Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.07.2010, 13:07
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo Huub,

meinst du wirklich, dass Temp. über 30°C keine Probleme darstellen?
Ich sehe das so, wenn meine Tauben am Haus nicht freiwillig trainieren,
dann setzte ich sie auch nicht! oder lässt du deine Tauben in der Mittagshitze raus? Also München hat mir gereicht!

gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.07.2010, 13:08
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo,

in unserer RV sind bestimmt keine schlechten Schläge zu Hause!
Wir sind eine der größten RVen!
Also Qualität sollte vorhanden sein!

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.07.2010, 13:10
Huub Hermans Huub Hermans ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Born
Beiträge: 185
Standard

Hallo Michael,

meine Tauben kommen Jeden Tag 2 mal raus auch mit über 30°C, und wenn Sie fliegen wollen dan fliegen sie und wenn Sie nicht fliegen wollen dan nicht ..... aber mit sehr grosse Hitze wirden die nicht in die Luft gehalten mit Werkzeuge oder mit etwas anderes. Sie können dan auch reinkommen um zu trinken und dan wieder nach ausen gehen. Aber wenn es so warm ist, dan lass ich die Tauben auch später heraus, so das die Temperatur weniger ist, so ab 19:00 oder 20:00.

Gruss Huub
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.07.2010, 13:14
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo Huub,

bei uns reisen alle Züchter zusammen.
Hobbyzüchter treten gegen die Profis an!
Das gibt es in keiner anderen deutschen Sportart!
Daher ist es schwierig alles unter einen Hut zu bekommen!
Aber wenn du sagst, das es bei dir klappt, glaube ich dir das natürlich!

Viel Erfolg weiterhin!

Michael
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.07.2010, 13:17
Huub Hermans Huub Hermans ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Born
Beiträge: 185
Standard

Hallo Michael,

so ist es auch bei uns, alle Züchter zusammen gegen einander.


Gruss Huub und nochmals viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.07.2010, 15:21
gert jan beute
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

600 km fur tauben der Eintags-Weitstrecke klasse( moderne sporttaube 2010), ist auch mit 30/35 grad kein problem.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.07.2010, 16:36
Benutzerbild von SkowronekP
SkowronekP SkowronekP ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Offstein
Beiträge: 201
Standard

Zitat:
Zitat von gert jan beute Beitrag anzeigen
600 km fur tauben der Eintags-Weitstrecke klasse( moderne sporttaube 2010), ist auch mit 30/35 grad kein problem.
unter der vorraussetzung, sie wurde vom züchter gut vorbereitet und schleppt keinerlei gesundheitliche beeinträchtigungen mit sich. nur wer das nicht im griff hat, sollte auch keine 200km bei 20 grad setzen....

wenn ich nur mal die preislisten von 1993 als wir mit brieftauben anfingen bis 2001 (danach war plötzlich jeder flug zu weit) anschaue. jedes jahr zum schluss der endflug ab poitiers (680km) , teilweise sogar zwei mal im jahr. vorne in der preisliste findest du nur die guten tauben, mit vielen preisen von guten züchtern. da hat man das ganze jahr drauf hin gefiebert.

wieso geht das heute nicht mehr ?

vllt. weil jeder "affe" (sorry für den ausdruck) nach einem etwas "schlechterem flug" so lange die satelitten- und radarbilder der wetterstationen absucht, bis er irgend etwas gefunden hat um den flugleiter eins rein zu würgen ?

oder liegt es daran, dass es einfach furchtbar weh tut die tauben, deren eltern tausende von euro gekostet haben zu verlieren? wenn ja, dann muss ich sagen, war jeder cent umsonst... denn eine gute taube sollte auf dem deutschen programm keine probleme haben...

huub und jan kann man sicher zu den "meistern" ihres hobbys zählen... und ich denke sie haben recht....
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.07.2010, 16:36
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen

Die Zeiten verändern sich und damit auch die Vorstellungen von dem, was man Tieren für das persönliche Ego zumuten kann. Warum spielen wir nicht nur auf Strecken bis vielleicht 350 km. Für unsere Preislisten reicht das allemal und den Tauben würde es nicht weh tun. Brieftaubensport ist doch nur ein Hobby und dafür muss man doch nicht bis zum Anschlag den Leistungswillen von Tieren ausnutzen. Und außerdem, es geht doch um nichts! Um gar nichts, nur um einen Blechtopf, Urkunde o.ä. welche bald in einem Karton verpackt auf dem Boden auf die Erben warten, die alles in den Container werfen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi!

Es geht nicht um Urkunden und Pokale, sondern darum, dass ich Tauben züchten möchte, die etwas leisten können. Die sich auch auf weiten Entfernungen sicher orientieren und nach hause finden. Die sich auch wenn es mal einen Schauer Regen gibt, wenn sie mal sitzen müssen oder von der Strecke abkommen noch auf den Heimweg machen.

Tauben züchten, welche von 350 KM nach hause finden, das kann jeder. Da braucht es NULL züchterische Qualitäten. Vielleicht braucht es da den Züchter um Schnelligkeit in die Tiere zu züchten. Aber mich persönlich stellt das nicht zufrieden, zumal bei der immer geringer werdenden Züchterdichte die Konkurse bei kurzen Entfernungen immer stärker von Lage, Wind und Trainingskilometer auf der Autobahn abhängig wurden.

Hier wurde vorgeschlagen, dass die Züchter welche weite Strecken beschicken möchten, doch in Weitstreckenclubs reisen sollten. Ich möchte aber Allroundtauben züchten, entsprechend dem Zuchtziel....sollen doch alle diejenigen, welche das nicht möchten und nur kurze Strecken bereisen möchten Kurzstreckenclubs bilden....(womit wir im Übrigen wieder bei Meinolfs These wären).

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.07.2010, 17:41
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rudi,
ich will ja nicht meckern,es ist auch zun heiß,aber so langsam nervt deine völlige Beratungsresistenz im Bezug auf die Chancengleichheit bei kurzen Flügen und immer größeren Einzugsgebieten echt!!!

Und deine immer wieder gleichen Argumente,die schon x-Mal zerpflückt wurden,naja.

Hätten wir noch eine Züchterdichte wie in den 60ern,wäre dein Ansatz ja zu verstehen. Aber ich denke nicht ,dass selbst du so in der Vergangenheit lebst.

Also bitte: verschone uns mit deinen Phrasen vom biersaufenden ,im Schatten faulenzenden Züchter,der seine Tauben bei 36 Grad auf 800 Km knüppelt. Du weißt so gut wie jeder Andere auch,das dieses Bild enorm schief ist.

Danke für dein Verständnis,

Michael
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.07.2010, 18:57
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo 0891,

wieso ist denn Frankreich einfacher wie Südost. Wir haben seit Jahren
permanenten Kopf oder Seitenwind. In den letzten Jahren hat es doch auf Südost mehr Rückenwind gegeben als auf Frankreich.
Es gibt wohl einen großen Unterschied, trotz der Hitze und des fehlenden Rückenwindes halten wir an unseren Reiseplan fest - genauso wie in Holland.
Ehe man die berühmten 500 und 600 Km mit den harten Tauben auf Südost bespricht, wäre es schön wenn zuvor die 400 Km mal geflogen würden.
Gruß Johannes Jakobs Tollisan

wir unseren Reiseplan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauchen wir wirklich einen 600 km flug rabbit Züchter-Stammtisch 42 14.07.2009 19:23
Versorgung der Tauben direkt nach dem Flug Zwucki Züchter-Stammtisch 39 26.05.2009 07:34
Biete: Zuchttauben abzugeben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 08.10.2007 08:27
Zuchttbuch von Gut Flug Kupfertaube Züchter-Stammtisch 4 17.01.2007 11:29
EBS- Flug abgeschlossen Heniella Chat-Forum 0 16.10.2004 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.