Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2009, 16:49
juerga juerga ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Wernberg-Köblitz
Beiträge: 217
Standard zu lange trainingsflugzeiten von jungtauben?

hallo,

hab mal ne frage weil ich denke das da was nicht stimmt und zwar,
meine jungtauben hab ich jetzt schon ca. 10 mal weggehabt, die ersten male 4 km, dann 7, dann 11, dann 7, dann nochmal 4 einzeln , dann nochmal 11, und dann 17, und gestern 23 km, (alles luftlinie)
und jedesmal brauchen die so lange, das erste mal 7 km ne stunde, das erste mal 11 km ne stunde, das erste mal 17 km bisschen über ne stunde und 23 gestern auch über ne stunde,
Stimmt da was nicht ?
oder ist das normal ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2009, 18:03
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Besser,sie lernen jetzt schon die Umgebung kennen,als das sie nachher beim RV-Training von der Masse mitgerissen werden.....

Solange deine Tauben gesund sind,keinen kränklichen Eindruck machen und sich normal verhalten,würde ich mir da keine Sorgen machen..

Am Montag wurden unsere Tauben von ca.30Km durch plötzlichen Sturm verdriftet,kamen den ganzen Tag gekleckert an,erholten sich aber sehr schnell.

Heute von der gleichen Stelle haben sie nur 25 Minuten gebraucht:-)

Ich denke,die haben die Welt gesehen,wissen,wie sie einzeln nach Hause kommen und sind nun keine Schwarmflieger mehr.....also ich finds gut:-)

Gut Flug,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2009, 18:31
möffel möffel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Neuss
Beiträge: 108
Standard

Moin Sportfreund,
kurze Frage am Rande...
Sind die Tauben angefüttert oder gar satt wenn du sie trainierst??
Dann könnte es sein, das sie ihr "normales" Trainingspensum abfliegen.

Gruß Möffel
__________________
Et hätt noch immer jotjejange (Es ist noch immer gutgegangen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2009, 19:03
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von juerga Beitrag anzeigen
hallo,

hab mal ne frage weil ich denke das da was nicht stimmt und zwar,
meine jungtauben hab ich jetzt schon ca. 10 mal weggehabt, die ersten male 4 km, dann 7, dann 11, dann 7, dann nochmal 4 einzeln , dann nochmal 11, und dann 17, und gestern 23 km, (alles luftlinie)
und jedesmal brauchen die so lange, das erste mal 7 km ne stunde, das erste mal 11 km ne stunde, das erste mal 17 km bisschen über ne stunde und 23 gestern auch über ne stunde,
Stimmt da was nicht ?
oder ist das normal ?

Die Fliegen spazieren!

Probier es mal nach ihrem normalen Trainingspensum ohne Futter und Wasser und du wirst sehen, dass die ganz schön Gas geben können.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2009, 07:17
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von juerga Beitrag anzeigen
hallo,

hab mal ne frage weil ich denke das da was nicht stimmt und zwar,
meine jungtauben hab ich jetzt schon ca. 10 mal weggehabt, die ersten male 4 km, dann 7, dann 11, dann 7, dann nochmal 4 einzeln , dann nochmal 11, und dann 17, und gestern 23 km, (alles luftlinie)
und jedesmal brauchen die so lange, das erste mal 7 km ne stunde, das erste mal 11 km ne stunde, das erste mal 17 km bisschen über ne stunde und 23 gestern auch über ne stunde,
Stimmt da was nicht ?
oder ist das normal ?
Hallo Jürgen

zunächst zu den Tipp:

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Die Fliegen spazieren!

Probier es mal nach ihrem normalen Trainingspensum ohne Futter und Wasser und du wirst sehen, dass die ganz schön Gas geben können.
Futter kannst du vor den Training weglassen, aber Wasser sollten sie bekommen ich nenne das schlicht und einfach Tier...!

Propier mal folgendes aus, nehme mal einige Alttauben (Flugtauben) mit und lasse
sie mit den Jungtauben auf, wenn sie ankommen im Schlag immer ein wenig füttern
z.B. Erdnüsse kleingemahlen damit sie lange was zum fressen haben bis die letzten einspringen.

Normal ist das nicht wenn sie solange brauchen, auf die Gesundheit achten.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2009, 09:15
Livermore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nabend ,
ich würd die erst normal raus lassen zum trainieren dann beim reinholen anfüttern und tränken und dann so nach ner halben stunde einpacken und weg bringen....klappt in der regel immer sehr gut...
mfg marc
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2009, 11:58
juerga juerga ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Wernberg-Köblitz
Beiträge: 217
Standard

also ich füttere ja meine tauben nicht bevor ich sie trainiere und wenn sie ihre runden um den schlag drehen fliegen sie in etwa die gleiche zeit auch immer so ne stunde

naja und alltauben die fliegen habe ich noch nicht sind meine ersten da ich heuer erst anfange

mfg
jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2009, 12:40
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Mann Werner,
das haben wir doch schon besprochen.
Brieftauben die 2 Stunden ohne Wasser nicht auskommen - da lachen sogar die Hühner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du deine Jungtiere auf 300 KM setzt, was meinst du wie lange die kein Wasser bekommen.
Ich schätze mal 4-5 Stunden und manchmal noch mehr!
Gewissensbisse bei Dir?

Meine Fliegen manchmal 2-3 Std. oder noch länger und das Freiwillig.
Wo die wohl ihr Wasser herholen.
Ich hoffe doch, dass die nicht irgendwo Zwischenlanden und Wasser aufnehmen.
Die Zeit des Felderns von Brieftauben gehört doch wohl der Vergangenheit an.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2009, 13:34
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Zitat:
Zitat von juerga Beitrag anzeigen
hallo,

hab mal ne frage weil ich denke das da was nicht stimmt und zwar,
meine jungtauben hab ich jetzt schon ca. 10 mal weggehabt, die ersten male 4 km, dann 7, dann 11, dann 7, dann nochmal 4 einzeln , dann nochmal 11, und dann 17, und gestern 23 km, (alles luftlinie)
und jedesmal brauchen die so lange, das erste mal 7 km ne stunde, das erste mal 11 km ne stunde, das erste mal 17 km bisschen über ne stunde und 23 gestern auch über ne stunde,
Stimmt da was nicht ?
oder ist das normal ?
Hallo;
Ob da was nicht stimmt oder ob das normal ist kann sicher nicht pauschal beantwortet werden.
Meine Jungtauben haben anfänglich bei den Trainingsflügen z.T. viele Stunden gebraucht. Entfernungen 5 - 35 km. Aber mit der Zeit wurde es immer besser. Bei den 4 Vorflügen im Kabi zeigten sie das sie gelernt haben. Sie kommen sehr gut und schnell nach Hause.
Ich würde mir keine Gedanken machen, wenn sie frisch und munter nach Hause kommen, gut fressen und trinken, sich schnell erholen.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2009, 14:25
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Hallo,
ich möchte dem jungen Sportfreund dazu folgenden Tip geben:
Jungtauben die gerne und ausgiebig fliegen sind grundsätzlich unser Ziel. Dabei sollten normal gezüchtete Jungtauben, Abgesetzt im März, April und Mai dann im Juli auch über eine Stunde am Haus fliegen und dabei für längere Zeit außer Sichtweite sein ("Ziehen"). Je länger umso lieber, wobei dies auch nicht jeden Tag sein muss.
Wenn das der Fall ist, stimmt offensichtlich auch der Schlag. Dann darf man auch davon ausgehen, dass die Jungen sich mit keinen größeren Infektionen herumplagen und gesund sind.
Achtung: wegen der so genannten "Jungtierkrankheit" immer die Jungen gut beobachten, denn auch wenn sie heute noch gut aussehen kann sich das sehr schnell ändern.

Nun zum Training:
Jungtauben sollten lernen aus dem Korb den direkten Weg nach Hause einzuschlagen!!! Offentsichtlich machen das die besagten Jungen nicht.

Wie lernt man nun den Jungen, direkt nach Hause zu fliegen?

Man kann so Vorgehen, dass die Jungen morgens vor dem eigentlichen Trainingsflug zuerst ganz normal am Haus fliegen gelassen werden. Nach diesem normalen Freiflug werden sie mit ein wenig Futter reingerufen. Wer seine Jungtauben gut "an der Hand" (erzogen) hat, bei dem springen die Jungen mit wenigen Rufen auch schnell rein. Das knappe Füttern ist deswegen wichtig, da die Jungen anschließend der eigentliche Trainingsflug durchgeführt wird. Die Entfernung braucht zu Beginn auch nicht über 5 km liegen.

Wenn sich die Jungen durch den normalen Freiflug schon "ausgeflogen" haben, dann ist die FLugfreude für den Vormittag erstmal weniger groß. Solche Jungtauben werden in der Regel auch von 5 km Entfernung keine langen "Ausflüge" mehr machen und direkt nach Hause fliegen.

Durch diese Art des Trainings verhindert man, dass sich die Jungen das "Bummeln" angewöhnen.

Wie gesagt, dass Ziel ist es immer, dass die Taube (Jungtaube) beim Training aus dem Korb den direkten und kürzesten Heimweg antritt.

Mit Trainingsflügen am späten Abend kann man ähnliche Effekte erzielen. Sind die Jungen aber ausgeruht, dann fliegen sie zuerst einmal ihr Pensum runter. So lernen wir ihnen aber eher das Bummeln als das zügige Heimkehren.

Merke: Es ist immer besser wenn die Jungen vor dem Trainingsflug am Schlag Freiflug hatten.

Hilfreich ist es auch noch, wenn die Jungen mit echten Leckereien (z.B. Erdnüsse) beim Reinspringen belohnt werden. Mit knaper Fütterung kan man es auch erreichen. Wer nach dem Training nicht sofort einspringt muss sehen was übrig bleibt. Beim nächsten mal werden die Jungen sich schon beeilen.

So kann man auch mit normalen Jungen, die aber gut konditioniert wurden erfolgreich sein.

Gut Flug
Alfred Berger
www.roehnfried.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben 2009 Benne Biete/Suche/Tausche 1 21.11.2008 11:39
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 11:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 07:35
Interesse an Jungtauben? Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 14.03.2005 06:51
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.