Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2008, 17:57
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard Realistische Ziele

Hallo Sportfreunde,

ich denke ein wichtiger Grund für die Unzufriedenheit vieler Sportfreunde sind ihre unrealistischen Ziele!

Heute geht fast jeder mit dem Ziel an den Start um die RV-Meisterschaft mit zu spielen, für die meisten von uns ein völlig unrealistisches Ziel!

Unzufriedenheit ist vorprogrammiert!

Besser ist es sich realistische Ziele zu setzen, das steigert die Zufriedenheit, wenn ich im vergangen Jahr 30zigster war ist es realistisch im diesen Jahr zu versuchen unter die ersten 25 zu kommen, die RV-Meisterschaft ist normalerweise weit weg!

Ich glaube die Sportfreunde die dann ihr persönliches Ziel erreicht haben,fällt es dann auch leichter anderen den Erfolg zu gönnen!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2008, 20:02
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Hobby

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich denke ein wichtiger Grund für die Unzufriedenheit vieler Sportfreunde sind ihre unrealistischen Ziele!

Heute geht fast jeder mit dem Ziel an den Start um die RV-Meisterschaft mit zu spielen, für die meisten von uns ein völlig unrealistisches Ziel!

Unzufriedenheit ist vorprogrammiert!

Besser ist es sich realistische Ziele zu setzen, das steigert die Zufriedenheit, wenn ich im vergangen Jahr 30zigster war ist es realistisch im diesen Jahr zu versuchen unter die ersten 25 zu kommen, die RV-Meisterschaft ist normalerweise weit weg!

Ich glaube die Sportfreunde die dann ihr persönliches Ziel erreicht haben,fällt es dann auch leichter anderen den Erfolg zu gönnen!

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

Du hast Alles richtig erkannt.

Bedenke aber dass sich die Mentalität der Sportsfreunde in den letzten 30 Jahren unheimlich geändert hat.

Vor 30 Jahren war Brieftaubensport ein Hobby welcher zum Ausgleich für das Berufsleben betrieben wurde. Klar gab es zu dieser Zeit auch schon
"Profis" unter uns aber diese Personengruppe war sehr dünn gesät. Da hat man sich am Donnerstag schon auf das Einsetzen am Samstag gefreut. Eine Freude sich in einem Personenkreis aufzuhalten welcher Strukturen von Freundschaft aufwies. Manchmal kam man gerade noch rechtzeitig vom Einsetzen nach Hause um die Tauben zu konstantieren !!!!

Es gab nicht die Dominanz einer handvoll Züchter welche sich die erste Seite der Liste teilten. Damals war aber auch kein "Medizinmann" gefragt !!
Da kannten die Züchter ein Mittel gegen Tricho und etwas gegen Kokzidien und dann war es auch schon aus mit der Herrlichkeit.

Paramyxo, Jungtierkrankheit, ein Fremdwort schlechthin !!!!
Greifvogelplage ? - Die Tauben konnten 365 Tage/Jahr ihren Freiflug geniesen, Verluste ? - sehr gering -

Dann kam die "neue Generation" der Siegertypen. Es zählt nur noch Platz eins in der Liste, ab dem 2. Konkurs stehen die Verlierer !!!

- Blödsinn - !!!

Klar freue ich mich wenn ich einen "Ersten" fliege, aber ich kann mich auch mit meinem Einsatzstellenkollegen über dessen ersten Preis und dessen Erfolge freuen.

Komischerweise ist das Denken auf der Weitstrecke noch etwas anders, da kommt doch wesentlich mehr Freude in der Allgemeinheit auf wenn ein Spitzpreis bei einem Marathonflug von einem Kollegen in der Nähe gewonnen wird. ( Bei uns in Süddeutschland wenigstens )

Eins ist ganz wichtig:

Einem Kollegen zu dessen Erfolgen gratulieren bringt kein Unglück !!!! und man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone wenn man einem Sportsfreund mit einem Händedruck dessen Leistung würdigt !!!!!!

Ich glaube viele Züchter verstehen da was falsch !!!

Aber da die Zeit nicht stillsteht hat sich der Brieftaubensport vom "passiven zum aktiven" Hobby gewandelt !!!

Es ist nicht mehr möglich mit "Wasser und Gerste" einen Blumentopf zu gewinnen !!! Da gehört wesentlich mehr dazu.

Und damit bin ich bei Deinem Beitrag. Wenn die Sportsfreunde Ihre Ziele realistisch stecken dann haben sie m.E. mehr Freude am Hobby und der Neidfaktor wird geringer.
Noch besser wäre m.E. die Meisterschaften in den Hintergrund zu drängen und jeden Flug zu seinem eigenen "Event" zu machen.

Dann sind nämlich Woche für Woche die Karten neu gemischt und ein anscheinend "Erfolgloser" kann auch mal einen schönen Gewinn nach Hause fahren. Weg wäre der Druck mit dem "ich muss spielen", Woche für Woche und um jeden Preis !!!

Für mich ein Traum der Zukunft ist eine Gruppe zu bilden welche sich miteinander freut, die Population Brieftaube weiter züchtet und verbessert und in Welcher die Harmonie vor dem persönlichen Erfolg steht.

- ein Traum - !!!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2008, 07:10
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Daumen hoch @ Franz-Josef

Moin Franz-Josef,

wieder mal ein Beitrag, den ich 100% unterschreibe! Danke dafür!

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2008, 09:36
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Super Beitrag FranzJosef,

Hallo FranzJosef,

wir haben aber noch ein Problem und dass sind die Wundermittel und Wundertauben die die Sportsfreunde im Herbst und Winter kaufen und glauben im kommenden Jahr jetzt Meister zu werden.
Sie gehn dann an denn Start mit der erwartung sie werden jetzt Meister und nach 2-3 Flügen kommen sie dann auf denn Boden der Tatsachen zurück, sind aber über die Guten Züchter verärgert und nicht über ihre Wunderwaffe. Die Guten Züchter müssen ja noch etwas besseres haben und es muss noch viel teuerer sein.

Und jetzt erkläre mal diesen Züchtern, es gibt keine Wundermittel sondern
nur gesunde und gute Tauben !

Gut Flug

Thomas M.

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

Du hast Alles richtig erkannt.

Bedenke aber dass sich die Mentalität der Sportsfreunde in den letzten 30 Jahren unheimlich geändert hat.

Vor 30 Jahren war Brieftaubensport ein Hobby welcher zum Ausgleich für das Berufsleben betrieben wurde. Klar gab es zu dieser Zeit auch schon
"Profis" unter uns aber diese Personengruppe war sehr dünn gesät. Da hat man sich am Donnerstag schon auf das Einsetzen am Samstag gefreut. Eine Freude sich in einem Personenkreis aufzuhalten welcher Strukturen von Freundschaft aufwies. Manchmal kam man gerade noch rechtzeitig vom Einsetzen nach Hause um die Tauben zu konstantieren !!!!

Es gab nicht die Dominanz einer handvoll Züchter welche sich die erste Seite der Liste teilten. Damals war aber auch kein "Medizinmann" gefragt !!
Da kannten die Züchter ein Mittel gegen Tricho und etwas gegen Kokzidien und dann war es auch schon aus mit der Herrlichkeit.

Paramyxo, Jungtierkrankheit, ein Fremdwort schlechthin !!!!
Greifvogelplage ? - Die Tauben konnten 365 Tage/Jahr ihren Freiflug geniesen, Verluste ? - sehr gering -

Dann kam die "neue Generation" der Siegertypen. Es zählt nur noch Platz eins in der Liste, ab dem 2. Konkurs stehen die Verlierer !!!

- Blödsinn - !!!

Klar freue ich mich wenn ich einen "Ersten" fliege, aber ich kann mich auch mit meinem Einsatzstellenkollegen über dessen ersten Preis und dessen Erfolge freuen.

Komischerweise ist das Denken auf der Weitstrecke noch etwas anders, da kommt doch wesentlich mehr Freude in der Allgemeinheit auf wenn ein Spitzpreis bei einem Marathonflug von einem Kollegen in der Nähe gewonnen wird. ( Bei uns in Süddeutschland wenigstens )

Eins ist ganz wichtig:

Einem Kollegen zu dessen Erfolgen gratulieren bringt kein Unglück !!!! und man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone wenn man einem Sportsfreund mit einem Händedruck dessen Leistung würdigt !!!!!!

Ich glaube viele Züchter verstehen da was falsch !!!

Aber da die Zeit nicht stillsteht hat sich der Brieftaubensport vom "passiven zum aktiven" Hobby gewandelt !!!

Es ist nicht mehr möglich mit "Wasser und Gerste" einen Blumentopf zu gewinnen !!! Da gehört wesentlich mehr dazu.

Und damit bin ich bei Deinem Beitrag. Wenn die Sportsfreunde Ihre Ziele realistisch stecken dann haben sie m.E. mehr Freude am Hobby und der Neidfaktor wird geringer.
Noch besser wäre m.E. die Meisterschaften in den Hintergrund zu drängen und jeden Flug zu seinem eigenen "Event" zu machen.

Dann sind nämlich Woche für Woche die Karten neu gemischt und ein anscheinend "Erfolgloser" kann auch mal einen schönen Gewinn nach Hause fahren. Weg wäre der Druck mit dem "ich muss spielen", Woche für Woche und um jeden Preis !!!

Für mich ein Traum der Zukunft ist eine Gruppe zu bilden welche sich miteinander freut, die Population Brieftaube weiter züchtet und verbessert und in Welcher die Harmonie vor dem persönlichen Erfolg steht.

- ein Traum - !!!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2008, 10:06
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Wunder mittel und Supertauben

Zitat:
Zitat von Meschkat-Wagner Beitrag anzeigen
Hallo FranzJosef,

wir haben aber noch ein Problem und dass sind die Wundermittel und Wundertauben die die Sportsfreunde im Herbst und Winter kaufen und glauben im kommenden Jahr jetzt Meister zu werden.
Sie gehn dann an denn Start mit der erwartung sie werden jetzt Meister und nach 2-3 Flügen kommen sie dann auf denn Boden der Tatsachen zurück, sind aber über die Guten Züchter verärgert und nicht über ihre Wunderwaffe. Die Guten Züchter müssen ja noch etwas besseres haben und es muss noch viel teuerer sein.

Und jetzt erkläre mal diesen Züchtern, es gibt keine Wundermittel sondern
nur gesunde und gute Tauben !

Gut Flug

Thomas M.

Hallo Thomas,

ich denke man kann die Liste beliebig weiterführen.

Die Zeit ist eben mal sehr schnellebig geworden. Wenn heute die Preisliste oder eine Meisterschaft nicht "just in time" im Internet steht dann bricht ja für viele eine Welt zusammen. Früher bekam man die Preisliste nach einer Woche, der Kabi brachte sie mit wenn er die Tauben zum Flug abgeholt hat. Die Meisterschaften musste man, sofern man es wissen wollte, mühsam in Handarbeit selbst aufaddieren !!!!! - Heute undenkbar !! -

So, nun komm ich zu den Wundermittel und den Supertauben.

Wundermittel gibt es nicht !! - Punkt - !!!

Supertauben gibt es !!! - aber nicht in der Anzahl wie angeboten !! -

Da kauft sich Züchter X beim "Überflieger Y " Tauben und meint nun mischt er Alle auf !!

- Schnell wird X auf dem Boden der Tatsache stehen !!-

Aber warum kauft er auch bei Y Tauben wenn er weiss dass dieser Züchter Profi ist, 12 - 14 Stunden im Taubenschlag zubringt, auf der Autobahn zu Hause ist und bei jedem "krummen Schiss" ein Antibiotika bereitstehen hat.
Würde er den gesunden Menschenverstand einsetzen dann wüsste er, dass wenn er nur annähernd so gut fliegen will als Y auch den gleichen Einsatz inkl. "Drumrum" bringen muss !!!!!

- Alles Andere wird um X Prozente geringer ausfallen -

Dann wird der Spitzenzüchter in Frage gestellt ob die Bedienung i.O. war !!

Wenn ich mit Tauben anschaffe, dann von Züchtern welche ich besucht habe, mir ein Bild vor Ort machen konnte und ich die Gewissheit habe mit meinem zeitlichen Aufwand die gleiche Leistung bringen zu können !!

Dies hier meine Meinung, es gibt sicher noch x Andere.

Gruß und Gut Flug am WE

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2008, 12:19
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

nur gesunde und gute Tauben !
Thomas M.
Dann wird der Spitzenzüchter in Frage gestellt ob die Bedienung i.O. war !!
Franz Josef.
Hallo Ihr beiden Sportfreunde!
Ich möchte es noch einwenig deutlicher aussprechen. Der X oder Y hat mich besch.....ist doch ganz allgemein zu hören. Dass bei den dazugeholten Tauben genau so viel unbrauchbare sind, als bei den auf dem eigenen Schlag gezogenen versteht dann der gute Mann nicht. So sind nun mal wir Taubenzüchter.
Viele Grüße Sigi.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2008, 16:53
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
nur gesunde und gute Tauben !
Thomas M.
Dann wird der Spitzenzüchter in Frage gestellt ob die Bedienung i.O. war !!
Franz Josef.
Hallo Ihr beiden Sportfreunde!
Ich möchte es noch einwenig deutlicher aussprechen. Der X oder Y hat mich besch.....ist doch ganz allgemein zu hören. Dass bei den dazugeholten Tauben genau so viel unbrauchbare sind, als bei den auf dem eigenen Schlag gezogenen versteht dann der gute Mann nicht. So sind nun mal wir Taubenzüchter.
Viele Grüße Sigi.
Hallo Sigi
dein Satz "Der X oder Y hat mich besch.....ist doch ganz allgemein zu hören." stimmt doch , wenn man auf all die Kataloge und Hochglanzprospekte geht, da werden doch Tauben aus Jährigen Superzuchttauben angeboten und das für viel Geld, da geht der Käufer doch davon aus das er "Supertauben " erhält oder irre ich mich da ????
Warum soll er dann nicht der Meinung sein er wurde besch... !! wenn er keine brauchbare Tauben zieht !!
Ich erwarte mir schon wenn ich mir 4 Tauben kaufe dass zumindest eine
gute dabei ist!!
Es sei denn man kommt 5 geschenkt da müssen alle gut sein !!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2008, 17:09
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln @ Werner W.

Moin Werner,

Zitat: "da werden doch Tauben aus Jährigen Superzuchttauben angeboten und das für viel Geld, da geht der Käufer doch davon aus das er "Supertauben " erhält oder irre ich mich da ????"

Zum Taubenverkauf gehören Verkäufer und Käufer.
Wer seine Tauben stumpf nach Abstammung und Hochglanzprospekt kauft, weiß doch (hoffentlich), was er tut!?
Er muss doch davon ausgehen, dass es keine erprobten, jährigen, Zuchtpaare geben kann.
Wer sich dennoch von solchen Tauben mit Jungen eindeckt, tut es aus folgenden Gründen: er pokert mit der Annahme, dass der abgebene Züchter selbst nicht weiß, was er auf dem Balken hat. So getreu dem Motto: die Hoffnung stirbt zuletzt... . Oder aber, der Züchter kauft die Abstammung mit anhängendem Jungtier dran. Die kann man zur Not selbst in die Zucht einbauen und deren Junge dann teuer weiter versemmeln. Diesmal in der Hoffnung, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht. Was ja auch regelmäßig passiert... .

Beides sollte kein Grund sein, dem Verkäufer Besch... vor zu werfen. Niemand wird zum Verkäufer geprügelt und niemandem werden Tauben aufgezwungen.
Im Übrigen soll es unter uns (mich eingeschlossen) auch Leute geben, die einfach keine Ahnung haben, deren Schlag nicht stimmt, oder die den Ehrgeiz vermissen lassen, den der erfolgreiche Verkäufer an den Tag legt. Oder alles zusammen gepaart mit Nachlässigkeit bei der Gesundheit.

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2008, 18:25
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Es sei denn man bekommt 5 geschenkt da müssen alle gut sein !!
Werner

Hallo Werner!
So und nichtt anders sollte es sein. Dann wäre dass Geschäft mit den Tauben bei den Verkäufern im Eimer. Und das böse Wort Bech.....käme im Taubensport jedenfalls nicht mehr vor.
Gruß Sigi.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2008, 18:36
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
Moin Werner,

Zitat: "da werden doch Tauben aus Jährigen Superzuchttauben angeboten und das für viel Geld, da geht der Käufer doch davon aus das er "Supertauben " erhält oder irre ich mich da ????"

Zum Taubenverkauf gehören Verkäufer und Käufer.
Wer seine Tauben stumpf nach Abstammung und Hochglanzprospekt kauft, weiß doch (hoffentlich), was er tut!?
Er muss doch davon ausgehen, dass es keine erprobten, jährigen, Zuchtpaare geben kann.
Wer sich dennoch von solchen Tauben mit Jungen eindeckt, tut es aus folgenden Gründen: er pokert mit der Annahme, dass der abgebene Züchter selbst nicht weiß, was er auf dem Balken hat. So getreu dem Motto: die Hoffnung stirbt zuletzt... . Oder aber, der Züchter kauft die Abstammung mit anhängendem Jungtier dran. Die kann man zur Not selbst in die Zucht einbauen und deren Junge dann teuer weiter versemmeln. Diesmal in der Hoffnung, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht. Was ja auch regelmäßig passiert... .

Beides sollte kein Grund sein, dem Verkäufer Besch... vor zu werfen. Niemand wird zum Verkäufer geprügelt und niemandem werden Tauben aufgezwungen.
Im Übrigen soll es unter uns (mich eingeschlossen) auch Leute geben, die einfach keine Ahnung haben, deren Schlag nicht stimmt, oder die den Ehrgeiz vermissen lassen, den der erfolgreiche Verkäufer an den Tag legt. Oder alles zusammen gepaart mit Nachlässigkeit bei der Gesundheit.

Beste Grüße

Heinrich
Hallo Heinrich!
Du kennst doch viele fromme Sprüche. Kennst Du diesen auch?
Denn sie wissen nicht was sie tun. Ob damit auch wohl die Taubenzüchter gemeint sein könnten?
Viele Grüße Sigi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.