Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Taben werden abgegeben, aber wie???
Von mir will sowieso keiner Tauben haben 62 20,74%
Ich gebe keine Tauben ab, da ich mir keine zusätzliche Konkurrenz machen möchte 6 2,01%
Wenn ich Tauben abgebe, verschenke ich sie, ich will kein Geld dafür 100 33,44%
Ich verkaufe schon mal eine Taube 96 32,11%
Taubenverkauf ist schon wichtig, damit die Taubenhaltung finanziert wird 35 11,71%
Ich verkaufe Tauben, weil ich ja auch viel investiert habe 35 11,71%
Ich habe viele Zuchttauben, kann aber nicht alle testen und gebe deswegen viele kostenlos ab 41 13,71%
Grundsätzlich werden meine Tauben nur versteigert 3 1,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 299. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 14.12.2010, 18:13
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Schön geschrieben Meinolf,
Aber ich denke schon ,daß beim "Taubenhandel" zwischen Brietaubenzüchtern
überwiegend "Das Ideal des ehrbaren Kaufmanns"gilt.Geschäftemacher sind in der Tat,wenn man sich bemüht ,erkennbar.
Nur fast jeder Verkäufer idealisiert ,unbewußt,die Eigenen.
Käufer neigen dazu den Neuen und Teuern einen Bonus bei der Auslese zu geben.Der Grad zwischen Geduld und Konsequenz ist ,glaube ich, auch schmal
Für Taubenkauf habe ich bisher wenig ausgegeben,peinlich wenig.
Deshalb verschenke ich grundsätzlich und wenn dann einer z.B.3 Jahre
später ,auch mit allerhand von mir Regvmeister wird ,macht das schon
fröhlich.Natürlich ist jeder Erfolg vorallem ein Verdienst dessen ,der ihn
erringt.Schwieriger ist es wenn Sportfreunde,wo man weis-das wird wohl nix,
welche möchten.Die können sich natürlich auch aussuchen,vorallem
wenn ich wie wieder 2011 selbst keine lasse.Aber trotz allen Erklärens ,
zum Haareraufen ist das hin und wieder und wenn es garnicht laufen will,
auch peinlich.

schönen Abend
Rolf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.12.2010, 19:39
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
eine interessante Umfrage. Aber irgendwie finde ich mich auch hier nicht wieder. Einige Optionen sagen mir schon zu, aber sind durch Nebensätze oder Auschließlichkeitsformulierungen dann doch nicht auf mich zutreffend.
Angekreutzt hätte ich (wenn es sie gäbe):

-Ich verschenke sehr viele Tauben

-Ich gebe Nachzucht ab, auch um Zuchtwert-Informationen durch die Flug/Zucht-Ergebnisse bei anderen Züchtern zu gewinnen

-Ich kaufe ab und zu Tauben

-Ich verkaufe ab und zu Tauben

-Wenn ich Tauben verkaufe, werden sie meist versteigert






Darüber hinaus sehe ich Geld im Rahmen von Taubenverkauf/ankauf/haltung einfach nur als Tauschmittel an. Es ist weder etwas Anrüchiges, Unmoralisches noch etwas Unsportliches im Taubenhandel zu sehen. Es ist zunächst erstmal nur Taubentausch über den Umweg des Geldes.

Wo wäre im folgenden schließlich der Unterschied?: Ein deutscher Top-Spieler aus seinem besten Paar tauscht eine Jungtaube gegen eine Jungtaube eines belgischen Top-Spielers aus dessen Top-Paarung.
Ein deutscher Top-Spieler verkauft eine Jungtaube aus seiner Top-Paarung an einen Dritten. Dann kauft er sich von einem belgischen Top-Spieler von diesem Geld eine Jungtaube aus dessen Top-Paarung. Und dieser Belgier kauft anschließend seinerseits von dem eingenommenen Geld wiederum irgendwo eine Jungtaube aus einer Top-Paarung eines anderen Züchters.

Der wesentliche Unterschied ist, dass in dem Falle, wo Geld als Tauschmittel eingesetzt wird, die "Tauschpartner" nicht mehr zwingend direkt mit einander agieren müssen, und auch nicht zwingend Tauben der gleichen "Preisklasse" austauschen müssen. Man wird einfach unabhängiger. Und deshalb ist Geld als Tauschmittel gegen Tauben sinnvoll!

Darüber hinaus ist es nur natürlich, dass es auch Züchter gibt, die Taubenverkauf über den gegenseitigen Taubentausch hinaus als "Geschäftsidee" betreiben. Hier wird durch das Geld im Grunde nicht nur nicht nur die Begrenzung auf zwei Tauschpartner (wie im direkten Taubentausch) aufgehoben, sondern auch noch die Begrenzung auf die getauschte Ware "Tauben". Und das nennt man dann ganz neutral einfach auch "Wirtschaft" (Wiederum nicht mit Adjektiven wie böse oder gut belegbar).


Die Grundvoraussetzungen zwischen "Geschäftspartnern" müssen allerdings sowohl beim direkten Tausch, wie auch beim Umweg über das Geld gegeben sein. Nämlich:

-gegenseitiges Vertrauen
-ausreichende und vor allem zuverlässige Informationen über die Tauben, um deren Wert einschätzen zu können
-Ehrlichkeit
-faire Preisbildung

Insbesondere im Bereich des Informationsaustausch setzt, oftmals auch nicht zu Unrecht, Kritik ein. Und bei manchen Versteigerungen mag auch der Punkt "faire Preisbildung" nicht immer gegeben sein.

Grüße
Meinolf


Hallo Meinolf,

es ist eben schwierig bei einer Umfrage alle Eventualitäten auf den Punkt genau zu formulieren, jedenfalls für mich. (9 Jahre Volksschule) Auch sind nur 10 Antworten möglich, ich weiß, diese habe ich nicht ausgenutzt. Beim nächsten Mal werde ich einen Joker einbauen, als 10te Antwort:

Trifft alles nicht haargenau für mich zu!!!

Du siehst, ich werde mich stark bemühen und wenn ich Glück habe, kann es ja auch mal klappen.

Gruß Rudi

__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.12.2010, 19:45
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,

es ist eben schwierig bei einer Umfrage alle Eventualitäten auf den Punkt genau zu formulieren, jedenfalls für mich. (9 Jahre Volksschule) Auch sind nur 10 Antworten möglich, ich weiß, diese habe ich nicht ausgenutzt. Beim nächsten Mal werde ich einen Joker einbauen, als 10te Antwort:

Trifft alles nicht haargenau für mich zu!!!

Du siehst, ich werde mich stark bemühen und wenn ich Glück habe, kann es ja auch mal klappen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.(außer bei den Brieftaubenzüchtern ).
Und Du weißt ja : Übung macht den Meister.
Also ,Kopf nicht hängen lassen8-)

LG.--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.12.2010, 17:34
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Schumi,
hätt Dich fast übersehen ,Entschuldigung das Alter.
Seit mir die Barther das Wasser für 3bis 4tausend mit 2 Milchkannen und einen
Trabi rangeschleppt haben,ist meine Achtung vor den Züchtern im Norden echt grenzenlos und weil Dank das einzige ist wobei ich nicht knausere schließe ich alle zwischen Ahlbeck und Greetsiel ein.
Ganz anders die Pfeffersäcke.Haben die doch den Klas Störtebecker mit
List und Tücke in die Falle gelockt und abgemurskt.Bis zum heutigen Tage keine Entschuldigung an die Freibeuter.
Nein ,nicht an die armen Kerle mit Vorderlader am afrikanischen Horn.
Denke wenn der Hamburger Bürgermeister auf BRPräsi macht- ab
zur UNO ans Sappelpult und Asche aufs Haupt vor der vollversammelten
Weltpiratenschaft.

einen frölichen 4.Advent
Rolf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.12.2010, 17:53
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Daumen hoch

Hallo Rolf.

Ja, in Barth gibt es sehr nette Sportfreunde.

Schade nur, daß sie sich so zerstritten haben ... :-(

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.