Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2013, 18:19
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard Eiweißvergiftung


Hallo liebe Sportfreunde,

meine Witwer haben eine Eiweißvergiftung. Vorgestern flogensie noch bärenstark und gestern nicht mehr. Blaue schuppige Brust, dünner Kotund total platt. Fliegen keine 5 Minuten mehr. Vorgestern noch freiwillig 45Minuten. Was kann ich tun. Samstag ist Einsetzen zum 1. Preisflug.

Gruß Rudi



Ps. habe heute nur Paddyreis gefüttert, laut meiner Tabelle,wenig Eiweiß!
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2013, 19:07
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Sicher?

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportfreunde,

meine Witwer haben eine Eiweißvergiftung. Vorgestern flogensie noch bärenstark und gestern nicht mehr. Blaue schuppige Brust, dünner Kotund total platt. Fliegen keine 5 Minuten mehr. Vorgestern noch freiwillig 45Minuten. Was kann ich tun. Samstag ist Einsetzen zum 1. Preisflug.

Gruß Rudi



Ps. habe heute nur Paddyreis gefüttert, laut meiner Tabelle,wenig Eiweiß!

Hallo Rudi!

Woher weißt Du das? Nach den Symptomen zu urteilen, könnte das auch Jungtaubenkrankheit bei den Alttauben sein. Sieh Dir mal Deine Jährigen an.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2013, 19:53
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Rudi,
woher weisst du denn das es eine Eiweißvergiftung ist? durch die blaue Brust? wieso bekommen denn deine Witwer eine Eiweißvergiftung? Was hast du denn gegeben?
Ich würde einen Tierarzt aufsuchen. Das kann so viel sein!

Was ich auf alle Fälle nicht machen würde wäre diese Tauben setzen ohne das OK vom doc, wenn sie so schlecht zurecht sind.
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2013, 20:03
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Hallo Rudi
Ich würde den Taubentierarzt aufsuchen und tendiere auch zu Herwigs Meinung Jungtaubenkrankheit bei Alttauben.
Wünsche dir, das du es schnell in den Griff bekommst. Wichtig ist nach meiner Meinung auch,erstmal den Tauben Ruhe zu gönnen.

Gruss Taubenkorb
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2013, 20:21
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Logisch

Hallo Uwe und Rudi!

Klar, bei den Symptomen Tauben auf keinen Fall setzen, nur gesunde und fitte Tiere setzt man ein....das hatte ich vorausgesetzt.

Auch der Tierarztbesuch ist selbstverständlich obligatorisch.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2013, 20:28
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

[quote=rudi1;140158]
Hallo liebe Sportfreunde,

meine Witwer haben eine Eiweißvergiftung. Vorgestern flogensie noch bärenstark und gestern nicht mehr. Blaue schuppige Brust, dünner Kotund total platt. Fliegen keine 5 Minuten mehr. Vorgestern noch freiwillig 45Minuten. Was kann ich tun. Samstag ist Einsetzen zum 1. Preisflug.

Gruß Rudi



Ps. habe heute nur Paddyreis gefüttert, laut meiner Tabelle,wenig Eiweiß!

Hallo Rudi,

du willst mir/uns doch nicht wirklich erzählen, dass deine Tauben von heute auf morgen von einer rosigen, blanken Brust zu einer schuppigen, blauen Brust gewechselt sind??????????;-) Der 1. April ist vorbei

Ich glaub dir schon, dass es möglich ist, wie du beschrieben hast, dass das Flugverhalten deiner Tauben von heute auf morgen gewechselt hat ..........aber deine Ursachenerklärung "Eiweißvergiftung" für dieses Phänomen halt ich .verzeih mir .......für Banane!!!!!!!!
So eine drastische Verhaltensänderung mit körperlichen Symptomen wie Kotveränderungen deuten m.E. eher auf eine akut infektiöse Ursache, aber welche???? musst du abklären lassen.......

Aber hier vom Schreibtisch aus beurteilend kommt für mich deine Eiweißvergiftung als Ursache zu 0 Prozent in Betracht!

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2013, 20:50
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Au,weia.

Hallo, Rudi du hast doch wohl nicht mit Bratwurststücken von der Pommesbude experimentiert?

M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.04.2013, 06:58
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard


Hallo liebe Sportfreunde,

vielen Dank für die Anteilnahme. Da ich meine Tauben nur zumEinsetzen in die Hand nehme, kann ich auch nicht sagen, wie plötzlich sich dieMuskulatur verändert hat. Am Samstag kamen sie vom Vorflug noch sehr gut.Vorgestern habe ich sie dann weggebracht und die Veränderung auch gleichgesehen. Sie kamen auch sehr schlecht. Auf dem Hinweg habe ich dann gleich beiHTG Pier in Metelen eiweißarmes Futter Beier, van den Abele, gekauft. Aber ichhabe das nicht gefüttert sondern sofort auf Paddyreis umgestellt. Ich habe jaschon mal angeführt, welche Zusatzprodukte ich alles füttere. Es war wohl zuviel. Gleich bin ich beim Tierarzt, ichhabe einen Termin um 11 Uhr. Heute Morgen flogen sie auch nur 4 Minuten.

Gruß Rudi



Ps. die Witwer sind mit einem bestandsspezifischen Impfstoffgegen Coli geimpft, da ich letztes Jahr die Jungtaubenkrankheit bei denAlttauben hatte.


__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2013, 07:23
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportfreunde,

vielen Dank für die Anteilnahme. Da ich meine Tauben nur zumEinsetzen in die Hand nehme, kann ich auch nicht sagen, wie plötzlich sich dieMuskulatur verändert hat. Am Samstag kamen sie vom Vorflug noch sehr gut.Vorgestern habe ich sie dann weggebracht und die Veränderung auch gleichgesehen. Sie kamen auch sehr schlecht. Auf dem Hinweg habe ich dann gleich beiHTG Pier in Metelen eiweißarmes Futter Beier, van den Abele, gekauft. Aber ichhabe das nicht gefüttert sondern sofort auf Paddyreis umgestellt. Ich habe jaschon mal angeführt, welche Zusatzprodukte ich alles füttere. Es war wohl zuviel. Gleich bin ich beim Tierarzt, ichhabe einen Termin um 11 Uhr. Heute Morgen flogen sie auch nur 4 Minuten.

Gruß Rudi



Ps. die Witwer sind mit einem bestandsspezifischen Impfstoffgegen Coli geimpft, da ich letztes Jahr die Jungtaubenkrankheit bei denAlttauben hatte.

Hallo Rudi,
du schreibst selber...es war wohl zuviel.
Könnte es sein Pouver Play und Zucht-Futter mit Erbsen.Dann gibt es die gleichen Probleme, habe das mal mit R V Tauben genauso erlebt.
Die Muskulatur war aber Rund und Hart dabei.
Habe mit Huth Nr. 4 Gemischt und danach war alles in Ordnung.
Kein Eiweiss Pulver mehr verabreicht.
Aber Du wirst es uns wissen lassen, was die Ursache war.
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.2013, 10:30
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportfreunde,

meine Witwer haben eine Eiweißvergiftung. Vorgestern flogensie noch bärenstark und gestern nicht mehr. Blaue schuppige Brust, dünner Kotund total platt. Fliegen keine 5 Minuten mehr. Vorgestern noch freiwillig 45Minuten. Was kann ich tun. Samstag ist Einsetzen zum 1. Preisflug.

Gruß Rudi



Ps. habe heute nur Paddyreis gefüttert, laut meiner Tabelle,wenig Eiweiß!
Hallo Rudi

es ist gar nicht solange her da ging es über ein ähnliches Thema.
bei einer bedarfsgerechten Fütterung wird der bedarf der Tauben durch eine entsprechende zufuhr an Nährstoffen gedeckt.
Wenn man sich jetzt noch zusätzlich auf eine Eiweißzufuhr ( z.B. Haferflocken)festlegt macht man grundlegend etwas falsch.

z.B. 100g Haferflocken liefern circa:
  • Kalorien: 372Kcal
  • Eiweiß: 13,5g
  • Kohlenhydrate: 58,7g
  • Fett: 7g
Eiweißvergiftung !!?? ich denke mal das ist halt eine sehr wage Aussage.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.