Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2011, 14:37
laufentulpe laufentulpe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 84
Standard Brustfleisch blau

Hallo hätte da mal eine frage
Was macht man wenn bei den tauben das brustfleisch blau gefärbt ist ?
Soll man da mit irgend ein mittel kuren oder was soll man dagegen tun

Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen


Vielen dank schon mal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2011, 14:40
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Blaues Brustfleisch muss nicht mit einer Erkrankung zusammenhängen. Meistens ist es ein fütterungsbedingtes Problem. Oft sind die Tauben jetzt zu schwer und zu reichhaltig gefüttert. Wenn sie dann womöglich auch keinen oder wenig Freiflug haben, verfärbt sich das Brustfleisch dunkler. Ich nehme an, dass du noch einer Mausermischung o.ä. fütterst. Wieviel erhalten die Tauben davon pro Tag? Haben sie Freiflug? Haben sie Zugang zu einer Voliere? Von einer Kur (wogegen denn?) sollte man aktuell auf jeden Fall absehen. Der Winter ist lang und sollte wirklich gesundheitlich etwas im Argen liegen, dann hast du genug Zeit einen Tierarzt zu kontaktieren und gezielt vorzugehen.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2011, 17:23
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo laufentulpe,

ich kann mich Mime nur anschließen.Entweder zu viel Eiweis oder Sauerstoffmangel .Bei meinen Vögeln habe ich das gleiche festgestellt, ich mische nun immer etwas Säuberungsmischung hinzu .Gab ihnen etwas Jod um den Stoffwechsel anzukurbeln und lasse sie jetzt jeden Tag in den Stadel dort bewegen sie sich und toben sich richtig aus und finden immer etwas was womit sie sich beschäftigen.Und jetzt ist alles wieder in Ordnung .Ich versuche über den Winter viele Kräuter zu geben und auch ab und zu ein kleiner Pumpstoß Röhnfried(Bio Air fresh ) einfach um das wohlbefinden usw zu erhöhen.Ist bestimmt nicht schlecht .

Hoffe ich konnte etwas Helfen
Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2011, 15:36
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sportfreund,

ich erschrecke immer, wenn "Kuren" als Allheilmittel angesehen wird, ohne daß überhaupt ein Befund vorliegt.
Blaues Brustfleisch kann mehrere Ursachen haben, da schließe ich mich den Vorrednern an: zu eiweißreiche Ernährung, zu fette Tauben, schlechte Luftverhältnisse sind sicher die häufigsten Ursachen.
Aber es besteht kein Grund zur Panik: über Winter ist noch lange Zeit, dagegen etwas zu tun: die Tauben etwas knapper und leichter, aber nicht zu einseitig füttern. Möglicherweise die Tauben in Freivolieren an die frische Luft lassen, aber auch die eine odere andere Beigabe, die nicht aufputscht. Ich habe im Winter gute Erfahrungen mit Weidenrindentee-Extrakt gemacht, den ich in flüssiger Form übers Futter gebe.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2011, 16:19
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von laufentulpe Beitrag anzeigen
Hallo hätte da mal eine frage
Was macht man wenn bei den tauben das brustfleisch blau gefärbt ist ?
Soll man da mit irgend ein mittel kuren oder was soll man dagegen tun

Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen


Vielen dank schon mal
Hallo Jürgen
lese den Beitrag einmal:

Spezial-Produkte
für eine erfolgreiche Reise
Informationen von
Dr. med. vet. Lutz Müller
Gegen blaues Brustfleisch
Hilfe für die Leber
Neben Herz und Muskel – den Motoren der Taube – ist die Leber der entscheidende Antrieb für körperliche Leistungsfähigkeit. Sie verstoffwechselt Nähr- und Vitalstoffe und entgiftet Medikamente und Schadstoffe aus der Umwelt. Daneben reinigt sie das Blut.
Unnötige Medikamente und zu eiweißreiche Fütterung überlasten dieses Hochleistungsorgan.
Zeichen einer gestreßten Leber ist das sog. „blaue Brustfleisch“. Denn wenn das Blut unzureichend von Schadstoffen gereinigt wird, kann es Muskeln und Organe nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgen. Dies zeigt sich am schnellsten im Brustmuskel – er erscheint bläulich, da schlecht durchblutet, und ist leistungsschwach.
Bestimmte Vitalstoffe bieten der Leber wertvolle und zusätzliche Hilfe:

-Gerade in der Reise sollten vermehrt der leberfreundliche Vitamin B-Komplex, Cholin, Orotsäure, a-Liponsäure, Selen sowie die entgiftenden Aminosäuren Methionin und Cystein gefüttert werden. Denn nach Anstrengungen ist der Körper mit zahlreichen Schlackenstoffen wie Milchsäure belastet, die die Leistungsfähigkeit deutlich beeinträchtigen. Hier empfiehlt sich flüssige Bierhefe, die alle diese Leberschutzstoffe in ausreichendem Maß bietet.
-Verzichten Sie auf unnötige Medikamente (v.a. Antibiotika). Regelmäßige Medikamenten-Gabe schadet deutlich mehr als sie hilft. Medikamente greifen z.B. in die Vitamin K- und B-Bildung im Darm ein und verbrauchen Mineralstoffe, Folsäure und andere Vitamine, die dem Organismus dann für die Energiefreisetzung oder Blutbildung fehlen. Die Leber wird erheblich belastet, was sich häufig erst in der Mitte oder zum Ende der Saison in einem Leistungsabfall zeigt.

Mineralstoffversorgung
Muskeln rechtzeitig stärken


Schon einige Zeit vor der Reisesaison müssen die Körperspeicher der Tauben mit Mineralstoffen wie Calcium und Magnesium optimal aufgefüllt werden.
Tauben sitzen im heißen Sommer nach anstrengenden Flügen oft mit Krämpfen auf dem Dach „fest“. Magnesium und Calcium fördern das Zusammenspiel von Nerv und Muskel und beugen so fütterungsbedingten Krämpfen vor. Caro-Min liefert diese und weitere wichtige Mineralien in pflanzlicher, und damit schnell verfügbarer Form.



Präbiotische Produkte pflegen den Darm



Streß wie körperliche Anstrengung schlägt sich auch auf den Darm nieder. Der Darm und seine Darmflora stellen den größten Teil der körpereigenen Abwehrkräfte dar. Daher ist sinnvoll, den Darm über eine spezielle Fütterung zu stärken. Hier eignen sich besonders sogenannte präbiotische Produkte wie flüssige Bierhefe und Erdmandeln (Darmaktiv). Sie enthalten spezielle Substanzen, die gezielt und dauerhaft die Ansiedlung gesundheitsfördernder Bakterien im Darm begünstigen. Dies ist besonders wichtig für die Gesunderhaltung der Jungtauben.




Zusätze nur über das Futter


Viele Tauben trinken bei Zusätzen im Wasser nicht ausreichend. Wasser ist für den Körper aber lebenswichtig. Es hält z.B. das Blut in der richtigen Konsistenz, um ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe zu den Organen zu transportieren und Kohlendioxid über die Lunge zu entfernen. Ein Wassermangel macht sich mit deutlichem Leistungsabfall v.a. bei anstrengenden Flügen bemerkbar.
Daher gilt: Täglich frisches Trinkwasser ohne Zusätze. Tränken täglich auswaschen und regelmäßig desinfizieren.
Wichtig: Strenge Trinkwasserhygiene im Kabinenexpress, um Ansteckung durch fremde Tauben zu vermeiden.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2011, 23:54
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund,

ich erschrecke immer, wenn "Kuren" als Allheilmittel angesehen wird, ohne daß überhaupt ein Befund vorliegt.
Blaues Brustfleisch kann mehrere Ursachen haben, da schließe ich mich den Vorrednern an: zu eiweißreiche Ernährung, zu fette Tauben, schlechte Luftverhältnisse sind sicher die häufigsten Ursachen.
Aber es besteht kein Grund zur Panik: über Winter ist noch lange Zeit, dagegen etwas zu tun: die Tauben etwas knapper und leichter, aber nicht zu einseitig füttern. Möglicherweise die Tauben in Freivolieren an die frische Luft lassen, aber auch die eine odere andere Beigabe, die nicht aufputscht. Ich habe im Winter gute Erfahrungen mit Weidenrindentee-Extrakt gemacht, den ich in flüssiger Form übers Futter gebe.
Hallo Sportsfreund
Man nehme 3 Esslöffel Alaun in 1liter kochendes Wasser ,solange kochen bis es auf einen halben Liter reduziert ist fülle diesen Kochverlust wieder auf mit Korn (Oldesloer) und füge diem Sud 4 geschälte Knoblauchknollen hinzu. Das ganze abkühlen lassen und dann 14 Tage in einem Weckglas ziehenlassen. Hiermit im Frühjahr jeweils eine Kur von 2x6 Tg.machen mit einer Woche Pause dazwischen. 30ml Sud auf 1L Wasser. Hilft garantiert.
Mfg Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2011, 13:23
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Jürgen,

um das blaue Brustfleisch bei den Tauben los zu werden, gebe 7 Tage selbst gepressten Zitronensaft über das Futter. Ist billig und hilft.
Nach dieser Zeit wirst du sehen, dass das Brustfleisch wieder schön rosa ist.
Wie schon in den vorherigen Beiträgen beschrieben, soll nicht zu eiweißreich gefüttert werden.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2011, 13:52
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Hallo Franz
Danke für den Tip. Werde es ausprobieren.
Mfg. Uwe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2011, 19:00
laufentulpe laufentulpe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 84
Standard

Vieel dank für eure hilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schuppenfreies rosa Brustfleisch Schinzinho Taubengesundheit 18 09.06.2011 20:01
schuppenfreies rosarotes Brustfleisch Heini1209 Chat-Forum 5 16.04.2007 14:46
blaues Brustfleisch MichaelH Taubengesundheit 2 18.03.2007 20:04
blau mal blau = gehämmert ? rion Züchter-Stammtisch 15 11.10.2005 19:52
Farbe blau auf dem Taubenschlag markus Züchter-Stammtisch 1 22.11.2000 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.