Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2020, 09:07
Benutzerbild von knispel
knispel knispel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Anröchte
Beiträge: 119
Standard Jungtaubenflüge: Häufigkeit oder Entfernung

Moin Sportsfreunde,

ich habe da mal eine Frage:

Ist es beim Anlernen der Jungtauben wichtiger sie häufig einzusetzen oder auch auf Entfernung zu bringen?

Hintergrund ist folgender:
Unsere RV bietet unter der Woche Zwischenflüge über ca. 90km an. Mein Großvater möchte am liebsten nur diese Zwischenflüge setzen und nicht an den Wettflügen am Wochenende teilnehmen.

Mich würde Interessieren wie Eure Meinung dazu ist:
Reicht es, die Jungen nur auf die Zwischenflüge zu setzen oder sollten/müssen die Jungen mit auf die Wettflüge um auch auf die entsprechende Entfernung zu kommen.

Ein Freund von uns hat im letzten Jahr nur solche Zwischenflüge gesetzt und die jährigen Tauben kamen besser als die Alten.

VG Patrick
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2020, 10:27
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Besser 8x 90 statt 2x 350!

Das beste was man für Jungtauben tun kann....
Lass mich einmal 20 Jahre zurück schauen. Es war 2001, Ich hatte gerade einen neuen Bestand übernommen und schlug meinem damaligen Chef vor, solche „Mittwochsflüge“ zu initiieren. Er schloss sich mit einigen Züchtern kurz, die dann auch die Finanzierung sicher stellten und los ging‘s!
Ab Juni erste Trainingsflüge, offen für jedermann mit Jungen, jährigen und alten Tauben. Folgend gab es dann immer Mittwoch Flüge ab 120km mit Liste für die Jungen. Die Teilnehmer reichten von Ost nach West über ca 80 km bei annähernd gleicher Schlagvermessung. Je nach Wind verteilten sich die Preise, vornehmlich die Spitzenpreise. Da es einen schönen Hauptpreis über alle Flüge zu erringen gab waren Preise interessant aber nicht das wichtigste. Der Lerneffekt, hier speziell, sich aus dem Schwarm zu lösen stand im Vordergrund. Auch die Möglichkeit „hängen gebliebene“ Tauben wieder zu setzen oder auch spätere zu setzen war besonders willkommen.
Selbst habe ich mich nun mit Jungen im besagten Jahr an 11 Mittwochs- und 5 RV Flügen beteiligt. Das Ergebnis war sehr gut, besonders im Folgejahr waren es die Jährigen welche tolle Ergebnisse mit 2 stelligen Preiszahlen erzielten und was sehr wichtig war, es gab äußerst wenig Verluste!
Den Veranstaltern solcher Flüge sei noch geraten die „Auflassorte in Windrose“ in die Überlegungen einzubeziehen!
Den Züchtern kann ich nur raten so oft es geht sich an solchen „Mittwochsflügen“ zu beteiligen! Selbst wenn keine RV Flüge mit bis zu 350 km beschickt werden, erfüllen diese ihren Zweck, Anlernen!!
LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2020, 10:50
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo
Wenn die Zwischenflüge nur für Züchter aus der veranstaltenden RV kommen glaube ich dass es besser ist auch weitere Flüge zu bestreiten, weil sie sich dann auch trennen und ggfs. allein nach Hause kommen.
Wenn es aber für jeden offene Flüge sind, großes Einzugsgebiet weit über die RV-Grenzen hinaus reichen sicher auch die sog. Zwischenflüge.
Meine Meinung
Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2020, 09:26
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo,

für mich sind viele Einsätze, aber auch Flüge über 200, 300 km wichtig. So lernt man die Jungtauben am besten für die nächsten Jahren an.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2020, 17:50
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard 7 Tage in der Woche...

Verbandsmitteilung
Änderung des Begriffs des „Wochenendes“

Auf Grund der extremen Temperaturen und der hierdurch notwendig gewordenen Flugverbote sind viele Organisationen gezwungen, ihre Jungtier-Reisepläne massiv zu ändern.

Das Präsidium hat daher auf seiner Sitzung am 10.8.2020 beschlossen, von seiner Befugnis nach § 21 der Sportlichen Vergabebedingungen 2020, die Vergabebedingungen in dringenden Fällen zu ändern, Gebrauch gemacht.

Es hat entschieden:

2 Ziffer 7 der Sportlichen Vergabebedingungen 2020 wird mit sofortiger Wirkung dahingehend geändert, dass der Begriff „Wochenende“ nicht auf den Zeitraum von Samstag bis Montag beschränkt wird. Für die Vergabe von Verbandsauszeich-nungen werden daher auch solche Flüge gewertet, die in dem Zeitraum von Dienstag bis Freitag durchgeführt wurden.

Die mitgeteilte Änderung tritt am 21.9.2020 (24.00 Uhr) außer Kraft.

Für das Präsidium
Richard Groß
-Präsident-
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2020, 20:23
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Patrik,
ich schicke seit Jahren alle angebotenen Flüge sowohl Mittwochs wie Samstags, auch gerne noch freie Flüge zum Ende der Reise. Mit Vorflügen sind meine Jungtauben um die 20 mal im Kabi. Ich werde von Jahr zu Jahr stärker. Dieses Jahr war es mit den Jährigen einfach nur klasse. Also ich würde immer beides schicken. Dümmer werden sie davon nicht! Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2020, 22:19
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von knispel Beitrag anzeigen
Moin Sportsfreunde,

ich habe da mal eine Frage:

Ist es beim Anlernen der Jungtauben wichtiger sie häufig einzusetzen oder auch auf Entfernung zu bringen?

Hintergrund ist folgender:
Unsere RV bietet unter der Woche Zwischenflüge über ca. 90km an. Mein Großvater möchte am liebsten nur diese Zwischenflüge setzen und nicht an den Wettflügen am Wochenende teilnehmen.

Mich würde Interessieren wie Eure Meinung dazu ist:
Reicht es, die Jungen nur auf die Zwischenflüge zu setzen oder sollten/müssen die Jungen mit auf die Wettflüge um auch auf die entsprechende Entfernung zu kommen.

Ein Freund von uns hat im letzten Jahr nur solche Zwischenflüge gesetzt und die jährigen Tauben kamen besser als die Alten.

VG Patrick



Hallo Patrick,
eindeutig die Häufigkeit.
In der letzten Ausgabe von die BT schrieb Roodhoft, dass er sie bevor es losgeht Ca. 15 x wegbringt.
Bei Prange liest man es auch immer wieder, dass er oft trainiert.
Eine Ausnahme scheint Roeper zu sein.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2020, 23:15
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,
eindeutig die Häufigkeit.
In der letzten Ausgabe von die BT schrieb Roodhoft, dass er sie bevor es losgeht Ca. 15 x wegbringt.
Bei Prange liest man es auch immer wieder, dass er oft trainiert.
Eine Ausnahme scheint Roeper zu sein.
Hallo Thomas
Besser kann man die Lage nicht beschreiben ! Du hast die wohl 2 besten Deutschen Taubenzüchter als Beispiel angeführt . Was sagt uns das ? Alles ist möglich,es gibt nichts was es nicht gibt,oder auch ganz klassisch: Viele Wege führen nach Rom....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2020, 11:18
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard Nachfrage

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Verbandsmitteilung
Änderung des Begriffs des „Wochenendes“

Auf Grund der extremen Temperaturen und der hierdurch notwendig gewordenen Flugverbote sind viele Organisationen gezwungen, ihre Jungtier-Reisepläne massiv zu ändern.

Das Präsidium hat daher auf seiner Sitzung am 10.8.2020 beschlossen, von seiner Befugnis nach § 21 der Sportlichen Vergabebedingungen 2020, die Vergabebedingungen in dringenden Fällen zu ändern, Gebrauch gemacht.

Es hat entschieden:

2 Ziffer 7 der Sportlichen Vergabebedingungen 2020 wird mit sofortiger Wirkung dahingehend geändert, dass der Begriff „Wochenende“ nicht auf den Zeitraum von Samstag bis Montag beschränkt wird. Für die Vergabe von Verbandsauszeich-nungen werden daher auch solche Flüge gewertet, die in dem Zeitraum von Dienstag bis Freitag durchgeführt wurden.

Die mitgeteilte Änderung tritt am 21.9.2020 (24.00 Uhr) außer Kraft.

Für das Präsidium
Richard Groß
-Präsident-

Hallo Sportfreunde,

bitte zu entschuldigen das ich das Ausgangsthema nicht treffe.
In der Verlängerung des Flugverbotes bis einschließlich Freitag den 14.08.2020 vom 11.08. 2020 ist mir nicht klar welche Personen mit der Bezeichnung Flugkoordinatoren gemeint sind.


Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Zitat aus vorgenannter Veröffentlichung:

Nach jetzigem Stand endet das Flugverbot am Freitag, 14.08.2020, so dass Flüge ab Samstag, 15.08.2020, grundsätzlich möglich sind. Es wird dringend empfohlen, die Hinweise der Flugkoordinatoren zu beachten.

Für die FSK
Martin Stiens
-Vorsitzender-


Wer sind die Flugkoordinatoren?


R. Kuhlmann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2020, 11:42
MartinStiens MartinStiens ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Oelde
Beiträge: 98
Standard

Hallo,
es gibt in Deutschland 12 sogenannte Hauptflugrouten. Für jede Route gibt es 2 -3 Flugkoordinatoren. Diese stehen in engen Kontakt mit den Meteorologen und schreiben dieses Infos für jede Route im internen Flugleiterbereich. Die Flugkoordinatoren sind also die Schnittstelle zwischen den Flugleitern und den Meteorologen und haben zusätzlich eine großen Erfahrungsschatz, den sie gerne an die Flugleiter weitergeben.

Sie geben Empfehlungen über Auflasstag, und auch morgens zur Auflasszeit. Auch vor eventuellen Gefahren wird hingewiesen. Als Flugleiter kann man sich diese ganzen Informationen ansehen und entsprechend bewerten.

Gerade am nächsten Wochenende wird es Regionen geben, wo Flüge möglich sind, aber es gibt auch welche wo nicht wirklich was geht. Da sich die Bedingungen schnell ändern, benötigen wir einen schnellen Informationsaustausch. Dieser ist dadurch gewährleistet.

mfg

Martin Stiens
__________________
www.tauben-stiens.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.