Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2013, 14:48
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard "das Auge" - Theorie und Wirklichkeit

Hallo Sportfreunde,

vor kurzem ist ja in der BT wieder ein hervorragender Beitrag unseres Stammtischbruders, Franz Josef Steffl über den Wert/Einfluß der Augen bei der Zucht erschienen.
Dieser Beitrag läßt mich ganz einfach nimmer los, den auch ich glaube seit Jahren ein wenig an diese Theorie.
Nicht allein die Augen sind für mich entscheident in der Zucht, sicherlich aber tragen diese einen großen Teil dazu bei, erfolgreich gute Nachzucht zu ziehen.

Nachdem ich mir gerade ganz zufällig die 43 Jungtauben von den Sportfreunden Horst + Frank Sander angeschaut habe

ist es mir wieder wie Schupen von den Augen gefallen.

Fast ausnahmslos haben diese Tauben nach meinem empfinden sehr sehr gute Augen bereits als Jungtauben aufzuweisen.
Ich bin da leider in der Disziplin "Augenklassifizierung" nicht gut ausgebildet und habe da sicherlich am meisten Nachholfbedarf in der Taubenzucht, aber da können auch meine blinden Augen sehen was Bestands-Klasse ist.

Fast alle Augen weisen zum Teil ein sehr gute Pigmentierung, Körnung der Iris auf und zeigen auch z.T ganz gute Wertringe mit Ansatz der Geschwindigkeitslinien auf und eines haben sie alle ... den schwarzen Ring außen herum als wunderbarem Abschluß des Auges.

Die Tauben faszinieren mich und zeigen für mich absolute Klasse.
Ich denke nicht viele Züchter haben ein solch ausgelichenes Material am Schlag wie diese Truppe von Horst + Frank Sander.

Wie ist da Deine Meinung lieber Stammtischbruder, wie können wir da gemeinsam etwas voneinander lernen.

freue mich, wenn Du Deine Meinung hier kund tust.

Sportgruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2013, 17:55
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Alfred
Das beste Auge hat für mich die Taube ,,Gonschiors AS 2''.
Das ist für mich das absolute Zuchtauge.

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2013, 19:53
sumer7 sumer7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Spaichingen
Beiträge: 305
Standard

Servus Alfred !
für mich das beste Auge ist der von Wonder van Malieke !!!
Von erfahrung her , ein Zucht Vogel von mir hat das Gleiche Auge ,gepaart mit Glasaugen Täubin gibts sehr gute reisetauben u.a. 2011 die RV Beste Jungtauben ,gepaart mit eine Gelbeauge täubin gibts kein einzige gute ....
Zufall oder ....
Fakt ist auch das die Glasaugen von Gebr.Janssen gute Flieger waren
und die Schwarzen Schellens Tauben mit ganz helle Glasauge auch ....
Sportfreund Jörg Zeiher aus Schwarzwald hat sich vor einige Woche hier geäusert(Selektionskriterien) das seine beste Reisetäubinen ein blasses Auge haben...und der Reist spitze hier !!!
ich hoffe das wir auch ein paar gute Tips bekommen von erfahrene Züchter was genau zu achten ist bei diese Augen theorie...
Grüße aus Schwarzwald
Remus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2013, 20:31
sumer7 sumer7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Spaichingen
Beiträge: 305
Standard

hier ein paar Tips von Meister Rob Woolliss , leider nur auf englisch aber sehr gut erklärt mit viele Zeichnungen
www.youtube.com/watch?v=ovqhukMrJVk
Rob Woolliss Eyesign Tips
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2013, 21:58
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred,

so richtig "Herzklopfen" bekomme ich bei keiner der abgebildeten Taubenaugen.
Die Tauben sind auch nicht "durchgeringt", vielleicht sind die besten schon rausgelesen?

Letzte Woche war eine Auktion von Stickers Donckers Tauben. Da gab es gleich 3, bei denen ich die "Luft angehalten" habe....Solche Tauben bei einem Könner, wie Dir, wären in 3-4 Jahren ihr Gewicht in Gold wert....dies ist kein Zynismus!!!

Der Witz: die Schlechteste von den 3en ging für 100 € weg, die beiden anderen wollte keiner.....ohne Worte!!! Schade, dass es keine url mehr gibt, der Unterschied wäre augenscheinlich zu erkennen...es lagen Welten zwischen den Donckers und den Sanders....ist halt ja Ansichtssache

Gruß

Friedrich


Gruß
Friedrich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2013, 22:35
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Alfred
Das beste Auge hat für mich die Taube ,,Gonschiors AS 2''.
Das ist für mich das absolute Zuchtauge.

Gruß---Klaus
Grüß Dich Klaus,

die "Gonschior AS2" hat sicherlich ein sehr gutes Auge,
nach meinem Empfinden hat "Gonschior AS1" ein noch besseres Auge

Das beste allerdings, hat in meinen Augen die 3 Taube von oben, der blaue "Son FILOU"
Hier ist vor allem der Wertring für eine junge Taube schon sehr gut ausgebildet und auch der Gesamteindruck des Auges spricht mich bei dieser Taube am besten.

Klaus, danke für Deinen Beitrag

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2013, 22:54
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

so richtig "Herzklopfen" bekomme ich bei keiner der abgebildeten Taubenaugen.
Die Tauben sind auch nicht "durchgeringt", vielleicht sind die besten schon rausgelesen?

Letzte Woche war eine Auktion von Stickers Donckers Tauben. Da gab es gleich 3, bei denen ich die "Luft angehalten" habe....Solche Tauben bei einem Könner, wie Dir, wären in 3-4 Jahren ihr Gewicht in Gold wert....dies ist kein Zynismus!!!

Der Witz: die Schlechteste von den 3en ging für 100 € weg, die beiden anderen wollte keiner.....ohne Worte!!! Schade, dass es keine url mehr gibt, der Unterschied wäre augenscheinlich zu erkennen...es lagen Welten zwischen den Donckers und den Sanders....ist halt ja Ansichtssache

Gruß

Friedrich


Gruß
Friedrich
Grüß Dich Fritz,

ich denke das Du recht hast in Deiner Ausführung, das Du nicht unbedingt Herzklopfen von keinem dieser Augem bekommst ... aber ich denke doch, das sich die hier angebotenen Augen insgesamt auf einem sehr guten Niveau befinden.

Die Stickers/Doncker Tauben letzter Woche habe ich leider nicht gesehen um darüber urteilen zu können.
Ist schade für mich, da hätte ich dann vielleicht doch mal einen Vergleich von guten und noch besseren Augen gehabt.

Fritz, danke für Deinen Beitrag

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2013, 23:05
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Zitat:
Zitat von sumer7 Beitrag anzeigen
Servus Alfred !
für mich das beste Auge ist der von Wonder van Malieke !!!
Von erfahrung her , ein Zucht Vogel von mir hat das Gleiche Auge ,gepaart mit Glasaugen Täubin gibts sehr gute reisetauben u.a. 2011 die RV Beste Jungtauben ,gepaart mit eine Gelbeauge täubin gibts kein einzige gute ....
Zufall oder ....
Fakt ist auch das die Glasaugen von Gebr.Janssen gute Flieger waren
und die Schwarzen Schellens Tauben mit ganz helle Glasauge auch ....
Sportfreund Jörg Zeiher aus Schwarzwald hat sich vor einige Woche hier geäusert(Selektionskriterien) das seine beste Reisetäubinen ein blasses Auge haben...und der Reist spitze hier !!!
ich hoffe das wir auch ein paar gute Tips bekommen von erfahrene Züchter was genau zu achten ist bei diese Augen theorie...
Grüße aus Schwarzwald
Remus
Hallo Remus,

auch das Auge des blauen Vogel aus dem "Wonder van Malieke" ist ganz gut, aber nach meiner Ansicht auch nicht ganz so gut wie der Gonschior A1 und der blaue "Son FILOU"
So aber gehen da die Meinungen etwas auseinander, im großen und ganz muß ich aber wiederum sagen.
Alles in allem sind diese angebotenen Jungtauben von Vater und Sohn Sander schon gebobenes Niveau.
Deinen angegebenen Link in Deinem 2.Beitrag konnte ich leider nicht öffnen und finden.

Remus, auch Dir danke für Deinen Beitrag

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2013, 04:41
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

moin alfred
du hast recht mit dem auge des sohnes vom filou ! wenn man das alter bedenkt ist das auch für mich ein super auge. auch ein kurpfälzer wird in 2 jahren da die luft wegbleiben wenn er sich es dann ansieht ! der link der nicht geht:
http://www.youtube.com/watch?v=ovqhukMrJVk


ich habe hier noch ein auge das mir sehr gefällt,immer das alter bedenken,und nur auf grund dessen habe ich auch geboten.ich hätte es nicht schreiben sollen,jetzt wird sie noch teurer.......:-(

http://www.pigeon-auction.de/detail.asp?id=199832
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2013, 06:45
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Alfred,

da ich überhaupt keine Ahnung von Augen hab und die Tauben nicht live gesehen habe, würde ich auf die "Eurostar 304" bieten....

Sie macht auf mich einen guten Eindruck.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Augentheorie? - Theorie und Praxis Taube1999 Züchter-Stammtisch 17 21.03.2011 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.