die Leser haben ein Anrecht auf die Wahrheit, dass nämlich die Herrn Klassifizierer und die Herrn "Fötchesfühler" nichts anderes sind, als bezahlte Unterhaltungsinstrumente, die die Taubenzüchter in den Unterhaltungsarmen Monaten beschäftigen. Deine gemachten Erfahrungen außerhalb der Klassifizierung ist eindeutig ein Novum, dass sie Unrecht haben. Eigentlich ist dem auch nichts entgegenzusetzen, sofern diese Leute, ich meine damit die Taubenzüchter, sich nicht auf diese "Funmaker" verlassen und damit ihre Brieftaubenzucht aufbauen. Es wäre drum schade, wenn sie im darauffolgenden Jahr "absaufen". Es ist wirklich nett, dass du die "Hose" runter gelassen hast.
Wir danken dir zutiefst für dein Eingeständnis und für die viele Schreibarbeit, die du auf dich genommen hast, um uns die Wahrheit zu sagen. Herzlichen Dank. Wir rechnen weiter mit deiner Ehrlichkeit, auch wenn es manchmal nicht einfach ist.
Wir melden uns wieder auf dieser wunderbaren und übersichtlichen Website von Obster. Auch Ihm danken wir für seine Arbeit und dafür, dass er uns, als Brieftaubenzüchter die Gelegenheit gibt, untereinander Erfahrungen auszutauschen und allgemein zu kommunizieren.

Mfg
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.07.2004, 14:13
Dachtaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Was soll das ???? Warum ????

Hallo Sportsfreunde,
ich kenne E.D.Jacobi schon seit 20 Jahren,halte ihn für einen absoluten Taubenkenner,der mir und unserer Schlaggemeinschaft immer geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.
Natürlich macht er wie wir alle Fehler und er hat auch mit seiner Beurteilung nicht immer recht,aber unsere Erfolge zeigen seine Handschrift.

Viele bekannte Sportfreunde, einige sind mir gut bekannt,haben Ihren Erfolg E.D.Jacobi zu verdanken,nur es wird wenig darüber geschrieben und geredet.Sportsfreunde werden in Bücher veröffentlicht und erwähnen Ihn(E.D.Jacobi)nicht einmal.

Ich hoffe das Ernst-Dieter gesund bleibt um weiterhin so gut mit Ihm zusammen zu arbeiten

Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.07.2004, 14:39
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Was soll das ???? Warum ????

Hallo DJ,

Du musst meinen Beitrag richtig lesen.

Ich gab das Beispiel mit der jahrigen Täubin um zu sagen das sich die Leute irren können.
Gleichwohl wirst Du aber aus meinen Zeilen erlesen, dass immer noch eine Trefferquote von ca.

90% !!!!!!


bleibt.

Und das ist doch SUPER, oder ???

Ich bleib einfach dabei, dass ich in erster Linie ohne E.D. Jacobi und ohne JH nicht da wäre wo ich bin.

Es gibt einfach Leute denen ist das Feeling von Tauben in die Wiege gelegt worden. Es sind wahrlich nicht viele, und es gibt mit Sicherheit genug Scharlatane die vorgeben was zu können ohne zu wissen von was sie reden.

Ich für meinen Teil kann ohne "wenn und aber"

BEIDE

ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Ich will hier sicher nicht als Werbetrommler auftreten, aber was wahr ist muss wahr bleiben.

Im Übrigen haben beide genug Arbeit und haben es nicht nötig sich als
"Funmaker" bezeichnen zu lassen.

Ich denke einfach dass Du hier etwas überreagiert hast.
Auf Wunsch kann ich Dir viele, sehr viele Personen sagen welche auch nach den Systemen der Beiden arbeiten.

Traurig daran ist jedoch dass es die vermeintlich "Großen" nicht unbedingt gleich zugeben.


Als DJ, für die Zukunft gilt:

Erst richtig lesen, dann Rückschlüsse ziehen und dann erst schreiben.


Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.07.2004, 16:53
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Was soll das ???? Warum ????

Hallo Franz-Josef,

eigentlich bedarf es keiner Erklärung. Ich habe sehrwohl richtig gelesen. Du kannst mir doch nicht weißmachen, dass jemand einer Taube in den Kopf schauen kann. Keiner kann einem Lebewesen von außen ansehen, ob es intelligent oder dumm ist. Manche Klassifizierer machen z. B. diesen: "Schau mir in die Augen, Darling", und sagen dann: "Boh, was eine Klasse Taube". Mag sein, dass ein Klassifizierer einer Taube die Voraussetzungen wie guten Körperbau, Gesundheit und Muskelverteilung ansieht und ertastet, aber letztendlich kommt es ja auf den Kopf an. Keinem nützt eine "bomben Taube", die nicht weiß, in welche Richtung sie nach Hause fliegen muss. Andererseits ist eine Taube, die eine gute Orientierung und einen belämmerten Körperbau sowie ein unkomplexes Auge besitzt, immernoch einem Superathleten, der von der Hand aus beurteilt wird, weit überlegen!
Eine Taube muss in erster Linie was im Kopf haben, denn wir sind uns ja einig: Ohne Orientierung nützen auch Spitzenflügel, Topkörperbau und viel Muskelmasse sowie ein Superauge nichts.
Ich hoffe, dass du jetzt meinen Ärger verstehst. (Nämlich, dass die Leute aufs Glatteis geführt werden.) Ich kenne genug Leute in meinem Heimatort, die von derartigen Wahrsagern nichts halten. Berechtigterweise.
Schönen Tag noch, und guten Flug


Mfg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.07.2004, 17:30
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich weiss, dass ich nichts weiss !!!!

Hallo Franz Josef

Ich weiss, dass ich nichts weiss !!!!

Stimmt ganz genau, ich kenne mich mit dem Verpaaren auch nicht aus.
Du wirst es mir nicht glauben, aber meine Zuchttauben haben sich alle alleine gefunden. Ich hatte noch nie Glück mit dem zusammenstellen von Tauben, deshalb lass ich’s auch bleiben. Seit mehr als 10 Jahren lass ich meine Tauben frei paaren.

(Vor etwa 20 Jahren wurden meine jedes Jahr bewundert, beäugelt und benotet, gebracht hat`s nix, nur der Geldbeutel war leichter)

Bei zwei Zuchtschlägen mit max. 17 Paaren kommt doch auch alle Jahre etwas „Gutes“ heraus. Ich kann dir versichern, die fliegen auch nicht schlechter als vom Züchter zusammengestellte.

Jeder geht seinen eigenen Weg, das ist das Schöne am Taubensport.

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.07.2004, 18:33
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich weiss, dass ich nichts weiss !!!!

Hallo Herr Herderich,
nicht zu fassen, das mache ich schon etliche Jahre mit den W.W. und behalte auch dort die Jungtauben. Aber mit meinem kleinen Zuchtschlag ( sieben Zuchtpaare ) habe ich das noch nie probiert. Ich werde ihre Anregung in der Tat 2005 umsetzen, somal dort neue Weibchen ausprobiert werden müssen. Besten Dank.
mfg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Champions der Welt Autor: Ernst Nebel wing 1 Biete/Suche/Tausche 4 19.10.2006 10:56
Ernst Mosch Tauben Kauder Biete/Suche/Tausche 1 15.10.2005 14:17
SG Jacobi Gösele Internetverkauf Krolock Biete/Suche/Tausche 1 03.10.2005 18:47
ernst nebel fachbuch enno ehnts Biete/Suche/Tausche 1 29.01.2005 18:04
orig. Stellermann-Vogel / orig. Ernst Nebel-Weibchen Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 30.09.2003 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.