Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2021, 16:00
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Frage Private Trainingsflüge der Jungtauben

Hallo Sportfreunde,

z. Z. finden wieder die Vorbereitungen unserer Jungtauben auf ihr späteres Leben statt. Korb kennenlernen einschl. Saufen in diesem, und vieles mehr.
Meine Frage zielt in diesem Beitrag aber nur auf einen Punkt. Wie notwendig bzw. lehrreich für die Jungtauben seht ihr Trainingsflüge mit mehreren Züchtern und ihren Beständen? Als Vorteil hört man nur immer, die Tauben müssen lernen sich zu trennen.
Nun ist es aber leider so, dass es immer mehr Schwierigkeiten gibt, für diese Trainingseinheiten mehrere Züchter auf den Punkt zusammen zubekommen, mit dem Ergebnis, dass viele nur noch mit ihren eigenen Tauben durch die Gegend fahren.
Ich plappere einmal nach, was ein sehr erfolgreicher Sportfreund diesbezüglich gesagt hat.
Ich fahre meine Jung- und Alttauben schon jahrelang nur noch alleine. Dieses "Trennen" auf einem Flug ist nur der Qualität der Taube geschuldet. Und diese Qualität hat sie, oder nicht. Eine Taube muss auf einem Heimflug bzw.in einer unbekannten Ferne nur ihren Schlag/Partner/Futter im Kopf haben, und darf nicht bei einem Wettflug jedem Schwanz hinterherfliegen. (Freie und verkürzte Wiedergabe!)

Sportfreunde, ich bin schon immer ein Anhänger der Methode gewesen (?), viele Züchter, viele Tauben, viele Erfahrungen. Und nun weiß ich gar nichts mehr.
Könnt ihr mir helfen

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2021, 17:00
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo


Hallo Wilfried ich möchte es mal mit dem Kindergarten vergleichen. Fast alle Eltern möchten das ihre Kinder in den Kindergarten gehen. Ich bin immer wieder erstaunt was z. B. ein 4 Jähriger heute alles schon weiß, ich glaube ohne Kindergarten wären viele Kinder nicht so weit.


PS. Ich war nicht im Kindergarten, manchmal meine ich das ich es heute noch merke.



Und wenn anfangs 3-5 Züchter von einem Umkreis von ca. 3-4 evtl. auch 5 Km

zusammen auflassen, dann möchte ich diese Erfahrung mit dem Kindergarten vergleichen.

Ich Persönlich würde aber 1-2 mal im Anfang nur die Eigenen Tauben auflassen.


Danach kann man das mit immer mehr Züchtern und Km im Umkreis steigern.
Bis hin zur RV und Regio.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)

Geändert von Standard (22.07.2021 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2021, 04:39
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo


Hallo Wilfried ich möchte es mal mit dem Kindergarten vergleichen. Fast alle Eltern möchten das ihre Kinder in den Kindergarten gehen. Ich bin immer wieder erstaunt was z. B. ein 4 Jähriger heute alles schon weiß, ich glaube ohne Kindergarten wären viele Kinder nicht so weit.


PS. Ich war nicht im Kindergarten, manchmal meine ich das ich es heute noch merke.



Und wenn anfangs 3-5 Züchter von einem Umkreis von ca. 3-4 evtl. auch 5 Km

zusammen auflassen, dann möchte ich diese Erfahrung mit dem Kindergarten vergleichen.

Ich Persönlich würde aber 1-2 mal im Anfang nur die Eigenen Tauben auflassen.


Danach kann man das mit immer mehr Züchtern und Km im Umkreis steigern.
Bis hin zur RV und Regio.
Guten Morgen Hermann,

genau so wie du es beschrieben hast war auch bisher meine Einstellung. Ich finde deinen Vergleich mit dem Kindergarten sehr passend.
Nur ich musste in den letzten Jahren feststellen, dass die Bereitschaft der Sportfreunde zu den gemeinschaftlichen Trainingsflügen immer weniger wurde. Sogar im Verein machte jeder "alleine sein Ding".
Und was ich noch für mich persönlich als negativ festgestellt habe ist folgendes.
Bisher habe ich überwiegend mit einem Sportfreund trainiert, der nur einen Steinwurf von mir seinen Schlag hat. Da dieser Sportfreund in der Regel mehr Junge zieht als ich, sind meine immer überwiegend erst zu diesem mit geflogen. Die Taube ist eben auch "nur" ein Herdentier. Ich befürchte, dieses kann letztlich auch zu einer Gewöhnung auf den Wettflügen führen!?

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2021, 07:37
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Wilfried


Ich glaube das du deine Tauben da etwas unterschätzt.


Ein gutes Beispiel ist auch noch ein Züchter hier aus dem Forum der in Düsseldorf wohnt.
Komme jetzt nicht auf seinen Namen.


Die RV bietet wohl bis zu 15 Vorflüge an, und das für alle Züchter auch aus den Nachbar RVen. Dieser Züchter setzt seine Tauben auf allen Flügen die Angeboten werden, sowie auch viele andere Züchter dieses Angebot annehmen. Gleiches gilt bei den Altflügen.


Seine Verluste sind gering, und nebenher ist er noch ein Top Spieler geworden.


Also denke ich das es dem Lernefekt der Tauben schon entgegen kommt.


Was sagte man Früher schon ? Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)

Geändert von Standard (23.07.2021 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2021, 13:12
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried


Ich glaube das du deine Tauben da etwas unterschätzt.


Ein gutes Beispiel ist auch noch ein Züchter hier aus dem Forum der in Düsseldorf wohnt.
Komme jetzt nicht auf seinen Namen.


Die RV bietet wohl bis zu 15 Vorflüge an, und das für alle Züchter auch aus den Nachbar RVen. Dieser Züchter setzt seine Tauben auf allen Flügen die Angeboten werden, sowie auch viele andere Züchter dieses Angebot annehmen. Gleiches gilt bei den Altflügen.


Seine Verluste sind gering, und nebenher ist er noch ein Top Spieler geworden.


Also denke ich das es dem Lernefekt der Tauben schon entgegen kommt.


Was sagte man Früher schon ? Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
Ja Hermann,

da kann, und da will ich auch nicht widersprechen. Viele Wege führen eben nach Rom.
Von mir auch noch ein Beispiel.
Ich kenne einen Sportfreund aus meinem Verein, dessen Frau beglückwünscht Hochzeitspaare mit ihren weißen Tauben. Und da bekannterweise in allen Himmelsrichtungen geheiratet wird, nimmt sie auch die Jungtauben ihres Mannes als Training bei jedem Auftrag in alle Himmelsrichtungen mit.
Das Ergebnis im letztem Jahr auf der Jungtierreise sah bei uns so aus, dass durchgängig bei allen Züchtern die Verluste riesengroß waren. 50% waren keine Seltenheit. Ich muss aber sagen, wir hatten erstmals die Reiserichtung von Süd nach Ost verlegt. Sicher war das auch ein Grund mit.
Während bei uns die Tränen in Strömen flossen, berichtet uns der Sportfreund, dass er auf den 2 Vorflügen und den 5 Preisflügen genau 4 Tauben verloren hat.
Soviel zu deinem Spruch, "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr"!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2021, 16:30
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Wilfried


Wenn ihr nach dem Richtungswechsel viele Jungtauben verloren habt, dann glaube ich das dieses an den Menschen (Züchter und evtl Flugleiter nicht vorsichtig genug auf der Ostrichtung ) war.


Gerade langjährige erfahrene Flugleiter der Südwestrichtung tun sich anfangs auf der Ostrichtung oft sehr schwer.


Oder glaubst du das die Jungtauben noch auf die alte Richtung ihrer Eltern Gepoolt waren.
Daran glaube ich aber nicht, denn dann müstem ja alle Jungtauben aus noch vorhandnen Zuchttauben der alten Richtung ja diese Probleme noch über Jahre zeigen.
Das würde ja bedeuten das man nicht nur neue Reisetauben sondern auch neue Zuchttauben braucht.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)

Geändert von Standard (23.07.2021 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2021, 18:41
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried


Wenn ihr nach dem Richtungswechsel viele Jungtauben verloren habt, dann glaube ich das dieses an den Menschen (Züchter und evtl Flugleiter nicht vorsichtig genug auf der Ostrichtung ) war.


Gerade langjährige erfahrene Flugleiter der Südwestrichtung tun sich anfangs auf der Ostrichtung oft sehr schwer.


Oder glaubst du das die Jungtauben noch auf ihre alte Richtung Gepoolt waren.
Daran glaube ich aber nicht, denn dann müstem ja alle Jungtauben aus noch vorhandnen Zuchttauben der alten Richtung ja diese Probleme noch über Jahre zeigen.
Das würde ja bedeuten das man nicht nur neue Reisetauben sondern auch neue Zuchttauben braucht.
Hallo Hermann,

woran es gelegen hat, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hat es an uns Züchtern gelegen, und da zähle ich mich auch zu. Ich habe für den Wechsel Ostrichtung ohne eine für mich erkennbare Not gestimmt. In meiner jetzt schon sehr langen Erfahrungen mit Brieftauben habe ich sicher schon viele Fehler begangen. Im nachhinein muss ich eingestehen, dass dieser zu einer meiner Größten zählt. Und das Schlimme an der Sache ist, ich wurde gerade hier im Forum von vielen Sportfreunden gewarnt. Aber, wer nicht hören will, muss fühlen.
Woran ich auf keinem Fall glaube ist, dass die Jungtauben die Umstellung nicht vertragen haben. Denn diese waren, was die Richtung angeht, noch "jungfräulich". Und was ich noch bemerken möchte, ich werde keine Schuldzuweisungen von mir geben. Für meinen Bereich hat nur einer Schuld, und das bin ich. Mit meinem "ich bin dafür" habe ich meinen Tauben keinen Gefallen getan. Denn diese mussten/müssen meinen Fehler ausbaden.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2021, 19:58
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Wilfried


Seine eigenen Fehler erkennen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen, das ist der beste Weg zur Besserung.


Es ging mir natürlich nicht um Schuldzuweisungen.


Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das man auf der Ostrichtung ganz andere Bedingungen und Gegebenheiten vorfindet.
Für die Tauben ist meiner Meinung nach die Südwest Richtung die leichteste.
Aber die Tauben haben leider kein Stimmrecht.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2021, 04:31
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried


Seine eigenen Fehler erkennen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen, das ist der beste Weg zur Besserung.


Es ging mir natürlich nicht um Schuldzuweisungen.


Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das man auf der Ostrichtung ganz andere Bedingungen und Gegebenheiten vorfindet.
Für die Tauben ist meiner Meinung nach die Südwest Richtung die leichteste.
Aber die Tauben haben leider kein Stimmrecht.
Moin Hermann,

das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Es ist allgemein bekannt, dass Auflassleiter bei einem Richtungswechsel nicht vor Freude in die Hände klatschen. Was aus meiner Sicht auch verständlich ist. Wir sollten alle froh sein, dass Sportfreunde trotz der häufigen Kritik diesen Job noch übernehmen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2021, 10:25
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Wilfried und Hermann,
damit das hier kein "Zwiegespräch" wird will auch ich mal meine Erfahrungen dazu beitragen.
Aktuell: Mein erster Trainingsflug war ab ca. 10 km, Auflass 17:43.
Ergebnis: Alle Tauben waren 17:54 und 5 Minuten, bevor ich zuhause war zuhause.
2. Trainingsflug: Auflass 11:15 (ein Auflassplatz auf dem ich schon 20 Jahre auflasse!)
Tauben zogen sofort in Richtung ab. Am Horizont konnte ich aber schemenhaft erkennen, dass etwas nicht stimmt.
Entweder war da ein größerer Auflass oder aber meine Tauben wurden vom Wanderfalken gejagt. Jedenfalls war die "Taubenwolke", mehr konnte ich nicht sehen, mehrfach größer als meine Truppe.
Ergebnis: 6 Tauben + 1 Fremde kamen 1,5h nach meiner Ankunft.
nach ca. 2,5h kamen weitere 15-20, dann bis 20:45, immer einzeln oder in zweier/dreiergruppen weitere. Am nächsten Morgen nochmals 2 und am Nachmittag 1.
Mit der letzten Taube der 15-20zigergruppe zischte der Habicht, durch den Einflug, in den Jungtierschlag.
Bevor ich aber reagieren konnte, war er auch schon wieder raus.
Erster Überblick, von einigen Paaren, wie auch Junge aus deren Nachzucht, sind alle Jungtiere da.
Ist das nun Glück oder sind es Qualitätsmerkmale?
Ich bin mir aber sicher, dass diese Jungen viel gelernt haben!
Dafür habe ich weitere Beispiele.
Um 1985 habe ich meine Jungtiere am Montag früh ausgelassen. (30Stück)
Am Montag Abend war 1 Jungtaube im Schlag.
Bis Freitagabend waren es dann 26!
Beim Preisflug am folgenden Sonntag, ab 100km, kamen diese 26 Jungtiere, im Pulk, geschlossen an. Preise, 26/23, mit Hilfe beim fangen, wären es wahrscheinlich 26/26 geworden.
Um 2000 habe ich auf Grund der Wetterprognosen nicht gesetzt.
Die Tauben wurden auch heimgefahren, doch ich habe an diesem Tag, für den Nächsten, beim CFB Flug gesetzt. Ausdehnung 100x100km!!
Meine Jungen kamen nahezu alle einzeln.

Am folgenden Wochenende fliegen meine Jungtiere 36/28, mit den ersten 15!!
Auch die haben bei dem CFB Flug, viel gelernt.

Daher kann ich dem was Hermann sagte, nur zustimmen.
"Was Hänschen nicht lernt, lern Hans nimmermehr!"

Hätte noch ein paar Stories auf Lager, doch das würde zu viel.

Wünsche euch ein schönes Wochenende, viel Spaß mit euren Tauben und "Gut Flug" für diese Jungtiersaison.

Mit Grüßen von
Gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.