Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2003, 16:27
HP
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Geflügelpest und kein Ende

Hallo Sportfreunde

Ich habe mit großen Interesse die ganzen Diskussionen über die Geflügelpest verfolgt.

Der ein oder andere Artikel ist schon recht Emotions geladen aber auch Verständlich.

Denn unsere Tauben sind in Form, stehen gut in der Luft und wir können Sie nicht einsetzen.

Es ist aber nun halt einmal Fakt das eine Transportsperre auf Bundesebene verhängt wurde, an die wir uns alle zu halten haben.

Nun, das wissen wir alle, hat unser doch wirklich schönes Hobby leider in der Öffentlichkeit keine große Lobby und jede unbedachte Äußerung kann dazu beitragen das sich dieses in der jetzigen Situation so gar noch verschlechtert.

Aber wir müssen uns auch vor Augen führen das wir Brieftaubenzüchter am wenigsten für die im Moment bestehende Misere können.

Wie kann es sein das ein Geflügelhof Futtermittel und Geflügel aus Holland und Belgien einführt und sich dann auch noch wundert das das Geflügel erkrankt. Wo sind hier die ganzen Kontroll Institutionen des Bundes und der Länder? Haben die alle geschlafen?

Kann es etwa sein das der Gesetzgeber einfach versagt hat? Nach Ausbruch der Geflügelpest in Holland und Belgien hätten die Grenzen für jegliche Transporte aus den betroffenen Ländern dicht gemacht werden müssen, zumindest so lange bis der Inkubationsweg festgestanden hätte. Wie will ich eine Seuche eindämmen wenn ich noch nicht einmal weiß wie die Übertragung stattfindet.

Ich stelle meinen Beitrag als Diskusionsgrundlage in den Raum.

Mit sportlichem Gruß

HP




Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2003, 17:13
joerg joerg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: brechen
Beiträge: 91
Standard RE: Geflügelpest und kein Ende

Nur wie will ich das Ganze eindämmen ? Wenn doch die ganzen Zugvögel, wir Menschen, die Atemluft etc. das Virus übertragen können.

Was ist wenn es das Virus auf einmal gar nicht war ? Vielleicht geht es ja um finanzielle Aspekte des betroffen Landwirten ? Wir wissen ja, daß die Landwirte vom Staat eine schöne Entschädigung für das ganze Abschlachten erhalten! Und jeder weiß, daß es um die Landwirtschaft nicht besonders rosig gestellt ist .... Habt Ihr mal an sowas gedacht?

Und was ist, wenn es wirklich nicht das Virus ist, wir kriegen grünes Licht und zwei Tage später tritt ein neuer Verdacht auf .... Das könnte doch ein richtiger Teufelskreis werden.

Aber vielleicht ist es ja (leider) doch das Virus.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2003, 17:32
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Geflügelpest und kein Ende

Hallo Heinz-Peter,

ja, wir können am wenigsten dafür!

Ob der Gesetzgeber geschlafen hat? Neeiin, es waren wohl doch die Brieftaubenzüchter! Nicht wirklich, oder?

Bärbel Höhn? Nein, dass kann selbstverständlich auch nicht sein!

Die Geflügelzüchter? Nein, die wollen doch nur überleben, sie tun ihr Bestes!

Die Hühner? Die blöden Hühner waren es!!! Wohl auch nicht!

Aber die Arzneimittelindustrie? Quatsch, die helfen doch wo sie können!

Die Götter in Weiss - Tierärzte? Nein, nein, denen passiert kein Fehler!

Ja jetzt laust mich doch der Affe, wer war es denn? AAAHHH, logisch, der Affe war`s!!! Aber - wie heisst der Affe??? +D


Dies war natürlich alles Quatsch!

Wer suchet der findet? Nicht immer!

Kennt Ihr das Hornberger Schiessen?

Stehen die Verlierer bereits fest?

Wir sind keine Verlierer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2003, 17:32
Nobbe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Geflügelpest und kein Ende

Hallo HP
Du hast völlig Recht . Ich würde sogar noch weiter gehen . Dieser "bauer " dürfte keine Entschädigung erhalten . Im Radio hörte
ich heute morgen , das Frau Höhn die Landesgartenschau heute besucht . Es kann doch nicht sein das Tauben nicht geschickt werden dürfen , aber 10 000 Holländer die Grenze so passieren dürfen . Einiges ist nicht in Ordnung , aber alles Jammern hilft doch nicht .
Wir Taubenzüchter meinen wir hätten nicht genug Lobby , aber das denken andere auch von sich . Wir sind kein Modesport und werden es auch nie werden . Übrigens sind auch alle Reitturniere im Umkreis abgesagt worden . Also Kopf hoch und hoffen auf Dienstag . Ich habe gerade gelesen , das keine weiteren Fälle gesichtet worden sind !!!!!

Gruß Nobbe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2003, 19:24
HP
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Geflügelpest und kein Ende

Hallo Nobbe

Siehst Du, genau das ist das Problem. Das Bäuerchen erhält aus der EU oder der Staatskasse seine Entschädigungszahlung obwohl er den Schaden mit dem Einsatz des Futtermiitels und den dazu gekauften Hühnern aus Belgien selbst verursacht hat. Wo bleibt hier die Anwendung des Verursacher Prinzips?

Vielleicht, das ist aber rein spekulativ, lassen sich die Hühnchen ja auch noch zu Hunde oder Katzenfutter verarbeiten. Also zweimal verdienen?

Zur Frau Bärbel Höhn muß ich noch etwas loswerden:

Auf Anordnung von Frau Höhn werden im Juni 730 Medikamente und Produkte vom Markt genommen. Verbraucherschutz ist angesagt!!!!

Darunter sind für die Tierwelt lebenswichtige Medikamente wie z.B gegen Koliken bei Pferden, Atmungshilfen bei Kälbern und Produkte für die Brieftauben.

Wir fahren in Heimatländle alles zum Teufel und kaufen uns dann aus dem europäischen oder außereuropäischen Ausland auf Grund unterversorgung die Tiere zu die mit genau den Medikamenten behandelt wurden die bei uns verboten sind.

Ist doch wohl pervers oder?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2003, 18:28
uwe3709
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Geflügelpest und kein Ende

Hallo HP

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Wie fast überall geht es nur um die Kohle!!!

Gruss

UWE3709
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AKTUELL, Geflügelpest TM Taubengesundheit 1 27.05.2003 13:35
Hoffnung trotz Verdachtsfall auf Geflügelpest BergerAlfred Züchter-Stammtisch 35 14.05.2003 17:24
Geflügelpest und kein Ende in Sicht!!!??? Schnuffel Züchter-Stammtisch 5 14.05.2003 08:36
Geflügelpest nun auch in Belgien ausgebrochen Filz Züchter-Stammtisch 17 25.04.2003 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.