Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #411  
Alt 02.09.2021, 16:52
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
... wo viele mit dem 3fach Impfstoff Ihre Jungtauben geimpft haben ...
Hallo Herr Weber,

nur eine kurze Anmerkung zu Ihrer obigen Aussage: ich nehme mal an, dass es sich bei dem genannten "3fach-Impfstoff" um Pharmavac PHA handelt, da das der einzige Dreifach-Impfstoff für Tauben ist, der eine Zulassung besitzt. Dieser richtet sich gegen Paramyxo-, Herpes- und Adenoviren und hat damit nichts mit der JTK zu tun. Dieses Missverständnis scheint leider in Teilen der Züchterschaft noch weit verbreitet zu sein.

Zu allem anderen haben Sie Ihre Meinung, und die kann und möchte ich Ihnen auch gar nicht nehmen.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 02.09.2021, 19:16
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Berichtigung

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Herr Weber,

nur eine kurze Anmerkung zu Ihrer obigen Aussage: ich nehme mal an, dass es sich bei dem genannten "3fach-Impfstoff" um Pharmavac PHA handelt, da das der einzige Dreifach-Impfstoff für Tauben ist, der eine Zulassung besitzt. Dieser richtet sich gegen Paramyxo-, Herpes- und Adenoviren und hat damit nichts mit der JTK zu tun. Dieses Missverständnis scheint leider in Teilen der Züchterschaft noch weit verbreitet zu sein.

Zu allem anderen haben Sie Ihre Meinung, und die kann und möchte ich Ihnen auch gar nicht nehmen.

Viele Grüße
Dennis
Grüß Dich Dennis,

erstmal Danke, das Du Dir doch heute noch Zeit nehmen konntest zu antworten...und das will ich jetzt auch tun.

Ich bin gerade direkt von 2 Züchtern meiner Einsatzstelle nach Hause gekommen, den dort war ich mit dem Bauern der mir seit Jahren das Getreide direkt an die Garage bringt und diesen Vorteil haben auch diese beiden Züchter genutzt, um an günstiges Getreide zu kommen das der Bauer direkt ans Haus bringt. 12 € der Zentner Weizen und Gerste frei Haus.
Da der Bauer noch nicht dort war, bin ich mit dem Auto die paar Kilometer vorgefahren um den Bauern ans Ziel zu bringen.

Dabei habe ich dann beide Züchter wegen der Impferei Ihrer Jungtauben gefragt.

Sie haben Ihre Jungtauben erst mit normalem Paramyxo-Impfstoff geimpft und 4 Wochen später mit dem Kombi-Impfstoff "Colvac RP"...also der Impfstoff gegen die Rotaviren und Paramyxo.

Beide aber jammern immer ein wenig und auch heute wieder...das Ihre Jungen zwar nicht krank...aber auch nicht sooo richtig gesund zu sein scheinen.

Der zweite Züchter sagte...jedenfalls sei er froh, das er zum ersten Mal seit einigen Jahren keine sichtlich kranken Tauben mehr gehabt hat, aber was Ihn in erster Linie erfreut, das er keine toten Jungtauben mehr hat wie in den letzten Jahren fast durchgängig.

So verhält es sich auch bei 2 weiteren Züchtern die ebenfalls so geimpft haben...nicht krank...aber auch nicht so 100%ig gesund...so deren Aussagen.

Ich muß mich also entschuldigen Dennis, das ich da versehentlich aus einer Kompi-Impfung gegen Rotaviren Paramyxo eine 3fach Impfung gemacht habe...die natürlich Deinen Angaben Paramyxo-Herpes-Adenoviren entspricht.

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 03.09.2021, 05:16
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Dennis,

erstmal Danke, das Du Dir doch heute noch Zeit nehmen konntest zu antworten...und das will ich jetzt auch tun.

Ich bin gerade direkt von 2 Züchtern meiner Einsatzstelle nach Hause gekommen, den dort war ich mit dem Bauern der mir seit Jahren das Getreide direkt an die Garage bringt und diesen Vorteil haben auch diese beiden Züchter genutzt, um an günstiges Getreide zu kommen das der Bauer direkt ans Haus bringt. 12 € der Zentner Weizen und Gerste frei Haus.
Da der Bauer noch nicht dort war, bin ich mit dem Auto die paar Kilometer vorgefahren um den Bauern ans Ziel zu bringen.

Dabei habe ich dann beide Züchter wegen der Impferei Ihrer Jungtauben gefragt.

Sie haben Ihre Jungtauben erst mit normalem Paramyxo-Impfstoff geimpft und 4 Wochen später mit dem Kombi-Impfstoff "Colvac RP"...also der Impfstoff gegen die Rotaviren und Paramyxo.

Beide aber jammern immer ein wenig und auch heute wieder...das Ihre Jungen zwar nicht krank...aber auch nicht sooo richtig gesund zu sein scheinen.

Der zweite Züchter sagte...jedenfalls sei er froh, das er zum ersten Mal seit einigen Jahren keine sichtlich kranken Tauben mehr gehabt hat, aber was Ihn in erster Linie erfreut, das er keine toten Jungtauben mehr hat wie in den letzten Jahren fast durchgängig.

So verhält es sich auch bei 2 weiteren Züchtern die ebenfalls so geimpft haben...nicht krank...aber auch nicht so 100%ig gesund...so deren Aussagen.

Ich muß mich also entschuldigen Dennis, das ich da versehentlich aus einer Kompi-Impfung gegen Rotaviren Paramyxo eine 3fach Impfung gemacht habe...die natürlich Deinen Angaben Paramyxo-Herpes-Adenoviren entspricht.

Taubengruß
Alfred Weber
Hallo Herr Weber,

ich nehme mal an, dass Sie in Ihrem Leben auch schon ein paar Impfungen bekommen haben werden. Z.B. gegen Tetanus, Diphterie, Masern, Mumps, Röteln, vielleicht die eine oder andere Grippe-Impfung und nun vermutlich SARS-CoV-2. Gehen Sie jetzt davon aus, dass Sie aufgrund dessen nie wieder krank werden und weder eine Erkältung bekommen, noch sich irgendwie den Magen verderben können? Vermutlich nicht, oder? Weil Ihnen bewusst ist, dass jede dieser Impfungen nur gegen ganz bestimmte Erreger und gegen die von Ihnen verursachten Krankheiten schützen kann.

Und genau so verhält es sich bei den Impfungen unserer Tauben. Eine Impfung gegen den RVA-Taubentyp liefert einen Schutz gegen eben diesen Erreger und die von ihm verursachte Erkrankung, die "klassische" JTK. Insofern ist für die Beurteilung der Wirksamkeit der Impfung erstmal entscheidend, ob sie genau diesen Schutz liefert. Und das tut sie sehr zuverlässig. Dazu passt ja auch die obige Aussage eines der von Ihnen befragten Züchter, dass die schweren Probleme und Todesfälle der Vorjahre nun mit der Impfung nicht mehr aufgetreten sind. Und auch Sie hätten Ihren Tauben wahrscheinlich den letzten, und wie Sie schreiben schwersten, Krankheitsausbruch mit Hilfe der RVA-Impfung ersparen können. (Einen Ausbruch, über den Sie selbst übrigens auf Ihrer Homepage urteilen, dass er für Ihre Tauben vermutlich in einer Katastrophe geendet hätte, wenn sie nicht das Glück gehabt hätten, dass der Verband für das vergangene Flugwochenende ein Flugverbot verhängt hatte.)

Wenn nun bei geimpften Tauben andere gesundheitliche Probleme auftreten sollten, die nicht dem typischen Krankheitsbild der JTK entsprechen (zumeist handelt es sich dabei ja um eher leichte Probleme mit sehr allgemeinem Erscheinungsbild, die alle möglichen Ursachen haben können, wie auch von Gerhard oder den beiden von Ihnen befragten Züchtern beschrieben), dann ist es natürlich Aufgabe des Züchters und der betreuenden Tierärzte zu versuchen, diese Ursachen herauszufinden. Spielen dort weitere Erreger eine Rolle? Liegen Mängel in der Haltung und Versorgung vor etc.?
Unsere Aufgabe in der Forschung ist es zu überprüfen, ob es sich nicht zumindest bei einem Teil solcher Fälle doch um leichte Formen der JTK und damit um einen offensichtlich nicht ausreichenden Schutz der Impfung gegen den RVA-Taubentyp handelt. Dazu bekommen wir regelmäßig Material von solchen Fällen zur Untersuchung eingeschickt (vor allem durch die Taubenklinik). Und bisher finden wir in Beständen, die entsprechend der Empfehlungen 2x mit Colvac-RP geimpft wurden (und nicht nur 1x und/oder mit irgendeinem Schwarzmarktpräparat) keine Hinweise auf einen unzureichenden Impfschutz.

Um es noch einmal zusammenzufassen: Man muss sich immer vor Augen halten, wogegen ein Impfstoff schützen kann und soll - und ihn dann genau daran messen. Natürlich erhoffen wir alle uns von einem Schutz gegen die JTK darüber hinaus auch, dass die Verluste weniger und die Reiseleistungen besser werden. Und in vielen Fällen trägt es augenscheinlich ja auch dazu bei. Da aber ja für Verluste und schlechte Reiseleitungen auch in der Vergangenheit nicht alleine die JTK verantwortlich war, kann die Impfung diese Probleme natürlich auch nicht alleine lösen.

Ich hoffe, die Zusammenhänge sind jetzt noch einmal ein wenig klarer geworden. Auch wenn ich Sie selbst mglw. weiterhin nicht überzeugen konnte, hilft der Beitrag vielleicht dennoch dem einen oder anderen Leser hier.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 03.09.2021, 11:04
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Schauma mal

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Herr Weber,

ich nehme mal an, dass Sie in Ihrem Leben auch schon ein paar Impfungen bekommen haben werden. Z.B. gegen Tetanus, Diphterie, Masern, Mumps, Röteln, vielleicht die eine oder andere Grippe-Impfung und nun vermutlich SARS-CoV-2. Gehen Sie jetzt davon aus, dass Sie aufgrund dessen nie wieder krank werden und weder eine Erkältung bekommen, noch sich irgendwie den Magen verderben können? Vermutlich nicht, oder? Weil Ihnen bewusst ist, dass jede dieser Impfungen nur gegen ganz bestimmte Erreger und gegen die von Ihnen verursachten Krankheiten schützen kann.

Und genau so verhält es sich bei den Impfungen unserer Tauben. Eine Impfung gegen den RVA-Taubentyp liefert einen Schutz gegen eben diesen Erreger und die von ihm verursachte Erkrankung, die "klassische" JTK. Insofern ist für die Beurteilung der Wirksamkeit der Impfung erstmal entscheidend, ob sie genau diesen Schutz liefert. Und das tut sie sehr zuverlässig. Dazu passt ja auch die obige Aussage eines der von Ihnen befragten Züchter, dass die schweren Probleme und Todesfälle der Vorjahre nun mit der Impfung nicht mehr aufgetreten sind. Und auch Sie hätten Ihren Tauben wahrscheinlich den letzten, und wie Sie schreiben schwersten, Krankheitsausbruch mit Hilfe der RVA-Impfung ersparen können. (Einen Ausbruch, über den Sie selbst übrigens auf Ihrer Homepage urteilen, dass er für Ihre Tauben vermutlich in einer Katastrophe geendet hätte, wenn sie nicht das Glück gehabt hätten, dass der Verband für das vergangene Flugwochenende ein Flugverbot verhängt hatte.)

Wenn nun bei geimpften Tauben andere gesundheitliche Probleme auftreten sollten, die nicht dem typischen Krankheitsbild der JTK entsprechen (zumeist handelt es sich dabei ja um eher leichte Probleme mit sehr allgemeinem Erscheinungsbild, die alle möglichen Ursachen haben können, wie auch von Gerhard oder den beiden von Ihnen befragten Züchtern beschrieben), dann ist es natürlich Aufgabe des Züchters und der betreuenden Tierärzte zu versuchen, diese Ursachen herauszufinden. Spielen dort weitere Erreger eine Rolle? Liegen Mängel in der Haltung und Versorgung vor etc.?
Unsere Aufgabe in der Forschung ist es zu überprüfen, ob es sich nicht zumindest bei einem Teil solcher Fälle doch um leichte Formen der JTK und damit um einen offensichtlich nicht ausreichenden Schutz der Impfung gegen den RVA-Taubentyp handelt. Dazu bekommen wir regelmäßig Material von solchen Fällen zur Untersuchung eingeschickt (vor allem durch die Taubenklinik). Und bisher finden wir in Beständen, die entsprechend der Empfehlungen 2x mit Colvac-RP geimpft wurden (und nicht nur 1x und/oder mit irgendeinem Schwarzmarktpräparat) keine Hinweise auf einen unzureichenden Impfschutz.

Um es noch einmal zusammenzufassen: Man muss sich immer vor Augen halten, wogegen ein Impfstoff schützen kann und soll - und ihn dann genau daran messen. Natürlich erhoffen wir alle uns von einem Schutz gegen die JTK darüber hinaus auch, dass die Verluste weniger und die Reiseleistungen besser werden. Und in vielen Fällen trägt es augenscheinlich ja auch dazu bei. Da aber ja für Verluste und schlechte Reiseleitungen auch in der Vergangenheit nicht alleine die JTK verantwortlich war, kann die Impfung diese Probleme natürlich auch nicht alleine lösen.

Ich hoffe, die Zusammenhänge sind jetzt noch einmal ein wenig klarer geworden. Auch wenn ich Sie selbst mglw. weiterhin nicht überzeugen konnte, hilft der Beitrag vielleicht dennoch dem einen oder anderen Leser hier.

Viele Grüße
Dennis
Hallo Dennis,

jetzt muß ich mich bei Dir ein zweites mal bedanken, das Du Dir noch einmal die Zeit genommen hast uns/mich hier am Stammtisch richtig aufzuklären und Deine Argumentation ist zu 100pro die richtige und auch ich sehe es im Grunde genommen genau wie Du.

In mir ist halt immer der Gedanke unseres eigenen groß werdens als Mensch in unserer Kinderzeit.
Bei uns waren 9 Kinder und es war immer ein sehr karger Tisch...und trotzdem, oder gerade deshalb waren wir mit die gesündesten und Leistungsfähigsten Kinder in der Schule und auch in späteren Jahren.
Ich vergleiche sehr gerne meine/unsere Kinder und Enkel...und da fehlst an allen Ecken und Enden. Die sind heute saft und kraftlos obwohl Sie alles das haben was wir gebraucht hätten weil ja unsere Jugend von körperlicher Kraft geprägt war und nicht wie heute ein Tablett oder Handy den ganzen Tag in Händen zu halten....aber fressen und saufen wie die Holzhauer zu meiner Jugendzeit.

Genauso habe ich es auch immer bei meinen Tauben gehalten mit Ausnahme der Jahre wo ich die Tollisanmethode bei meinen Tauben durchgeführt habe.

Es ist halt nicht immer gut was im ersten Moment gut erscheinen mag und so habe ich auch viele andere Ansätze bei meinen Tauben als viele andere.

Dennis...jedenfalls sind Deine Ausführungen auf den Punkt gebracht und ich denke schon, das diese auch sehr lehrreich für viele sind.
Vielleicht überlege ich es mir auch im nächsten Jahr...und impfe meine Jungtauben auch 2x mit dem Colvac-RP Imstoff.

Schauma mal

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 07.09.2021, 14:58
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard wer will der kann ;-)

Hallo Sportfreund und lieber Leser von Live-dabei

kurz vor Saisonabschlu0 2021, habe ich einen kleinen Bericht in Live-dabei eingesetzt.
Wer will der kann unter nachfolgendem Link

http://www.brieftaubenweber.de/Live-...uli%202021.htm

viel Spaß beim lesen.

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 07.09.2021, 22:34
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Hallo Alfred,
was ist aus Deinen beiden Überlebenskünstlern geworden? Sind sie noch da?
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 07.09.2021, 22:43
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Daumen hoch Gut Flug

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund und lieber Leser von Live-dabei

kurz vor Saisonabschlu0 2021, habe ich einen kleinen Bericht in Live-dabei eingesetzt.
Wer will der kann unter nachfolgendem Link

http://www.brieftaubenweber.de/Live-...uli%202021.htm

viel Spaß beim lesen.

Taubengruß
Alfred Weber
Hallo Alfred,
ich wünsche dir und deinem bunten Champ, viel Erfolg beim letzten Flug.

M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 08.09.2021, 21:32
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von Hoeffi Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
was ist aus Deinen beiden Überlebenskünstlern geworden? Sind sie noch da?
Gruß Klaus
Hallo Klaus...

leider nicht das was ich mir gewünscht hätte.

Die 715 ist bei dem Trainingsflug von Viechtach weg geblieben....als die Greifvögel so richtig in meine Truppe reingeschlagen haben...da fehlen heute noch 11 Tauben und 3 mußte ich bei umliegenden Schlägen abholen...alle vom Greif gerissen.

Die 2. die 707 fehlt vom letzten Sonntag.
Sie ist aber immer erst später gekommen...so auch vorletzten Flug um 20.05 Uhr und jetzt am letzten Flug fehlt sie eben ganz.

Es ist sehr schade um die beiden, den ich habe sie wirklich ins Herz geschloßen...und ohne diese beiden....hätte es sicher keinen Neustart für mich gegeben.
Bei entstammen aus 2 neu eingeführten Vögel der Linie Vandenabeele und die beiden Mütter waren jeweils Enkeltöchter meiner "PRINZKE 380".

Es hat nicht sollen sein Klaus.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 08.09.2021, 21:48
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard der Blauscheck 1426...der Champ???

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
ich wünsche dir und deinem bunten Champ, viel Erfolg beim letzten Flug.

M.f.G. Achim
Danke Achim...

das Glück kann man gerade im Taubensport immer brauchen und vielleicht hilft Dein Glückwunsch ja ;-)

Ich habe heute Abend die Jungen Vögel durchgemustert wie der Federstand vor dem letzten Flug ist und habe dabei von den 40 Vögeln ca. 15 bis 20 die Schwungfedern die als nächste fallen...in der Hoffnung das die nächst folgende noch übers Wochenende zum letzten Flug stecken bleibt...und dabei hae ich natürlich auch den Blauscheck begutachtet und jedes mal wenn ich diesen Vogel in der Hand habe bin ich begeistert von seinem tollen Körperbau und Federwerk.
Wie schon geschrieben...würde ich noch einmal einen Zuchtschlag aufbauen...der Blauscheck 1426 käme in die Zelle 1
Ich weiß nicht einmal seine Abstammung...wie von keiner Taube vom Kollmer Willi...kenne auch die Eltern der Tauben nicht...den ich habe keine einzige in der Hand gehabt. Weiß auch nicht welche Geschwister oder Verwandte mit dabei sind...brauche ich auch nicht zu wissen...den ich sehe was für Tauben ich in Händen habe...und ich habe absolut keine Angst...das ich mit diesen Tauben nicht auf Anhieb vom Fleck komme.
Speziell bei den Vögeln sind einige Granaten mit dabei und ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr wenn ich mit dieser Jährigen Truppe wieder mitmischen kann.

Taubengruß
Alfred
Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 14.09.2021, 01:03
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Unterschied zwischen Deutschland und Frankreich

Zitat:
Zitat von micha1075 Beitrag anzeigen
Wo ist das denn eine falsche Behauptung? Die "Konkurrenz" ist doch so, dass 25 / 30% der Züchter ihre Tauben überhaupt nicht konstatieren oder Weitstreckentauben anlernen, dabei 0 Preise machen. Du liegst sehr gut für euer Konkurrenzgebiet (ganz hinten mittig). Die Tauben werden sehr gut vorbereitet / trainiert und modern geführt, du gibst dir sehr viel Mühe. Jungtauben sind Schwarmflieger, die donnern erstmal zusammen los, dazu meist noch den Wind vor den Arsch auf der West- / Südwestrichtung. Bei allem Respekt, wer dann nicht 60% aufwärts spielt, der hat wirklich keine Ahnung von Tauben. Von daher wurde doch nur die Wahrheit geschrieben (die dir nicht passt).



Was zur Wahrheit:
In Frankreich werden "nur 25% Preise" ausgeflogen. Da die Franzosen mehr das belg. System auf "Spitze" spielen ist denen egal wer 50% oder mehr Preise macht. Das interessiert die weniger.

Die Franzosen sind da auch ein wenig moderner. Da gibt es welche die die Mauser verhindern indem sie jeden Tag "Fahren". dann wieder welche die "Belichten". Dann wieder welche die "Verdunkeln" so wie ich.

6 Wochen von anfang Mai bis 21. Juni reichen hier aus. Andere wieder haben welche auf "Nest" sitzen.

Auch dort die weit verbreitete Meinung: Lang gewinnt und Kurz verliert. Wie bei uns auch. Aber das alleine ist nicht Aussagekräftig. Selbst bei 1100 mtr./min. habe ich da schon ERSTE geflogen. Auch bei uns mit z.B. 1200mtr/min wo doch die meisten davon ausgehen, dass das gerecht ist. Mitnichten ist das immer der Fall.

Es kommt auf den Winkel an wie die Tauben einfallen. Bei kleineren Konkurrenzen mag das dann weniger ins Gewicht fallen, aber umso mehr wenn die Konkurrenzen "FLÄCHE" haben.
Und: Die älteren unter uns werden noch Wissen wie schnell die Preise vergeben sind bei 25%. Und da ich beide Systeme mittlerweile sehr gut kenne, wage ich die Behauptung, dass die 33% nur den "GROSSEN" in unserem Sport nützen. Denn bei 25% sind die Kuchenstücke deutlich kleiner.

Corona machte es nun möglich, dass ich wieder in Deutschland spiele (wegen der Grenzübertritte die im Frühjahr nicht unbedingt sicher waren) spiele ich dieses Jahr auf den Namen meiner Frau in Deutschland. Auf den Namen meiner Frau die schon seit 2004 Mitglied der RV "SÜW"ist wie ich auch. Und obwohl seit 2012 in Frankreich spielend, habe ich sie nie abgemeldet, weil sie es nicht wollte.

Und um die "Franzosen" im Elsass nicht zu verärgern, spiele ich nicht unter meinem Namen. Denn sonst kämen auch dort wieder welche "aus den Hecken" und würden sich beleidigt fühlen weil ich in 2 Ländern spiele......Also darum auf Elke Mauer.



In Frankreich ganz hinten liegend (aber auf keinen Fall ganz mittig - schon alleine wegen des Pfälzer Waldes den eine Breiftaube nur 1 x überfliegt und dann nicht mehr - wegen der RAUBVÖGEL UND VOR ALLEM WEGEN DER WANDERFALKENPOPULATION.) Aus dem Grund liege ich wohl hinten in Frankreich, aber auf keinen Fall mittig.



ANDERS in Deutschland: Da habe ich die kürzeste Vermessung und liege links zur Einflugschneise. Dazu habe ich den besagten Pfälzer Wald vor der Nase. Bis auf die allerersten kommen die Tauben immer seitlich aus dem Osten anfliegend und damit auch Seitenverkehrt. Flächenmäßig ist das eine schlechte Lage, da ich am Pfälzer Wald wohne und die Kollegen in der FG die 20 und mehr KM weiter haben schon in der Rheinebene. Und bei Flügen ab 1200 mtr/min. kommen die Tauben auch meistens von hinten - vom Rhein her.



Aber all das kann ich nicht ändern. Its OK, its OK, its OK, its allrigth usw. damit hat die junge Frau einen "Buzzer" bekommen. Ob sie den Wettbewerb gewonnen hat weiß ich nicht. Aber its OK.

Ich kann ja nicht wegen der Tauben umziehen...........
Aber was mich immer ärgert ist die Meinung, nur weil ich hinten liege können meine Tiere TOP Ergebnisse erzielen.

NEIN: Eindeutig NEIN.
In der RV vorne liegend habe ich Ergenisse 1 -10 oder 1 - 15 oder 62/61 mit den ersten 11 Preisen auf 370 KM usw. Da ich da aber keinen Link mehr setzen kann, setze ich eben die von dieses Jahr --- auch VORNE liegend in der selben RV mit der kürzesten Vermessung. Und das alles mit 4 x Antrainieren und KEINERLEI ZWISCHENFLÜGE ODER TRAININGSFAHRTEN in der Woche.


Das sind die Flüge von diesem Jahr:
http://wfb-grube.de/plisten2021/H1452110.301
http://wfb-grube.de/plisten2021/H1452110.302
http://wfb-grube.de/plisten2021/H1452110.303
http://wfb-grube.de/plisten2021/H1452110.304
http://wfb-grube.de/plisten2021/H1452110.305



Als Fazit erlaube ich mir: In Frankreich ist deutlich schwerer Preise zu fliegen als in Deutschland. Wenn du da nicht gleich was hast bist du weg vom Fenster..... Dazu kommt ein richtig guter Flugleiter. In 9 Jahren nicht einen Flug in den Sand gesetzt.

Und noch was kommt hinzu: Vorne liegend ist es für eine Jungtaube deutlich schwerer als hinten liegend. Denn letztere kann NICHT Überfliegen und muss damit den Heimweg rückwärts antreten. Das bedeutet im Klartext, dass die Verlu...ste für vorne liegende Schläge höher sein können.


Und wie immer: Das ist nur meine Meinung und jeder sollte eine eigene haben. Und wenn wer eine andere hat, hat sie eben und dann ist das gut so.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IT-Chatterteam 2017 langer Chat-Forum 12 27.07.2017 20:36
Einige Jungtauben 2017 zu verkaufen 2017 Baffie Biete/Suche/Tausche 0 26.12.2016 10:14
Ringverkauf 2017 Pilo Züchter-Stammtisch 1 29.11.2016 17:35
Golden Race Algarve 2014: Link LIVE Übertragung Endflug 505 km 27.9 und LIVE Auktion Martin Züchter-Stammtisch 49 09.10.2014 14:09
Golden Race Algarve 2013: Endflug LIVE von zuhause mitverfolgen Martin Züchter-Stammtisch 19 07.11.2013 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.