Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.06.2021, 11:09
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Klar….
Selbstverständlich
Ist mit meinem Hinweis nicht das rote Pulver von Dr. Marien gemeint!
Es ist eine Mischung die ich selbst neben anderen Beigaben ausprobiert habe. Auch mit Algenmehl habe ich einige Beigaben probiert. So unter anderem wie folgt:
50gr. Erdnussmuss, 100gr alter Gouda,
50ml flüssige Bierhefe, 50 ml Hanföl.
Das ganze zu einem sämigen Brei vermengt und 2 Tage (Mi/Do) ans Futter geben, mit Mineralpulver Algenmehl oder Heilerde abtrocknen. „ 50ml /1 kg Futter“
Dazu Blitz bzw. ein Jod/Eisen Präparat über das Wasser. Das ganze speziell vor Flügen ab 400km. Auch während der Aufzucht zu empfehlen!
Damit wurden schon in den 1980er Jahren einige sehr schöne Ergebnisse erzielt, allerdings gehören die „guten“ Tauben dazu, sonst wird das auch nichts!
LG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2021, 11:13
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo


Evtl ist die Erwartungshaltung so groß, das man immer ein Wundermittel vermutet.


Und dem ist gerade nicht so. Es sind eben alles nur mehr oder weniger Gesunde Zusatz Produkte.


PS: Früher haben wir sie einfach nur aufs Feld fliegen lassen. Geht heute leider nicht mehr so einfach. Ausnahmen bestätigen die Regel.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)

Geändert von Standard (05.06.2021 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2021, 12:17
Artus Artus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Lindbergmühle
Beiträge: 45
Standard

Wow......
Das ist doch mal ein Beitrag....
Da wird das Forum gleich interessanter.....
Danke dir
Vg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.06.2021, 12:51
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Artus Beitrag anzeigen
Hallo Lessing.....
Kein Wunder das hier Forum fast keiner mehr schreibt.....
So lächerlich können die Präparate von Dr Marken nicht sein.....wie du sie darstellst
Hallo,

ich denke nicht das Lessing es lächerlich meinte oder machen wollte. Irgendwann gehen wir alle zum lachen in den Keller.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.06.2021, 20:03
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Hallo Sportfreunde,

bei diesem Thema wird wieder das Wundermittel gesucht das es nicht gibt...bzw. dieses gesuchte Mineralfutter von Dr. Marien gibt es ganz sicher bei einem Futtermittelhersteller ganz normal im Handel zu kaufen.

Dabei denke Ich noch gerne an die Jahre 1999 bis 2011 bei mir zurück.
In den Jahren 1999 + 2000 habe ich das Dynamik und Öl von Ernst Nebel eingesetzt und die Erfolge waren sehr gut. In 2001 + 2002 waren es dann die kleinen Eimerchen vom Hermann Richt mit dem ich später dann ganz gut Freund war.
Den Präparatwechsel habe ich deshalb gemacht...als ich die Eimerchen vom Hermann Richt gesehen und deren Inhalt ein wenig mir angesehen habe, dachte ich bei mir...das ist das gleiche enthalten wie im Dynamik von Ernst Nebel, die Dosierung etwas höher und der Preis um ca. ein drittel weniger.
Die Reiseleistung?...genau so gut oder schlecht wie mit den Nebelprodukten.

2002 im Endsommer war ich bei der Raiffeisen um etwas Mais zu kaufen, weil mir mein Bauermais ausgegangen war.
Der Lagerist mußte aber erst in den Siloturm um umzustellen wie er mir sagte.
In der Zeit habe ich mir im Lager die ganzen Paletten an Zusatzfuttermitteln für die Bauern angesehen.
Dabei habe ich dann den Kälber-Milchaustauscher "Bullilac" entdeckt und als ich die Zusammenstellung mir so ein wenig betrachtet habe dachte ich bei mir....Mensch Alfred, die haben ja so ziemlich die gleichen Inhaltsstoffe wie das Dynamik und Richt's Guruaminovit.

Das ganze hat mich nicht mehr losgelassen und ich fragte den Lageristen dann als er wieder vom Siloturm runter gekommen ist, ob ich den so einen Inhaltszettel mir von einem Sack runterreißen darf um die Zusammensetzung jemanden zu zeigen, was er bejaht hat.

Mit diesem Beipackzettel tauchte ich dann einige Zeit später bei meinem Freund Hermann Richt auf und offenbarte Ihm...Hermann, im nächsten Jahr reise ich nicht mehr mit Deinen Produkten und erzählte Ihm von meiner Beobachtung in der Raiffeisen in Hengersberg.

Der Hermann als beruflicher Geflügelzuchtmeister der eine große Hühnerfarm beaufsichtigt hatte war natürlich der Mann vom Fach...der sich ja auch seine verschiedenen Produkte die er im Taubensektor angeboten hat, so einige der momentanen Leser erinnern sich jetzt vielleicht daran, weil Sie selber diese Produkte Ihren Tauben gegeben haben.
Der Herman studierte den Beipackzettel und sagte ein wenig lächelnd zu mir...Weber, mit dem Zeug fällst Du auf die Nase.
Warum...das wollte er mir nicht preisgeben.

Nun, ich habe das ganze dann doch einfach ausprobiert weil ich Spielerblut in mir habe und mich das ganze ganz einfach interessiert hat.
Gleich im ersten Jahr 2003 machten Tauben 67% und 2004 68% Durchschnittsleistung und auch in den Jahren danach waren die Leistungen meiner Tauben mit diesem Milchaustauscher für mich sehr gut die unter nachfolgendem Link einzusehen sind.

http://www.brieftaubenweber.de/Meist...bis%202019.htm

Während ich diesen Milchaustauscher meinen Tauben gegeben habe, war ich natürlich immer am suchen bei landwirtschaftlichen Beiprodukten.
So hatte ich einen guten Bekannten, der bei der Firma Josera, Futtermittelhersteller als Vertreter direkt bei den Bauern vorgesprochen hat.
Diesen fragte ich, ob er den für mich nicht einen Katalog oder ähnliches der Firma Josera habe...wobei ich in einem Produkteangebot der Firma Josera, ähnliche Kälberaustauscher wie mein "BULLILAC" von INNSTOLZ gefunden habe.

Beim nächsten Treff machte er mir eine nie erwartete Aussage, das bei der Firma Josera jemand den Sie den "Taubenpapst" nannten ein und ausgehe und dort auch Beiprodukte mischen lasse.
Ich sagte zu meinem Bekannten...Du mußt unbedingt für mich herausfinden wer den dieser geheimnisvolle "TAUBENPAST" sei...beim nächsten Treffen wußte ich den Namen dieses Herrn, den jeder im Taubensport kennt....und der selber ein sehr gut reisender Züchter im deutschen Taubensport war.

https://www.josera.de/?gclid=EAIaIQo...SAAEgL9dPD_BwE

Wenn ich jetzt den Faden weiterspinne...und ich kaufe mir bei INNSTOLZ mein "BULLILAC" oder lasse von der Firma vielleicht noch 1-2 weitere Zutaten hinzufügen damit es keine Gleichheit aufweist den Sack für damals 18 € für 25 kg...packe die 25 Kilo in 1 Kilo Dosen mit einem Aussagekräftigem Aufkleber und verkaufe die 1kg Dose für 15 € an die "Taubennarren" ;-) und so ist dies das Geschäft meines Lebens ;-)

Genau so liebe Sportfreunde verläuft es mit vielen angebotenen Beiprodukten im Taubensektor und der "Taubennarr" ist immer auf der Suche nach dem geheimen Mittel... wie hier in diesem Thread auf der Suche nach dem geheimnisvollen Mineralpulver von Dr. Marien...das es sicherlich für ein paar Euro den Sack irgendwo im Handel gibt....dann abgefüllt in 1 kg Päckchen und fertig ist der Handel !!!

Hier noch der Link zu meinem "BULLILAC" das ich meinen Tauben von 2003 bis 2011 gegeben habe...und das an 365 Tagen im Jahr !!!

https://www.koenig-agrar.de/bullilac...acturers_id=20

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.