Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2021, 07:30
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Belichten

Moin Sportfreunde,

ab dem 21.06. geht es wieder los mit dem Belichten.
In den Vorjahren habe ich in meinen zwei Jungtierschlägen je eine normale 75 Watt Birne in die Fassungen geschraubt.
Da der Stromverbrauch sich auf dem Zähler bemerkbar gemacht hat, möchte ich dieses in diesem Jahr ändern bzw. verringern.
Könnt ihr mir dabei einen Rat geben? Ich habe gelesen, dass z. B. Leuchtstoffröhren nicht so gut geeignet sind. Meine laienhaften Gedanken gehen im Moment in die Richtung LED. Die sind ja im Stromverbrauch kostengünstiger (???). Oder sind auch die ungeeignet?
Welchen Tipp könnt ihr mir geben, für den ich mich schon einmal im voraus bedanke.

Gut Flug
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2021, 10:00
Holzpony Holzpony ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Dörverden
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde,

ab dem 21.06. geht es wieder los mit dem Belichten.
In den Vorjahren habe ich in meinen zwei Jungtierschlägen je eine normale 75 Watt Birne in die Fassungen geschraubt.
Da der Stromverbrauch sich auf dem Zähler bemerkbar gemacht hat, möchte ich dieses in diesem Jahr ändern bzw. verringern.
Könnt ihr mir dabei einen Rat geben? Ich habe gelesen, dass z. B. Leuchtstoffröhren nicht so gut geeignet sind. Meine laienhaften Gedanken gehen im Moment in die Richtung LED. Die sind ja im Stromverbrauch kostengünstiger (???). Oder sind auch die ungeeignet?
Welchen Tipp könnt ihr mir geben, für den ich mich schon einmal im voraus bedanke.

Gut Flug
Wilfried

Moin Wilfried,


ich habe 4 x 16 Watt Leuchtstoffröhren (für Vögel geeignet) im Jungtierschlag installiert. Ich belichte auch ab dem 21.06. von 5:30 Uhr bis 22:30 Uhr (macht 17 h) bis zum Ende der Jungtierreise.


Zu den Stromkosten folgende Rechnung: 4 x 16 W = 64 W Leistung; 64 W x 17 h = 1,09 kWh pro Tag; Kosten pro Tag 1,09 kWh X 30 ct/kWh = 32,7 ct; Kosten für gesamte Belichtungsphase (75 Tage) 32,7 ct x 75 Tage = 24,53 EUR = ein guter Sack Futter!


Beste Grüße
Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2021, 10:07
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde,

ab dem 21.06. geht es wieder los mit dem Belichten.
In den Vorjahren habe ich in meinen zwei Jungtierschlägen je eine normale 75 Watt Birne in die Fassungen geschraubt.
Da der Stromverbrauch sich auf dem Zähler bemerkbar gemacht hat, möchte ich dieses in diesem Jahr ändern bzw. verringern.
Könnt ihr mir dabei einen Rat geben? Ich habe gelesen, dass z. B. Leuchtstoffröhren nicht so gut geeignet sind. Meine laienhaften Gedanken gehen im Moment in die Richtung LED. Die sind ja im Stromverbrauch kostengünstiger (???). Oder sind auch die ungeeignet?
Welchen Tipp könnt ihr mir geben, für den ich mich schon einmal im voraus bedanke.

Gut Flug
Wilfried
Moin Wilfried
Ich habe letztes Jahr das 1. mal belichtet ,und war mit dieser hier ganz zufrieden.

https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner

Geändert von taubendidi (18.06.2021 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2021, 12:11
schmalz schmalz ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Ort: Leimbach
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde,

ab dem 21.06. geht es wieder los mit dem Belichten.
In den Vorjahren habe ich in meinen zwei Jungtierschlägen je eine normale 75 Watt Birne in die Fassungen geschraubt.
Da der Stromverbrauch sich auf dem Zähler bemerkbar gemacht hat, möchte ich dieses in diesem Jahr ändern bzw. verringern.
Könnt ihr mir dabei einen Rat geben? Ich habe gelesen, dass z. B. Leuchtstoffröhren nicht so gut geeignet sind. Meine laienhaften Gedanken gehen im Moment in die Richtung LED. Die sind ja im Stromverbrauch kostengünstiger (???). Oder sind auch die ungeeignet?
Welchen Tipp könnt ihr mir geben, für den ich mich schon einmal im voraus bedanke.

Gut Flug
Wilfried

Hallo Wilfried,
bei mir brennen zwei 11 Watt LED Birnen auch 17 Stunden am Tag.
Funktioniert wunderbar. Was ich als wichtig empfinde, das Licht sollte dann auch den ganzen Tag durchweg an sein. Ich fange damit auch am 21.6. an.
Bis zum letzten Flug.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2021, 07:24
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von schmalz Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
bei mir brennen zwei 11 Watt LED Birnen auch 17 Stunden am Tag.
Funktioniert wunderbar. Was ich als wichtig empfinde, das Licht sollte dann auch den ganzen Tag durchweg an sein. Ich fange damit auch am 21.6. an.
Bis zum letzten Flug.

Gruß Frank
Hallo Sportfreunde,

danke für eure Reaktionen auf das Thema "Belichten".
Ich habe mir LED Birnen gekauft, 10.2 Watt (Leistung 75 Watt). Auch wenn ich in den vergangenen Jahren immer festgestellt habe, dass ein totaler Mauserstop nicht erreichbar ist, sondern nur eine Verlangsamung, am 21.06. geht es trotzdem los. Ich weiß nicht, ob man einen totalen Mauserstop hin bekommt, wenn die Tauben vorher verdunkelt werden. Habe ich ein Jahr versucht , aber durch die Verdunkelung war die Be- und Entlüftung nicht mehr gewährleistet. Habe ich nach 3 Tagen wieder eingestellt.

Sehr interessant finde ich das Vorgehen von Sportfreund Frank. Er belichtet den Jungtierschlag den ganzen Tag (17 Std.) Dieses ist bei einer LED Beleuchtung von den Kosten her sicher auch machbar.

Frank du schreibst, dass dieses wichtig ist. Kannst du noch einmal schreiben, wo da der Vorteil liegt. Mir fällt im Moment nur ein, dass an dunklen Tagen es auf dem Schlag so ist, als würde die Sonne durchgehend scheinen. Oder hast du festgestellt, dass mit dieser Methode das Mausern noch mehr verzögert wird?

Wünsche allen trotz der Hitze gut Flug, meine Tauben haben eine Auszeit bekommen. Werde auf einem 300 Km Zwischenflug wieder einsteigen. Und wenn das Wetter sich nicht ändern sollte, dann ist für mich, oder besser gesagt für meine Tauben, die Saison gelaufen. Habe in dieser Woche 3 Zuflieger gehabt. Eine Taube von denen ist mit dem Kopf zuerst in eine gefüllte Gießkanne gestürzt, und wäre nicht mehr rausgekommen. Wenn ich nicht durch Zufall das gesehen hätte, wäre sie ertrunken.
Noch eine kleine Ergänzung. Die Pause hätten meine Tauben auch bekommen, wenn sie in allen Meisterschaften und Auswertungen auf den ersten Plätzen stehen würden.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2021, 07:41
schmalz schmalz ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Ort: Leimbach
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

danke für eure Reaktionen auf das Thema "Belichten".
Ich habe mir LED Birnen gekauft, 10.2 Watt (Leistung 75 Watt). Auch wenn ich in den vergangenen Jahren immer festgestellt habe, dass ein totaler Mauserstop nicht erreichbar ist, sondern nur eine Verlangsamung, am 21.06. geht es trotzdem los. Ich weiß nicht, ob man einen totalen Mauserstop hin bekommt, wenn die Tauben vorher verdunkelt werden. Habe ich ein Jahr versucht , aber durch die Verdunkelung war die Be- und Entlüftung nicht mehr gewährleistet. Habe ich nach 3 Tagen wieder eingestellt.

Sehr interessant finde ich das Vorgehen von Sportfreund Frank. Er belichtet den Jungtierschlag den ganzen Tag (17 Std.) Dieses ist bei einer LED Beleuchtung von den Kosten her sicher auch machbar.

Frank du schreibst, dass dieses wichtig ist. Kannst du noch einmal schreiben, wo da der Vorteil liegt. Mir fällt im Moment nur ein, dass an dunklen Tagen es auf dem Schlag so ist, als würde die Sonne durchgehend scheinen. Oder hast du festgestellt, dass mit dieser Methode das Mausern noch mehr verzögert wird?

Wünsche allen trotz der Hitze gut Flug, meine Tauben haben eine Auszeit bekommen. Werde auf einem 300 Km Zwischenflug wieder einsteigen. Und wenn das Wetter sich nicht ändern sollte, dann ist für mich, oder besser gesagt für meine Tauben, die Saison gelaufen. Habe in dieser Woche 3 Zuflieger gehabt. Eine Taube von denen ist mit dem Kopf zuerst in eine gefüllte Gießkanne gestürzt, und wäre nicht mehr rausgekommen. Wenn ich nicht durch Zufall das gesehen hätte, wäre sie ertrunken.
Noch eine kleine Ergänzung. Die Pause hätten meine Tauben auch bekommen, wenn sie in allen Meisterschaften und Auswertungen auf den ersten Plätzen stehen würden.

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried,
das ich die Lampen diese 17 Stunden durchbrennen lasse hat genau den Grund den du angenommen hast. Es wird auch sehr gut in den Röhnfried Video von Sportfreund Neeb beschrieben. Da ich meine Jungen verdunkle und anschließend belichte hält das Kleingefieder locker bis mitte September.
Ich werde aber vielleicht nächstes Jahr auch nur belichten da mir der Kontakt zu meinen Jungen in der dunklen Phase einfach fehlt. Wenn ich zur Arbeit gehe ist es noch dunkel und wenn ich nach Hause komme meistens auch schon wieder.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2021, 08:12
oracle oracle ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 38
Standard Noch eine weitere Frage zum Belichten (Zucht vom Mai)

ich wollte eigentlich dieses Jahr zum ersten Mal die Jtb. belichten. Leider gab es mit der 1.Brut sehr viele Probleme (Verlust) durch einen Raubvogel. Jetzt habe ich eigentlich nur Jtb. (24 Stück) die in der Zeit 12-20 Mai abgesetzt wurden. Sprich die Jtb. sind ca. 8 Wochen alt und fangen jetzt an zu fliegen. (0-2 Schwingen geworfen). Kann ich diese auch belichten oder sind diese zu jung und werden durch das Belichten nicht durch die Schwingenmauser kommen. Habt ihr dazu bereits Erfahrungen gesammelt.
Mit Sportsgruss Achim
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2021, 11:17
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde,

ab dem 21.06. geht es wieder los mit dem Belichten.
In den Vorjahren habe ich in meinen zwei Jungtierschlägen je eine normale 75 Watt Birne in die Fassungen geschraubt.
Da der Stromverbrauch sich auf dem Zähler bemerkbar gemacht hat, möchte ich dieses in diesem Jahr ändern bzw. verringern.
Könnt ihr mir dabei einen Rat geben? Ich habe gelesen, dass z. B. Leuchtstoffröhren nicht so gut geeignet sind. Meine laienhaften Gedanken gehen im Moment in die Richtung LED. Die sind ja im Stromverbrauch kostengünstiger (???). Oder sind auch die ungeeignet?
Welchen Tipp könnt ihr mir geben, für den ich mich schon einmal im voraus bedanke.

Gut Flug
Wilfried






Hallo Wilfried


es geht doch beim "belichten" nicht nur um das richtige Licht ......mehrere Fakten sollte man schon beobachten... denke ich mal .

Hier ein interessanter Beitrag was zu beachten ist:

https://roehnfried.de/frag-den-berge...ach-der-reise/


und hier mal ein Auszug von A. Berger:

Belichten (Sommermonate)

Eine fortgeschrittene Mauser reduziert enorm den Spaß an einer Jungtierreise!Nicht nur, dass es einfach nicht schön ist, die „zerrupften“ Jungeneinzukorben, nein, mausernde Junge fliegen einfach langsamer nach Hause unddann hat man gegen Jungtauben, die „voll im Lack“ stehen, natürlich keineChance. Wenn man also konkurrenzfähig sein möchte, sollten die Jungen im Augustund September noch „voll im Lack“ stehen. Wie schafft man das? Die einfachsteund effektivste Art und Weise ist das Verdunkeln, welches ich jetzt hier nichterläutern möchte, da die Frage ja nach dem Belichten zielte!

Beim Belichten muss man zwei Formen auseinanderhalten:
Belichten Januar/Februar nach dem Absetzen und
Belichten ab 21. Juni.Da aktuell nur die zweite Variante, das Belichten ab 21.Juni, infrage kommt, möchte ich zuerst auf diese eingehen. Ziel dieserBelichtungsform ist es, die durch kürzer werdende Tage eintretende Mauser desDeckgefieders zu verhindern. Dazu muss man wissen, dass sich durch kürzerwerdende Tage der Hormonhaushalt der Tauben verändert, wodurch dieDeckgefiedermauser intensiviert wird. Kurz gesagt, mit kürzer werdenden Tagenmausern die Tauben schneller! Wenn man nun von morgens 5:30 Uhr bis abends22:30 Uhr Licht macht (Langtag), also damit die Tageslänge konstant hoch hält,wird diese beschleunigte Mauser nicht eingeleitet. Dennoch Mausern Jungtaubenim „Langtag“ weiter. Das ist ungefähr so, wie sie das auch vor dem 21. Juni,das heißt noch zu der Jahreszeit mit länger werdenden Tageslängen gemachthaben. Das zusätzliche Belichten nach dem 21. Juni sorgt also lediglich dafür,dass die Geschwindigkeit der Mauser nicht beschleunigt wird.

Ab dem 21. Juni belichtete Jungtauben haben gegenüber nicht belichtetenJungtauben bis Mitte September etwa ein bis zwei Handschwingen wenigergeworfen, was ja schon einen großen Unterschied ausmacht. Je nachdem wie weitsie insgesamt schon sind (altersabhängig), wird das Kleingefieder dennochgemausert, aber alles etwas weniger schnell und später beginnend.
Somit steht jedem Sportfreund, der seine Jungen bisher nicht verdunkelt
hat, eine einfache Möglichkeit offen, die Mauser etwas zurückzuhalten. Übrigensmuss man dazu nicht unbedingt Tageslichtleuchten verwenden. Auch mitalthergebrachten Glühbirnen oder sonstigen Lichtquellen kann man diesen Effektschon erzielen, wobei Tageslichtleuchten die beste Lichtquelle darstellen. Miteiner einfachen Zeitschaltuhr kann man ohne großen Aufwand auch vorhandeneLeuchten nutzen. Diese Form der Belichtung kann den ganzen Tag über brennenoder eben nur am Morgen und Abend vor bzw. nach der Dämmerung. Auch Züchter,die ihre Jungtauben verdunkelt hatten, nutzen das Belichten ab 21.6., da mandurch Tageslichtleuchten die Form von Jungtauben ganz enorm und fast verblüffendgut verbessern kann. Diese Züchter lassen das Licht den ganzen Tag über an. Vorallem an weniger sonnigen Tagen macht sich dies positiv bemerkbar.

Belichten (Januar/Februar)

Das System des Belichtens im Januar und Februar ist nur mit früh gezüchtetenJungtauben eine erfolgreiche Alternative zum Verdunkeln.
Erstmals habe ich das bei einem Züchter in Bayern gesehen. Dieser warUnternehmer und besonders im Frühjahr in der gebräuchlichen Zuchtzeit immersehr stark beruflich beansprucht. Kurz, er züchtete schon sehr frühe Junge undBelichtete diese von morgens 5 Uhr bis abends 23 Uhr. So konnte er trotzberuflicher Beanspruchung früh morgens und spät abends seine Tauben ohneProbleme versorgen. (Das ist ja eines, wenn nicht sogar das einzige Problem desVerdunkelns.) Somit hatten die im Januar und Februar abgesetzten Jungtieredirekt einen langen Tag. Damit diese Jungen
auch ohne Verdunkeln bereits frühzeitig mauserten, wurde ab März diezusätzliche Belichtung ausgeschaltet. Im März haben wir ja noch kurze
Tage und so war es für diese Jungtauben eine natürliche Verdunkelung!
Kurz gesagt: Erst einen langen Tag simulieren und dann den nochnatürlicherweise kurzen Tag zum „Verdunkeln“ nutzen. Somit setzt schon im Märzbei diesen „frühen“ Jungen die Deck- und Kleingefiedermauser ein. SolcheJungtauben mausern zwar auch ihre Handschwingen weiter, diese jedoch relativlangsam, so dass im August und September die Jungflüge meistens mit zwei unddrei stehenden Handschwingen absolviert werden.

Wichtig dabei: Die Deckgefiedermauser ist nicht im Gange und somit kann manauch tolle Reiseleistungen erzielen.

Ziele
Ziel des Verdunkelns und Belichtens ist es, im August und September Jungtaubensetzen zu können, die nicht mit der Hauptmauser belastet sind. Damit kann maneinmal tolle Erfolge erzielen, aber noch viel wichtiger ist: Damit kann manseine Jungtiere auch ohne Bauchschmerzen auf allen angebotenen Flügenteilnehmen lassen. In meinen Augen eine der wichtigsten Voraussetzungen, umseinen Jungen die Chancen zu geben, Erfahrungen zu sammeln, die ihnen alsJährige zugutekommen. Wir wollen doch alle erfolgreich heimkehrenden Nachwuchs.Denn der Nachwuchs ist die Hoffnung von morgen.
Gut Flug!
Ihr Alfred Berger





__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner

Geändert von WernerW (21.06.2021 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2021, 09:06
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Werner,

ein wirklich interessanter Beitrag von Sportfreund Berger. Nach dem lesen konnte ich einige Fragezeichen in meiner Birne streichen.
Danke Dir.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.06.2021, 07:48
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen,

weiß jemand ob es auch dimmbare LED-Birnen gibt, die so 6.000 - 6.500 Kelvin ausstrahlen?

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.