Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2020, 10:02
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard Wochentagsflüge

Hallo
In jedem Jahr aufs Neue kommt die Debatte über Wochentagsflüge. Wir haben in unserer RV einen Mitgliederbeschluss, dass Preisflüge in der Woche ausgeschlossen sind. In erster Linie denken wir dabei an die Berufstätigen, aber auch an andere Mitglieder die außer Tauben noch andere Interessen (Familie, anderes Hobby usw.) haben. Natürlich kann man den Frust der ambitionierten Jungtaubenspieler verstehen, wenn sie wenige Flüge haben. Allen Recht machen ist aber eine Kunst die keiner kann.
Wie sieht es bei euch aus? Nehmt ihr die Möglichkeit, die der Verband einräumt wahr?
Trainingsflüge innerhalb der Woche werden in unserer Gegend genug angeboten.
Schöne Woche und hoffentlich keine Verluste
Hans
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2020, 09:54
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Hans,
offenbar sind Alle mit dem "weiter so" und "das haben wir ja schon immer so gemacht, warum sollen wir was ändern", zufrieden!?
Mit der momentanen Situation hat der Verband aber einen ersten Schritt,(so meine Meinung) in die richtige Richtung gemacht.
Aus meiner Sicht, war und ist es genau gegensätzlich zu deinen Ausführungen "Familie."
denn

- Jeder berufstätige ist von 6(8) bis 15(17) Uhr an seinem Arbeitsplatz.
- Oftmals auch beide Ehepartner.
- Am Abend werden die Tauben versorgt, (Training + füttern)
- bis das erledigt ist, wird es 20/21Uhr.
- was bleibt dann noch für die Familie?
- bei Wochenendflügen nahezu 000000000000000


Habe ich aber Jungtierflüge unter der Woche, kann die Familie wirklich etwas unternehmen!


Das mit dem hereinrufen und konstatieren war einmal, und selbst da gab es schon Flüge unter der Woche.
Mit der Elektronik und halbwegs erzogenen Jungtieren, klappt das auch, ohne dass ich daheim bin.
Ausgenommen ich bin so phanatisch, dass ich absolute und nur Spitzenergebnisse einfliegen will!?


Aus meiner und der Sicht vieler Kollegen wäre, würde man jetzige Regelung beibehalten, die Zulassung von Wettflügen mit Jungtieren über die gesamte Woche, ein erster, kleiner Schritt, dieses tolle Hobby atraktiver zu machen.


Ist meine Meinung und Erfahrung aus vielen Jahren mit meiner Familie.


Sicher gibt es viele andere Meinungen.
Bin über weitere Aussagen und Vorschläge gespannt.


Gruß und weiterhin gut Flug.
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2020, 15:55
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
offenbar sind Alle mit dem "weiter so" und "das haben wir ja schon immer so gemacht, warum sollen wir was ändern", zufrieden!?
Mit der momentanen Situation hat der Verband aber einen ersten Schritt,(so meine Meinung) in die richtige Richtung gemacht.
Aus meiner Sicht, war und ist es genau gegensätzlich zu deinen Ausführungen "Familie."
denn

- Jeder berufstätige ist von 6(8) bis 15(17) Uhr an seinem Arbeitsplatz.
- Oftmals auch beide Ehepartner.
- Am Abend werden die Tauben versorgt, (Training + füttern)
- bis das erledigt ist, wird es 20/21Uhr.
- was bleibt dann noch für die Familie?
- bei Wochenendflügen nahezu 000000000000000


Habe ich aber Jungtierflüge unter der Woche, kann die Familie wirklich etwas unternehmen!


Das mit dem hereinrufen und konstatieren war einmal, und selbst da gab es schon Flüge unter der Woche.
Mit der Elektronik und halbwegs erzogenen Jungtieren, klappt das auch, ohne dass ich daheim bin.
Ausgenommen ich bin so phanatisch, dass ich absolute und nur Spitzenergebnisse einfliegen will!?


Aus meiner und der Sicht vieler Kollegen wäre, würde man jetzige Regelung beibehalten, die Zulassung von Wettflügen mit Jungtieren über die gesamte Woche, ein erster, kleiner Schritt, dieses tolle Hobby atraktiver zu machen.


Ist meine Meinung und Erfahrung aus vielen Jahren mit meiner Familie.


Sicher gibt es viele andere Meinungen.
Bin über weitere Aussagen und Vorschläge gespannt.


Gruß und weiterhin gut Flug.
Gerhard

Sorry Gerhard


Dann hör auf mit Brieftauben!!!


Ich züchte und halte Brieftauben um diese vom Wettflug wieder kommen zu sehen, als Berufstätiger ist das in der Woche nicht möglich!!


Ich finde die Entscheidung vom Verband die ganze Woche Flüge zu zulassen für den Arsch!! Setzt man nur die Flugleiter noch mehr mit unter Druck!! Samstag 5 Wolken, Sonntag 3 Wolken, Montag 2 Wolken ohhh am Dienstag nur noch eine Wolke , wir schicken am Dienstag!!!! Denn wenn du am Sonntag bei 3 Wolken gefahren wärst und es bleiben ein paar aus, dann geht das geschreie schon wieder los!!! Warum nicht Dienstag!!!



Und dann die Züchter die in der Nähe von Auflassplätzen wohnen die oft angefahren werden. Keine Chance mehr morgens die Jungtauben vernünftig raus zu lassen. Die müssen ja jeden Tag Angst haben welche zu verlieren. Da nützt die Karte von Herr Stiens auch nicht viel.

Ist auch für die Flugleiter nur weiter Druck das da jetzt jeder rein schauen kann!!! Geht ein Flug in die Hose, wie kontest du nur los lassen, hast du die Kreuzung denn nicht gesehen!!???


Ich bin total gegen die Wochenflüge!! Viel mehr sollte man mal drüber nach denken die Alttierreise auf maximal 12 Flüge zu reduzieren und die Jungtierreise weiter nach hinten hin zu legen!!! Erster Preisflug letzte Wochenende im August. Dann geht man der Hitze und auch der Jungtaubenkrankheit mehr aus dem Weg und man hat mal zwischen Altfliegen und Jungfliegen 4 Wochen Pause. Da kann man was für die Familie tun und die Jungtauben vernünftig und besser auf die Reise vor zu bereiten!!! Denn da liegt meiner Meinug nach das größte Manko und deshalb sind die Verluste bei manchen Jungtaubenflüge höher wie sie normal sein dürften.


Denn Arbeiten + Alttierfliegen + Jungtauben gesund zu halten und vernünftig an zu lernen + Familie, das ist verdamt schwierig!!!!


Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2020, 17:15
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Eine Frage der Logistik.

Ein Ansatz....
Macht eine Jungtierreise in der zur Zeit angesetzten Zeit noch Sinn?
Flugverbote, JTK etc. im Sinn.
Wäre es nicht besser die Reise für frühe Winterjunge (die nicht gedunkelt werden müssen) zu organisieren, von Ende Mai bis Anfang Juli. Für "Normaljunge" ab Ende August bis Mitte/Ende Oktober? Besonders für letztere kommt in Betracht das die Mauser in der Regel soweit fortgeschritten ist das der Hinterflügel gut zugewachsen und die Mauser weitestgehend erfolgt ist. Dazu kommt das die JTK mehr oder weniger überwunden ist!? Auch den Aspekt einer "Auszeit" für den Züchter halte ich für sinnvoll.
Niemand muss auf den Start warten, der wetterbedingt verschoben werden muss. Einfach nur "Chillen" ist angesagt, mit den Kindern und/oder Enkeln etwas ohne Druck unternehmen!
Meist haben die genau in dieser Zeit Ferien.
LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2020, 17:45
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Lieber Markus,
ich will mal sachlich bleiben und einen ersten Satz nicht weiter kommentieren.
Mir persönlich ist es Wurst, ob wir Samstag oder Sonntag oder sonst einen Tag fliegen.
Klarstellen will ich jedoch, das hast du aber offensichtlich übersehen, dass Sonntagflüge sicherlich nicht falilienfreundlicher sind als Flüge unter der Woche.
Übrigens wohne ich nur 1 km von einem der bekanntesten Auflaßplätze.
Zum Anderen war ich früher sehr oft, auch am Wochenende, geschäftlich unterwegs.
Dank Tipes, konnte und habe ich dennoch gesetzt.
Das fstzinierende an unserm Hobby, die Ankunft der Tauben konnte ich dann auch nicht erleben.
Dennoch habe ich über viele Jahre, trotz extremer beruflicher Belastung, nahezu alle Flüge gesetzt.


Natürlich ist das sehr schwierig, Tauben und Familie unter einen Hut zu bringen.
Deshalb gehen auch einige Verbindungen in die Brüche.

Aber, und das ist genau der Ansatzpunkt den du in deinem vorletzten Absatz anführst.


Warum ist es in Deutschland nicht möglich, Jungtierflüge weiter nach hinten zu verschieben?
Ich gehe noch weiter und frage:" warum ist es, wenn wir im gleich Zeitfenster wie derzeit reisen, nicht möglich, Jungtierflüge am Samstagmorgen einzusetzen und am Samstag Spätnachmittag zu fliegen?
Das hätte den Vorteil, dass verirrte Tauben nicht hunderte von Kilometern weiter fliegen und die Meisten am nächsten Morgen wieder am Schlag wären.


Was ich sagen will, wir müssen flexibler werden, denn ein weiter so und, es war schon immer so kann und wird es nicht mehr lange geben.


Nachdenken, so wie du und sicher auch viele Andere war mein Ansinnen in meinem Beitrag.
Mit dummen Sprüchen erreicht man nichts, man muss nachdenken und Vorschläge bringen, sonst wird es den Brieftaubensport nicht mehr lange geben.


Wünsche noch einen schönen abend.


Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2020, 22:09
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
Lieber Markus,
ich will mal sachlich bleiben und einen ersten Satz nicht weiter kommentieren.
Mir persönlich ist es Wurst, ob wir Samstag oder Sonntag oder sonst einen Tag fliegen.
Klarstellen will ich jedoch, das hast du aber offensichtlich übersehen, dass Sonntagflüge sicherlich nicht falilienfreundlicher sind als Flüge unter der Woche.
Übrigens wohne ich nur 1 km von einem der bekanntesten Auflaßplätze.
Zum Anderen war ich früher sehr oft, auch am Wochenende, geschäftlich unterwegs.
Dank Tipes, konnte und habe ich dennoch gesetzt.
Das fstzinierende an unserm Hobby, die Ankunft der Tauben konnte ich dann auch nicht erleben.
Dennoch habe ich über viele Jahre, trotz extremer beruflicher Belastung, nahezu alle Flüge gesetzt.


Natürlich ist das sehr schwierig, Tauben und Familie unter einen Hut zu bringen.
Deshalb gehen auch einige Verbindungen in die Brüche.

Aber, und das ist genau der Ansatzpunkt den du in deinem vorletzten Absatz anführst.


Warum ist es in Deutschland nicht möglich, Jungtierflüge weiter nach hinten zu verschieben?
Ich gehe noch weiter und frage:" warum ist es, wenn wir im gleich Zeitfenster wie derzeit reisen, nicht möglich, Jungtierflüge am Samstagmorgen einzusetzen und am Samstag Spätnachmittag zu fliegen?
Das hätte den Vorteil, dass verirrte Tauben nicht hunderte von Kilometern weiter fliegen und die Meisten am nächsten Morgen wieder am Schlag wären.


Was ich sagen will, wir müssen flexibler werden, denn ein weiter so und, es war schon immer so kann und wird es nicht mehr lange geben.


Nachdenken, so wie du und sicher auch viele Andere war mein Ansinnen in meinem Beitrag.
Mit dummen Sprüchen erreicht man nichts, man muss nachdenken und Vorschläge bringen, sonst wird es den Brieftaubensport nicht mehr lange geben.


Wünsche noch einen schönen abend.


Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,
du hast meiner Meinung nach Recht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2020, 07:04
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen

,

Ich gehe noch weiter und frage:" warum ist es, wenn wir im gleich Zeitfenster wie derzeit reisen, nicht möglich, Jungtierflüge am Samstagmorgen einzusetzen und am Samstag Spätnachmittag zu fliegen?
Das hätte den Vorteil, dass verirrte Tauben nicht hunderte von Kilometern weiter fliegen und die Meisten am nächsten Morgen wieder am Schlag wären.







Gruß
Gerhard
Moin Gerhard
Das ist ein Punkt den ich hier schon lange ins Spiel bringe,das ist ganz genau auch meine Meinung. Das setzt aber eines voraus ,das wir den heißen Monaten aus dem Weg gehen ! Wir sollten mit den Jungen im September beginnen (muss man halt danach paaren) ! Dann hat man zwischen Alt und Jung Flügen 1 Monat Pause. Da kann man dann auch Urlaub mit der Familie machen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2020, 09:00
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Grüß dich Dieter, schön mal wieder was von dir zu lesen.
Das zeitgt mir, dass du zumindest immer noch liest und sich doch einige mehr als gedacht, Gedanken über die Zukunft und den Wandel der Umwelt (Kima+ Magnetstrahlen......) machen.
Ob nun nach vorn, wie von Lessing angesprochen (ist aber dann wirklich ein Logistikproblem) oder nach Hinten, in September bis Anfang Oktober, mit Auflass am Spätnachmittag, verschieben ist dabei egal.
Wichtig ist, dass man sich mal Gedanken macht und nicht weiter nach dem System der Urgroßväter Wettflüge und Meisterschaften ausfliegt.
Wer nichts probiert/testet, wird keine Erkenntnisse sammeln.


Wir brauchen keine Schreihälse die immer nur kritisieren, stänkern und Kollegen beschimpfen.
Wir brauchen Menschen, die auch über den Tellerrand hinausschauen, sich engagieren, Ideen einbringen und zu denen auch stehen.


Wäre schön zu wissen, wie die im IT verbliebenen darüber denken und vor Allem, nicht nur mit Kritik, sondern mit Ideen glänzen.


Schönen Tag wünscht
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2020, 10:24
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Erneutes Flugverbot

Morgen 20. und Freitag 21.8.2020!
Siehe hierzu auch Brieftaube.de News!
LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2020, 15:19
Löwe Löwe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Lage
Beiträge: 76
Standard

Leider sind wir in unserem Hobby so alt geworden, daß es noch nicht einmal 10 % der Züchter benachteiligt, wenn in der Woche Wettflüge durchgeführt werden.
Wenn es nach den - rüstigen Rentnern - geht, könnten ruhig 2 Flüge pro Woche sein.
Das unterbricht doch so schön die Langeweile.
Und wer noch arbeitet, kann dann ja nach Feierabend noch das Tauris Gerät zur Uhrenstelle bringen. Dann hat er wenigstens auch noch was von seinem Hobby !
Die Freigabe der Wochentage sollte die absolute Ausnahme bleiben, eine Verschiebung in den September ist wahrscheinlich auch schwierig, vielleicht schaffen die verdunkelten Jungen die Mauser dann nicht mehr ?
Ich möchte jedenfalls immer gerne meine Tauben kommen sehen .
Gruß Frank / aktuell 56 Jahre alt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.