Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2012, 04:59
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Scheck an Scheck...die bleiben weg??

Guten Morgen,

ich habe eben über die Seite eines Züchterkollegen einen Artikel bei Amazing Wings entdeckt . Geschrieben hat ihn F.J.Steffl und es geht dabei um die Augentheorie, die er ja vertritt. Der Artikel selbst ist interessant, aber was mir auffiel, war ein eher unscheinbarer Nebensatz.

FJ beschreibt auch die körperlichen Merkmale, die eine gute Zuchttaube haben soll und erwähnt eher nebenher....."wenn man dann noch darauf achtet, keine Schecken zusammenzupaaren".........

Warum nicht?

Bislang habe ich schon viel gehört in meinem Taubenzüchterleben, auch das man keine 2 Schalies aneinanderpaaren soll, da die Jungen schlecht würden.

Aber das man keine Schecken paaren soll, dass habe auch ich noch nie gehört. Man lernt eben nie aus.


Kann mir jemand diese Aussage etwas näher erläutern? Vielleicht sogar wissenschaftlich/genetisch begründet?*zu Meinolf schiel*

Ich wäre sehr interessiert zu erfahren, ob dieser Glaube in der Züchterschaft weiter verbreitet ist als nur in Crailsheim .....und natürlich ob da was dran ist.


Sportsgruß,


Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2012, 06:39
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

ich habe eben über die Seite eines Züchterkollegen einen Artikel bei Amazing Wings entdeckt . Geschrieben hat ihn F.J.Steffl und es geht dabei um die Augentheorie, die er ja vertritt. Der Artikel selbst ist interessant, aber was mir auffiel, war ein eher unscheinbarer Nebensatz.

FJ beschreibt auch die körperlichen Merkmale, die eine gute Zuchttaube haben soll und erwähnt eher nebenher....."wenn man dann noch darauf achtet, keine Schecken zusammenzupaaren".........

Warum nicht?

Bislang habe ich schon viel gehört in meinem Taubenzüchterleben, auch das man keine 2 Schalies aneinanderpaaren soll, da die Jungen schlecht würden.

Aber das man keine Schecken paaren soll, dass habe auch ich noch nie gehört. Man lernt eben nie aus.


Kann mir jemand diese Aussage etwas näher erläutern? Vielleicht sogar wissenschaftlich/genetisch begründet?*zu Meinolf schiel*

Ich wäre sehr interessiert zu erfahren, ob dieser Glaube in der Züchterschaft weiter verbreitet ist als nur in Crailsheim .....und natürlich ob da was dran ist.


Sportsgruß,


Michael
Hallo Michael

ruf doch einfach mal beim Franz an er wird es dir sicherlich erklären, oder schau doch mal von den Spitzenzüchtern die Zuchttauben (Paare) an und vergleiche die äußeren Merkmale- oder lese mal warum soll man nach Süd Afrika keine "Weisen" +- Tauben schicken ????
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2012, 09:04
Mercedes Mercedes ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: Heinsberg
Beiträge: 35
Standard

Hallo Argail
Der bekannte Tauben Züchter Conrad Classen sagte schaut mit euren Augen nicht in die Augen der tauben sondern in die Preisliste die sagt alles und das war ein wahrer Meister


Sportsgruß

Ahntony
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2012, 09:26
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Über die verschiedenen Auslesekriterien wurde hier ja schon unendlich viel geschrieben. Das die SG Steffl hierbei an die Augentheorie von Hofmann und Merkmale von Ernst Dieter Jacobi hält ist ja kein Geheimnis.
Vor 4 Jahren war Sportfreund Hofmann und vor 3 Jahren Sportfreund Jacobi bei einem sehr guten Sportfreund von mir. Seither hat er beim Anpaaren sich konsequent an diese Theorien gehalten und der Erfolg ging steil nach oben.
Aktuell 2012: 6. RegV Meister
1. RegV Meister " Meisterschaft die Brieftaube "
1. RV Meister

Auf 4 Jungflügen 2 Tauben verloren.....

Sportgruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2012, 10:21
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Uwe,

die Frage ist doch, ob man unabhängig von Abstammung und Leistung diese Theorien erfolgreich anwenden kann. Wenn heute jemand auf einen Taubenmarkt geht, mir dort zwei Paare aussucht (ohne Papiere und sonstige Infos) und ich in dann jedes Jahr zwei Asse daraus züchte - dann erst glaube ich ihm. Ansonsten ist für mich nach wie vor das Leistungskriterium das ausschlaggebende.

Aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich diese Ansichten toleriere, glauben kann ich in keinem Fall daran.

Beste Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2012, 10:51
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Jörg,
natürlich habe ich vorrausgesetzt, daß man Tauben mit " guten " Abstammungen und einem Leistungshintergrund auf dem Schlag sitzen hat. Das ist absolute Grundvorraussetzung. Aus " diesen " vorhandenen Tauben wird dann nach den oben aufgeführten Theorien für die " Zucht " ausgelesen.Die Theorien beziehen sich immer auf die Auswahl der " Zuchttauben ", denn hier siehst Du dann, ob Du richtig ausgelesen hast, wenn die Reiseerfolge immer besser werden...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2012, 11:23
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo zusammen,

mich würde die Vorgehensweise von Herrn Jacobi interessieren?
Wie kann man Ihn erreichen? Vor Jahren war er in einer Nachbar RV ,
ein Züchterkollege hat meine Taube (aausgeliehen) mitgenommen,
dieser Vogel wurde mit Z6 oder so ähnlich bewertet,
was das heisst kann ich allerdings nicht sagen ?

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2012, 11:43
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Z6 bedeutet wohl, das der Vogel sehr gut für die Zucht, aber nicht für die Reise geeignet ist (das höchste was ich von früher noch kenne war Z7 oder aber SpZ7)
gruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2012, 11:49
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lustig,

jetzt entbrennt eine Diskussion über die Augentheorie, die mit meiner Eingangsfrage überhaupt nichts zu tun hat:-)

Mal gucken, was noch kommt.

Taubenzüchter sind schon so Leute............;-)


Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2012, 12:16
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Michael,
das ist mir auch schon aufgefallen......
Ich glaube mich aber daran zu erinnern, daß Hofmann auch mal gesagt hat, daß man keine 2 Scheckaugen aneinander paaren soll.
Warum - da müßte man sich wirklich mal an FranzJosef wenden, der diese Aussage ja auch getätigt hat.
Gruß

uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.