Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.05.2021, 18:01
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Steffi,
ich habe vor Jahren mal eine Anfrage von Privatleuten bekommen, ich weiß nicht mehr wo sie wohnten, aber es war weiter weg, denen war eine Brieftaube aus Polen "zugeflogen". Sie pausierte auf ihrem Balkon mehrere Tage. Sie bekam Futter und Wasser von den Leuten. Nach ein paar Tagen war sie verschwunden. Die Leute hatten sich richtig in die Taube verkuckt und mochten sie sehr gern, weil sie auch sehr zutraulich, interessiert und zahm war. Im nächsten Jahr, wieder zur Reisezeit, bekam ich von der gleichen Familie ein Foto von der gleichen polnischen Taube, die wieder auf dem Balkon sich einige Tage aufhielt. Im nächsten Jahr noch einmal das gleiche. Dann habe ich nichts mehr von den Leuten gehört.
So etwas kommt vor, ist aber sehr sehr selten.
Gruß uli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2021, 09:47
steffi steffi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Standard

Habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das Täubchen habe ich heute morgen gegen 6 Uhr in die Freiheit entlassen. Kurze Landung auf dem Dach und eine Minute später flog sie los. Das Wetter war da noch stabil. Ein paar Wolken aber kein Regen und die Sonne war zu sehen. Allerdings hat mir der Züchter mitgeteilt, dass die Taube noch nicht angekommen ist..Also von mir bis zum Taubenschlag sind es um die 50 bis 60 km. Wenn sie um 6 Uhr los ist, hätte sie doch gegen 7 Uhr dort sein müssen oder? Mich hat auch gewundert, dass die Taube in östlicher Richtung abgeflogen ist und nicht nach Nordwest - wo eigentlich ihr Zielort liegen müsste..... Ich mach mir doch etwas Sorgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.05.2021, 17:51
Benutzerbild von Georg
Georg Georg ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Altdorf
Beiträge: 140
Standard Zuflieger TR FCI

Heute ist bei mir eine Taube eingeprungen auch mit:

TR FCI 2019 182152 mit einem wunderbaren extra Telefonring, nur leider ist diese Handy-Nr. nicht vergeben. 0157 59295513

Kann mir jemand helfen?

Danke Georg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.05.2021, 18:46
Benutzerbild von Georg
Georg Georg ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Altdorf
Beiträge: 140
Standard Zuflieger TR FCI

Danke an Rainer, Rainer hatte den richtigen Tip
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.05.2021, 07:44
Benutzerbild von hekel
hekel hekel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 416
Standard ZUFLIEGER- kostenlose Hotline

Sicher nach Hause

Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. richtet Hotline für gefundene Brieftauben ein

Essen. Unter der kostenlosen Hotline 0800-3720076 können ab sofort zugeflogene und zugebrachte Brieftauben gemeldet werden. Die Mitarbeiter des Zugeflogenendienstes des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. geben Auskunft über die Erstversorgung der Tiere und helfen dabei, deren Rückführung zu ihren Eigentümern zu organisieren.

Sportgruß - Willi
__________________
]Wie man in den Wald hinein ruft,
so schallt es heraus!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.05.2021, 13:30
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

http://www.niederlausitzer-rassetaubenverein.de/

Eine sehr erfreuliche und notwendige Einrichtung! Ich habe für Hilfesuchende dafür eine Seite auf der Homepage des Niederlausitzer Rassetaubenvereins eingerichtet.
Viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.05.2021, 19:04
Benutzerbild von hekel
hekel hekel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 416
Standard

Hallo Klaus,
sehr schöne Homepage, wirklich super, alle Achtung
sehr informativ - Superschlaganlagen - Begeisterung pur

Schönen Abend und weiterhin "viel Freude mit den Tauben"

Sportgruß - Willi
__________________
]Wie man in den Wald hinein ruft,
so schallt es heraus!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.05.2021, 20:06
steffi steffi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Standard

Ich wollte ein kurzes Update zu meinem zugeflogenen Täubchen geben….

Am Dienstag gegen 6 Uhr hatte ich sie ja in die Freiheit entlassen. Leider ist sie nicht in ihrem Taubenschlag angekommen. Nun ist aber das passiert, was ich nie geglaubt hätte. Ich betrat zum Feierabend meinen Garten und hört hinter mir etwas heranfliegen und landen. Und tatsächlich war es die Taube, die mich vom Dach aus beobachtete. Leider kann ich sie nicht mehr einfangen. Aber sie hat gefuttert und getrunken und gegen 18:45 Uhr ist sie wieder abgeflogen. Sie war gute zwei Stunden hier, drehte zwischendurch einige Runden aber pausierte immer wieder bei mir. Momentan kann ich sie nur mit Futter versorgen. Kann es sein, dass sie nicht mehr zurückfindet? Sie scheint die letzten zwei Tage in der Nähe gewesen zu sein. Gibt es einen Trick, um den Tauben mehr Vertrauen zu. Menschen zu geben? Der Besitzer würde sie diesmal gleich abholen, wenn es mir gelingt, sie einzufangen. Aber das gestaltet sich schwierig, da die Taube bei Kräften ist und nicht so schwach, wie am Sonntag….da wollte sie ja nicht mal mehr fliegen…Die Taube kam letztes Jahr auf die Welt, vielleicht fehlt ihr noch die Erfahrung…..Ich rechne damit, dass sie morgen wieder herkommt. Meint ihr mit Füttern tue ich ihr einen Gefallen?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.05.2021, 15:45
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Steffi,

wenn Du es machen kannst versorge sie weiter und gebe ihr Zeit. Das ist ein normales Verhalten. Sie wird den Zeitpunkt selber entscheiden, wenn sie sich fit genug fühlt den Heimatschlag aufzusuchen. Ein Fehler, den viele Sportfreunde machen, die meinen zu sehen wann eine Taube wieder fit ist.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.05.2021, 16:48
steffi steffi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Standard

Hallo konnie, das lässt hoffen. Sowohl ich als Laie als auch der Besitzer gehen bis jetzt davon aus, dass sie nicht zurückfindet. Der Besitzer sagt, ich soll versuchen sie einzufangen. Das ist aber so gut wie unmöglich, da sie nicht so schwach ist, wie am Sonntag. Ich versorge sie weiter. Sie kommt ja regelmäßig vorbei und bedient sich. Und wenn sie ncht mehr kommt, hoffe ich, dass sie zurück zu ihrem Schlag fliegt….
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.