Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.12.2008, 20:51
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

und ich wiederhole mich wieder, weil eben fast keiner versteht, oder verstehen will was ich als Außenstehender und dem Brieftaubensport sehr verbundener zu sagen habe.

Ich habe vielleicht meine Ansichten nicht deutlich genug beschrieben.

Für einen, der mit Brieftauben anfangen will, ist der Arbeitsaufwand, Zeitaufwand und der finanzielle Aufwand zu groß!!!

Begründung: 25 gesetzte Witwer werden als kleiner Bestand angesehen. Wie in einem Beitrag beschrieben. Brieftaubensport ist schon kein Hobby mehr sondern der Zweitberuf oder teilweise eben Hauptberuf.
Man kann sich besser einen Traber anschaffen, das ist auch nicht teurer, bringt auch viel Spaß und in Urlaub kann ich trotzdem fahren. Auch am Wochenende was mit der Familie unternehmen, habe ich Brieftauben ist das das gleiche wie Milchkühe ohne irgend eine Hilfe. Jeden morgen und jeden abend muss ich für meine Tiere viel arbeiten. O.K. natürlich macht das auch Spass, aber nicht wenn man immer muss. Da haben sich die Einstellungen in den letzen 20 Jahren geändert.

Das Brieftaubenhobby muss so gestaltet werden, das es ein wirkliches Hobby sein kann. Nicht für jeden ist das Halten von 100 Tauben ein Hobby. Man sollte selbst entscheiden können, wie viele Tauben man schickt. Dazu gehört auch, das mit sehr wenig Tauben man nicht von vornherein benachteiligt wird.

Meisterschaften, die das Salz in der Suppe des Brieftaubensportes sind, sonst könnte ich auch „Feldflüchter“ halten, müssten so gestaltet sein, da keiner sich diese durch einen sehr großen Bestand und dementsprechende Einsatzzahlen erkaufen kann.

Gestern habe ich mich mit einem RV Vorsitzenden unterhalten. Er sagte mir, Brieftaubensport ist so ähnlich wie der Kinderfreibetrag bei der Steuer. Die, die wenig verdienen benötigen die zusätzlichen Mittel für ihre Kinder, da sie aber keine Steuern zahlen, haben sich auch nichts davon. Die, die hohe Steuern zahlen, haben durch den Freibetrag sehr große Vorteile, die sie aber im Prinzip nicht brauchen. Ebenso ist es bei den Brieftauben, die großen werden in allen Regularien bevorzugt. Die Kleinen bekommen nichts ab. Es ist hier wie im täglichen Leben.

Trotzdem wünsche ich allen eine gesegnete Weihnacht und ein gutes neues Jahr mit Gesundheit und das alle guten Wünsche in Erfüllung gehen.

Rudi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.12.2008, 04:05
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Für einen, der mit Brieftauben anfangen will, ist der Arbeitsaufwand, Zeitaufwand und der finanzielle Aufwand zu groß!!!
.......
Man kann sich besser einen Traber anschaffen, das ist auch nicht teurer, bringt auch viel Spaß und in Urlaub kann ich trotzdem fahren. Auch am Wochenende was mit der Familie unternehmen, habe ich Brieftauben ist das das gleiche wie Milchkühe ohne irgend eine Hilfe. Jeden morgen und jeden abend muss ich für meine Tiere viel arbeiten. O.K. natürlich macht das auch Spass, aber nicht wenn man immer muss. Da haben sich die Einstellungen in den letzen 20 Jahren geändert.
Hallo Rudi,

wo ist jetzt der Unterschied beim Zeitaufwand?
Egal ob ich 20 oder 200 Tauben halte, das tägliche "muss" der Versorgung bleibt doch.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.12.2008, 06:24
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Rudi,

du redest ständig von Meisterschaften und genau das ist der Fehler, den so viele beim betrachten der "Nachwuchs"-Probleme machen. Wen wie du jeder immer wieder nur die Meisterschaft im Blick hat und sie erringen will, dann ist es wahrlich unmöglich neue Mitglieder/Züchter zu finden, denn Unzufriedenheit födert doch nur Neid und Missgunst. Manchmal kommt es mir so vor, als wäre die Meisterschaft der heilige Gral. Warum nur? Vielleicht, weil in dem Verbandsorgan (Die Brieftaube) nur noch die "Grossen" erwähnt werden?
Die Frage ist doch, was macht den Brieftaubensport wirklich aus....... Ist es nicht eher die Fazination, das ein Vogel/Tier schneller als ein Auto 200-750km zurücklegen kann? Für mich ist das der Grund Brieftauben und keine Hochflieger/Schönheitstauben oder sonstiges zu halten. Mich begeistert es immer wieder, wenn die Tauben zurückkommen, anlegen und in den Schlag einspringen. Zu dem Zeitpunkt sind mir die Preise egal, da zählt nur dieses unglaubliche Können....... Dann weiß ich auch jedes mal, warum mein Vater und ich uns unter der Woche die Mühe gemacht haben. Kommen dann noch ein paar ordentliche Preise raus, ist das natürlich noch etwas schöner .......

Zum Thema Zeit war kürzlich ein Bericht von Ad Schaerlakens (hoffentlich richtig geschrieben) in der Brieftaube. Er beschreibt, das es durchaus möglich ist in Urlaub zu fahren......... Für mich war aber auch ein Tenor rauszuhören: Die heutigen Züchter machen es sich selbst zu schwer, der Blick geht nicht nach links und rechts, sondern stur gerade aus. Mit 25 Witwern kannst du einen ganzen Tag verbringen, oder nur 1 Std. und den gleichen Erfolg haben. Wie? Ganz einfach, man kann sich anderst organisieren, sie nur einmal fliegenlassen, dabei sauber machen (wenn man überhaupt muss), reinholen, füttern und Schluß. Hat man gute Tauben, werden diese genauso gut maschieren wie bei jeden anderen. Sicherlich habe ich nicht ganz die Anzahl an Spitzenpreisen wie Günther Prange, aber die Tauben können genausogut zweistellig und Meisterschaften in der RV, FG, Regionalverband usw. fliegen..........
Zum Thema Geld sollte sich jeder, der nach Kassel/Dortmund fährt mal ein paar Fragen stellen.
Muss ich jede Neuheit haben?

Muss ich das teure Produkt nehmen (Stichwort: Immunglobuline, tut's Eipulver/Bierhefe nicht auch? Ich weiss natürlich, dass da Unterscheide bestehen, da mich ein Hersteller bereits einmal in dem Zusammenhang mit Produkten aufgeklärt hat....aber sind die wirklich so groß?)?

Muss ich das teuerste Futter nehmen, gibt's nicht günstigere Alternativen?(Tip: Einfach mal die Inhalte vergleichen)

Muss ich dort neue Tauben kaufen, bzw. muss darin unbedingt der Modename auftauchen? Sommer- und Herbstjunge gibt's bei vielen guten Züchter günstig und sind garantiert nicht schlechter, machen aber zugegeben etwas mehr Arbeit.......... Erkundigt euch ruhig mal bei den Topzüchtern, wo ihre Preise anfangen, viele werden überrascht sein und man kriegt Originale.....

Die Liste lässt sich noch ewig so weiterführen.... Ich glaube Thamsens Spruch : "Denk' mal drüber nach" passt am besten.

Mein Fazit: Der Taubenzüchter steht sich oft sebst im Weg. Einfach mal alles in Frage stellen und sich mit guten Züchter unterhalten, dann findet man mit etwas überlegen einfach, günstige und gut funktionierende Lösungen für sich. Ich weiss zwar nicht woher der Spruch kommt, aber "Keep it easy" (Halte es einfach) erleichtert vieles. Taubensport ist nämlich bei näheren Hinsehen gar nicht so komplizeirt, wie man ihn sich machen kann.............. und mit mehr Zufriedenheit in der Züchterschaft/bei einem selbst, fällt es leichter neue Mitglieder zu werben.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.12.2008, 07:11
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Markus!

Genau das ist es! Wir diskutieren das Thema Mitgliederschwund und landen mal wieder bei den Meisterschaften. Durch eine Veränderung von Meisterschaft XY gewinnst du kein neues Mitglied. Du verhinderst möglicherweise den Verlust eine Mitglieds, aber auch das ist nicht sicher.

Jeder sollte sich mal die Frage stellen: warum züchte und reise ich eigentlich mit Brieftauben? Wenn da als einzige Antwort kommt "weil ich Meisterschaft XY gewinnen will", dann gute Nacht Brieftaubensport! Es ist doch die Faszination Brieftaube, welche die Beschäftigung mit den Tieren wirklich ausmacht.

Wir reisen mit den Tieren 5 - 5 Monate. Das restliche halbe Jahr beschäftigen wir uns aber auch mit ihnen. Versorung, Zucht, das Beobachten der Tauben. Ist das nichts? Spielt das alles keine Rolle? Natürlich machen wir das alles auch mit dem Hintergrund, dass wir die Tauben (möglichst erfolgreich) reisen wollen. Aber das ist doch nicht alles.

Ich muss doch mit meinen Tauben jeden Tag zufrieden sein, sie müssen mit gefallen. In der Zucht, in der Mauser, im Winter. Wenn ich jetzt aber viele Schläge betrete, dann kommt von nicht wenigen Züchtern der Spruch "Ach, eigentlich sind sie mir jetzt zu fett, aber das wird schon wieder." Also gefallen die Tauben nicht, bereiten mir somit auch keine Freude. Ich möchte aber Tauben haben, die mir jederzeit gefallen und so muss ich dann eigentlich darauf hinarbeiten (wenn ich das übrigens tue, dann werde ich im nächsten Sommer normalerweise auch erfolgreich sein).

Interessant wäre es doch zu wissen, warum eigentlich viele Züchter unzufrieden sind. Sind sie mit den Meisterschaften unzufrieden, damit, dass sie im Sommer jede Woche reisen MÜSSEN, mit den Verlusten, mit den Kosten oder womit eigentlich? Das ist oftmals so eine diffuse Sache. Irgendwie sind sie einfach unzufrieden, können es aber gar nicht genau bennenen. Und dann wird an Meisterschaften oder an der Reiserichtung herumgebastelt....nur spätestens ein Jahr drauf sind die gleichen Leute wieder unzufrieden. Und warum? Weil sie nicht bei sich selbst anfangen mit der Suche nach Gründen für ihre Unzufriedenheit.

Man kann auch mit 15 oder 20 Tauben Meisterschaften erringen und schöne Erfolge feiern. Man muss dazu noch nichtmal jedes Produkt kaufen, dass auf dem Markt ist oder jeden zweiten Tag mit den Tauben auf die Autobahn fahren. Aber dazu braucht man ein Konzept, eine Art Trainingsplan, der auf einen persönlich zugeschnitten ist. Und man braucht Tauben, die zum Züchter passen. Es bringt überhaupt nichts wenn ich mir für viel Geld von Züchter Z Tauben kaufe, die zwar bei diesem die Pfannen vom Dach fliegen, die aber charakterlich und vom Aussehen gar nicht zu mir persönlich passen und die von Züchter Z womöglich nach einem ganz anderen Plan versorgt werden, als ich das tun kann.

Und wie Markus bereits schrieb: viele machen sich den Brieftaubensport kompizierter als er wirklich ist und klagen auch noch ständig darüber. Wie soll man da neue Mitglieder gewinnen? Nur wenn ich persönlich den Brieftaubensport als befriedigend und entspannend empfinde kann ich das auch an interessierte Menschen so weitergeben. Und die persönliche Befriedigung kann ich wohl auch durch gute Platzierungen in den Meisterschaften steigern, aber doch in erster Linie dadurch, dass mir die Beschäftigung mit den Brieftauben nahezu jeden Tag Freude bereitet.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.12.2008, 07:12
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich denke Markus stellt hier etwas fest, das wir noch einmal herausstellen sollten: Man muss nicht immer die teuersten Produkte nehmen. Viele Produkte sind zudem völlig überflüssig, weil in ihnen gar nichts sinnvolles enthalten ist.

Ich habe eben mal nachgerechnet und habe dabei herausgefunden, dass ich für die Beiprodukte eines ganzen Jahres (inklusive Grit) knapp 200€ ausgebe. Das kostet teilweise schon die 500ml Flasche des Produktes XY. Übrigens: Einfach nur Wasser in die Tränke laufen lassen ist einfach und geht schnell...den Tauben schadets übrigens auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.12.2008, 07:16
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Moin Markus

im Grunde praktiziere ich das, was Du vorschlägst schon seit längerem.
Ich bin damit auch sehr gut zufrieden. Meinen Bestand habe ich runter gefahren auf 70 Stück mit Tendenz nach unten. Ich möchte auf ca. 50 Tauben Winterbestand kommen, die ich dann ohne großen finanziellen Aufwand versorgen kann.
Bei Beiprodukten suche ich nach Produkten, die baugleich für andere Tiere gemacht wurden, aber höchstens ein Drittel von "Taubenprodukten" kosten.
Auf Tricksereien, die zeitintensiv sind, verzichte ich sowieso, denn Zeit habe ich meistens wenig, oder dann, wenn ich sie nicht brauche.
Im Übrigen bin ich schon froh, überhaupt Tauben halten zu können. Die Klagen beim Verwaltungsgericht hab ich noch in "bester" Erinnerung.

Ob die Tauben nun die Pfannen vom Dach fliegen, oder es lassen, juckt mich auch nicht sonderlich. Täten sie es (warum auch immer), wäre ich sicherlich ganz glücklich. Lassen sie es (was sie traditionell tun), ist das auch kein Problem. Ich habe andere Baustellen, die es vordringlich zu bearbeiten gilt: Familie, Beruf und unsere Pension, damit ich den Luxus "Brieftaube" überhaupt haben kann. Ohne eine dieser Komponenten hätte ich sicherlich nicht einen Kacker!

Übrigens kann Mtgliederwerbung auch innerhalb der Familie durchaus erfolgreich praktiziert werden. Meine drei Kinder sind im Verein und machen, was ihnen an den Tauben (oder drum rum) Freude bereitet, Sita eher die Organisation und Abrechnung bei Preisflügen im Verein, Leonie knutscht die Jungen auf dem Zuchtschlag tot und Tristan beguckt sich das Ganze. Im Prinzip eine Aufteilung, wie bei den Janssen-Kerlkes. Allerdings nicht ganz so spektakulär... .

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: nein Klaus. Ich habe weder Stefi, noch das liebe Hündlein vergessen. Die tun im Taubensport, was sie am Besten können: nix
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.12.2008, 07:16
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hatte eben noch was vergessen: Den Hauptgrund einiger Unzufriedenheit sehe ich in der Frustration viel Geld für Mittelchen und Tauben ausgegeben zu haben und an der Leistung hat sich trotzdem nichts geändert.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.12.2008, 08:21
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus Heinrich,

jetzt ist mir klar warum Du nicht zu Potte kommst, wenn Leonie die Nachzucht tot knutscht, kein Wunder!!!

Aber mal Spaß beiseite, ich denke auch das einer der Hauptgründe für Unzufriedenheit bei, und das sage ich jetzt ganz bewußt, jung und alt ist dieser Erfolgsdruck den sich viele selbst aufbürden!

Viele Züchter denken einfach zu engstirnig, meinen "so jetzt habe ich Tauben von XY und gleichzeitig damit den Stein der Weisen" und wenn es dann wieder mal in die Hose geht, werden Ausflüchte gesucht, wie hier schon mehrfach beschrieben!

Und wenn es einmal so weit ist, hat man schon verloren, denn ohne Selbstkritik kein Erfolg sage ich immer!

Nicht das ich jetzt Gott weiß wie erfolgreich wäre, nein mitnichten, aber ich gebe mich mit dem zufrieden was ich habe und das ist der feine Unterschied!

Ich setze mich nicht irgendeinem Erfolgsdruck aus, dafür habe ich im richtigen Leben Gelegenheit genug, ich sehe den Brieftaubensport immer noch als Hobby an, habe ich mal ein erfolgreiches Jahr freue ich mich, ist es mal weniger erfolgreich, freue ich mich auch, mit und für die Anderen!

Ja, solche Sportfreunde soll es wirklich noch geben, die sich mit und für die Anderen freuen!

Möchte ich natürlich erfolgreicher sein, dann muß ich die Ansprüche auch höher ansetzen, muß einfach mehr mit und für die Tiere arbeiten! Das soll jetzt nicht heißen, daß ich, weil ich mit weniger Erfolg zufrieden bin, die Tiere leiden lasse, und mich nicht um ihr Wohlergehen kümmere, das bitte ich doch richtig zu verstehen!

Aber meinen eigenen Mißerfolg und Unzufriedenheit an irgendwelchen Meisterschaftssystemen festzumachen, nein liebe Leute das ist grundverkehrt, aber leider die Praxis! Und solange bei den meisten Sportfreunden kein Umdenkungsprozess stattfindet, hat unser Hobby verloren!

Auch wenn ich lese, der eine erkauft sich eine Meisterschaft, weil er hundert Tauben setzt... Freunde das ist Quatsch mit Soße, denn dieser eine hat auch 4 x mehr Scheiße zu kratzen, als der der nur 25 Tauben setzt!!!!

Na ja, vielleicht liege ich ja falsch mit meinen Ansichten, aber das wars was mir zum Thema mal so ganz schnell eingefallen ist, bevor ich zum Doktore muß

Schönen Tag allerseits

Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.12.2008, 08:28
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich,

größtenteils stimme ich Dir zu, aber .....



Bezogen auf die Älteren stimmt das nur zum Teil, bei vielen Älteren ist deutlich erkennbar, das Berufsleben ist abgeschlossen und viele sind nicht mehr bereit sich wie zuvor im Beruf
"anzupassen, sich was sagen lassen, Vorschriften zu beachten".

Viele sagen, die Zeit der Fremdbestimmung ist vorbei. Mit dieser neuen Freiheit gehen viele falsch um.
Hallo KlausK
ich weis nicht, vielleicht habe ich mich ein wenig verkehrt ausgedrückt, oder du hast es nicht richtig "erfasst", was ich eigentlich sagen wollte.
Außerdem Klaus was meinst du mit Vorschriften beachten??
Meinst du damit die Meisterschaften usw.
Ich meine die meisten haben es satt das jedes Jahr neue Meisterschaften ausgetüftelt werden, um die großen zu bevorteilen.

Ich spreche jetzt mal für mich, ich bin mit dem zufrieden was ich mit den Tauben erreicht habe, wohl wießend das ich von meinen Tauben nicht mehr verlangen kann, und ich gehöre zu den Züchtern die auch mal eine Taube zuhause lassen wenn ich der Meinung bin dass diese nicht in der Lage ist den Flug erfolgreich zu meistern. Also ich bin zufrieden mit dem was meine Tauben erreicht haben.
Ich meine die meisten "älteren" denken auch so wie ich!

Nun Sportsfreunde viele schreiben alles war es früher anders, da war es gemütlicher, war es schöner!!
Warum war es den so, da wurden alle Meisterschaften mit den besten Tauben (bzw. schnellsten Med.) auf den Flügen ausgeflogen und da hatte jeder die gleiche Chance, egal wie viel Tauben er setzte.
Die Tauben flogen von 100 bis 700 km ihre Preise!!!
und wie sieht es heute aus???

Wenn die Tauben eines großen Züchters die 700 km nicht schaffen, da wird dieser Flug einfach gestrichen basta.

Da wird der Wind als schuldiger ausgemacht egal aus welcher Richtung er kommt, der Wind ist immer Schuld das die Tauben nicht kommen, das es an der Qualität der Tauben liegen könnte, käme doch vielleicht auch in betracht. Früher wußte der Züchter manchmal nicht, was für ein Wetter auf der Flugstrecke überhaupt ist und heute !!??
Früher war es anders,die Züchter waren zufriedener, dass ist der Grund was anders war !!!

Da kommen Züchter daher welche im Durchschnitt 60 bis 70 % Preise fliegen, und machen Vorschläge, wie der kleine Züchter welcher ca. 1 km neben diesen Züchter liegt, mehr Preise erreichen könnten!!!
Nachdenken warum!!!!
Sportfreunde deshalb sind die meisten älteren Züchter mit sich zufrieden,
weil sie Freude am Tier haben, sonnst hätten sie nicht solange Tauben, und Freude mit dem was sie erreichen!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.12.2008, 09:18
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard

Zitat Werner :
"Da wird der Wind als schuldiger ausgemacht egal aus welcher Richtung er kommt, der Wind ist immer Schuld das die Tauben nicht kommen, das es an der Qualität der Tauben liegen könnte, käme doch vielleicht auch in betracht. Früher wußte der Züchter manchmal nicht, was für ein Wetter auf der Flugstrecke überhaupt ist und heute !!??
Früher war es anders,die Züchter waren zufriedener, dass ist der Grund was anders war !!!"


Bravo Werner !!!!!!

Ein Beitrag welchen sich sehr viele einfach solange durchlesen sollten bis sie den Sinn der Worte verstehen.

Der Wind, der Wind das himmlische Kind !!!!

Wenn die Züchter einfach mal bei der Schei..... welche sie auf dem Balken sitzen haben den Grund suchen würden, evtl. noch in den Spiegel schauen ob vielleicht ein "fauler Hund" rausschaut und dann noch die Phantasie ablegen in welcher sie mit Tauben reich werden, dann denke ich dass Viele auf den Boden der Tatsache zurückkommen könnten.

Da es Keiner tun wird, wird sich auch nichts ändern. Es wird weiterhin über den Vorteil, egal welcher Art, des Meisters diskutiert, dessen Erfolge schlechtgeredet und wenn das nicht hilft versucht man mit Lügen welche unter das "dumme Volk" gestreut werden den Meister "mürbe" zu machen !!
Schwer ist es allemal nicht Zuhörer zu finden, sitzen ja 66% im gleichen Boot !

In der ( wahrscheinlich aussichtslosen ) Hoffnung dass sich die Gesinnung der "Neider und Vorteilshascher" ändert, wünsche ich allen ein friedvolles Weihnachtsfest.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herbert Kremer Klaus Züchter-Stammtisch 0 19.12.2007 09:48
Originale Henri Menten und Herbert Wieden Tauben!! Schalli178 Biete/Suche/Tausche 0 12.08.2005 09:18
Raritäten von Herbert Wieden zu verkaufen liebelein Biete/Suche/Tausche 0 02.11.2002 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.