Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2005, 17:22
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard blau mal blau = gehämmert ?

guten tag

können aus zwei blauen gehämmerte fallen

ich dachte eigentlich nicht

kann mir jemand neue erkenntnisse vermitteln

ich habe zwei gehämmerte bekommen von einem bekannten und die eltern sollen beide blau sein

würde micht echt über neue erkenntnisse freuen

mfg

rion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2005, 17:31
otto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: blau mal blau = gehämmert ?

Hallo Rion, bei den gehämmerten Jungtieren die aus blauen Eltern stammen muss es sich um eine Fremdbefruchtung handeln. Denn aus zwei blauen fallen immer nur blaue. Wenn Dein Kollege das Paar einzeln setzt, dann wird er 1000 Jahre nur blaue Junge daraus bekommen. Interessantes darüber kann man auch in dem Buch "Meisterhaft züchten und spielen" von Victor Vansalen erfahren.
MfG
Reiner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2005, 19:06
columbofil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: blau mal blau = gehämmert ?

Hallo Richard,

es gibt viele Rätsel im Taubensport, aber aus blau x blau fällt immer blau, ohne wenn und aber. Da hat Reiner zu 100% Recht.

Sportgruß
Erich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2005, 19:53
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: blau mal blau = gehämmert ?

Hallo Sportfreunde,

mein Schulfreund hat eine sehr schöne dunkelhaarige Frau geheiratet. Er selbst ist ebenfalls dunkelhaarig. Als sie ihr erstes Kind bekamen, war es hellblond!

Mein Schulfreund konnte sich mit dieser Tatsache nicht abfinden. Er glaubte an eine "Fremdbefruchtung"! Für 4250 DM hat er einen Vaterschaftstest machen lassen. Das Ergebnis -> Es ist eindeutig sein Kind! Die Ehe ist kaputt, aber die Gewissheit ist da. Der Junge ist inzwischen sehr viel dunkler geworden.

Grau ist alle Theorie!
Im Moment habe ich aus einem sehr interessanten Paar ein fahles Junges liegen. Die Eltern sind blau(V) und gehämmert-scheck(W). In diesem Abteil sitzt kein roter Vogel. Ob da wohl der Samen durch die Luft gekommen ist? Oder kann es sein das die Ahnen eine Rolle spielen? Beide sind orig. Prange.

Na, was glaubt ihr?

Viele Güsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2005, 20:03
Stiftlaender
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: blau mal blau = gehämmert ?

Hallo Rion!

"Blau" ist nur dann wirklich "blau", wenn keine dritte Binde (auch nur ansatzweise) im Spiel ist. Sobald nur auch ein kleiner "Farbkleks" für eine dritte Binde sichtbar ist, können sehr wohl gehämmerte Tauben fallen.
Bei unseren Meulemans (meistens genopt oder blau mit dritter Binde) fallen neben den bekannten rostbraunen auch schwarze Jungtiere. Und hier sitzen die Tauben in Einzelboxen!
Wie Horst schon geschrieben hat, sind "Regeln da, um gebrochen zu werden". Auch Gevatter Mendel spricht ja nur von statistischen Werten, Ausnahmen aber bestätigen die Regel.
An Deiner Stelle würde ich mir die Eltern mal anschauen. Bin ziemlich sicher, daß sie keine blauen "Zweibänder" sind.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.10.2005, 12:58
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard RE: blau mal blau = gehämmert ?

hallo sportfreunde

vielen dank für die interessante diskussion

ich werde mir die eltern mal ansehen

und mich dann wieder melden

mfg

rion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2005, 13:07
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard blau x blau = rot

Hallo Horst,

da das normale Brieftauben-Rot dominant über das blau ist, kann aus zwei roten Tauben eigentlich kein rotes Jungtier fallen.
Ich habe allerdings mal irgendwo von einem rezessiven Rot-Allel gelesen. Ich weiß allerdings nicht, wie genau die Farbe aussieht (heller, dunkler oder genauso wie das dominante ?) und ob und wie häufig sie bei Brieftauben vorkommt.

Wenn der Vogel nun spalterbig (blau + rezessiv-rot) wäre, dann könnten daraus durchaus rote Jungtiere fallen, aber NUR Weibchen !
Wenn das Jungtier Tintenflecken hat, dann ist es ein spalterbiger Vogel (dominant-rot + blau) und du solltest mal drüber nachdenken, ob die Mutter nicht doch in letzter Zeit Kontakt zu nem roten Vogel gehabt haben könnte. Spermien können übrigens bis zu 2 bis 3 Wochen nach dem Tretakt im Geschlechtstrakt des Weibchens befruchtungsfähig bleiben ...

Mal ne andere Frage: Weiß jemand von euch, wie die Schallie-Farbe vererbt wird ?

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2005, 18:58
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: blau mal blau = gehämmert ?

Hallo Horst !

Ich muß schmunzeln.
Du weißt doch, Dein Schlagpfleger ist ein Schlitzohr. +p +p }> +D

Ich wollte Dich und Kerstin unbedingt mal ins Grübeln bringen und habe die Eier vom Vahlen ( Du weißt schon, der in der Ecke unterm Fenster brütet ) unter den blauen Vogel gelegt.
Wollte einfach mal Dein Gesicht sehen. Hab mir nämlich gedacht, daß Du Bauklötze staunst, wenn Du die fahle Junge im Nest des Blauen und der Scheck entdeckst. }> }> :7 :7 +D *laaaaaaaaach*

Ist aber wirklich ne sehr schöne Junge geworden, die schenkst Du mir bestimmt, wenn sie anfängt zu picken. Oder Horst ? +p +D

Schöne Grüße,


_____________Dein Kratzer +p +p +p +p +p
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2005, 20:03
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard RE: blau mal blau = gehämmert ?

Hallo Sportfreunde !

Ich habe hier eine Abstammung von Remi De Mey vorliegen. Uns allen ist die Paula 5000 als Fahlschecktäubin bekannt. Ich habe hier nun eine schwarze Täubin, deren Vater ein Blauscheck ist ( Halbbruder Paula ) und deren Mutter eine Weißfahle ist ( Enkelin Paula ). An diese schwarze Täubin wurde ein Weißfahler Vogel gepaart. Hierraus fielen ein Schwarzscheckvogel und ein Rotscheckvogel.
Ich glaube, bei der Linie Paula 5000 ist " alles " möglich.....


Sportgruß


Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2005, 13:29
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: blau mal blau = gehämmert ?

Keine Angst Horst, das mit dem Eierumlegen war nur ein Scherz.
Soetwas würde ich mich niemals wagen. +D
Ich weiß auch nicht, wie aus diesem Paar eine Fahle fallen kann.

Also, steck den Knüppel wieder weg ! :7


Raffael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vererbung von Gefieder- u. Augenfarben Dennis Züchter-Stammtisch 11 22.10.2002 14:47
Farbe blau auf dem Taubenschlag markus Züchter-Stammtisch 1 22.11.2000 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.