Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.06.2021, 19:37
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Damals und heute...

Mein "liaba" Alfred,
Ich hoffe Du fasst diese Anrede nicht negativ auf.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.06.2021, 19:40
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Text...

Mein "liaba" Alfred,
Ich hoffe Du fasst diese Anrede nicht negativ auf.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.06.2021, 19:43
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Das klappt nicht wirklich...

Mein "liaba" Alfred,
Ich hoffe Du fasst diese Anrede nicht negativ auf.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.06.2021, 19:54
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Mal von Neuem..,

Amateure vs Profis ….
ein Thema welches doch schon längst diskutiert werden sollte. Wenn ich mir die Entwicklung anschaue stellt sich mir schon länger die Frage inwieweit ein „Hobby“ noch gemeinsame Wettbewerbe sinnvoll erscheinen lässt. Wie vieles in unserer Gesellschaft hat sich auch das „Brieftaubenwesen“ extrem verändert. Gut, schon immer hat es die „Profis“ gegeben die sich Schlagpfleger und enormen Aufwand leisten konnten. Auch „besondere“ Tauben anschaffen war da kein Thema. Der ein oder andere Züchter war in der Lage einigermaßen dabei zu bleiben um die „Profis“ hier und da zu ärgern. Angesichts relativ vieler Züchter war das in den Regionen nicht derart problematisch wie es sich heutzutage darstellt. Was ehemals ein Verein war ist heute zahlenmäßig zu einer RV geschrumpft, allerdings in einem Gebiet das teilweise schon fast die Ausdehnung eines KV ausmacht.
Es stellt sich somit die Frage ob es noch Sinn macht über eine Zukunft zu reden oder das „Hobby“ aufzugeben!? Letzteres wird jenen nicht in den Sinn kommen die Erfolge einfahren und diese vermarkten auf Kosten derer die den Taubensport als reines Hobby betreiben. Neue Züchter wird es kaum geben angesichts einer derartigen Chancengleichheit wie sie sich zur Zeit darstellt. Auch der Umgang der Züchter untereinander trägt nicht wirklich zu einer positiven Entwicklung bei…
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.06.2021, 22:33
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard Teufelskreis Jungtaubenreise

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund Lessing,

du schreibst, selbst ein Auflass zum Abend kann sich positiv ........auswirken.
Ich persönlich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Damit will ich nicht sagen, dass die Idee grundsächlich falsch ist.
Vor Jahren habe ich in dem Heft "Erfolgreich reisen mit Alt- und Jungtauben" von Dr. Lindemann von dieser Art der Vorbereitung gelesen. Als Grund schreibt der Autor, die Jungen fliegen sich nicht bis zur totalen Erschöpfung kaputt, sondern sie suchen sich für die Nacht ein Plätzchen weil es dunkel wird, und fliegen am anderen Morgen ausgeruht weiter. Ich habe dann noch für mich dabei gedacht, wunderbar, da sie ja wohl nicht alle auf einem Dach nebeneinander übernachten, ist das gleichzeitig ein gutes Einzeltraining.

Meine schlechte Erfahrung war folgende. Die Jungen sind in der Mehrheit tatsächlich bis etwa 11.00 Uhr am anderen Morgen einzeln eingetroffen, aber 7 Tauben waren so schwer verletzt, dass ich 4 von ihnen erlösen musste. Ich vermute, sie haben sich auf der Übernachtungssuche diese Verletzungen zugezogen. Deshalb meine Bedenken.
Muss nicht so sein, aber kann. Ich denke mir, die ersten Korbaufenthalte bringen für die "Junge Bande" schon Stress genug mit sich. Wenn dann noch ein eingebauter Nachtaufenthalt hinzu kommt, sind sie total überfordert!?
Und dann kann das gewaltig "in die Hose gehen".
Gruß
Wilfried

Hallo Sportfreunde,
eigentlich habe ich für solch eine Diskussion, bei Halbzeit der Altreise, keine Zeit.
Deshalb nur kurz das: lest unbedingt und sofort und handelt danach (nat. nur, soweit möglich) und sucht Euch das Beste daraus aus:
Expertenmeinung in "die Brieftaube"(2019):
Franz-Wilhelm Gonschior.
Gedanken zu einer besseren Jungtierreise:
Der Versuch, einen Teufelskreis zu durchbrechen.


Hallo Anfänger (zuerst) und erfolglose Mehrheit:
besonders interessant für Euch, wenn Ihr in einer RV reist (wie ich), in der es, aus welchen Gründen auch immer, immer nur 3 Vprflüge gibt (ab ca. 30 km bis rd. 70 km) und sonst gar nichts.
Dafür fahren die Züchter selbst (einsam und allein) nd bereiten ihre Jungtauben, in (zumeist zu vollen, übervollen) Transportboxen, mehr schlecht als recht (zu viele Junge, kein" Mini-KE" mit Tränke(n)) auf die Reise vor.
Gut Flug
Günter W.
"5 vor 12"
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.06.2021, 06:45
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard

Hallo Alfred,


wie du weist bin ich ja noch ein junger Züchter mit 33 Jahren. Du schreibst, muss man sich den Ärger noch antun, da stellt sich mir die Frage wieso überhaupt Ärger? Den Ärger haben doch nur jene, welche Erfolg haben wollen und es nicht schaffen an die Profis ran zu kommen.
Aber genau das will ich ja nicht. Mein Ansinnen im Taubensport ist ein ganz anderes. Für mich ist es das Feierabendhobby, es gibt nichts schöners als Nachmittag/Abend nach hause zu kommen und sich an den Tauben zu erfreuen. Das macht für mich den Sport aus, ich kann abschalten vom Berufsaltag, da will ich doch keinen Ärger in meiner Freizeit. Das nächste schöne ist für mich das Einsatzgeschäft, wo man mit Sportfreunden schnacken kann und das Ganze bei einem schönen Grillerechen. Das Wir- Gefühl und das Vereinsleben.
Am Flugtag selbst erfreue ich mich einfach daran wie die Tauben kommen, es gibt nichts schöneres als Sie einfliegen zu sehen. Welche Platzierung dabei raus springt ist mir völlig gleich, Hauptsache sie kommen ale wieder.
Preislisten sehe ich mir gar nicht mehr an, Meisterschaften sind mir gleich.

Für mich ist es einfach dieses wunderschöne Hobby, was ich auf meine Art genießen kann. Ich hätte gar keinen Spaß daran auf Teufel komm raus erster werden zu müssen und diesen Erfolgsdrang über alles zu stellen.
Du siehst es ist einfach eine Ansicht- und Einstellungssache wie man sein Hobby betreiben will.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.06.2021, 07:15
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Mike


Ich finde das was du geschrieben hast ganz toll. Zuerst das Tier in diesem Fall die Taube.
Und wenn dann bei vielen Züchtern auch nur ein sogenanntes " Zwischending " rauskommt, dann ist das auch noch zu verstehen.
Ich für mich habe gestern meine ersten 2 Junge abgesetzt und es werden noch 4 Stück hinzu kommen. Bei dem Anblick dieser Jungen, da kommt für mich Freude auf.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.06.2021, 09:42
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Mike, hallo Hermann,

ich finde eure Beiträge auch toll. An einem Hobby soll/muss man Freude haben. Wenn nicht, dann hat man das falsche Hobby.
Aber warum ist es nicht auch legitim, wenn man sich über einen "Sieg" freut, und über eine Niederlage "ärgert"? Wir betreiben ein Hobby, wo es um Gewinnen und Verlieren geht. Und wenn ich an so einem Wettbewerb teilnehme. Egal ob ich schwarzen Peter oder Lotto spiele, dann will ich immer gewinnen, und das auch noch in meinem sehr hohem Alter.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.06.2021, 10:04
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Wilfried,
es ist doch legitim, gewinnen zu wollen!
Alles Andere wäre doch Heuchlerei.
Jeder freut sich über einen Sieg oder gute Ergebnisse.
Es ist nur eine Frage, wie ich mit Sieg oder Niederlage umgehe und mit welcher Lockerheit oder Verbissenheit ich mein Hobby sehe und durchführe.
Darin liegt ganz einfach der Unterschied.
Du hast doch die jahrelange Erfahrung und kannst dich sicher auch, nicht nur deine guten, sondern auch die guten Ergebnisse von Kollegen mitfreuen!?

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.06.2021, 11:51
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard Erfolg

Hallo Wilfried,
Gerhard hat es genau richtig beschrieben, natürlich darf man ehrgezig sein und sich über gute Ergebnise erfreuen. Es kommt wirklich darauf an wie verbissen man das Ganze sieht. Ehrgeiz finde ich sogar sehr wichtig, aber alles auf den Erfolg auszurichten und dabei das eigene Hobby zu vergessen, dass ist der falsche Weg.
Spätestens wenn man die Tauben als Sportgeräte sieht und nicht mehr als wunderbare Tiere wahrnimmt, dann hat es mit Hobby nichts mehr zu tun.


Gut Flug


Mike
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.