Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2021, 08:20
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard das sind wirklich überragende Flugergebnisse

Hallo Sportfreund,

da vor kurzem hier am Stammtisch das super Ergebnis von Wolfgang Röper so sehr und berichtigter Weise in den Mittelpunkt gestellt worden ist.....möchte ich auf das vergangene Flugwochenende mit dem für mich "totalen Erfolg" von unserem früheren mitbestem Schreiber hier an unserem Internet-Stammtisch hinweisen, der bereits seit Jahren dauerhaft Spitzenleistungen im deutschen Brieftaubensport abliefert...Franz Josef und Martin Steffl aus der RV Crailsheim.

Was die beiden beim letzten Flug am 30.5.2021 ab Etain 308 km hingelegt haben...Sportfreunde, das sind die wirklich mit die allerbesten Ergebnisse die es im Taubensport aufzuweisen gibt.

110 Züchter mit 4016 Tauben haben sich an diesem Flug beteiligt...davon die Schlaggemeinschaft Steffl mit124 Tauben die dabei 102 Preise erzielt haben und welche...das schauen Dir lieber Leser besser selber an bei den Riro Preislisten Reg Verband 700. http://www.bas-riro.de/

Ein kleiner Vorgeschmack von 4016 Tauben die Preise 2-10 usw. bei den ersten 58 von 4016 "38 Stück" von den Steffl's !!!!!

Sportfreunde...das ist Taubensport auf allerhöchstem Niveau....und solche Ergebnisse werden seit Jahren am Fließband produziert!!!

Hut ab "Franz Josef und Martin Steffl"


Taubengruß Alfred Weber

PS: unter diesem Leistungs-Hintergrund sollte sich jeder die sehr sehr guten Berichte von Franz Josef Steffl in der "BRIEFTAUBE" immer wieder sehr gut durchlesen...und versuchen auf seinem eignen Schlag umzusetzen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2021, 18:05
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Alfred,

über Super Ergebnisse braucht man nicht viel sagen denn es ist Freude pur den Sportfreund der sie erreicht hat. Meine Gedanken bewegen sich dahin wann Sportfreunde mit einer gewissen Versorgung oder Kur einsteigen. Es bedarf viel Beobachtungsgabe wann es nötig ist. Wie läuft die Saison an und wann mache ich es des Guten zu viel oder zu früh. Eine Form über 10-12 Flüge auf Topniveau zu halten ist wohl sehr schwierig. So werden viele abwägen wann es notwendig ist die Versorgung hoch zu fahren. Wenn die ersten Flüge noch so gehen auf den kürzeren Strecken hat man noch etwas mehr Spielraum. Da für mich Einzelergebnisse manchmal das Ergebnis von stattfindenden Kuren oder anderen Zusätzen sein können achte ich sehr darauf wie die Flüge danach verlaufen. Oft kann man dann alles etwas besser einschätzen. So bin ich auch der Meinung das wir in einem Versorgungswettstreit sind. Wer die wenigsten Fehler macht bzw. das im Moment Richtige tut wird die Nase vorn haben. Das ist ja alles in einem legalen und hoffentlich fairem Wettstreit ok. Nur die Hauptfrage über die wir in so vielen Beiträgen oder privaten Runden diskutieren wird dann sehr spannend. Wer hat denn nun die besseren Tauben? Und wir sind doch auf der Suche nach der besseren Taube oder suchen wir das bessere Versorgungssystem?

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2021, 19:45
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

über Super Ergebnisse braucht man nicht viel sagen denn es ist Freude pur den Sportfreund der sie erreicht hat. Meine Gedanken bewegen sich dahin wann Sportfreunde mit einer gewissen Versorgung oder Kur einsteigen. Es bedarf viel Beobachtungsgabe wann es nötig ist. Wie läuft die Saison an und wann mache ich es des Guten zu viel oder zu früh. Eine Form über 10-12 Flüge auf Topniveau zu halten ist wohl sehr schwierig. So werden viele abwägen wann es notwendig ist die Versorgung hoch zu fahren. Wenn die ersten Flüge noch so gehen auf den kürzeren Strecken hat man noch etwas mehr Spielraum. Da für mich Einzelergebnisse manchmal das Ergebnis von stattfindenden Kuren oder anderen Zusätzen sein können achte ich sehr darauf wie die Flüge danach verlaufen. Oft kann man dann alles etwas besser einschätzen. So bin ich auch der Meinung das wir in einem Versorgungswettstreit sind. Wer die wenigsten Fehler macht bzw. das im Moment Richtige tut wird die Nase vorn haben. Das ist ja alles in einem legalen und hoffentlich fairem Wettstreit ok. Nur die Hauptfrage über die wir in so vielen Beiträgen oder privaten Runden diskutieren wird dann sehr spannend. Wer hat denn nun die besseren Tauben? Und wir sind doch auf der Suche nach der besseren Taube oder suchen wir das bessere Versorgungssystem?

Gruß Konrad
Hallo Konrad
Wie ehren doch die besten Züchter,oder ? Ich denke das beantwortet die Frage .
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2021, 18:41
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Dieter,

aber selbstverständlich.

Wir müssen ja auch wissen wo wir uns verstärken können.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2021, 21:06
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Hallo Brieftaubenfreunde,
das habe ich auf Facebook gefunden:


Ein Jahr Brieftauben Haltung eine Bilanz :
Am Anfang stand die Idee der Tauben Haltung, Zack Mitglied im Verein , 2020, 105 junge gezogen, zwischen 40 und 50 durch den Greif verloren (am Haus) Problem erkannt , Problem gebannt. Jungtierreise für die erste Saison Recht ordentlich gelaufen ( um die 40%) bis auf den letzten Flug regional 1/3 Jungtauben weg.
Altersaison mit Jährigen gut angelaufen bis auf Flug 4 und 5 .
1. Flug RV 1313 Tauben zum 5. Gesetzt 726 Tauben das sind 587 Tauben Verlust in 4 Flügen .
Nach nicht mal einer halben Saison, Ruhe im Schlag von 24 Tauben noch 8 da. OK kann man sagen Anfänger , Pech gehabt, falsche Tauben falsche Versorgung etc. etc.
Aber wenn dann in der RV oder sogar regional fast 2/3 der Tauben weg sind ... Dann Frage ich mich ist das noch Sport ?
Geplant ist Auflassort A, alternativ Auflassort B, geflogen wird dann von C und informiert wird man gar nicht.
Der Fahrer vergisst beim auflassen n paar Kisten aufzumachen
Tauben werden selten bis gar nicht gemeldet , Chipringe geklaut.
Es ist echt deprimierend und es geht mir nicht um Preise oder Pokale.
Sondern einfach was ist da los? Was läuft hier schief ? Oder muss man mit solchen Verlusten rechnen? — deprimiert.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.













Geändert von haluter (08.06.2021 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2021, 06:32
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Achim, geh doch einfach mal zu deinen Flugleitern in deinem Regionalverband in Bochum und frage sie, warum sie trotz wirklich schlechter Wettervorhersagen und deutlichen Warnungen durch die FSK einen Flug am Montag ab Forchheim gemacht haben. Dann ist ein Teil der Frage: "Was läuft hier schief?" schon beantwortet.

Dann fragst du einige Sportfreunde in deinem Regionalverband warum sie trotz wirklich schlechter Wettervorhersagen mit ihren Tauben an diesem Flug teilgenommen haben und schon ist ein weiterer Teil der Frage: "Was läuft hier schief?" beantwortet.

Dann fragst du mal die Weitstreckenfreunde, warum sie trotz schlechter Wetteraussichten ebenfalls mit ihren Tauben losgefahren sind und sie dann irgendwann auf kurzer Entfernung gestartet haben.

Und die Antworten leitest du an diesen fragenden Sportfreund weiter und er wird sich vieles von dem, was im deutschen Brieftaubensport falsch läuft, auch erklären können und vielleicht seine Schlüsse daraus ziehen....
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2021, 10:17
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Achim, geh doch einfach mal zu deinen Flugleitern in deinem Regionalverband in Bochum und frage sie, warum sie trotz wirklich schlechter Wettervorhersagen und deutlichen Warnungen durch die FSK einen Flug am Montag ab Forchheim gemacht haben. Dann ist ein Teil der Frage: "Was läuft hier schief?" schon beantwortet.

Dann fragst du einige Sportfreunde in deinem Regionalverband warum sie trotz wirklich schlechter Wettervorhersagen mit ihren Tauben an diesem Flug teilgenommen haben und schon ist ein weiterer Teil der Frage: "Was läuft hier schief?" beantwortet.

Dann fragst du mal die Weitstreckenfreunde, warum sie trotz schlechter Wetteraussichten ebenfalls mit ihren Tauben losgefahren sind und sie dann irgendwann auf kurzer Entfernung gestartet haben.

Und die Antworten leitest du an diesen fragenden Sportfreund weiter und er wird sich vieles von dem, was im deutschen Brieftaubensport falsch läuft, auch erklären können und vielleicht seine Schlüsse daraus ziehen....
Ja Sascha,
habe gefragt , aber es war immer ein anderer Schuld.
Ein mal sind es die Flugleiter, einmal nur ein Schulterzucken, es ist wie es schon immer "SO" war!
Die Situation hat sich nur verändert, das es jetzt die Päppler gibt und das Elend sichtbar machen, das jetzt die Taube eine Stimme hat.

PS. das schlimme daran ist, das es noch Besitzer/Taube gibt die Päppler noch beschimpfen, das sie sich kümmern.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2021, 10:58
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Achim, geh doch einfach mal zu deinen Flugleitern in deinem Regionalverband in Bochum und frage sie, warum sie trotz wirklich schlechter Wettervorhersagen und deutlichen Warnungen durch die FSK einen Flug am Montag ab Forchheim gemacht haben. Dann ist ein Teil der Frage: "Was läuft hier schief?" schon beantwortet.

Dann fragst du einige Sportfreunde in deinem Regionalverband warum sie trotz wirklich schlechter Wettervorhersagen mit ihren Tauben an diesem Flug teilgenommen haben und schon ist ein weiterer Teil der Frage: "Was läuft hier schief?" beantwortet.

Dann fragst du mal die Weitstreckenfreunde, warum sie trotz schlechter Wetteraussichten ebenfalls mit ihren Tauben losgefahren sind und sie dann irgendwann auf kurzer Entfernung gestartet haben.

Und die Antworten leitest du an diesen fragenden Sportfreund weiter und er wird sich vieles von dem, was im deutschen Brieftaubensport falsch läuft, auch erklären können und vielleicht seine Schlüsse daraus ziehen....

Hallo Sascha,


gerne beantworte ich Dir die Frage, warum wir am Sonntag Tauben eingesetzt habe: "Weil ich den Flugleitern vertraut habe".

Nachdem der RegV 402 den Flug abgesagt hat, habe ich mit unserem RV-Geschäftsführer, der in Kontakt mit unserem FG-Flugleiter steht (wir haben keinen RV-Flugleiter), gesprochen und die Auskunft erhalten, dass die Flugleiter einen Flug am Montag für durchführbar erachten. Da die anderen benachbarten Regionalverbände (401, 405, 413) ebenfalls die Flüge nicht abgesagt hatten, bestand für mich kein Grund, an dieser Einschätzung zu zweifeln. Da ich keine Kenntnis von einer deutlichen Warnung der FSK hatte (Konnte man die als Nicht-Flugleiter irgendwo sehen?) und ich unseren Flugleiter als verantwortungsvoll eingeschätzt habe, habe ich unsere Tauben eingesetzt.


Im Nachhinein war das sicherlich zu blauäugig. Aber was sagt das darüber aus, was im deutschen Brieftaubensport schief läuft?
Fehleinschätzungen passieren leider. Ganz große Scheiße ist nur, dass die Tiere das ausbaden müssen.


Viele Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2021, 12:06
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Bochumer Beitrag anzeigen



. Da ich keine Kenntnis von einer deutlichen Warnung der FSK hatte (Konnte man die als Nicht-Flugleiter irgendwo sehen?) habe ich unsere Tauben eingesetzt.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Sportfreunde
Das ist auch etwas was mich sehr geärgert hat im nachhinein .Hätte ich von dieser Warnung gewusst hätte ich mit Sicherheit keine Tauben gesetzt. Ich habe sie aber für unmöglich gehalten,denn sonst hätte doch unser FL den Flug nicht angesetzt.........Er hat sie dann am Montag aufgelassen ,und es ist ein verhältnismäßig guter Flug gewesen,da haben wir Glück gehabt. ES wäre aber mit SICHERHEIT sinnvoll wenn solche Warnungen der GESAMTEN Züchterschaft zugänglich gemacht würden !!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2021, 13:28
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Bochumer Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

gerne beantworte ich Dir die Frage, warum wir am Sonntag Tauben eingesetzt habe: "Weil ich den Flugleitern vertraut habe".

Nachdem der RegV 402 den Flug abgesagt hat, habe ich mit unserem RV-Geschäftsführer, der in Kontakt mit unserem FG-Flugleiter steht (wir haben keinen RV-Flugleiter), gesprochen und die Auskunft erhalten, dass die Flugleiter einen Flug am Montag für durchführbar erachten. Da die anderen benachbarten Regionalverbände (401, 405, 413) ebenfalls die Flüge nicht abgesagt hatten, bestand für mich kein Grund, an dieser Einschätzung zu zweifeln. Da ich keine Kenntnis von einer deutlichen Warnung der FSK hatte (Konnte man die als Nicht-Flugleiter irgendwo sehen?) und ich unseren Flugleiter als verantwortungsvoll eingeschätzt habe, habe ich unsere Tauben eingesetzt.

Im Nachhinein war das sicherlich zu blauäugig. Aber was sagt das darüber aus, was im deutschen Brieftaubensport schief läuft?
Fehleinschätzungen passieren leider. Ganz große Scheiße ist nur, dass die Tiere das ausbaden müssen.

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,


in unserem deutschen System von Anno Dazumal ist man als Einzelschlag, der erfolgreich sein möchte (z.b. um Meisterschafte spielen) dazu "verdammt" einzusetzen, wenn der Kabi der eigenen RV oder des eigenen Regionalverbandes rollt. Selbst wenn ich Bedenken hätte wegen des Wetters oder bei Montagsflügen beispielsweise beruflich verhindert bin oder ähnliches: wenn ich um Meisterschaften spielen will muss ich setzen. Daher setzen machnmal Züchter mit "Bauchschmerzen" ein. Das ist ein großer Fehler in unserem Reisesystem, der leider bisher nicht korrigiert wurde.


Es gibt haufenweise Flugleiter. Viele RVen haben eigene, viele FGs, dann die Regionalverbände. Sagen die Regionalverbände etwas ab, dann gibt es plötzlich risikofreudigere Flugleiter, die in ihren RVen einsetzen lassen. Dann kommt wieder Punkt eins ins Spiel. Der Züchter muss mit "Bauchschmerzen" setzen. Das geht nicht. Wenn ein Regionalverbandsflugleiter entscheidet, es gibt keine Flüge, dann gibt es keine Flüge. Auch nicht für einzelne RVen.


Wenn dazu noch eindeutige Wetterwarnungen der FSK heraus gegeben werden, diese aber - aus was für Gründen auch immer - durch wenige Flugleiter ignoriert werden, diese Warnungen aber gleichzeitig für die Einzelzüchter nicht ersichtlich sind, dann führt das teilweise zu Flugverläufen wie am letzten Wochenende und zu entsprechendem (berechtigten) Unmut.



In letzter Konsequenz hat das alles mit unserem völlig überholten und antiquierten Reise- und Meisterschaftssystem zu tun. Und das wir den Brieftaubensport immer noch so ausführen wie vor 50 Jahren. Dabei berücksichtigen wir insbesondere den gesellschaftlichen Druck auf uns durch Tierschützer etc. viel zu wenig und sind - auch was notwendige Änderungen angeht - viel zu träge.



Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.