Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2004, 20:26
mig78 mig78 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Hilter
Beiträge: 132
Standard Erfahrung mit Erbsenstroh

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 22-03-04 um 21:35&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo,
ich habe eine Frage wegen dem Erbsenstroh. ich habe da jetzt schon viel von gehört. der eine sagt man macht es die ganze zeit bei den jungen. der nächste sagt nur soviel wochen, aber andere sagen bringt gar nichts. wieder rum andere sagen ich mache es auch bei den witwern in der reise. jetzt würde ich gerne eure erfahrungen und meinungen zu diesem thema hören.

gut flug
mig78
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2004, 19:29
Geierwally
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfahrung mit Erbsenstroh

Hallo mig78,

ich benutze seit ca. 10 Jahren Stroh bei meinen Witwern.
Ich hab damit begonnen, da ich einen Betonboden in meinen Schlägen hatte und durch das Stroh die Schläge viel trockener waren. Zuerst hab ich Erbsenstroh benutzt, später mit normalen Stroh gemischt, heute verwende ich nur noch normales Stroh. Geht genauso gut.

Heute sind meine Witwer zwar in einem anderen Schlag mit Holzboden, aber ich hab trotzdem an der Strohmethode festgehalten. Die Luft ist einfach viel besser, sozusagen ein natürlicher Staubfilter. Ein weiterer Punkt ist, dass man sich in der Reisezeit das Reinigen des Bodens spart.
Ich hab sogar schon die Zellen mit einer Lage Stroh ausgelegt.
Die Tauben fühlen sich wohl und man sieht es Ihnen auch an.

Viele Grüße
Geierwally
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2004, 21:17
mig78 mig78 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Hilter
Beiträge: 132
Standard RE: Erfahrung mit Erbsenstroh

danke für die antwort,
kannst du mir das mit dem normalenstroh genauer difinieren? es gibt ja mehrere sorten z.b. gerste, weizen und so weiter..
würde mich freuen, weil es zwischen den getreide arten ja noch unterschiede gibt. es gibt ja die wieder harcken welche gefährlich sind.
gruß
mig78
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2004, 22:12
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Erfahrung mit Erbsenstroh

Hallo Michael,

ich kann mich dem anderen Michael nur anschließen.
Wir benutzen seit Jahren auch Erbsenstroh.
1. Beim Anpaaren der Witwer und während der Aufzucht der Jungen ist der Reiseschlag mit Erbsenstroh ausgelegt. Es verbessert das Schlagklima, es ist trocken und riecht nicht, obwohl während dieses Zeitraumes der Schlag sozusagen doppelt besetzt ist. Die Tauben fühlen sich wohl - liegen z.B. nach dem Baden im Stroh , benutzen es zum Schleppen - wühlen darin, wenn ihnen langweilig ist ............
Sobald die Reisetauben getrennt sind und wir mit dem täglichen Training beginnen, entfernen wir allerdings das Stroh.
2. Im Jungtierschlag: Erbsenstroh liegt dort vom Absetzen bis zum Ende der Reise aus oben genannten Gründen - in gewissen Zeitabständen - ca. 4 Wochen - wird die Einlage mit einer Mistgabel etwas aufgelockert - der trockene Kot fällt durch - und etwas neues Stroh wird oben aufgelegt - ansonsten wird am Boden nichts gemacht - die Sitzregale werden regelmäßig gereinigt.

Kurzum wir haben mit Erbsenstroh gute Erfahrungen gemacht - probiers selbst aus und mach deine Eigenen

Gruß Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erbsenstroh Holger Biete/Suche/Tausche 0 03.11.2005 18:33
Erbsenstroh Balko Biete/Suche/Tausche 5 28.01.2005 14:51
Erbsenstroh reinhein Biete/Suche/Tausche 0 22.08.2004 11:52
Erfahrung mit Kabinenexpress neuer Bauart Seidl Züchter-Stammtisch 0 29.01.2004 12:10
Erbsenstroh Ny Züchter-Stammtisch 2 09.12.2001 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.