Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.08.2020, 16:43
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Dann mal los....

„Wir brauchen keine Schreihälse die immer nur kritisieren, stänkern und Kollegen beschimpfen.
Wir brauchen Menschen, die auch über den Tellerrand hinausschauen, sich engagieren, Ideen einbringen und zu denen auch stehen.“

Vorteile und Nachteile...
Hört man sich in der Züchterschaft um bzw liest in allerlei Foren, so steht meist der Erfolg bzw Misserfolg im Vordergrund.
Das wichtigste scheint sehr vielen eine Meisterschaft, Serie und Medaille oder eine der besten Einzeltauben zu sein.
Um sich da zu platzieren wird alles getan um dabei zu sein. Da werden besondere Zuchttauben angeschafft, bestes Futter und Beiprodukte gekauft und ein System in der Zucht und Reise ausgetüftelt.
Jetzt bezogen auf die Jungreise müssen die Flüge in einer schwierigen Jahreszeit stattfinden um das „Programm“ über die Bühne zu bringen.
Besonders die „Dunkler“/„Belichter“ stehen an vorderster Front, deren Tauben stehen im vollen Flügel und müssen jetzt fliegen da die „Normaljungen“ einen eher schlechten Federstand haben. (5./6.Feder mit kahlen Hinterflügel) Würde die Reise weiter nach hinten geschoben, könnten letztere aufholen und die Serien der „Dunkler“ in den Listen eher weniger dominant ausfallen lassen.
Nun haben doch alle Züchter, gerade jene die schon lange dabei sind, über all die Jahre dazu beigetragen dass eine Reise ob Jung- oder Altreise möglich ist. Das durch ihre Beiträge, Satzgelder, Umlagen etc.
Jetzt da sich wetterbedingt und auch durch zB die JTK immer mehr Probleme gerade zur Jungreise auftun, die „Zipperlein“ zunehmen, wäre es doch nur recht eine andere Variante der Reise zu ermöglichen. Warum also nicht zweigleisig vorgehen und Alternativen erarbeiten?
Schaue ich nach Belgien so gibt es das in allen Bereichen schon äußerst lange.
Einsatzstellen für die Kurz- Mittel- Weitstrecke. Die Organisationsstrukturen für nationale, internationale Flüge mit Alt- und Jungtauben, Listen für selbst die kleinsten Lokale bis hin zu Nationallisten sind für eine flexible Teilnahme an den unterschiedlichsten Flügen vorbildlich. Das beinhaltet natürlich eine Organisation von unten bis ganz oben und ein breites Angebot örtlicher Lokale. Das hier zeitweise Züchter „unerwünscht“ sind da sie überragend reisen, mag man übersehen, die können sich überregional beteiligen.
Hier in Deutschland muss sich in dieser Hinsicht einiges ändern soll das „Hobby“ noch eine Zukunft haben. Allein die Altersstruktur für einen „Niedergang“ verantwortlich zu machen halte ich für verfehlt. Eher sind es die Schranken in den Köpfen jener die auf den Versammlungen stets gegen jegliche Neuerungen sind. Dafür mitverantwortlich ist sicher auch die Organisationstruktur innerhalb des Verbandes. Hier werden von Vertretern der Regios Beschlüsse gefasst ohne das deren Mitglieder mit ihrer Meinung in Form eines „Mitgliederbeschlusses“ vertreten werden.
Ich denke diese Ausführungen reichen erst einmal um die „Nörgler und Besserwisser“ auf den Plan zu rufen. Hoffentlich auch jene die sich ernsthaft, sachlich und konstruktiv beteiligen wollen!
LG

Hier ein aktuelles Ergebnis:

Nationaler Gewinner Belgien Junge: Van den Abbeel-Van Paesschen (Lebbeke)
Der Nationaler Gewinner Belgien von Chateauroux II 2020 in der Kategorie "Junge" ist Van den Abbeel-Van Paesschen (Lebbeke).
Die Taube wurde am samstag um 13:31 CEST nach einem Flug von 497.48 km konstatiert, mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 1376.8 Meterminuten.

Anzahl der Tauben

30.713 Tauben wurden für Chateauroux II eingekorbt. 3.618 alte, 6.306 jährige & 20.789 Jungtauben. In 2019 wurden 32.675 Tauben eingekorbt für Chateauroux II.

Dank an Trophy für den bzw deine Links!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.08.2020, 12:27
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Standard

Hallo Sportfreunde
Ich glaube nicht was ich hier lese.
Noch mehr Wochentagsflüge und die RVen bestehen nur noch aus Rentner.
Was soll ein Schichtarbeiter denn noch alles in Bewegung setzen das er seine Tauben schicken kann.
Ich 52 Jahre bin jetzt gut 30 Jahre dabei und werde jetzt die Segel streichen , da es schon bei den Vorflügen hapert .
Von 3 Vorflügen bei den Alten hätte ich gerade mal einen mitschicken können.
Hätte einen Sprung von 58 auf 220 Km machen müssen.
So etwas tue ich einer Taube nicht an.
Bei den Jungen sieht es ähnlich aus . So etwas ist kein Sport für mich.
Welcher Arbeiter kann denn schon auf Spätschicht sich um den Einsatz der Tauben kümmern . Früher mag so etwas gegangen sein , zur heutigen Zeit UNMÖGLICH.
Betreibe das Hobby allein , so das meine Frau schon bei Frühschicht die Tauben versorgen muss .
Gruß
Martin
PS.Früher hatte ich eine Schlaggemeinschaft mit meinem Vater , nach seinem Tod fingen die Probleme an .

Geändert von MaLu617@web.de (20.08.2020 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.08.2020, 13:30
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Martin,
es gibt viele Ansichten.
Einer will keine Sonntagsflüge wegen Familie.
Der nächste will keine Samstagsflüge weil er am Freitag Spätschicht hat oder am Samstag aufs Feld muss.
Andere wieder wollen keine Flüge unter der Woche, weil sie arbeiten.


Mach uns doch bitte ein paar Vorschläge, wem man es nun Recht machen soll?


Mir persönlich ist das egal.
Wenn ich da bin, setze ich, wenn nicht, dann ist es halt so.
Wenn ich nicht daheim bin/sein kann wenn die Tauben vom Flug kommen, dann ist das zwar schade, aber ich kann es nicht ändern.


Also, nochmal, bringe dein Ideen für eine Verbesserung der Situation und zur Zufriedenheit Aller ein!


Wünsche dir noch einen schönen Tag.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.08.2020, 13:54
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
es gibt viele Ansichten.
Einer will keine Sonntagsflüge wegen Familie.
Der nächste will keine Samstagsflüge weil er am Freitag Spätschicht hat oder am Samstag aufs Feld muss.
Andere wieder wollen keine Flüge unter der Woche, weil sie arbeiten.


Mach uns doch bitte ein paar Vorschläge, wem man es nun Recht machen soll?


Mir persönlich ist das egal.
Wenn ich da bin, setze ich, wenn nicht, dann ist es halt so.
Wenn ich nicht daheim bin/sein kann wenn die Tauben vom Flug kommen, dann ist das zwar schade, aber ich kann es nicht ändern.


Also, nochmal, bringe dein Ideen für eine Verbesserung der Situation und zur Zufriedenheit Aller ein!


Wünsche dir noch einen schönen Tag.

Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard
Ich hätte einen Vorschlag für die Jungen ! Jede RV bietet 10 Flüge an,5 am WE + 5 in der Woche. 4 davon werden nach dem Wieden System für die Meisterschaft gewertet. Nun werden aber nicht die 4 besten gewertet,dann hätten ja wieder die den Vorteil die alle setzen könnten,also wir Rentner . Nein,jeder Züchter muss VOR dem Flug,beim Einsetzen,angeben ob dieser Flug gewertet werden soll.So kann der Züchter praktisch einen Flug aus der Wertung nehmen bei dem die Bedingungen für ihn zu schlecht sind. Natürlich werden die Rentner immer einen Vorteil haben ,aber auch die die noch arbeiten müssen wären nicht ganz chancenlos. Außerdem ist es nur ein Vorschlag,es könnten auch je 8 Flüge angeboten werden von denen 4 zählen........
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.08.2020, 14:08
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Dieter,
ja, das wäre sicher eine Möglichkeit die man weiter diskutieren kann und auch mal weiter geben sollte.
Auch das Wiedensystem, das von vielen verdammt wurde, von Anderen aber schon seit einigen Jahren erfolgreich praktiziert wird, finde ich persönlich gut.


Ob nun 10 oder 8 Flüge durchgeführt werden sollte jede RV für sich selbst entscheiden.
Mit diesem System hätte man dann aber "nahezu" Alle, die welche für Wochenendflüge sind, aber auch die Befürworter der Flüge unter der Woche (fast) unter einem Hut.


Schönen Tag noch.
Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.08.2020, 06:32
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Standard

Hallo Sportfreunde
Hallo Gerhard
Wir reden glaube ich an einander vorbei.
Es geht nicht um das System wie es beschickt wird ,sondern das wir die Tauben noch nicht einmal zum LKW hin bekommen . Wie soll einer der Spätschicht (14.00 Uhr )beginn um 18.00 seine Tauben im LKW bekommen . Also sollte man den Leuten auch die Möglichkeit geben ihre Tauben zu setzten . Das ist nun einmal der Samstag oder Sonntag . Die Wettervorhersagen sind doch so genau das wir doch sagen könnten , ob Samstags oder Sonntags geschickt würde.
Sollte das Wochenende zu schlechtes Wetter sein , endscheidet man sich im Sinne der Taube und es wird nicht geschickt . So hätte man Zeit für die Familie.
Jetzt werden die ersten sagen , dann sag einem aus dem Verein bescheid der die Tauben mitnehmen soll.
Dann sag ich dir , mach ich auch auch nicht . Die sind zwischen 70 und 80 Jahre .
Ist eine blöde Sache bei mir .
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.08.2020, 07:30
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von MaLu617@web.de Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Hallo Gerhard
Wir reden glaube ich an einander vorbei.
Es geht nicht um das System wie es beschickt wird ,sondern das wir die Tauben noch nicht einmal zum LKW hin bekommen . Wie soll einer der Spätschicht (14.00 Uhr )beginn um 18.00 seine Tauben im LKW bekommen . Also sollte man den Leuten auch die Möglichkeit geben ihre Tauben zu setzten . Das ist nun einmal der Samstag oder Sonntag . Die Wettervorhersagen sind doch so genau das wir doch sagen könnten , ob Samstags oder Sonntags geschickt würde.
Sollte das Wochenende zu schlechtes Wetter sein , endscheidet man sich im Sinne der Taube und es wird nicht geschickt . So hätte man Zeit für die Familie.
Jetzt werden die ersten sagen , dann sag einem aus dem Verein bescheid der die Tauben mitnehmen soll.
Dann sag ich dir , mach ich auch auch nicht . Die sind zwischen 70 und 80 Jahre .
Ist eine blöde Sache bei mir .
Gruß
Martin
Hallo Martin
Wir reden nicht aneinander vorbei ! Du hast scheinbar nicht richtig gelesen was ich vorgeschlagen habe. Gerade für DICH habe ich diesen Vorschlag gemacht ! Du musst ja nicht in der Woche setzen ,und hast trotzdem die gleichen Chancen weil nur 4 Flüge gewertet werden die du aber VORHER bestimmen musst. Das heißt auch die Rentner die alle 10 Flüge setzen müssen ihre 4 Wertungsflüge VORHER angeben,beim einsetzen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.08.2020, 08:47
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Hallo Dieter,

Deiner, wie die in der Vergangenheit vorgebrachten anderen "2.541" Vorschläge sind ja alle genau das was wir brauchen, jedoch hapert es doch an der Umsetzung.

Es setzt halt niemand um, noch nicht mal in den RVen selbst hat man im Regelfall in den vergangenen 20 Jahren eine Veränderung gemacht.

Und wie oft wurde alleine hier schon darüber diskutiert, nullkommanix ist passiert.

Und das wird sich auch zukünftig nicht ändern, das wissen wir doch aus Erfahrung .

Es sei denn der Verband regelt es von oben herab aber konsequent und ohne Ausnahme.

Und dann hat folglich natürlich Martin recht, mit dem was er sagt, dass man noch nicht mal die Chance bekommt die Tauben zu setzen,
weil man nicht da ist und es überhaupt nicht geht.

Das ist unser aller Problem !

Selbst ich, der keine Schicht arbeitet, hätte in der nächstgelegenen Einsatzstelle/RV nicht die Möglichkeit alle Flüge zu setzen,
weil man mal eben kurzfristig Einsatzzeiten verlegt oder diese einfach von vornherein arbeitnehmerunfreundlich angesetzt werden.

Und dann halte ich es lieber wie der aus dem "Kartoffelland" (Achtung: spaßig gemeint) und setze eben gar nicht oder gehe auf die Weitstrecke,
da hat man Planungssicherheit.

Weil wenn ich antrete, dann will ich auch gewinnen.

Ess iss wie ess iss...

Grüße vom Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.08.2020, 10:16
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo zusammen,
ich finde die Flüge innerhalb der Woche auch für eine enorme Belastung.
Bei uns haben wir jetzt die erste englische Woche.
1 Preisflug Einsetzen 17.08, Auflass 18.08 Uhrenabgabe 17 Uhr !!
2. Preisflug heute setzen für morgen.
Ich selbst bin 38 Jahre alt, Familienvater von 2 Kindern. 4 und 1.
Was da zu hause los ist kennt ihr. Und dann fährt Papa gestresst einsetzen, weil die Zeiten ja ab 18 Uhr sind. Uhrenabgabe wäre ohne meinen Onkel (Rentner) nicht möglich gewesen.
Diese Entwicklung ist eine Katastrophe!
Ich finde die Jungreise sollte 4 Wochen nach der Altreise beginnen.
So kann man wirklich mal in den Sommerurlaub mit der Familie fahren und wenn man
heimkommt die Jungen noch in die Spur bekommen.

Ich verstehe diesen entstehenden Druck nicht!
Sportgruß
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.08.2020, 12:34
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Standard

Hallo zusammen
Ich habe auch schon einmal versucht diese Torten Flüge durch einen Antrag in der RV. anzustoßen.
Tortenflüge sind Flüge für Nachzügler , Jährige , Junge .
Solche Flüge wären dann auch um Junge anzulernen .
Zur Not auch noch im September zu starten , je nach Mauserstand.
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.