Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 14.09.2013, 10:10
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Hallo,
als diplomierter Biologe weis ich um die Bedeutung von Quellenhinweisen!
Wenn ich nun schreibe, dass die D-Form des Methionin von Geflügel wie auch Tauben zur L-Form umgewandelt werden kann, dann handelt es sich um Wissen welches in Fachliteratur zur Tierernährung zu finden ist! Allerdings habe ich dieses auch studiert und ist auch durch manche Prüfungen bestätigt worden. Diese Fachliteratur habe ich jetzt nicht zur Hand, so dass ich dies später gerne zitiere wenn gefordert.

Es bestehen Unterschiede zwischem dem Stoffwechsel des Vogel und des Menschen oder Säugetier allgemein, so dass viele Vergleiche passen, viele aber auch nicht! Deswegen sollte man hier Vergleiche mit Vorsicht anstellen oder den entsprechend geschulten überlassen!

Dazu ist das world wide web ein echtes Problem was Zitate betrifft, dann dort stehen oftmals keine validen Informationen, sondern man möge mir den Begriff verzeihen viel "Müll"!

Wikipedia wird heute aber dennoch anerkannt, als relativ gute und valide Quelle! Aber Vorsicht bei anderen Quellen!

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.09.2013, 14:34
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard

Hallo zusammen!
Hätte Kleinhans einfach mal die Suchfunktion genommen bei seiner Frage. 2009 schrieb Meinolf: Zitat:
Zitat von 0891
Hallo,
wir haben in den letzten Jahren unsere Tauben während der Mauser
mit Schwefelblüte versorgt. Jetzt wollte ich neues holen und siehe da,
es ist nicht mehr zu bekommen. Wird es jetzt Apothekenpflichtig?
Wer kann etwas dazu sagen? Wann und wo kann man es erhalten?
MfG Michael



Sei froh, dass du die Schwefelblüte nicht bekommen hast. So hast du Geld gespart. Als Chemiker kann ich dir versichern:
Schwefelblüte ist für Tauben nicht verwertbar! Sie geht praktisch genauso wieder hinten aus dem Körper raus, wie sie vorne hereingekommen ist. Sie nützt in der Mauser rein gar nichts.

Denn Schwefelblüte ist chemisch reiner Schwefel, der im Verdauungstrakt der Tauben gar nicht aufgeschlossen/aufgenommen werden kann. Zudem benötigt der Körper keinen elementaren Schwefel, dies ist wieder so ein klassisches Mißverständnis. Tauben benötigen dagegen insbesondere eine Aminosäure namens Methionin, die Schwefelatome in ihren Molekülen enthält. Dieser chemisch gebundene Schwefel ist aber nicht durch die Zufuhr reinen Schwefels ersetzbar.
Genauso könnte man ja auch nicht die Zufuhr von Kohlehydraten dadurch ersetzen, dass man nun anstelle dessen zerriebene Steinkohle (reiner Kohlenstoff) und Wasser verfüttert.

Wenn Backs die Schwefelblüte aus dem Programm genommen hat, wäre das nur konsequent, sofern sie sich als "Fachfirma" für die Ernährung von Brieftauben bezeichnen wollen. Denn Schwefelblüte als Zufutter für die Mauser zu verkaufen, ist nun nicht gerade ein Ausweis von Fachkenntnis.

Grüße
Meinolf

PS: Deine Tauben hätten wohl auch ohne die bisher verfütterte Schwefelblüte 1a gemausert. Sie taten es auf jeden Fall nicht wegen der verfütterten Schwefelbüte.
__________________
"Früher war selbst die Zukunft besser“ (Karl Valentin)
Mein Brieftauben-Blog
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.09.2013, 09:22
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Alfred ...
Hallo Meinolf....
Hallo Sportsfreunde

es ist gut dass ihr euch wieder mal meldet , ich schreibe immer von Hochwertigen Produkten welche ich in den letzten Jahren meinen Tauben gebe, hier hätte ich mal ein solches Produkt (Dosierung z.B.in 1 gr. !!!! für ca. 30 Tb.) ich z.B. verwende die Grünalgen .

Wenn man sich die Inhaltangaben (In den LINK!!) anschaut denke ich mal erübrigen sich weiter Zusatzprodukte wie DL Methioin oder nur L bzw D.
Der Link ist es Wert gelesen zu werden !!!!
http://www.algen-algenprodukte.de/

Auszüge:

Die Algen bestehen je nach Art zu 55-75% aus hochwertigem Eiweiß, das ist mehr als jedes andere Lebensmittel hat, darunter alle 8 essentiellen Aminosäuren und vielerlei Enzyme. 20-30% Kohlenhydrate, 1-4% Lipide, 3-9% Mineralien und Spurenelemente (bis zu 23 an der Zahl), 2-11% Farb- und Pigmentstoffe und 1-3% Vitamine (13 verschiedene, darunter hauptsächlich die wertvollen Vitamine der B-Gruppe).


Methionin
Methionin als essentielle Aminosäure kann von unserem Körper nicht synthetisiert werden. Sie ist die Vorstufe zu Cystein und Taurin auf der Nahrungsebene. Methionin spielt eine wichtige Rolle als Methyl-Lieferant, bei der Protein- und Hormonsynthese, als Schwefel-Lieferant und ist für eine optimale Gehirnfunktion unerlässlich. Es stärkt die Leber, fördert die Entgiftung von Schwermetallen aus dem Körper, hilft Menschen mit Depressionen und kann Allergien verbessern.
Vorkommen in den Algen in absteigender Reihenfolge: Spirulina, AFA-Algen, Chlorella.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.09.2013, 18:12
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Hallo Werner,
Spirulina Algen sind sehr wertvolle Nahrungsergänzungen!
2kg = 139 Euro

Damit wir den Wert genau einschätzen können nenne uns bitte einmal den Gehalt an der Aminosäure Methionin!?
Dann sehen wir weiter.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.09.2013, 09:05
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
Spirulina Algen sind sehr wertvolle Nahrungsergänzungen!
2kg = 139 Euro

Damit wir den Wert genau einschätzen können nenne uns bitte einmal den Gehalt an der Aminosäure Methionin!?
Dann sehen wir weiter.

Beste Grüße
Alfred Berger
Hallo Alfred

hier die Daten wie gewünscht z.B.in der Alge Chlorella


Aminosäure in Prozent Methionin 1,3 %
Die Alge Spirulina hat 2,2 % Methionin


Nun hier noch der Preis für "Nichtbrieftaubenzüchter" der Bio Spirulina Pulver 500g Preis: EUR 28,95 (EUR 57,90 / kg) Alle Preisangaben inkl. MwSt.und Porto


Hallo Sportsfreunde

hier schaut euch mal die Inhaltstoffe an:
http://www.alternativheilung.eu/html/alge_spirulina.html
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.09.2013, 20:03
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Methionin

Hallo Herr Berger,

ich möchte Ihnen das Zitat bezüglich der Verwertbarkeit der DL-Methionin abnehmen:

Die Aminosäure Methionin ist in ihrer DL-Form vollständig für Geflügel verwertbar, da der D-Anteil durch Desaminierung und Reaminierung vollständig in die L-Form überführt wird (Häffner et al. 1998).




Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.09.2013, 22:42
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Alfred

hier die Daten wie gewünscht z.B.in der Alge Chlorella


Aminosäure in Prozent Methionin 1,3 %
Die Alge Spirulina hat 2,2 % Methionin


Nun hier noch der Preis für "Nichtbrieftaubenzüchter" der Bio Spirulina Pulver 500g Preis: EUR 28,95 (EUR 57,90 / kg) Alle Preisangaben inkl. MwSt.und Porto


Hallo Sportsfreunde

hier schaut euch mal die Inhaltstoffe an:
http://www.alternativheilung.eu/html/alge_spirulina.html
Hallo Sportsfreund Werner,
vielen Dank für die Bemühungen und Informationen (Quelle wäre gut gewesen!).
Die Mauserhilfe Taubengold von Röhnfried enthält 2% Methionin für rund 17 Euro der Liter (ca. 1kg) und ist damit als Methioninquelle für die Mauser erheblich preiswerter.
Beste Grüße
Alfred Berger

PS: bzgl. der Verwertbarkeit ist ja nun eine Literaturstelle genannt worden!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.09.2013, 01:21
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard (Häffner et al. 1998)

Ein Scherz, oder? Bild anklicken & Schauen. M.f.G. Haluter. Schizophrenie

__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.09.2013, 09:12
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Fredi Beitrag anzeigen
Hallo Herr Berger,

ich möchte Ihnen das Zitat bezüglich der Verwertbarkeit der DL-Methionin abnehmen:

Die Aminosäure Methionin ist in ihrer DL-Form vollständig für Geflügel verwertbar, da der D-Anteil durch Desaminierung und Reaminierung vollständig in die L-Form überführt wird (Häffner et al. 1998).



Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

ähmmm... Fredi
D Methionin wird aber synthetisch hergestellt und kommt in dieser Form anscheinend auch nicht in der Natur vor, dass L-Methionin ist aber Bestandteil der meisten Proteine.
Desaminierung

Die Desaminierung von Basen sind spontane chemische Reaktionen, die ernste DNA-Schäden in den Zellen verursachen können. Als Folge diese Reaktionen entsteht entweder durch die Abspaltung von Ammoniak eine andere Base (Desaminierung), oder die Base wird ganz vom Zucker abgespalten (Depurinierung).
Desaminierung ist die allgemeine Bezeichnung für eine Abspaltung der Amino-Gruppe (-NH2) aus Aminen, Aminosäuren oder Säureamiden unter Ersatz der Stickstoff-Funktion durch Wasserstoff oder auch durch Sauerstoff. So wird zum Beispiel Cytosin spontan in Uracil umgewandelt. Dies geschieht bis zu 100 Mal pro Tag und Zelle, weil die Amino-Gruppe leicht zum Enol hydrolysiert werden kann und durch Tautomerisierung die Ketoform entsteht.
Die Depurinierung ist eine spontane chemische Reaktion, die die Nukleinsäuren innerhalb der DNA betrifft und bei der eine Purinbase, das heißt entweder Adenin oder Guanin, vom Zucker-Phosphat-Gerüst des DNA-Doppelstrangs durch Hydrolyse abgespalten wird. Das Phosphodiestergerüst der DNA bleibt bei der Depurinierung intakt, es kann aber als Folge der Depurinierung zu Einzelstrangbrüchen in einem DNA-Strang kommen. Die verbliebene Apurinposition kann frei bleiben oder durch eine andere identische oder nicht-identische Base ersetzt werden.
Die Depurinierung geschieht überwiegend bei starker Hitze und in einem sauren Milieu. Im Zuge der Basenexzisionsreparatur können die entstandenen Fehler wieder beseitigt werden.

Dies ist ein Auszug aus dem Artikel Depurinierung der freien Enzyklopädie Wikipedia.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.09.2013, 11:07
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
ähmmm... Fredi
D Methionin wird aber synthetisch hergestellt und kommt in dieser Form anscheinend auch nicht in der Natur vor, dass L-Methionin ist aber Bestandteil der meisten Proteine.
Desaminierung

Die Desaminierung von Basen sind spontane chemische Reaktionen, die ernste DNA-Schäden in den Zellen verursachen können. Als Folge diese Reaktionen entsteht entweder durch die Abspaltung von Ammoniak eine andere Base (Desaminierung), oder die Base wird ganz vom Zucker abgespalten (Depurinierung).
Desaminierung ist die allgemeine Bezeichnung für eine Abspaltung der Amino-Gruppe (-NH2) aus Aminen, Aminosäuren oder Säureamiden unter Ersatz der Stickstoff-Funktion durch Wasserstoff oder auch durch Sauerstoff. So wird zum Beispiel Cytosin spontan in Uracil umgewandelt. Dies geschieht bis zu 100 Mal pro Tag und Zelle, weil die Amino-Gruppe leicht zum Enol hydrolysiert werden kann und durch Tautomerisierung die Ketoform entsteht. Quelle: ChemgaPedia

Die Depurinierung ist eine spontane chemische Reaktion, die die Nukleinsäuren innerhalb der DNA betrifft und bei der eine Purinbase, das heißt entweder Adenin oder Guanin, vom Zucker-Phosphat-Gerüst des DNA-Doppelstrangs durch Hydrolyse abgespalten wird. Das Phosphodiestergerüst der DNA bleibt bei der Depurinierung intakt, es kann aber als Folge der Depurinierung zu Einzelstrangbrüchen in einem DNA-Strang kommen. Die verbliebene Apurinposition kann frei bleiben oder durch eine andere identische oder nicht-identische Base ersetzt werden.
Die Depurinierung geschieht überwiegend bei starker Hitze und in einem sauren Milieu. Im Zuge der Basenexzisionsreparatur können die entstandenen Fehler wieder beseitigt werden.

Dies ist ein Auszug aus dem Artikel Depurinierung der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Hallo
hier nochmal die Quelle zum obigen Beitrag: Quelle: http://www.chemgapedia.de
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwefelblüte Backs 0891 Züchter-Stammtisch 4 28.09.2009 13:35
Schwefelgabe in der Mauser Dencker Taubengesundheit 3 09.09.2002 02:49


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.