Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 20.07.2014, 17:21
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Hi Jörg,
dieser Vergleich hinkt definitiv.
Wenn Du eine Taube zuhause lässt, da sie Dir für einen 600er mit Gegenwind nicht robust genug erscheint ist das was völlig anderes als an einem Hitzewochenende (bis 35 Grad und mehr - das war auch einige Tage vorher vorausgesagt) tausende Tauben nach Österreich zu karren, um bei dieser Wetterlage einen Flug von 7-10 Stunden zu veranstalten.

Im Moment findet doch gerade die Tour de France statt. Dort werden Tagesetappen bei der jetzigen Hitze von ca. 7 Stunden gefahren.
Die Fahrer haben aber Trinkflaschen und Energieriegel für unterwegs.
Wenn Du die Radrennfahrer wie die Tauben behandeln würdest, dann dürften Sie während der Etappe nichts zu essen und zu trinken bekommen sondern müssten stattdessen unterwegs an einem Bach neben der Strasse anhalten und dort trinken ohne etwas über die Wasserqualität zu wissen.
So etwas sollte man keiner Kreatur zumuten.

Hi Tobby,

nein, dieser Vergleich hinkt nicht mal zu 1%!
Denn DU hast es in der Hand, zu entscheiden, ob Du Deinen Tauben das zutraust oder eben nicht.
Mir geht es mit meinen Kommentaren doch in erster Linie darum, dass man nicht - obwohl es ja kein Geheimnis war, dass es so heiss wird - nachher alles auf den FL schiebt. Ne ne, so geht das nicht. Man muss sich da schon auch an die eigene Nase fassen.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 20.07.2014, 17:24
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Michael,

ich möchte an dieser Stelle nur noch eines ergänzen: es geht bei Wind und Lage auf diesen Flügen nicht um die Preisverteilung. Der Vorteil der großen Flüge ist, dass sich eigentlich alle Teilnehmer bewusst sind, dass das alles je nach Bedingungen unterschiedlich laufen kann und die Preise entsprechend verteilt werden.

Es geht darum, dass auf diesen Flügen die Gefahr der Verluste von Tauben viel größer ist, als auf RV- oder FG-Flügen. Beim gestrigen Verlauf von Wels - anspruchsvoll, aber allgemein ganz ok - wäre z.b. unsere RV mit der östlichsten Lage höchstwahrscheinlich am meisten von Verlusten betroffen gewesen. Das kann man schon aus unserer Regio-Liste anhand unseres 300ers herauslesen. Der Ruhrgebietsflug hätte die Gefahr von Verlusten für die östlichsten/südöstlichsten RVen bei dieser Hitze potenziert.

Und jetzt kommt der entscheidende Punkt: wir reden immer von den erfolgreichen Züchtern, die wegen des Pokals ihre Tauben setzen usw.
Aber was ist eigentlich mit dem Sportfreund, der das alles nicht so eng sieht mit den Meisterschaften, der auch nicht so erfolgreich reist, der aber dem Flugleiter vertraut und seine Tauben setzt - meinetwegen aus reinem Spaß an der Freude?
Schon gestern auf unserem Flug waren diese Sportfreunde von fehlenden Tauben am meisten betroffen....und auch das hätte sich auf einem 600er mit dem Ruhrgebiet potenziert. Und dann sind diese Sportfreunde, die "nur" ihre Freude am Brieftaubensport haben wollen und welche sich nicht stundenlang mit Wetterprognosen beschäftigen und im Internet lesen, doch endgültig die Gelackmeierten. Diese Züchter vertrauen den Flugleitern und dieses Vertrauen sollte man nicht mißbrauchen.
Wels ist recht gut gegangen - aber das war, und das wird niemand leugnen, mit einer ordentlichen Portion Risiko verbunden. Und da bleibt immernoch die Frage: wofür das Risiko?

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 20.07.2014, 17:27
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Willst Du damit sagen, dass es OK ist Flüge bei Extremwetterlagen unter Missachtung des Tierschutzes durchzuführen???
Kann der FL die Wettervorhersagen nicht sehen?
Der Züchter sollte also davon ausgehen, dass Flüge "ums verrecken" ausgeführt werden und daher seine Tauben nicht setzen?
Diese Logik erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
Hallo Robbie,

jetzt könnte ich auf Biegen und Brechen versuchen, eine zufriedenstellende Antwort zu formulieren. Aber besser als argail in seiner Antwort an Mime könnte ich es auch nicht ausdrücken. Daher zitiere ich einfach mal:

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Mime,

mir geht es nicht darum,ob organisatorisch bei den Freunden der Ruhrgebietsflüge einiges im Argen hängt oder nicht(da gibt es sicherlich verbesserungswürdige Strukturen vor Allem in der Kommunikation),sondern wirklich nur um das Thema "darf man einen 600er wie Wels bei diesen Bedingungen starten(oder überhaupt erst anfahren), wie wird er verlaufen und was ist eigentlich die Trennlinie von Verantwortung des Züchters zu Verantwortung des Ausrichters/FL".

Und da bleibe ich nun mal dabei: wenn ich zum Zeitpunkt des Einsetzens immer noch davon ausgehen muss dass
a) der Flug ab 600 KM gestartet wird und
b) auch bei diesem Wetter gestartet wird
und dann meine Tauben trotzdem einsetze,dann muss ich als Allererstes die Verantwortung für einen Verlauf gleich welcher Art bei MIR suchen. Denn dann legitimiere ich eben dadurch,dass ich Tauben einsetze, die vorherige Entscheidung des Ausrichters,diesen Flug unter diesen Bedingungen durchzuführen. Ich kann ja nicht wissen,dass/ob sich diese Parameter noch ändern. Ich kann nur hoffen,dass es so kommen wird (wie bei euch geschehen,was ich übrigens gut finde). Aber Tauben nach dem "Prinzip Hoffnung" zu einem 600er einzusetzen halte ich persönlich für zu kurz/falsch gedacht.(...)
Gruß,

Michael
Natürlich hätte es der Flugleiter auch anders entscheiden können. Hat er aber nicht. Und hätte er anders entschieden, hätte es auch Gemecker gegeben. Es wundert mich ohnehin, dass es immer noch Leute gibt, die sich für den Posten als Flugleiter zur Verfügung stellen. Respekt! Sind die womöglich masochistisch veranlagt? (War nur Spaß )

Schöne Grüße
Ingo
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 20.07.2014, 17:32
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Sascha,

so weit sind wir doch gar nicht auseinander. Deswegen ja auch schon vor einigen Tagen mein Vorschlag für eine ganz klare Verbandsregelung über 30 Grad keine Flüge über 400(oder meinetwegen sogar 300) KM zuzulassen. Das nimmt alle aus der Verantwortung: Ausrichter, Flugleiter und jeden einzelnen Züchter.

Das die Gefahr von Verlusten steigt,je größer ein Flug aufgezogen wird,das glaube ich allerdings nicht. Je länger eine möglichst große Masse an Tauben in dieselbe Richtung unterwegs ist,desto länger und näher zur Heimat hin werden auch schwächere Tauben mitgezogen. Warum sonst sind die echten Killer meist Flüge zu Beginn einer Saison,wo noch jede RV hinter ihren eigenen Busch fährt? Ab Beginn der Regioflüge minimiert sich das Verlustrisiko extrem. Das sieht man sogar schon beim Training von Jungtauben. Fahren alle für sich,hat jeder mindestens einen blöden Flug dabei.Teilweise von kürzesten Entfernungen. Fahren einige Züchter zusammen,läuft es fast immer glatt. Alles schon selbst erlebt. Also in dem Punkt sind wir nun völlig uneins.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 20.07.2014, 17:36
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Sascha,

so weit sind wir doch gar nicht auseinander. Deswegen ja auch schon vor einigen Tagen mein Vorschlag für eine ganz klare Verbandsregelung über 30 Grad keine Flüge über 400(oder meinetwegen sogar 300) KM zuzulassen. Das nimmt alle aus der Verantwortung: Ausrichter, Flugleiter und jeden einzelnen Züchter.

Das die Gefahr von Verlusten steigt,je größer ein Flug aufgezogen wird,das glaube ich allerdings nicht. Je länger eine möglichst große Masse an Tauben in dieselbe Richtung unterwegs ist,desto länger und näher zur Heimat hin werden auch schwächere Tauben mitgezogen. Warum sonst sind die echten Killer meist Flüge zu Beginn einer Saison,wo noch jede RV hinter ihren eigenen Busch fährt? Ab Beginn der Regioflüge minimiert sich das Verlustrisiko extrem. Das sieht man sogar schon beim Training von Jungtauben. Fahren alle für sich,hat jeder mindestens einen blöden Flug dabei.Teilweise von kürzesten Entfernungen. Fahren einige Züchter zusammen,läuft es fast immer glatt. Alles schon selbst erlebt. Also in dem Punkt sind wir nun völlig uneins.

Gruß,

Michael
Hallo Michael,

meine Bemerkung bzgl des steigenden Verlustrisikos bei großen Flügen bezog sich nur auf "Risikoauflässe" mit großen Taubenzahlen. Da ziehen Tauben halt auch mal anders. 70 KM weiter östlich oder westlich oder wie auch immer. Und dann wird die Chance bei schwierigem Wetter viel geringer es noch nach hause zu schaffen. Bei deiner anderen Bewertung hast du natürlich recht.

Und das was du vorher schreibst ist doch auch richtig: klare Richtlinien durch den Verband für Hitze....dann noch eine Flexibilisierung des Reiseplans in Bezug auf die Meisterschaften (wenn diese Meisterschaften denn sein müssen) und weg vom "Zwang" setzen zu müssen....und schon hätten wir zumindest ein Stück weit mehr Ruhe und Zufriedenheit unter den Züchtern.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 20.07.2014, 17:47
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard den Zwang setzen zu müssen...

.......schaffen sich die Züchter selbst innerhalb ihrer RV mit Festlegung der Meisterschaftsbedingungen. Du weißt doch so gut wie ich auch,dass 99,9% der Züchter nicht die Bohne für verbandsmeisterschaften geben. Also "zwingen" die Vergabebedingungen dafür eigentlich niemanden.

Die Züchter zwingen sich aber auch dahingehend selber, weil sie eben unflexibel in der Zielsetzung sind. Es muss um die RV Meisterschaft gehen!PUnkt! Und sei es nur, um auf dem letzten Flug noch von Platz 27 auf 26 zu springen.

Man kann sich auch zum Ziel setzen, die Saison mit 33,3 % zu beschließen. Oder mit EINER Medaille. Oder mit nur 10 % Verlusten. Oder was weiß ich. Aber nein, die RV Meisterschaft ist der heilige Gral,die heilige Kuh, das Fernziel,das an sich normale und vernünftige Menschen dazu verleitet, wider besseren Wissens und gegen die eigenen Prinzipien ihre Tauben mit Bauschmerzen einzusetzen. SELBST WENN SIE GAR KEINE CHANCE DARAUF MEHR HABEN!

Vieles von dem Zwang üben also nicht die Verbandsmeisterschaften aus( wie du glaube ich man könnte sie auch abschaffen) sondern die RVen und Züchter selbst auf viel kleinerer Ebene.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 20.07.2014, 18:06
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Michael,
volle Zustimmung zu deinen Aussagen.

Bei uns stand am Samstag Borg, 360km an, obwohl wir erst am Montag 450km hatten.
Unsere RV hat alles versucht, diesen Flug zu Ändern, leider erfolglos.
Wir haben daher auf den Flug verzichtet.

Beim Einsetzen haben dann die Züchter der anderen RV-en erfahren, dass doch nur 260km geflogen werden.

Ein Schelm der Böses dabei denkt, doch somit hat man sich zumindest 2, nur aus unserer RV, der Mitfavoriten für die vorderen Platzierungen Regio Meisterschaft entledigt.

Übrigens war dieser 260km Flug, bei Gegenwind ähnlich schwer wie ein 500km Flug bei Schubwind.
Gott sei Dank, so gut wie keine Verluste, nur wieder mal einige Verletzte durch Greifvogelattacken auf der Strecke.

Wie du schon sagst, erst mal hat jeder selbst die Verantwortung für seine Tiere, die er ja Lieblinge nennt.

Zum Anderen Frage ich mich immer wieder warum nicht mehr Einfluss von Oben auf, aus meiner Sicht existenzielle Entscheidungen genommen wird.

Meisterschaftsänderungen........
mehr Flexibilität.........

Mit blauen Briefchen bei einem Schlechten allein ist das nicht getan.

Dass immer mehr Sportfreunde den Kittel an den Nagel hängen hat aus meiner Sicht am wenigsten mit Erfolglosigkeit, sondern mit Erfolglosigkeit in Verbindung mit dem Verlust von den wenigen besseren Tauben die diese Sportfreunde haben, zu tun.

Wünsche Allen noch einen schönen, erfolgreichen Endflug, bei hoffentlich gutem Taubenwetter.

Gruß
Timo
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 20.07.2014, 21:19
Robbie Robbie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Meerbusch
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Aber Tauben nach dem "Prinzip Hoffnung" zu einem 600er einzusetzen halte ich persönlich für zu kurz/falsch gedacht.
Tauben nach dem "Prinzip Hoffnung" aufzulassen ist nicht nur zu kurz bzw. falsch gedacht sondern verantwortungslos den anvertrauten Lebewesen gegenüber.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 20.07.2014, 21:37
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, Robbie,aber dann stell dir mal die Frage, wie es überhaupt so weit kommen kann,dass ein FL so einen Flug nach dem Prinzip Hoffnung auflässt. Das ist nur das letzte Glied in einer Entscheidungskette,die weit vorher anfängt und dann schließlich beim FL endet. Wie das geht,habe ich oben beschrieben.

Wenn überhaupt, dann teilen sich FL, der Ausrichter des Fluges und die setzenden Züchter zu je einem Drittel die Schuld.

Es ist nur logisch, verständlich und menschlich,dass man bei einem schlechten Flug irgendjemanden sucht,auf den man alle Schuld auf ein mal abladen und draufschlagen kann. Ist nur leider nicht so einfach. Und viele scheuen den Blick in den Spiegel.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 21.07.2014, 13:22
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen OT: Moin Toddy,

Zitat:
Zitat von Toddy Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich,

deinen dummen Kommentar kannst du ruhig für dich behalten.

Wir können auch darüber diskutieren was zuerst da war, das Huhn oder das Ei?

MfG,

Toddy
welche Kommentare ich für mich behalte, oder nicht, entscheide ich, bzw. meine Modi-Kollegen, wenn ich über das Ziel hinaus schießen sollte.

Inwiefern mein Kommentar dumm war, kannst Du sicherlich besser beurteilen, als ich.

Ich kann mir allerdings ein Bild über Deine Diskussionskultur machen.

Und diese ist, gelinde gesagt, unter aller Sau!

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internetversteigerung Frankenclub 04 ab 26.12.13 Maul Ludwig Termine 0 16.12.2013 16:25
Die Sieger vom Nationalflug Wels 2013. haluter Züchter-Stammtisch 2 31.07.2013 19:30
Wels & Reg V 403/ Super!! haluter Züchter-Stammtisch 2 22.07.2013 08:22
Wels. haluter Züchter-Stammtisch 2 20.07.2013 13:13
Wels Franky1966 Züchter-Stammtisch 2 22.07.2012 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.