Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2012, 19:09
SG Rosin SG Rosin ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Lauenbrück
Beiträge: 68
Standard Wie baue ich am besten einen Punt Brieftaubenschlag ab?

Hallo Sportfreunde,

ich habe heute einen Punttaubenschlag 7 m besichtigt. Da ich diesen gerne bei meinen neuen Wohnort aufstellen möchte, wollte ich fragen was ich beim Abbau beachten muß bzw. wie ich das am besten anstelle. Freue mich auf eure Info.

Gut Flug
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2012, 08:01
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard Puntschlag

Hallo Martin,

so ein Punntschlag läßt sich relativ einfach ab- und wieder aufbauen. Wir haben vor einigen Jahren einen 6m Schlag mit 4-5 Mann an einem Tag abgebaut, transportiert und wieder aufgebaut.

Zuerst die Dachpfannen abnehmnen und die Dachlatten entfernen. Diese sind angeschossen. Ich würde sie u.U. gleich erneuern, sie sehr leicht brechen. (Ein paar neue Dachlatten gibts im Baumarkt für kleines Geld).

Anschließend die Dachelemente abnehmen, diese müßten geschraubt sein.
Die Zwischendecke ist rundum mit den Außenelementen verschraubt, läßt sich von oben losschrauben.

Die "Schürze" unterhalb des Schlages ist geschraubt und läßt sich leicht entfernen. Die Verschraubungen der Außenelemente befindet sich unter den senkrechten Brettern. Diese entfernen, dann kann alles rundum abgenommen werden.

Der Aufbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, zuerst den Boden aufstellen, dann die Seitenelemente.

Du benötigst 2-3 fleißige Helfer, einen vernünftigen Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine, ein Stemmeisen um die senkrechten Bretter abzubekommen, Hammer und eine Zange, um die Nägel zu entfernen. Weiterhin ein paar neue Verbindungsschrauben, um die Elemente wieder miteinander zu verbinden.

Vor dem Aufbau würde ich die Zwischendecke und die Dachpfannen gründlich reinigen, da sich dort sehr viel Staub angesammelt hat.

Vie Spaß beim Basteln

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2012, 08:08
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von juergen Beitrag anzeigen
Zuerst die Dachpfannen abnehmnen und die Dachlatten entfernen. Diese sind angeschossen.
Kleiner Ergänzungstipp:
zuerst würde ich mal die Fenster ausbauen,danach dann wie von @Jürgen beschrieben!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2012, 08:15
Benutzerbild von joza
joza joza ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Großschönau
Beiträge: 791
Standard

Zitat:
Zitat von SG Rosin Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich habe heute einen Punttaubenschlag 7 m besichtigt. Da ich diesen gerne bei meinen neuen Wohnort aufstellen möchte, wollte ich fragen was ich beim Abbau beachten muß bzw. wie ich das am besten anstelle. Freue mich auf eure Info.

Gut Flug
Martin
Hallo Martin
Günstig ist es, die Außenwände zu nummerieren in der Aufbaureihenfolge.
Ganz wichtig ist,daß der Dachüberstand auf der Fensterseite,Ausflugseite etwas größer ist als auf der anderen.Vor dem Abbau der Dachbinder deren
Lage mit Bleistift rechts und links anreißen dann brauchst Du beim Aufbau
nicht neu einmessen.Günstig ist es auch vorher einige Fotos zu machen.
Viel Spaß beim Auf-und Abbau sowie anschließend große Erfolge aus dem
Schlag wünscht Joza
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2012, 10:29
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard Fenster ausbauen?

Hallo Joza,

die Fenster würde ich auf keinen Fall ausbauen! Sie sind fest in einem Element verschraubt. Daher das gesamte Element so transpotrieren. Wenn es hochkant transportiert wird, kann da nix passieren.

Ein Ausbau des Fensters käme für mich nur in Betracht, wenn die Elemente liegend tranportiert werden (würde ich nicht empfehlen, da dann sehr viele Kratzer entstehen).

Mit freundlichem Gruss

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2012, 12:35
memi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wir haben die schläge mit dem kran auf einen lkw geladen. lediglich die pfannen abmontiert

waren 5m punt schläge

auch eine möglichkeit

mfg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2012, 12:37
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von juergen Beitrag anzeigen
die Fenster würde ich auf keinen Fall ausbauen! Sie sind fest in einem Element verschraubt.
Hallo Jürgen,
habe ich mich vielleicht(?)ein wenig unklar ausgedrückt..sorry

Ein Fenster besteht immer a.) aus dem Fensterstock(Rahmen) und b.)dem/den Fensterflügel/n,...die sich aushängen lassen!
Hatte narürlich den/die Fensterflügel gemeint!

Mal nachschauen>>du hast eine PN<<
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2012, 13:28
SG Rosin SG Rosin ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Lauenbrück
Beiträge: 68
Standard

Hallo Sportfreunde,
vielen vielen Dank...wünsche euch allen ein ganz erfolgreiches Jahr 2012!!!

Gut Flug
Martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2012, 13:37
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Martin,
bei einem Punt Schlag lassen sich die Fenster nur mit Mühe ausbauen. (ist aber auch gar nicht nötig) Diese Fenster bestehen aus keinem Rahmen und Flügeln sondern sind Schiebefenster die hinter den Blenden verschwinden.
Also wie Jürgen schreibt unbedingt drin lassen und stehend transportieren.

Ich habe auch schon einen Punt Schlag ab- und wieder aufgebaut. Was ich als sehr erleichternd empfunden habe war, vorher das Fundament oder die Ständer schon fertig zu haben. Dan kann nämlich wirklich alles recht zügig wieder so auf, wie vorher abgebaut werden.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2012, 14:20
trapphunter trapphunter ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Witten
Beiträge: 52
Standard

Hallo Martin ,

ich habe schon 6 Puntschläge für mich und auch für Vereinskollegen ab und wieder aufgebaut.
Wie meine Vorschreiber schon richtig erwähnt haben ist es sehr wichtig soviel wie möglich zu nummerrieren und anzuzeichnen wo was vor dem abbau gesessen hat.... ich zeichne zB. auch den sitz der Dachlatten an damit ersparrst du dir viel viel Zeit beim wiederaufbau auch in den Ecken im inneren von Schlag mache ich immer auf jeden Element einen Strich in der gleichen Höhe dann weist du beim zusammenbau auch gleich das du immer die Elemente in der jeweils richtigen Höhe hast . Ich nehme zum anzeichnen immer nen Edding der schreibt auf den meistens doch sehr verstaubten Teilen ambesten und vorallendingen wenn du die Teile vor den zusammenbau mit dem Dampfstrahler abstrahlst hält der Edding auch am besten. Die Bodenelemente Nummeriere ich auch und drehe sie beim wideraufbau einfach um so haste gleich einen sogut wie neuen Boden.
Gruß und viel Erfolg
Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Punt Taubenschlag CurryKing Züchter-Stammtisch 1 22.05.2011 17:31
Einsatzstellenausstellung der besten Tauben Schlenk Termine 0 23.12.2010 07:24
Biete: Spätjunge aus den absolut besten Tauben des Schlages tiffy Biete/Suche/Tausche 0 03.10.2007 20:50
Jungtauben aus den besten Reise sowie Zuchttauben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 29.08.2007 19:30
PUNT - OTTENS - PAECH Schlag MartinStiens Züchter-Stammtisch 0 12.11.2006 09:16


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.