Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2002, 19:06
delbar
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer hat erfahrung mit meulemans tauben

hallo ihr alle
wer hat gute erfahrung mit meulemans tauben .
ich fahre am samstag zu einen taubenfreund der zu 90% meulemans hat
die alte line von 1986-1994 . er züchtet für eine schlaggemeindschaft und die hatte eine reise leistung von 73% bei ca
120 reisen schlägen . ich möchte mir 4 tauben der rasse zulegen darum frage ich euch ob diese taubenrasse gut ist .
mfg delbar
ps er reist im 19 bezirk .und ich auch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2002, 12:31
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: wer hat erfahrung mit meulemans tauben

Hallo Delbar!

Eigentlich hast du dir ja die Antwort bereits selber gegeben, wenn die Nachzuchttiere bei der SG so toll fliegen.

Es ist viel wichtiger ob die Tiere zu dir passen und ob du gewillt bist, den selben Aufwand zu betreiben wie die SG, damit die neu eingeführten Tiere die Möglichkeit haben ihr Leistungspotential zu entfalten.

Oft liegt es gar nicht am Taubenmaterial, sondern an der Schlaganlage, am Züchter oder an hundert anderen Faktoren, wodurch die Leistungsmöglichkeit der Tauben nicht ausgeflogen werden können. (Eigene Erfahrung!)

Mit dem Rasse-Namen-Kult, kann ich leider nichts anfangen, obwohl bei mir auch irgendwo in den Abstammungen (Ur-Ur- und vielleicht noch ein paar Urgroßelterngenerationen die Namen "Witneus", "Bonte Witneus", "Raket Witneus", vorkommen

Schlussendlich fliegt ja nicht der Namen sondern die Taube!

Wünsche dir viel Glück mit den Tauben,
schöne besinnliche Weihnachten und
einen guten Rutsch in das neue Jahr!

MfG
Heinz Schubert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2002, 07:39
Stiftlaender
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wer hat erfahrung mit meulemans tauben

Hallo delbar,

unsere Kolonie besteht selbst zu 90% aus Meulemans-Tauben. Diese haben wir original von Karel, aber auch schon von Zweitschlägen, die hervorragend reisen. Natürlich haben dort Einkreuzungen stattgefunden. Das typische der Meulemans sollte aber erhalten geblieben sein.

Unsere Erfahrung mit diesen Tauben: sehr schnell und ideal für das deutsche Programm, vorausgesetzt man hat auch bei dieser "Rasse" die Richtigen sitzen. Wir züchten mit diesen Tauben seit ca. 15 Jahren und holen immer wieder welche hinzu.

Wenn dieser Züchter, von dem Du Tauben erwerben möchtest, auf solch hohem Niveau reist, kannst Du Dir bedenkenlos Tauben holen. Achte aber darauf, daß es aus denen sind, die diese Leistung erbringen.

Unsere Reiseleistung seit 1993 immer über 50% und seit 6 Jahren über 60% im 27. Bezirk.



viele Grüsse
Stiftlaender
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2002, 00:36
SChroeder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wer hat erfahrung mit meulemans tauben

habt ihr auch noch recht reines blut von der linie der eltern vom piet? (kadet, benjamin)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2002, 10:29
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wer hat erfahrung mit meulemans tauben

Hallo zusammen,

das mit dem "recht reinen Blut" ist schon so ne Sache.
12,5% - 25% - 50% - 0,5% - ??? Was ist da nicht alles drin? Meulemanns/Janssen/Fabry/Maes/Hartogs/Desmet/sogenannte Schellens(Karel Schellens hatte nie eine eigene Rasse, er hatte wohl gute Tauben). Diese guten Tauben hat er sich zusammengekauft, und er konnte mit "Fug und Recht" behaupten - ich habe reine. Nachdem er gezüchtet hatte, waren sie z.B Janssen/Maes. Danach kamen noch ein paar andere Namen zusammen. Wilde Kreuzung, erfolgreichster Tauben! Von rein, hätte er nie geredet. Auch Maurice Voets(ein Freund von Karel Schellens), hätte nie gesagt; "Das sind Schellens". Er hat sie nebensächlich im Stammbaum erwähnt. Ein z.B. Drapa, verkauft Drapa Tauben - keine Janssen. Wenn man auf die Stammbäume schaut wird man sehr schnell sehen, wessen Kind das Täubchen ist. Die derzeitigen "Modelinien" - "Familien" wie z.B. Louis & Dirk van Dyck`s >Kannibaal/Rambo< usw., werden oft so gerne als 03 Ableger von Gummar Leysen beschrieben. Der Kannibaal ist ein Ur-Ur-Enkel des 03. Wollen wir doch bitte dem Dirk diesen Zuchterfolg an seine Kappe heften. Hier hat Dirk, durch Einkreuzung vieler richtig guten Tauben, sein eigenes Potenzial gezüchtet.
Was ich sagen möchte, dieses ganze Abstammungs- und Stammbaumgehabe kann ich inzwischen nicht mehr verstehen.
Fragt z.B. Gust Christiaens mal nach der Linie - Ihr seid noch nie schneller davongelaufen.
Wir haben uns in diesem Jahr 28 gereiste Jungtauben zugelegt. Alle 5/5 und 4/5 Preise(ohne irgendwelche Tricks). Aufgrund hoher Verluste werden wir diese Tiere umgewöhnen, und spielen(auch so`n Thema). Alles was wir wollten war, gute Jungtauben kaufen(schaun wir mal). Irgendwann, vor unendlich langer Zeit, hatte diese Züchterfamilie Meulemänner eingeführt. Haben wir nun Meulemänner gekauft? Nein, wir haben "gut gereiste Jungtauben" von der SG Ritterbex erworben. Wenn sie im nächten Jahr gut fliegen, dann werden es immer noch keine Meulemänner sein.

Viele Grüsse
Horst Heuter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.12.2002, 21:49
SChroeder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wer hat erfahrung mit meulemans tauben

netter beitrag nur is mir die geschichte schon klar und das es kein "reines blut" wirklich gibt auch.

Nur wollte ich erfahren inwie weit es noch tauben gibt die dicht an der koppel von den meulemänner sind.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2002, 16:55
delbar
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wer hat erfahrung mit meulemans tauben

hallo alle zusammen
vielen dank für eure antworten .
und einen guten rusch ins neue jahr 2003 und ein gutes reise und zuchtjahr
mfg delbar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2003, 12:07
Stiftlaender
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wer hat erfahrung mit meulemans tauben

Hallo delbar,

alles was Dich oder andere Foren-Teilnehmer interessieren könnte, ist nun im Internet-Taubenschlag veröffentlicht:
Web-Site www.zimmermann-wolfgang.de

Gruss Wolfgang, der "Stiftlaender"

PS: Das "Stiftland" liegt im Nord-Osten von Bayern direkt an der Grenze zu Tschechien.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2003, 12:50
Jochy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wer hat erfahrung mit meulemans tauben

hallo,

wir haben noch einen Enkel von "Liebling, B-78-6250600 w"
Liebling ist Tochter von der Stammkoppel
und Schwester vom bekannten "Kadett 6111169"!

mfg. JoS
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Weisse pünktchen bengt Taubengesundheit 1 31.01.2003 22:07
Kauft man gute Tauben nur im Ausland ? goko Züchter-Stammtisch 3 06.06.2002 17:07
Kropfabstriche und Kotproben Champ Züchter-Stammtisch 7 19.02.2002 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.