Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 31.08.2010, 20:07
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tja Werner,
Es ist müßig,mit dir über Dinge zu diskutieren,XXXXXXXXXXXXXXXXX,deswegen lass ich das mal einfach bleiben. Stellen wir fest: du hast deinen Standpunkt,ich habe meinen und da bleiben wir auch. Ich kann ganz gut damit leben,du hoffentlich auch.......

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx

Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.08.2010, 21:59
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Butter bei die Fische

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
...Unsere Flug und Transportgemeinschaft hat eine Ausdehnung von ca. 80 x 60 km und da kommen einige daher und "fordern "ausreichend große Organisationen"...
Werner,
Ich habe nirgendwo geschrieben in Bayern müssen flächenmäßig größere Oragnisationen gebildet werden. Bleib mal beim Thema und der "Forderung" und die lautet: Effiziente Entscheidungstrukturen werden benötigt anstelle von zu vielen Personen, die mitreden wollen. Und damit ist gemeint, dass es nicht sinnvoll ist, dass zu viele Köche am Brei "Reiseorganisation" mitkochen wollen. Also konkret:

-Wieviele aktiven Schläge haben alle RVen der FG/TG zusammen?
-Wieviele RVen sind in der FG/TG?
-Wieviele RV-Vorstände (Anzahl an Personen) gibt es in eurer FG/TG?
-Wer bestimmt den Reiseplan eurer FG/TG?
-Wer kann während der Saison in eurer FG/TG den Reiseplan ändern? Wie ist da der Ablauf geregelt?
-Wieviele Flugleiter tragen in eurer FG/TG Verantwortung an einem FG-Flugwochenende? Wie wird die Auflassentscheidung getroffen?


Bin gespannt auf die Antworten.

Meinolf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.09.2010, 05:04
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Moin zusammen,

auch wenn bei diesem Thema die Emotionen hoch kochen, bitte ich Euch um eine sachliche und faire Diskussion!

Beleidigungen und Provokationen werden gelöscht. Diskussionen darüber und Nebenkriegsschauplätze genau so!

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.09.2010, 07:19
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Werner,
Ich habe nirgendwo geschrieben in Bayern müssen flächenmäßig größere Oragnisationen gebildet werden. Bleib mal beim Thema und der "Forderung" und die lautet: Effiziente Entscheidungstrukturen werden benötigt anstelle von zu vielen Personen, die mitreden wollen. Und damit ist gemeint, dass es nicht sinnvoll ist, dass zu viele Köche am Brei "Reiseorganisation" mitkochen wollen. Also konkret:
Hallo Meinolf
zu den ersten Satz habe ich doch nicht geschrieben nur angedeutet das bei uns die Zukunft schon eingezogen ist.

-Wieviele aktiven Schläge Reisende Schläge !!haben alle RVen der FG/TG zusammen?
da ich die Zahlen von 1996 habe nenne ich diese zum Vergleich zuerst
197 / 84 die gesamt Mitglieder waren damals 375
-Wieviele RVen sind in der FG/TG? 4 --- 4 ab 2011 3
-Wieviele RV-Vorstände (Anzahl an Personen) gibt es in eurer FG/TG? 4 ab 2011 3
-Wer bestimmt den Reiseplan eurer FG/TG? Die RV - Vorstände erarbeiten gemeinsam unter Leitung der FG/TG Vorstandschaft einen Reiseplan der dann in der FG/TG (Mitgliederversammlung) zur Abstimmung kommt. Änderungen sind in der Versammlung noch möglich.
-Wer kann während der Saison in eurer FG/TG den Reiseplan ändern? Wie ist da der Ablauf geregelt? Die RV Vorstände wenn es der Flugleiter für "nötig" hält.
-Wieviele Flugleiter tragen in eurer FG/TG Verantwortung an einem FG-Flugwochenende? Immer nur einer !!
Wie wird die Auflassentscheidung getroffen? Trifft nur der zuständige Flugleiter !


Bin gespannt auf die Antworten.

Meinolf
Bei weiteren Fragen melden
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.09.2010, 07:20
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Kollegen,

Ich habe gedacht das wir dieses Thema schon hatten:

"Sportkonzept"

Wäre es nicht besser hier weiter zu machen!!

Aber weiss: Irgendwann mussen Entscheidungen fallen und nicht endloss zerredet werden! Es muss gehandelt werden!!

Hierüber habe ich noch keine interessante Vorschläge gelesen, was auch möglich ist, weil ich nicht alle Beiträge lese!!!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.09.2010, 07:30
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Unglücklich

Hallo Werner.

Die Zukunft des Taubensportes sieht traurig aus. Auch eine Besserung ist nicht in Sicht.

Auf die unzähligen Probleme und Auswüchse in der Sportausübung und die Skandale um unsere Verbandsführung will ich gar nicht noch mal eingehen.

Gerade hier im Internet- Taubenschlag wurden in den vergangenen Jahren aber sehr kreative und sinnvolle Änderungs- und Verbesserungsvorschläge diskutiert. Eigentlich eine wertvolle „Fundgrube“ für jeden Verbandsfunktionär. Seit Jahren befindet sich der Taubensport im freien Fall, seit Jahren gibt es diese Diskussionen. Und was ist in all den Jahren geschehen? Nichts!!!

Überall sehe ich Resignation. Um zwei Beispiele zu nennen. Ein Alfred Weber hat durch seine Erfahrungsberichte sicherlich vielen Sportfreunden geholfen. Er resigniert. Michael war mit großer Begeisterung dabei, neue Mitglieder zu werben. Er resigniert. Ich kann beide Sportfreunde sehr gut verstehen.

Aber mit einer negativen Innen- und Außenwirkung kann der Taubensport nun mal weder Mitglieder halten noch neue Sportfreunde gewinnen.

Lieber Werner – die Zukunft des Taubensportes sieht traurig aus.

Gruß
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.09.2010, 08:36
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Werner,
danke erstmal für die Antworten
Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
-Wieviele aktiven Schläge haben alle RVen der FG/TG zusammen? 84
-Wieviele RVen sind in der FG/TG?
ab 2011 3
-Wieviele RV-Vorstände (Anzahl an Personen) gibt es in eurer FG/TG?
ab 2011 3

Ich nehme also an, da in jedem der drei Vorstände mehrere Personen sitzen (1. und 2. Vorsitzender, ev. Beisitzer), kommen dort schon so 9-12 Personen zusammen, die sich hierzu gehörig fühlen, gell?

Früher kam ein Vorstand mit drei bis vier Personen auf etwa 90 reisende Schläge. Bei euch sind es nun 28 reisende Schläge die einen Vorstand mit diesen drei bis vier Personen haben. Heute sitzt jeder reisende Schlag also sehr viel "dichter an der Macht" als früher.

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
-Wer bestimmt den Reiseplan eurer FG/TG? Die RV-Vorstände erarbeiten gemeinsam unter Leitung der FG/TG Vorstandschaft einen Reiseplan der dann in der FG/TG (Mitgliederversammlung) zur Abstimmung kommt. Änderungen sind in der Versammlung noch möglich
Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Die RV-Vorstände erarbeiten gemeinsam unter Leitung der FG/TG Vorstandschaft einen Reiseplan der dann in der FG/TG (Mitgliederversammlung) zur Abstimmung kommt. Änderungen sind in der Versammlung noch möglich

Das hört sich doch ganz gut an, wenn es so abläuft, dass die RV-Vorstände einfach nur die Vorarbeit leisten. Die Mitgliederversammlung (als FG/TG Vollversammlung, nicht als Einzelversammlungen in den RVen!) aber letztendlich darüber abstimmt. Dies entsprich doch genau einem meiner gemachten Vorschläge (Kopie der Struktur der FG bei Feddinga/DeBeer).

Wenn es aber z.B. auch mal so ist, dass später nach der Versammlung Änderungen und Diskussionen aus den einzelnen RV-Vorständen heraus kommen, und sich ein Disput zwischen FG/TG Vorstand und einzelnen RV-Vorständen entwickeln kann, weil sich die RV-Vorstände mit der oben beschriebenen Rolle als Vorbereiter nicht zufrieden geben wollen, dann sind wir exakt bei der von mir beschriebenen Problematik.
Hier sind dann einfach zu viele Leute, die am Brei mitkochen wollen. Und das gehört abgestellt!

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
-Wer kann während der Saison in eurer FG/TG den Reiseplan ändern? Wie ist da der Ablauf geregelt? Die RV Vorstände wenn es der Flugleiter für "nötig" hält.

Jetzt wird es spannend! Den Reiseplan beschließen tut nach deiner obigen Aussage die FG/TG Vollversammlung (so habe ich dich verstanden). Eure TG/FG hat einen eigenen Vorstand. Doch dieser einmal beschlossene Reiseplan kann durch RV-Vorstände beeinflusst werden?
Wozu braucht es denn dann einen TG/FG Vorstand???

Was ist, wenn in den RV-Vorständen unterschiedliche Meinungen herrschen? Schert dann eine RV während der Saison aus der FG/TG aus? Mögen solche Vorkommnisse aus der Vergangenheit ev. auch ein Grund gewesen sein, warum in 2011 es nur drei RVen in eurer TG/FG sind statt wie bisher vier?

Das meinte ich mit "dummen Entscheidungsstrukturen" in meinem Posting im anderen Thread. Streit und Zerwürfnisse sind hier vorprogrammiert.

Wäre es nicht besser die RV-Vorstände hätten gar nichts während der Saison zu melden? Sondern nur noch ein FG-Flugleiter und der FG-Vorstand (der von der FG-Vollversammlung gewählt werden sollte)?


Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
-Wieviele Flugleiter tragen in eurer FG/TG Verantwortung an einem FG-Flugwochenende? Immer nur einer !!

Wenn das bedeutet es wird ein FG-Flugleiter gewählt und der ist es dann für die gesammte Saison, ist das eine sinnvolle Regelung (wie bei der erwähnten Vorbild-FG im hohen Norden).
Wenn ihr dagegen wechselnd mal diesen oder jenen Flugleiter aus den verschiedenen RVen nehmt, frage ich mich auch hier: Warum?
Denn auch hier ist nur das Risiko verborgen, dass RV-Klientel-Politik die Entscheidungen mitbestimmt.


Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Wie wird die Auflassentscheidung getroffen? Trifft nur der zuständige Flugleiter !
Wenn sich bei euch nie ein RV-Vorstand eingemischt hat (und natürlich auch nicht der TG/FG-Vorstand) ist das doch prima. Obwohl mir da angesichts von 9 bis 12 in Frage kommenden RV-Verantwortlichen ein wenig der Glaube fehlt.



Werner, was meine Vorschläge/Forderungen betrifft schreibe ich seit grob drei Jahren immer wieder das gleiche! Ich kann da eigentlich nicht mehr falsch verstanden werden (aber es ist mir natürlich nicht möglich immer alles wieder vollumfänglich zu wiederholen, denn ich schreibe eh schon wieder viel zu viel, was niemand liest).

Meist rede ich allgemein von der "Transportorganisation" um nicht einzuschränken, ob es nun eine FG ist, wie im hohen Norden, ein RegV oder sogar etwas, was über deren Grenzen hinaus geht. Das ist nämlich nicht wichtig.
Wichtig ist hingegen, dass wir in ausreichend großen Organisationen effizient zusammenarbeiten. Ich meine hier groß in Bezug auf die Zahl der reisenden Schläge!

Wenn RVen (hiermit meine ich insbesondere RV-Flugleiter und RV-Vorstände) bereit sind, ihre Reiseorganisations-Kompetenzen an diese Transportorganisation abzugeben (und zwar komplett!), damit sie in Zukunft nicht mehr "dazwischen funken" können und lokale Zerwürfnisse die Zusammenarbeit verhindern, dürfen meiner Meinung nach RVen auch gerne weiter bestehen bleiben wenn sie auch noch so klein sind.

Dann sind wir aber direkt bei dem Organisationsmodell der FG in Friesland.
Die Vollversammlung der Mitglieder eines solchen Zusammenschlusses und wenige für die Reiseorganisation Verantwortliche (FG-Vorstand und FG-Flugleitung) haben dann die Macht. Lokale RV-Vorstände dürfen sie aber nicht mehr haben und eigentlich braucht es sie dann auch nicht mehr in ihrer alten Funktion! Und deshalb könnte man diese Rven fast auch auflösen, wenn das leidige Preislistenthema nicht wäre.

Schon immer habe ich vorgeschlagen/gefordert, dass Preislisten keine allzu große Fläche abdecken dürfen. Eventuell ist die heute übliche Verknüpfung von RV und Preislistenberechtigung in der RO ja ein Problem für die Schere im Kopf von manchen.

Durch entsprechende Änderung der Reiseordnung wäre das aber leicht zu lösen. Preislisten sollten zukünftig nicht zwingend an RVen gebunden sein. Auch geografisch umschriebene Gebiete mit Mindestvorraussetzungen für Besatzdichte und Maximalausdehnung sollten Preislisten erhalten können, die für alles zählen (Zonen und Sektoren z.B.).




Doch ganz ehrlich Werner. Weist du was ich glaube, warum nicht in diese Richtung gegangen und gedacht wird? Ich meine jenseits von den Leuten, die es nicht verstehen wollen, weil sie es nicht verstehen können!

Die Hauptmotivation für die bestehenden Strukturen ist persönliche Einflußnahme! Diese scheint eher möglich, wenn sich weniger Züchter einen Vorstand teilen müssen. Diese erscheint eher möglich, wenn der Flugleiter in der Nachbarschaft sitzt. Diese Motivation hat also nicht das geringste mit Taubensport zu tun! Sondern mit purem Eigennutz!

Und die Erkenntnis, das alle Menschen danach streben, ist seit Adam Smith und dem von ihm beschreibenen "persönlichen Nutzenmaximierer" der in uns allen steckt, nicht neu.

Handeln wir also endlich danach, so dass nicht länger Eigennutz sondern wieder mehr Taubensport die Geschehnisse bestimmen kann. Verändern wir unsere überkommenen Strukturen!

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.09.2010, 11:40
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Werner,
danke erstmal für die Antworten

Ich nehme also an, da in jedem der drei Vorstände mehrere Personen sitzen (1. und 2. Vorsitzender, ev. Beisitzer), kommen dort schon so 9-12 Personen zusammen, die sich hierzu gehörig fühlen, gell?
Hallo Meinolf es sind exsagt die 4 (3) RV Vorstände + Flugleiter

Früher kam ein Vorstand mit drei bis vier Personen auf etwa 90 reisende Schläge. Bei euch sind es nun 28 reisende Schläge die einen Vorstand mit diesen drei bis vier Personen haben. Heute sitzt jeder reisende Schlag also sehr viel "dichter an der Macht" als früher.
Das ist theoretisch richtig


Das hört sich doch ganz gut an, wenn es so abläuft, dass die RV-Vorstände einfach nur die Vorarbeit leisten. Die Mitgliederversammlung (als FG/TG Vollversammlung, nicht als Einzelversammlungen in den RVen!) aber letztendlich darüber abstimmt. Dies entsprich doch genau einem meiner gemachten Vorschläge (Kopie der Struktur der FG bei Feddinga/DeBeer).

Wenn es aber z.B. auch mal so ist, dass später nach der Versammlung Änderungen und Diskussionen aus den einzelnen RV-Vorständen heraus kommen, und sich ein Disput zwischen FG/TG Vorstand und einzelnen RV-Vorständen entwickeln kann, weil sich die RV-Vorstände mit der oben beschriebenen Rolle als Vorbereiter nicht zufrieden geben wollen, dann sind wir exakt bei der von mir beschriebenen Problematik.
Hier sind dann einfach zu viele Leute, die am Brei mitkochen wollen. Und das gehört abgestellt!
Kann sein, Bis jetzt geht es ganz gut, wenn abgestimmt ist können sie zwar diskutieren, aber der FG/ TG Vorsitzende ist der Meinung abgestimmt ist abgestimmt. Schluss.


Jetzt wird es spannend! Den Reiseplan beschließen tut nach deiner obigen Aussage die FG/TG Vollversammlung (so habe ich dich verstanden). Eure TG/FG hat einen eigenen Vorstand. Doch dieser einmal beschlossene Reiseplan kann durch RV-Vorstände beeinflusst werden? Nein !! Ausnahmen sind Wetter, schwere Flüge mit langen Konkurszeiten.
Wozu braucht es denn dann einen TG/FG Vorstand???
Die Transportgemeinschaft ist ein selbständiger eingetragener Verein und der Besitzer des Kabys. (Vorschrift)

Was ist, wenn in den RV-Vorständen unterschiedliche Meinungen herrschen? Schert dann eine RV während der Saison aus der FG/TG aus?
Wohin ??? Sie muss mit dem Fahrzeug der Transportgemeinschaft transportieren.
Mögen solche Vorkommnisse aus der Vergangenheit ev. auch ein Grund gewesen sein, warum in 2011 es nur drei RVen in eurer TG/FG sind statt wie bisher vier?
Jnein. Aus zwei RV en sind die Mitglieder abgeworben? abgewandert wegen besserer Erfolgs-Möglichkeiten in die andere RV der FG. Diese restlichen Mitglieder der 2 RVen waren nicht mehr lebensfähig. (aus zwei macht eins.)

Das meinte ich mit "dummen Entscheidungsstrukturen" in meinem Posting im anderen Thread. Streit und Zerwürfnisse sind hier vorprogrammiert.

Wäre es nicht besser die RV-Vorstände hätten gar nichts während der Saison zu melden? Sondern nur noch ein FG-Flugleiter und der FG-Vorstand (der von der FG-Vollversammlung gewählt werden sollte)?
Kann möglich sein aber unser System hat sich bis jetzt bewährt 4 RV Vorstände + Flugleiter.



Wenn das bedeutet es wird ein FG-Flugleiter gewählt und der ist es dann für die gesammte Saison, ist das eine sinnvolle Regelung (wie bei der erwähnten Vorbild-FG im hohen Norden). Richtig

Wenn ihr dagegen wechselnd mal diesen oder jenen Flugleiter aus den verschiedenen RVen nehmt, frage ich mich auch hier: Warum?
Denn auch hier ist nur das Risiko verborgen, dass RV-Klientel-Politik die Entscheidungen mitbestimmt. Ist nicht so, der Flugleiter wird nur bei Abwesendheit von seinen Vertreter ersetzt.



Wenn sich bei euch nie ein RV-Vorstand eingemischt hat (und natürlich auch nicht der TG/FG-Vorstand) ist das doch prima. Obwohl mir da angesichts von 9 bis 12 in Frage kommenden RV-Verantwortlichen ein wenig der Glaube fehlt .
Wie schon gesagt jeweils ein RV Vorstand + Flugleiter.
Grüße
Meinolf[/quote]


Meinolf ich habe zu deinen weiteren Ausführungen keine Stellung mehr genommen weil es im Grunde in dieselbe Richtung geht. Bei den eine müsste man einschreiten bei den anderen geht es gezwungener Maßen von selbst.
Das Hauptproblem sehe ich nicht bei den Züchtern sondern bei unseren „Freunden“ und
dass, was auf uns zukommen wird, sicherlich weist du was ich meine bzw. hast du den Strategie Wechsel schon mitbekommen, aber das können wir ein andermal Diskutieren.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.09.2010, 13:22
Benutzerbild von Mühlhiasl
Mühlhiasl Mühlhiasl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2002
Ort: Haiming
Beiträge: 123
Standard

Eine kleine Ergänzung zu gewissen Aussagen bezüglich unserer TG-FG Niederbayern Süd e.V.
Wir haben laut Satzung eine Flugleitung und eine Reiseleitung.
Deren Aufgaben sind klar festgelegt.

Ständige Kommissionen:
Flugleitung ( besteht aus dem 1. Flugleiter und dem Stellvertreter )
Entscheidet über Auflass, Flugverkürzung oder Zurücknahme der Tauben.
Reiseleitung ( besteht aus dem 1. Vorsitzenden, dem 1. Flugleiter, den 1. RV-Vorsitzenden )
Entscheidet über eine eventuelle Änderung des Reiseplanes während der Reisesaison.


Der Flugleiter entscheidet nach dem Taubeneinsatz allein in seiner Aufgabe.
Sollte bei der Reiseleitung in der Abstimmung ein Patt bestehen, hat der Vorsitzende doppeltes Stimmrecht.
__________________
Servus
Mühlhiasl
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.09.2010, 13:41
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo,
die Organisation eurer FG/TG entspricht somit ja ziemlich genau der Organisationsform wie sie in Norddeutschland bei Feddinga/DeBeer herrscht.
Und so eine Organisationsform und Entscheidungsstruktur halte ich ja eben wie jetzt bereits oft genug geschrieben für anstrebenswert. Doch ist sie eben eher selten unter den FGs in Deutschland.

Frage mich also, warum dann Werner überhaupt auf mein Posting aus dem anderen Thread so widersprechend reagiert hat?

Aber sei's drum.

Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.