Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.02.2010, 11:01
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hi Helmut,

guter Hinweis - da muss ich erst nachschauen. Mein Apotheker hat mich allerdings nicht darauf aufmerksam gemacht, dass es zwei Mischungen gibt.

Grüße, Jörg
Hallo Jörg,

für Fragen zu diesem Thema ist Meinolf als Chemiker der ausgewiesene Fachmann.

Nach meiner Kenntnis sind alle möglichen Konzentrationen von Lugolschen Lösungen möglich.

Eins jedoch haben alle Lugolschen-Lösungen gemeinsam, das Verhältnis 2:1 von Jod zu Kaliumiodid. Die dann dazugegebene Menge Wasser bestimmt dann den %-Satz der Mischung.
Der Unterschied zur Jod-Tinktur besteht darin, daß kein Alkohol in der Lösung vorhanden ist. Deshalb aber auch nicht so lange lagerfähig.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.02.2010, 11:39
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Angaben immer auf die Gesamtmenge an "Iodatomen" beziehen

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
... sind alle möglichen Konzentrationen von Lugolschen Lösungen möglich...
Richtig: Zumindest gibt es nicht DIE Standardisierte Lugolsche Lösung, deren Konzentration für alle beteiligten klar ist, ohne sie weiter zu definieren.


Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
... Eins jedoch haben alle Lugolschen-Lösungen gemeinsam, das Verhältnis 2:1 von Jod zu Kaliumiodid. ...
Ebenfalls (fast) richtig.
Es sind immer mindestens 2 Teile Kaliumiodid nötig, um einen Teil Iod in Lösung zu bringen, ein Überschuß an Kaliumiodid ist nicht üblich, schadet aber nicht. Für Laien jedoch etws schwer zu erläutern: Mit Teil ist hier MOLARER ANTEIL gemeint. Dies hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit dem Verhältnis der beteiligten Moleküle zueinander.


Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
...Der Unterschied zur Jod-Tinktur besteht darin, daß kein Alkohol in der Lösung vorhanden ist. Deshalb aber auch nicht so lange lagerfähig....
Ebenfalls fast richtig. Es könnte nämlich neben dem Alkohol auch durchaus das deutlich giftigere Chloroform als Lösungsmittel für eine Iodtinktur genutzt worden sein (erkennt man an der violetten Farbe). Zudem enthält Iodtinktur kein Kaliumiodid. Beim Mischen mit Wasser scheidet sich also das reine Iod ev. teilweise wieder ab und bleibt nicht in Lösung.
ALSO HÄNDE WEG VON IODTINKTUR! Ihr gefährdet die Taubengesundheit damit massiv!

Lagerfähigkeit ist bei diesen Chemikalien aber generell kein Thema, das Zeug "hält" Jahrhunderte! Bestenfalls Lagerart (verschlossen, luftdicht, nicht im Licht und kühl sollte generell Standard sein)

Zu allen Rezepten ist zu sagen, dass Sie in Bezug auf Iod solange keine ausreichende Information enthalten, solange sie die Menge an Iod (und zwar alles, also das aus elementarem Iod und Iodid, oder sogar Iodat, wenn es drin vorkommt) nicht klar definiert.

Wieviel Gramm oder Milligramm pro Liter Suppe an Iod soll drin sein? Das ist die Frage die es zu beantworten gilt.

Von da aus kann man zurückrechnen wieviel x%iger Lugollscher Lösung (wenn diese als Iodquelle genutzt werden soll) man beispielsweise zufügen muß.



Grüße
Meinolf
PS: Ich werde und kann diese Frage aber nicht beantworten, da ich keine derartige Suppe koche oder kochen würde und angesichts des Aufwandes und Gestankes eher etwas fertiges kaufen würde, wenn ich es denn einsetzen wollte. Tollisan und Paloma und sicher auch andere haben das z.B. recht billig im Programm.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.02.2010, 20:59
mig78
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gebt ihr die suppe immer über das wasser oder auch über das futter?
mfg
mig78
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.02.2010, 21:18
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Mig,

über´s Wasser.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.02.2010, 22:36
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Hei Mig78

kannst Du genauso gut über das Futter zum anbinden von Futterkalk, Vitaminen, Kälberfutter ect. nehmen. Ist sogar sehr gut weil es wegen des vielen Zuckers klebrig ist und deshalb sehr gut bindet.
Also ich habe es die meiste Zeit übers Futter gegeben zum anbinden von anderen Präparaten.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jod skorpion Taubengesundheit 8 13.05.2009 07:04
Rezept Prangesuppe MichaelH Züchter-Stammtisch 6 09.03.2009 19:24
Prange Suppe Krolock Züchter-Stammtisch 45 26.03.2006 17:35
Biestmilch, Lösung der Jungtaubenkrankheit? uwe1 Züchter-Stammtisch 9 16.12.2002 06:35
lugolsche lösung ??? Franz Züchter-Stammtisch 0 03.11.2000 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.