Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2013, 09:53
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Als ob sie es wüßten......

hallo sportfreunde
in diesem jahr läuft bei uns alles ein wenig anders.da wir während der jungtierreise vermehrt vom raubvogel aufgesucht worden habe ich mich entschlossen zum 1.mal die tiere während des winters einzusperren. seit 3-4 wochen sind sie nun wieder draußen,um gleich am 2. tag wieder von den greifen angegriffen zu werden ! außer ein par fehlenden schwanzfedern bei einem weibchen ist aber gott sei dank nichts passiert.in der folge hab ich sie nun sehr unregelmäßig fliegen lassen und da sie auch noch junge am schnabel hatten war von richtigem training, so wie ich es mir vorstelle, nicht viel zu sehen.das größte problem aber war für mich die jährigen tauben nach vorn in den reiseschlag zu gewöhnen.ich habe einfach nicht den mut sie solange draußen zu lassen bis sie irgentwann dann vorne reingehen.so habe ich das immer in den vergangenen jahren gemacht,das konnte aber schon mal 1-2 stunden dauern bis die letzten den weg um die ecke gefunden hatten.ich wollte aber auf keinen fall den greif wieder anlocken,denn bis auf den angriff am 2. tag ist es überraschender weise seitdem ruhig geblieben. so mußte ich die jahrigen die nach wenigen minuten nicht in den reiseschlag eingesprungen sind dann immer wieder in den jungtierschlag lassen.das ist an sich kein problem da ich durch die durchläufe die tauben auch von dort in den reiseschlag treiben kann,aber wir haben nur eine funktionierende antenne !! das heißt ,eigentlich haben wir 2 antennen,aber nur ein kabel, das andere hatte den geist aufgegeben.das war bisher nicht weiter schlimm ,denn durch ein einfaches umstecken war die sache erledigt. das geht aber nur wenn alle tauben auch in den reiseschlag gehen,und da hatte ich doch große bedenken.
am mittwoch nun haben wir unsere tauben zum 1. mal weggebracht,ca 8 km. wie erwartet verlief dieser flug doch sehr ,vorsichtig ausgedrückt,schleppend.nach 9 min waren die drei ersten tauben da.auch hier wieder kamen tauben von denen ich eine menge erhoffe.was ich übrigens immer wieder feststelle ist,kommen tauben auf dem 1. trainingsflug,egal ob privat oder rv vorflug alleine, sollte man sich diese merken,nicht selten sind das die tauben die in diesem jahr zu den besten gehören.diese ersten drei waren nun die 565 ,die 307 und der 597.vor allem vom letzten genannten erhoffe,ja erwarte,ich mir in diesem jahr eine menge ! ein in der hand perfekter vogel ,sohn der 308,der im letzten jahr auf dem endflug basel schon mit dem 2. konkurs andeutete was er kann,ich hoffe er zeigt es jetzt ! dann als 4. taube ,wieder allein, kam die 575 dann nach 25 min die große meute ,und dann nach 90 min. der letzte,unser einziger roter(505) denn ich so gern mag.
am nächsten tag dann wieder zum gleichen ort hin,und hier zeigten die tauben dann wie schnell sie begreifen und lernen können. nach 7 min kamen sie angerauscht,und das wort ist berechtigt denn man hörte richtig ein rauschen in der luft als sie ankamen.die alten waren blitzschnell im schlag verschwunden,nur die jährigen wollten nicht so recht.allerdings muß ich erwähnen das immer mal wieder einer ,oder eine, dazu kam zu den tauben die in den reiseschlag einsprangen.
am abend habe ich sie dann getrennt ! gestern war es bei uns sehr kalt und regnen tat es auch.bei kaltem regen kommt bei mir aber keine taube raus,und wenn sie auch noch viele trainingsminuten gebrauchen könnten,aber das wäre vollkommen kontraproduktiv da die sich aufbauende form sofort verschwinden würde !
heute morgen nun habe ich sie das 1. mal getrennt trainiert,und da kommt der titel ins spiel !! zu erst kommen bei uns immer die weibchen hinaus ,und die flogen richtig gut. mit viel geschwindigkeit,oder wie der züchter sagt,mit viel zug ,stürmten sie ums haus.nach 35 min landeten sie und ich richtete mich auf eine lange zeit im garten ein.aber ich hatte die schlauheit der tauben wieder einmal unterschätzt ! obwohl noch futter im trog lag,was mir gar nicht schmeckte ,und ich mich einen hirnlosen idioten schimpfte, waren nach nur 4 min alle weibchen ,außer eines das keinen vogel und keine zelle hat,im reiseschlag verschwunden ! man kann sich ja schlecht selbst beobachten ,aber ich glaube bestimmt das ich mit offenen mund staunend im garten stand ! das lose weibchen ist aber so auf mich fixiert das sie mir auf die hand flog,sich ihre nüsse abholte,ich sie einfach griff und in den schlag setzte,war also kein problem.
anschleßend das gleiche mit den vögeln die ich in der zwischenzeit in den weibchenschlag getrieben hatte.auch sie flogen hervorragend,fast noch besser. das wunderte mich aber nicht so sehr da ich gestern abend den heizlüfter wieder für ein paar stunden in den schlag gestellt hatte,ich habe schon des öfteren bemerkt wieviel etwas wärme an den kalten tagen ausmacht ! auch hier nach trainngsschluß das gleiche bild:bis auf 4 jährige sprangen alle sehr schnell ein. bei diesen vieren wendete ich einen bewährten trick an: nüsse aufs ausflugbrett ! wenn sie die erstmal sehen springen sie da sehr schnell drauf,sind sie erstmal drauf ,springen sie auch schnell ein !nur der rote saß noch eine geschlagende 1/4 stunde vor dem jungtierschlag,dabei wußte ich genau das der schon vorne reingegangen war ! aber der hat seinen eigenen kopf,vielleicht liebe ich ihn deshalb so sehr ? er ist mir irgentwie ähnlich.........
wenn das wetter mitspielt werden wir sie heute abend zum nächsten auflaßort bringen,ca 20 km. wenn die gut kommen dann brauchen sie 15 min,der rekort liegt hier bei 13 min. sollten sie in dieser zeit kommen geht es in der nächsten woche direkt auf 50 km,sollten sie länger brauchen ,nochmal dorthin. der plan ist jedenfalls in der nächsten woche so oft wie möglich zu fahren,denn am samstag ist der 1. preisflug ! hoffen wir mal das es uns gelingt die tauben bis dahin in die nötige kondition zu bekommen.....
schönes wochenende
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2013, 10:13
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter,

Tauben sind schlauer(greifvögel aber auch) als so mancher sich denken mag. Eine Frage habe ich an dich: setzt ihr denn nie die Vortouren eurer RV? Oder nur dieses Jahr nicht?

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2013, 15:42
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Didi,
hört sich doch recht gut an.Manchmal muß man eben improvisieren.
Macht doch sicher auch mehr Spaß,als immer nach Schema.Klar ist auf einen anderen Einflug umgewöhnen wenn der Graue droht recht nervenaufreibend.
Wenn es halbwegs möglich ist geht das im September besser als vor den Flügen.Am besten bei fast identischen Einflügen nebeneinander.
Weßhalb ich aber schreibe.Stell doch mal ein Bild rein ,auf dem Du wie der Rote ne Viertelstunde auf dem Flugbrett hockst.

gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2013, 15:55
Franzel Franzel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: bremen
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Hallo Didi,
hört sich doch recht gut an.Manchmal muß man eben improvisieren.
Macht doch sicher auch mehr Spaß,als immer nach Schema.Klar ist auf einen anderen Einflug umgewöhnen wenn der Graue droht recht nervenaufreibend.
Wenn es halbwegs möglich ist geht das im September besser als vor den Flügen.Am besten bei fast identischen Einflügen nebeneinander.
Weßhalb ich aber schreibe.Stell doch mal ein Bild rein ,auf dem Du wie der Rote ne Viertelstunde auf dem Flugbrett hockst.

gruß
hallo krake
wenn du dem grauen im september flugverbot erteilst mach ich das sofort !!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2013, 18:46
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Top das Angebot gilt.
Ich verbiete es ihm sogar gern ganzjährig und drucke es in ganz großen Lettern.Wo würdest Du empfehlen es zu veröffentlichen.Ein Aushang
an einem Baum im Wittenberger Nordend wäre wohl am effektivsten.
So jetzt ab aufs Flugbrett zum Ablichten.
Also im Herbst umzugewöhnen ist besser ,weil die Tauben eine mögliche Übernachtung im Freien rein von Temperatur und Witterung besser verkraften.Außerdem würde ich die mit der Umgewöhnung verbundene Unruhe vor der Flugsaison vermeiden.Im Herbst scheint mir ,ohne jede
Verbindlichkeit,die Agressivität des Bösen etwas geringer.Das Nahrungsangebot ist ,auch durch hängengebliebene Junge,größer.Im Frühjahr müssen die auch wegen der einsetzenten Brut fressen ,fressen fressen,jagen,jagen .....Aber es kann für jeden Züchter Situationen geben,
die nicht planbar sind und operativ zu entscheiden sind.
Aber auf dem Bild bestehe ich jetzt.

naamd
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2013, 19:01
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Top das Angebot gilt.
Ich verbiete es ihm sogar gern ganzjährig und drucke es in ganz großen Lettern.Wo würdest Du empfehlen es zu veröffentlichen.Ein Aushang
an einem Baum im Wittenberger Nordend wäre wohl am effektivsten.
So jetzt ab aufs Flugbrett zum Ablichten.
Also im Herbst umzugewöhnen ist besser ,weil die Tauben eine mögliche Übernachtung im Freien rein von Temperatur und Witterung besser verkraften.Außerdem würde ich die mit der Umgewöhnung verbundene Unruhe vor der Flugsaison vermeiden.Im Herbst scheint mir ,ohne jede
Verbindlichkeit,die Agressivität des Bösen etwas geringer.Das Nahrungsangebot ist ,auch durch hängengebliebene Junge,größer.Im Frühjahr müssen die auch wegen der einsetzenten Brut fressen ,fressen fressen,jagen,jagen .....Aber es kann für jeden Züchter Situationen geben,
die nicht planbar sind und operativ zu entscheiden sind.
Aber auf dem Bild bestehe ich jetzt.

naamd
Hallo Krake
Du sprichst da wahre Worte.Es ist mir nur schleierhaft wieso der Didi die Jungen nicht sofort nach der Reise in die freien Zellen im Witwerschlag setzt(nach Herausnahme der alten Witwer) und dann in Urlaub fährt um sie nach dem Urlaub mal kurz raus zu lassen.
Dann sind sie nämlich gewöhnt.Einfacher geht es doch garnicht.
Der Didi ist doch kein Anfänger.Warum macht er das nicht?

Ungläubige Grüße--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2013, 19:17
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Top das Angebot gilt.
Ich verbiete es ihm sogar gern ganzjährig und drucke es in ganz großen Lettern.Wo würdest Du empfehlen es zu veröffentlichen.Ein Aushang
an einem Baum im Wittenberger Nordend wäre wohl am effektivsten.
So jetzt ab aufs Flugbrett zum Ablichten.
Also im Herbst umzugewöhnen ist besser ,weil die Tauben eine mögliche Übernachtung im Freien rein von Temperatur und Witterung besser verkraften.Außerdem würde ich die mit der Umgewöhnung verbundene Unruhe vor der Flugsaison vermeiden.Im Herbst scheint mir ,ohne jede
Verbindlichkeit,die Agressivität des Bösen etwas geringer.Das Nahrungsangebot ist ,auch durch hängengebliebene Junge,größer.Im Frühjahr müssen die auch wegen der einsetzenten Brut fressen ,fressen fressen,jagen,jagen .....Aber es kann für jeden Züchter Situationen geben,
die nicht planbar sind und operativ zu entscheiden sind.
Aber auf dem Bild bestehe ich jetzt.

naamd
hallo krake
ich sehe du bist sehr überzeugt vom herbst,obwohl du sicher gelesen hast das ich das fliegen lassen der tauben gerade zu dieser zeit wegen der angriffe des greifes eingestellt habe !aber gut ,da du bereit bist das verbot auszusprechen,werde ich versuchen sie im nächsten herbst schon umzugewöhnen,wider besseren wissens . aber man soll ja nicht sagen ich bin beratungsresistent ;-) !allerdings nur unter der bedingung das du meiner empfehlung folge leistet wo dieses verbot zu veröffentlichen ist :
in der bild !! die liest schließlich jeder,bestimmt auch so ein greif......

die bitte um das von dir geforderte bild muß ich zu meinem größten bedauern ablehnen:das hält unser ausflug nicht aus.........:schäm:
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2013, 19:36
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Krake
Du sprichst da wahre Worte.Es ist mir nur schleierhaft wieso der Didi die Jungen nicht sofort nach der Reise in die freien Zellen im Witwerschlag setzt(nach Herausnahme der alten Witwer) und dann in Urlaub fährt um sie nach dem Urlaub mal kurz raus zu lassen.
Dann sind sie nämlich gewöhnt.Einfacher geht es doch garnicht.
Der Didi ist doch kein Anfänger.Warum macht er das nicht?

Ungläubige Grüße--Klaus
hallo klaus
auch wenn du den umweg über den vielarmigen wählst antworte ich dir gerne.ich mache es gleich aus mehreren gründen nicht.
1. sollen die jungen in ruhe mausern. jede veränderung zu dieser zeit wirkt sich manchmal negativ darauf aus.muß nicht sein,aber bei empfindlichen tauben ist es oft so.gute sind meist sehr empfindlich......
2. ziehen die wittwer noch eine runde junge und überbrüten das 2. gelege
3. weiß ich zu dieser zeit noch nicht genau wen ich nun wirklich im reiseschlag haben möchte,für mich ein extrem wichtiger grund.....
da wir noch junge setzen die ende mai geboren sind läßt man sich sehr leicht täuschen weil sie einfach noch zerbrechlicher wirken als tauben die 2. zuchten vorher geboren sind. auch mir passiert das regelmäßig ! ein halbes jahr später sehen die ganz anders aus ...........
4. und als grund auch nicht zu verachten,sind wir eigentlich jedes jahr jährigenmeister......mit dieser methode.

das sind für mich gründe genug das alles so zu belassen. nun ist es ja nicht so das sie den schlag nicht kennen.wie ich schon des öfteren geschrieben habe sind nach der reise alle schieber zwischen den schlägen auf und alle tauben können zwischen den schlägen hin und her wechseln,nur fliegen lassen möchte ich sie nach der reise nicht mehr !und das müssen sie um den ausflug des reiseschlages kennen zu lernen denn der liegt zum süden,der des jungtierschlages nach osten ! das ,man soll es nicht glauben,fällt eben einigen jährigen tauben sehr schwer und kann sich über stunden hinziehen.noch hat der greif keine einzige geschlagen,und ich möchte das das auch so bleibt............:-)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2013, 19:45
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Didi
Alleine der Gewinn der Jährigenmeisterschaft zeigt das Du alles richtig gemacht hast.
Es führen eben viele Wege nach Rom.Ich wollte nicht besserwisserisch sein.

Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.